Zeit für eine Winch

Diskutiere Zeit für eine Winch im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Immer Gerne. denke bitte an Trennschalter,Sicherung,Seilwindenfenster. LG Ralf
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
LB56

LB56

Wir lassen keinen zurück
Mitglied seit
13.01.2014
Beiträge
792
Danke
604
Standort
NRW
Fahrzeug
JKU CRD My 2012
Immer Gerne.
denke bitte an Trennschalter,Sicherung,Seilwindenfenster.

LG Ralf
 

swisshummer

Member
Mitglied seit
17.04.2007
Beiträge
376
Danke
157
Da will ich jetzt nicht den schlechten verlierer spielen, aber die Klemme ist Wurst...

Hattest wohl doch mehr Isolation unterklemmt als es im Bild aussah!

Dein Multimeter ist auf Ampere gestellt, du brauchts Volt, Gleichstrom. ABER auch ein Multimeter hat Gefühle, falsch bedient geht es hops! Wenn du nicht weist wie es eingestellt werden muss, vorallem die Bananastecker wohin, lass es mit dem messen. Wer misst misst Mist.

Kannst ja mal versuchsweise an die ursprüngliche Klemme, muss laufen. Ohne Isolation unterklemmt.
 
Ray

Ray

Member
Mitglied seit
29.01.2010
Beiträge
3.110
Danke
968
Standort
Tharandter Wald, mittendrin
Fahrzeug
JLUR 2,2
Die Idee mit der eingeklemmten Isolation erscheint mir auch ganz schlüssig. Das Ladegerät hätte dann den Strom geliefert.

Ist am Ende wiededr so ein Ding das man ewig sucht es es aus Versehen nebenbei behebt. Hier durch umschrauben auf die mittlere Klemme.

PS: Wenn die Winde offiziell bis 400A zieht würde ich keine 800A Sicherung verbauen sondern mit 500A anfangen. Steigern geht dann immer noch.
 

JoergMoeller

Guest
Mein JKU wollte gelegentlich nicht starten. Wackeln an den Batterieklemmen ergab nichts, fühlte sich fest an. 10er Nuss aufgesteck, Pluspol nicht richtig angezogen, hatte die Werkstatt nicht richtig angezogen. Problem beseitigt.
We have a winner :smilie048: Ralf hatte die glorreiche Idee, das +Kabel am mittleren Anschluß der Batterie zu verbinden (anstelle von dem äußeren, wie ich es gemacht hatte), da dort die stärkste und direkteste Verbindung zum Pol der Batterie herrscht. Und siehe da, kaum hatte ich das gemacht, lief die Winch auch sofort (bei laufendem Motor)

Vorher hatte ich noch den Kabelschuh überprüft:

Anhang anzeigen 68041

Sieht für mich soweit OK aus

Und habe auch noch versucht die Spannung mit dem Multimeter zu messen, aber vermutlich habe ich das nicht richtig gemacht (Bin halt doch kein Elektriker)

Anhang anzeigen 68042

Natoknochen und Lastrelais sind schon da, jetzt hole ich mir noch eine 800 A Sicherung und entsprechend dickes Kabel um die Winde noch komplett abzusichern und trennen zu können

Nochmals, tausend Dank an alle die geholfen haben und insbesondere Ralf mit der rettenden Idee
Wenn Deine Winde mit 400A angegeben ist, nimm bitte auch eine Sicherung, die den Maximalstrom absichert, nicht den doppelten Maximalstrom, sonst kannst Du die Sicherung auch gleich weglassen.

Dein Multimeter steht auf Strommessung, glücklicherweise hast Du die Kabel auf Spannungmesung eingesteckt. Wären die richtig auf Strommessung gewesen und Du hättest eine Spannungsmessung gemacht, wäre dss Multimeter kaputt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
LB56

LB56

Wir lassen keinen zurück
Mitglied seit
13.01.2014
Beiträge
792
Danke
604
Standort
NRW
Fahrzeug
JKU CRD My 2012
ER sagte zu mir die würde max 800A ziehen

LG Ralf
 

JoergMoeller

Guest
Meine 12000er Smittybilt X20 ist mit 350A bei Vollast angegeben. 800A erscheint mir viel zuviel. Was sagt das Datenblaat?
 

atomar

Member
Mitglied seit
07.06.2020
Beiträge
54
Danke
43
Nicht zu früh freuen-die Winde erst unter Last testen! Wenn sie schon im Leerlauf gemuckt hat, ist die Wahrscheinlichkeit da, dass sie unter Last eher mehr muckt. Nicht, dass sie beim ersten ernsthaften Einsatz aussteigt und du dann stecken bleibst. Meine Erfahrung ist: wenn man keine Winde hat, fährt man vorsichtig-wenn die Winde dran ist, fühlt man sich sicherer und traut sich mehr. Wenn die Winde dann nicht zuverlässig ist, steht man schnell an einer Stelle, wo einem der ADAC nicht helfen kann...

Andere Frage: bekommst du Stoßstange und Winde eingetragen?
 
Josmar

Josmar

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2019
Beiträge
329
Danke
354
Standort
Köln
Fahrzeug
Jeep JLU 2018 2L
Hab gerade noch einmal nachgeschaut, laut Datenblatt 80-400A

C19ED68F-C00D-4513-9D63-2B39DA54609D.jpeg
 
Josmar

Josmar

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2019
Beiträge
329
Danke
354
Standort
Köln
Fahrzeug
Jeep JLU 2018 2L
Da will ich jetzt nicht den schlechten verlierer spielen, aber die Klemme ist Wurst...

Hattest wohl doch mehr Isolation unterklemmt als es im Bild aussah!

Dein Multimeter ist auf Ampere gestellt, du brauchts Volt, Gleichstrom. ABER auch ein Multimeter hat Gefühle, falsch bedient geht es hops! Wenn du nicht weist wie es eingestellt werden muss, vorallem die Bananastecker wohin, lass es mit dem messen. Wer misst misst Mist.

Kannst ja mal versuchsweise an die ursprüngliche Klemme, muss laufen. Ohne Isolation unterklemmt.
Ja mit dem Multimeter habe ich mir selber ein Ei ins Nest gelegt :banghead:
Zieh mir jetzt erstmal ein Youtube Video zur richtigen Benutzung des Multimeters rein ;-)
 
Josmar

Josmar

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2019
Beiträge
329
Danke
354
Standort
Köln
Fahrzeug
Jeep JLU 2018 2L
Nicht zu früh freuen-die Winde erst unter Last testen! Wenn sie schon im Leerlauf gemuckt hat, ist die Wahrscheinlichkeit da, dass sie unter Last eher mehr muckt. Nicht, dass sie beim ersten ernsthaften Einsatz aussteigt und du dann stecken bleibst. Meine Erfahrung ist: wenn man keine Winde hat, fährt man vorsichtig-wenn die Winde dran ist, fühlt man sich sicherer und traut sich mehr. Wenn die Winde dann nicht zuverlässig ist, steht man schnell an einer Stelle, wo einem der ADAC nicht helfen kann...

Andere Frage: bekommst du Stoßstange und Winde eingetragen?
Die Stoßstange war ja ohnehin schon eingetragen. Ich werde damit demnächst zum DEKRA Mann meines Vertrauens gehen und mein Glück versuchen
 
Josmar

Josmar

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2019
Beiträge
329
Danke
354
Standort
Köln
Fahrzeug
Jeep JLU 2018 2L
Habe jetzt erstmal die Winde vom Strom genommen, bis Anfang der Woche Sicherung & Co da sind, dann wird alles ordentlich und sicher angeschlossen. Derweil habe ich schon einmal im Tazer den Shortcut für den Windenmodus (Motor läuft bei 2000 RPM) auf die Cruise- Taste gelegt. Sehr cooles Features.

Danke @Ray für den Tip
 
  • Like
Reaktionen: Ray
Hamilkar

Hamilkar

Member
Mitglied seit
25.10.2014
Beiträge
966
Danke
495
Standort
Nähe Ffm
Beachte bitte, was Dave in #112 bzgl. der Sicherung sagt.
Die Leitungen sind entsprechend der verlegten Leitungslänge, der Stromstärke sowie des gewünschten Verluste zu dimensionieren.
Die verbaute Sicherung ist dann auf die Leitung abzustimmen. Sicherung nahe an der Batterie verbauen, Plusleitung in einem Schutzschlauch oÄ verlegen.

Gruß
:)
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.918
Danke
9.432
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Je dicker das Kabel, desto weniger Verluste. Dann noch silber als Leiter und vergoldete Kontakte für den Übergangswiderstand.
 
Josmar

Josmar

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2019
Beiträge
329
Danke
354
Standort
Köln
Fahrzeug
Jeep JLU 2018 2L
Neue Woche, neue Herausforderungen. Mittlerweile sind die nächsten Teile zur Absicherung der Winde ins Haus getrudelt. Nämlich der "Magnetschalter Relais 12V Schwerlastrelais 400 Ampere Winden-Relais 12 Volt" - Fettes Teil:
IMG_2525.jpeg
Allerdings bereitet mit der Schaltplan noch etwas Kopfzerbrechen:
Schaltplan Relais.jpg
Wenn ich das richtig verstehen könnte ich damit theoretisch auch die Winde komplett steuern (vorwärts / rückwärts) wenn ich die Steuerbox der Winde nicht benutzen wollen würde - Was ja nicht der Fall ist, ich möchte ja nur über den Aux Schalter den Strom zur Winde an und wieder abschalten können. Also würde ich mit dem Aux-Schalter an Anschluß 1 gehe (Anschluß 2 brauche ich ja dann nicht). Aber schließe ich die + Leitung der Winde an A oder F1 an.

Den Natoknochen würde ich dann wie hier vorgeschlagen zwischen Batterie + und Lastrelais + setzen

Danke für sachdienliche Hinweise :)

Viele Grüße, Josmar
 
blob

blob

Macht doch was ihr wollt!
Mitglied seit
02.07.2015
Beiträge
889
Danke
840
Standort
14943
Fahrzeug
Jeep Renegade Longitude 1.4 Multiair 140 PS Schalter
Genau dieses "Relais" ist doch in deiner Steuerbox schon drin (post #94), willste das jetzt doppelt einbauen?
 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.614
Danke
6.097
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
Servus Josmar,

ich möchte dir jetzt nicht zu nahe treten.... aber schau mal in deine Anschlussbox der Winde... Da ist genau so ein Windenrelais bereits verbaut und dies ist - wie du richtig vermutest - für die Laufrichtungsschaltung der Winde zuständig. Was du da zusätzlich hast ist quasi ein Ersatzteil für deine Winde falls das serienmäßige Windenrelais defekt sein sollte.

Für den von dir geplanten Zweck brauchst du ein (schaltbares) Lastrelais (ich darf leider noch keine Links posten)

Ergänzung: entweder Natoknochen (manuelle Batterieschaltung) ODER Lastrelais (elektrische Batterieschaltung)... beides zusammen macht jetzt gar keinen Sinn, oder willst du erst den Natoknochen unter der Motorhaube schalten um dann im Innenraum den Aux-Taster zu betätigen bevor du deine Winde in Betrieb nehmen kannst?

Mein Rat: eine Arbeit an der Elektrik mit 400A ist nicht ungefährlich für dich und dein Fahrzeug - lass dir bitte von jemandem helfen der sich damit auskennt...

Gruß
Todi
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Zeit für eine Winch

Zeit für eine Winch - Ähnliche Themen

  • Zeit für eine Öl-Bar….

    Zeit für eine Öl-Bar….: Hab dann heute mal festgestellt das eine vernünftige Öl-Bar echt mal was wäre… denn meine Frühjahrsbestellung bei Ato24 hab ich eben raus gejagt...
  • Hatte vor längerer Zeit schonmal gefragt wegen größerer Einspritzdüsen für den TJ 4.0 Rubicon

    Hatte vor längerer Zeit schonmal gefragt wegen größerer Einspritzdüsen für den TJ 4.0 Rubicon: Hi Leute, damals war das Fazit hier im Forum, daß es für den Rubi so etwas nicht gab. Ich habs ehrlich gesagt nicht ganz kapiert...
  • Immer mal wieder für kurze Zeit keine Gasannahme

    Immer mal wieder für kurze Zeit keine Gasannahme: Moinsen, brauche mal wieder Eure Ideen / Vorschläge, bevor mir die Werkstatt alles erzählen kann. Folgendes Problem tritt nun immer...
  • Mehr Zeit für den Jeep

    Mehr Zeit für den Jeep: Hallo seit wir unser Haus gekauft haben war kaum Zeit um am Jeep rumzuschrauben dauernd RASENMäHEN........... wenn schon Lärm dann lass ich den...
  • So, für mich wird´s auch mal Zeit.....

    So, für mich wird´s auch mal Zeit.....: ... sich hier bei euch vorzustellen. ich habe für sehr kleines geld ein fast neuen tj 4.0l , ez 2004 günstig geschossen. er hat gerade 25000 tkm...
  • Ähnliche Themen

    • Zeit für eine Öl-Bar….

      Zeit für eine Öl-Bar….: Hab dann heute mal festgestellt das eine vernünftige Öl-Bar echt mal was wäre… denn meine Frühjahrsbestellung bei Ato24 hab ich eben raus gejagt...
    • Hatte vor längerer Zeit schonmal gefragt wegen größerer Einspritzdüsen für den TJ 4.0 Rubicon

      Hatte vor längerer Zeit schonmal gefragt wegen größerer Einspritzdüsen für den TJ 4.0 Rubicon: Hi Leute, damals war das Fazit hier im Forum, daß es für den Rubi so etwas nicht gab. Ich habs ehrlich gesagt nicht ganz kapiert...
    • Immer mal wieder für kurze Zeit keine Gasannahme

      Immer mal wieder für kurze Zeit keine Gasannahme: Moinsen, brauche mal wieder Eure Ideen / Vorschläge, bevor mir die Werkstatt alles erzählen kann. Folgendes Problem tritt nun immer...
    • Mehr Zeit für den Jeep

      Mehr Zeit für den Jeep: Hallo seit wir unser Haus gekauft haben war kaum Zeit um am Jeep rumzuschrauben dauernd RASENMäHEN........... wenn schon Lärm dann lass ich den...
    • So, für mich wird´s auch mal Zeit.....

      So, für mich wird´s auch mal Zeit.....: ... sich hier bei euch vorzustellen. ich habe für sehr kleines geld ein fast neuen tj 4.0l , ez 2004 günstig geschossen. er hat gerade 25000 tkm...
    Oben