Zeit für eine Winch

Diskutiere Zeit für eine Winch im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hier noch die Bilder des Batterieanschlusses und ja es ist ein 12 V Winde
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Josmar

Josmar

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2019
Beiträge
329
Danke
354
Standort
Köln
Fahrzeug
Jeep JLU 2018 2L
Hier noch die Bilder des Batterieanschlusses und ja es ist ein 12 V Winde
IMG_2513.jpeg

IMG_2514.jpeg
 
LB56

LB56

Wir lassen keinen zurück
Mitglied seit
13.01.2014
Beiträge
794
Danke
604
Standort
NRW
Fahrzeug
JKU CRD My 2012
ist aber für 12V nicht für 24V ?
nicht das die dir eine falsche geliefert haben
 
Josmar

Josmar

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2019
Beiträge
329
Danke
354
Standort
Köln
Fahrzeug
Jeep JLU 2018 2L
In der Anleitung steht zumindest 12 V
 
LB56

LB56

Wir lassen keinen zurück
Mitglied seit
13.01.2014
Beiträge
794
Danke
604
Standort
NRW
Fahrzeug
JKU CRD My 2012
anschlüsse am windenmotor geprüft?
wieviel ah hat deine Batt?
fahre nen JK muss also ein bisschen Fragen stellen
 
Josmar

Josmar

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2019
Beiträge
329
Danke
354
Standort
Köln
Fahrzeug
Jeep JLU 2018 2L
Wie gesagt, hatte die Starthilfe an den Kabelenden geklemmt, die an die Batterie angeschlossen werden. Wie finde ich heraus, wieviele ah meine Batterie hat?
 
LB56

LB56

Wir lassen keinen zurück
Mitglied seit
13.01.2014
Beiträge
794
Danke
604
Standort
NRW
Fahrzeug
JKU CRD My 2012
müsste drauf stehen
 
Josmar

Josmar

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2019
Beiträge
329
Danke
354
Standort
Köln
Fahrzeug
Jeep JLU 2018 2L
65 AH
 
Josmar

Josmar

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2019
Beiträge
329
Danke
354
Standort
Köln
Fahrzeug
Jeep JLU 2018 2L
Ist dies ggfs zu wenig ? Die Winde zieht ja meines Wissens bis zu 800 A - Vielleicht müssten ich eine größere Batterie mit 100 AH und 800 A ? Kosten ja auch nicht die Welt
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Versuch erst mal, ob die Winde mit erhöhen der Drehzahl arbeitet..
Standgas könnte evtl zu wenig Leistungen bringen..

Des Weiteren miss mal die Spannung per Multimeter; die Anzeige im Display ist eher ein Schätzeisen denn zuverlässig.

Kann natürlich auch sein, dass deine Lima etwas zu schwach auf der Brust ist, um die Winch zu versorgen; evtl auf eine Nummer größer wechseln.

Natürlich kann auch deine Batterie etwas zu klein von der Last sein, aber auch wenn du hier eine größere verbaust, muss die LiMa diese auch befüllen können..
Wenn jetzt auch noch viel Kurzstrecken mit hinzu kommen, dann wird das nix auf Dauer.
Wenn die Batterie dann mal zu kochen anfängt beim Einsatz der winch weißt du Bescheid..
 
Josmar

Josmar

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2019
Beiträge
329
Danke
354
Standort
Köln
Fahrzeug
Jeep JLU 2018 2L
Das hatte ich auch schon probiert, (also mit höherer Drehzahl), da passierte auch nix. Was aber auch doof wäre, da man die Winde von Außen bedienen möchte, ohne das man immer einen Beifahrer benötigt.

@LB56 hatte mir den Tipp gegeben, die Starthilfe bei laufenden Motor zusätzlich an die Baterie zu hängen. Habe ich gemacht und siehe da, plötzlich läuft auch die Winde. Sieht also tatsächlich danach aus, dass die Batterie bei meinem Benziner zu schwach ist. Die Sache mit der LiMa ist natürlich ein valider Punkt, aber wie finde ich heraus wie viel Leistung die LiMa bringt ?
 
LB56

LB56

Wir lassen keinen zurück
Mitglied seit
13.01.2014
Beiträge
794
Danke
604
Standort
NRW
Fahrzeug
JKU CRD My 2012
eine frage des Anlaufstroms
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Mit einem Multimeter direkt an der Klemme gemessen..
 

swisshummer

Member
Mitglied seit
17.04.2007
Beiträge
376
Danke
157
Sogar mit Motor aus MUSS die Winde laufen.

Was für eine Bergung wenn du im Wasser stehst, oder auf der Seite, und die Winde geht nicht weil der Wecker aus sein muss.

Grosses Kopfschüttel.

Dein Akku ist um Welten zu klein.
 
Josmar

Josmar

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2019
Beiträge
329
Danke
354
Standort
Köln
Fahrzeug
Jeep JLU 2018 2L
Kann es sein, dass die in der EU Version Kinder-Batterien verwenden? Lese in den US Foren, dass die alle mit der Stock-Battery fleissig rum-winchen
 
Josmar

Josmar

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2019
Beiträge
329
Danke
354
Standort
Köln
Fahrzeug
Jeep JLU 2018 2L
Im Leerlauf muss die Winde auf jeden Fall arbeiten, egal wie groß die Batterie ist.
Der richtige Strom kommt ja erst, wenn sie arbeiten muss.
Prüf noch mal alles konsequent durch.
Was soll ich denn da noch durchprüfen, sobald ich das Starterkabel an das Kabel halte funktioniert es, alles ist doch alles in Ordnung, bis auf den Stromgeber
 
Josmar

Josmar

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2019
Beiträge
329
Danke
354
Standort
Köln
Fahrzeug
Jeep JLU 2018 2L
Mal eben online gecheckt, was es denn so für Batterien gibt die die gleichen Einbaumaße haben. (Wobei meines Erachtens da noch mehr Platz ist wo meine Batterie aktuell eingebaut ist). Gefunden haben ich mit den passenden Maßen zB die Bosch Starterbatterie "S5 - 12V 77Ah 780A" (Autoteile, Kfz-Teile & PKW-Teile - Bis zu 50% sparen)

Machen 77 AH im Vergleich zu 65 AH den nötigen Unterschied ? Hab jetzt nicht gesehen wie viele A meine (im Vergleich zu den 780) aktuell hat
 

Wuchtbrumme

Member
Mitglied seit
23.05.2013
Beiträge
1.500
Danke
481
Standort
Hessen, Deutschland
Wenn deine jetzige Batterie in Ordnung ist, dann muss die Winde zumindest mal anlaufen. Da machen die 10 AH auch keinen Unterschied. Irritieren tut mich bloss das Funktionieren mit dem parallelgeschalteten Starthilfe dingens. Haben die Anschlüsse auch wirklich guten Kontakt zur Batterie?
So stark kann das Starthilfe dingens parallel geschaltet die Spannung nun auch nicht anheben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Zeit für eine Winch

Zeit für eine Winch - Ähnliche Themen

  • Ist die Zeit reif für einen neuen XJ?

    Ist die Zeit reif für einen neuen XJ?: Moin und Servus, nachdem mein letzter XJ vor ein paar Jahren durch einen unaufmerksamen Voll… zu Brei gefahren wurde, überlege ich aktuell...
  • Zeit für eine Öl-Bar….

    Zeit für eine Öl-Bar….: Hab dann heute mal festgestellt das eine vernünftige Öl-Bar echt mal was wäre… denn meine Frühjahrsbestellung bei Ato24 hab ich eben raus gejagt...
  • Hatte vor längerer Zeit schonmal gefragt wegen größerer Einspritzdüsen für den TJ 4.0 Rubicon

    Hatte vor längerer Zeit schonmal gefragt wegen größerer Einspritzdüsen für den TJ 4.0 Rubicon: Hi Leute, damals war das Fazit hier im Forum, daß es für den Rubi so etwas nicht gab. Ich habs ehrlich gesagt nicht ganz kapiert...
  • Immer mal wieder für kurze Zeit keine Gasannahme

    Immer mal wieder für kurze Zeit keine Gasannahme: Moinsen, brauche mal wieder Eure Ideen / Vorschläge, bevor mir die Werkstatt alles erzählen kann. Folgendes Problem tritt nun immer...
  • Mehr Zeit für den Jeep

    Mehr Zeit für den Jeep: Hallo seit wir unser Haus gekauft haben war kaum Zeit um am Jeep rumzuschrauben dauernd RASENMäHEN........... wenn schon Lärm dann lass ich den...
  • Ähnliche Themen

    • Ist die Zeit reif für einen neuen XJ?

      Ist die Zeit reif für einen neuen XJ?: Moin und Servus, nachdem mein letzter XJ vor ein paar Jahren durch einen unaufmerksamen Voll… zu Brei gefahren wurde, überlege ich aktuell...
    • Zeit für eine Öl-Bar….

      Zeit für eine Öl-Bar….: Hab dann heute mal festgestellt das eine vernünftige Öl-Bar echt mal was wäre… denn meine Frühjahrsbestellung bei Ato24 hab ich eben raus gejagt...
    • Hatte vor längerer Zeit schonmal gefragt wegen größerer Einspritzdüsen für den TJ 4.0 Rubicon

      Hatte vor längerer Zeit schonmal gefragt wegen größerer Einspritzdüsen für den TJ 4.0 Rubicon: Hi Leute, damals war das Fazit hier im Forum, daß es für den Rubi so etwas nicht gab. Ich habs ehrlich gesagt nicht ganz kapiert...
    • Immer mal wieder für kurze Zeit keine Gasannahme

      Immer mal wieder für kurze Zeit keine Gasannahme: Moinsen, brauche mal wieder Eure Ideen / Vorschläge, bevor mir die Werkstatt alles erzählen kann. Folgendes Problem tritt nun immer...
    • Mehr Zeit für den Jeep

      Mehr Zeit für den Jeep: Hallo seit wir unser Haus gekauft haben war kaum Zeit um am Jeep rumzuschrauben dauernd RASENMäHEN........... wenn schon Lärm dann lass ich den...
    Oben