LB56
Wir lassen keinen zurück
Immer Gerne.
denke bitte an Trennschalter,Sicherung,Seilwindenfenster.
LG Ralf
denke bitte an Trennschalter,Sicherung,Seilwindenfenster.
LG Ralf
Wenn Deine Winde mit 400A angegeben ist, nimm bitte auch eine Sicherung, die den Maximalstrom absichert, nicht den doppelten Maximalstrom, sonst kannst Du die Sicherung auch gleich weglassen.We have a winner Ralf hatte die glorreiche Idee, das +Kabel am mittleren Anschluß der Batterie zu verbinden (anstelle von dem äußeren, wie ich es gemacht hatte), da dort die stärkste und direkteste Verbindung zum Pol der Batterie herrscht. Und siehe da, kaum hatte ich das gemacht, lief die Winch auch sofort (bei laufendem Motor)
Vorher hatte ich noch den Kabelschuh überprüft:
Anhang anzeigen 68041
Sieht für mich soweit OK aus
Und habe auch noch versucht die Spannung mit dem Multimeter zu messen, aber vermutlich habe ich das nicht richtig gemacht (Bin halt doch kein Elektriker)
Anhang anzeigen 68042
Natoknochen und Lastrelais sind schon da, jetzt hole ich mir noch eine 800 A Sicherung und entsprechend dickes Kabel um die Winde noch komplett abzusichern und trennen zu können
Nochmals, tausend Dank an alle die geholfen haben und insbesondere Ralf mit der rettenden Idee
ich weiß habe die gleiche winde wie duMeine 12000er Smittybilt X20 ist mit 350A bei Vollast angegeben. 800A erscheint mir viel zuviel. Was sagt das Datenblaat?
Ja mit dem Multimeter habe ich mir selber ein Ei ins Nest gelegtDa will ich jetzt nicht den schlechten verlierer spielen, aber die Klemme ist Wurst...
Hattest wohl doch mehr Isolation unterklemmt als es im Bild aussah!
Dein Multimeter ist auf Ampere gestellt, du brauchts Volt, Gleichstrom. ABER auch ein Multimeter hat Gefühle, falsch bedient geht es hops! Wenn du nicht weist wie es eingestellt werden muss, vorallem die Bananastecker wohin, lass es mit dem messen. Wer misst misst Mist.
Kannst ja mal versuchsweise an die ursprüngliche Klemme, muss laufen. Ohne Isolation unterklemmt.
Die Stoßstange war ja ohnehin schon eingetragen. Ich werde damit demnächst zum DEKRA Mann meines Vertrauens gehen und mein Glück versuchenNicht zu früh freuen-die Winde erst unter Last testen! Wenn sie schon im Leerlauf gemuckt hat, ist die Wahrscheinlichkeit da, dass sie unter Last eher mehr muckt. Nicht, dass sie beim ersten ernsthaften Einsatz aussteigt und du dann stecken bleibst. Meine Erfahrung ist: wenn man keine Winde hat, fährt man vorsichtig-wenn die Winde dran ist, fühlt man sich sicherer und traut sich mehr. Wenn die Winde dann nicht zuverlässig ist, steht man schnell an einer Stelle, wo einem der ADAC nicht helfen kann...
Andere Frage: bekommst du Stoßstange und Winde eingetragen?
5000W : 12V = 417A. Ohne Verluste und Querschnitte...
Ich wusste gar nicht, dass man die sich wünschen kann.sowie des gewünschten Verluste zu dimensionieren.