Immer mal wieder für kurze Zeit keine Gasannahme

Diskutiere Immer mal wieder für kurze Zeit keine Gasannahme im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Moinsen, brauche mal wieder Eure Ideen / Vorschläge, bevor mir die Werkstatt alles erzählen kann. Folgendes Problem tritt nun immer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Espressoprego

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.01.2012
Beiträge
110
Danke
1
Standort
Hamburg
Moinsen,

brauche mal wieder Eure Ideen / Vorschläge, bevor mir die Werkstatt alles erzählen kann. Folgendes Problem tritt nun immer öfter auf:

Es fühlt sich wenn es auftritt so an, als ob man Gas gibt er aber keinen Sprit bekommt, also gedämpft irgendwie. Meist tritt es auf wenn ich rolle, den Fuß also nicht auf dem Gas habe, oder gerade vom Gas genommen habe oder nur leicht auf das Gas trete um eine Geschwindigkeit zu halten. Sobald ich das Gas dann kräftiger drücke dauert es gefühlt eine Sekunde und er hängt wieder so am Gas wie er soll. Kann nicht sagen das es nur in bestimmten Geschwindigkeitsbereichen vorkommt. Ohne wirklich etwas von Motoren zu verstehen scheint es ein Teil zu sein was sich entweder immer mehr verstopft oder gerade Stück für Stück verabschiedet.

Ob es damit etwas zu tun hat weiß ich nicht, aber seitdem oben beschriebenes Problem öfter auftaucht, habe ch das Gefühl funktioniert auch mein Tempomat weniger häufig. (Als Tempomatproblem noch isoliert auftrat habe ich den Bremslichtschalter schon getauscht, dieser ist also i.O.)

So, jetzt seid Ihr dran.

Ahoi!
Georg

EDIT: Gestern auf der Strecke Hamburg - Grömitz - Kiel - Hamburg trat es so ungefähr 10 mal auf. Lustigerweise zweimal direkt nach dem Start in Grömitz nach Kiel und nach dem Start von Kiel nach Hamburg.
 
Franky1B19

Franky1B19

MOPAR or no Car !
Mitglied seit
31.12.2008
Beiträge
2.603
Danke
31
Standort
Witten bei Dortmund
Dieselfilter ?
 

Espressoprego

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.01.2012
Beiträge
110
Danke
1
Standort
Hamburg
Dieselfilter wurde - angeblich - auch bei der letzten Inspektion vor ca. 2000km erneuert...
 

schwarzerdicker

Member
Mitglied seit
30.09.2011
Beiträge
49
Danke
0
Standort
Essen
Ich gebe meinen "laienhaften" Senf auch mal dazu..

Fehlerursachen von denen ich im Zusammenhang mit schlechter Gasannahme bei Dieselfahrzeugen
bisher erfahren habe waren folgende:

Spritpumpe (war Lagerschaden / Temperaturabhängig)
Luftmengenmesser
Abgasanlage dicht
Abgasdrucksensor...
 

Espressoprego

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.01.2012
Beiträge
110
Danke
1
Standort
Hamburg
@Franky: Bestimmt ein guter Vorschlag - wie gesagt, ist ja auch nur angeblich gewechselt.

Was von den angesprochenen Dingen kann ich denn selbst prüfen, oder lieber gleich in die Werkstatt fahren?

In jedem Falle mal besten Dank für die bisherigen Hinweise und sonnige Grüße von der Elbe!
 

emil77b

Member
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
3.474
Danke
353
Standort
hvl
@Franky: Bestimmt ein guter Vorschlag - wie gesagt, ist ja auch nur angeblich gewechselt.

Was von den angesprochenen Dingen kann ich denn selbst prüfen, oder lieber gleich in die Werkstatt fahren?

In jedem Falle mal besten Dank für die bisherigen Hinweise und sonnige Grüße von der Elbe!
nichts ist für immer wie kommen und gehen ..

hallo georg,

wenns dich ein bischen beruhigen sollte, ich hab das selbe verhalten bei meinem auch, vermute ein blackout im gaspoti. da mich das ganze jedoch nicht wirklich stört habe ich bislang nichts energisches dagegen unternommen.
was du unternehmen kannst ist stecker von gaspoti und motor-stg mal prüfen. das habe ich bereits gemacht. massepunkte des stg suchen und aufarbeiten.
vielleicht hat noch ein andere crd-driver ne info dazu.

gruß emil

gruß emil
 

Espressoprego

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.01.2012
Beiträge
110
Danke
1
Standort
Hamburg
Hey Emil,

vielen Dank! Hast mich schon einmal beruhigt!!! :) Werde mal Deine Tips in Angriff nehmen. da er ansonsten schnurrt wie ein Kätzchen glaube ich auch nicht an etwas schlimmeres. hast Du mal den Fehlerspeicher auslesen lassen?

Grüße,
Georg

BTW: Hatte es eben während dem Tempomatbetrieb. Dieser ging dadurch aus, Cruise-Lämpchen war noch an, liess sich aber nicht mehr aktivieren...

EDIT: Seit wann ist es bei Dir / wie oft? Während es am Anfang (vor acht Wochen als ich den Wagen gekauft habe) selten vor kam, passiert es nun deutlich häufiger...
 

emil77b

Member
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
3.474
Danke
353
Standort
hvl
fehlerspeicher vor langer zeit ausgelesen, kann ich momentan nichts zu sagen. bei mir tritts nach dem starten bzw losfahren auf. vor ein paar tagen gleich 3 oder vier mal, in den letzten tagen garnicht. bei höherer geschwindigkeit hatte ich das auch noch nicht
 

Nordmann4444

Member
Mitglied seit
01.03.2011
Beiträge
38
Danke
0
Standort
Schleswig - Holstein
Das Problem kenne ich auch.

Es wird mit ziemlicher Sicherheit ein nicht korrekt eingestellter Bremslichtschalter sein.

Bei meinem Dicken hatte ich die selben Probleme.

Tempomat ließ sich nicht immer einschalten + plötzliche Verweigerung der Gasannahme.

Der Freundliche hat das Problem innerhalb von ca. 10 Minuten gelöst.

Der Bremslichtschalter war nicht mehr korrekt eingestellt und befestigt.

Bei der kleinsten Erschütterung hat das Bremspedal ohne es zu betätigen den Bremslichtschalter betätigt.

Bei eingeschaltetem Tempomat und ansprechen des Bremslichtschalters schaltete sich der Tempomat dann plötzlich aus.

Weil der Dicke halt "denkt" Du hast auf die Bremse getreten.

Wenn der Bremslichtschalter anspricht und Du gleichzeitig beschleunigen möchtest, weiß der Dicke auch nicht was er machen soll.

"Will mein Fahrer jetzt Bremsen oder Beschleunigen ?"

Testen ob es tatsächlich der Bremslichtschalter ist, kannst Du ganz einfach.

Wenn Dein Dicker mal wieder rumbockt und kein Gas annehmen will, dann hebe gleichzeitig mit dem linken Fuß ganz leicht das Bremspedal an.

Du wirst sehen das der Dicke sofort wieder nach vorne brausen will.

Das einstellen des Bremslichtschalters sollte für den Freundlichen keine große Sache sein.

Bei mir lag er wie schon erwähnt ca. 10 Minuten im Fußraum und danach war alles wieder in Butter.

Tempomatfunktion i.O. + Gasannahme normal.
 

emil77b

Member
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
3.474
Danke
353
Standort
hvl
hallo nordmann,

plausibele sache. wäre durchaus möglich. dank für den tip. ich für meinen fall bin dazu 2-fußfahrer, heißt ich bremse bei automatik mit links. da kann man auch mal unkontrolliert ans bremspedal rankommen, auch wenn ich mich bemühe dies nicht zu tun.

gruß emil
 

Espressoprego

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.01.2012
Beiträge
110
Danke
1
Standort
Hamburg
Moinsen Nordmann,

danke für den Tip. Bremslichtschalter ist neu und soll sich ja angeblich selbst justieren, wenn es der Schalter degustiert er sich gerade maximal selbst. Werde das gleich mal prüfen und berichten. Danke!
 

Espressoprego

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.01.2012
Beiträge
110
Danke
1
Standort
Hamburg
Lieber Nordmann,

habe heute mittag mal meinen neuen Bremslichtschalter kontrolliert und siehe da, es war etwas zu tun. Bei nicht getretenem Bremspedal war der Schalter nicht komplett eingedrückt, habe nachjustiert und seit dem ist es nicht mehr aufgetaucht. Scheint also bis dato, dass es daran lag. in jedem Falle herzlichsten Dank!

Einen schönen Abend, ahoi,
Georg
 

Nordmann4444

Member
Mitglied seit
01.03.2011
Beiträge
38
Danke
0
Standort
Schleswig - Holstein
Schön das ich auch mal helfen konnte.

Diese Forum ist halt einfach klasse.

Gruß
Mathias
 

emil77b

Member
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
3.474
Danke
353
Standort
hvl
ok, dann werd ich den wohl auch mal etwas weiter rausziehen.

gruß und dank emil
 

Espressoprego

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.01.2012
Beiträge
110
Danke
1
Standort
Hamburg
Schön das ich auch mal helfen konnte.

Diese Forum ist halt einfach klasse.

Gruß
Mathias
Da kann ich Dir nur zustimmen - ein super Forum welches Spaß macht und Geld spart. (Nach meiner letzten Odyssee hätten Sie mir mit dem Problem wahrscheinlich ein neues Steuergerät verkauft und es hätte nicht geholfen :party: )

Ahoi!
Georg
 

Espressoprego

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.01.2012
Beiträge
110
Danke
1
Standort
Hamburg
ok, dann werd ich den wohl auch mal etwas weiter rausziehen.

gruß und dank emil
Falls Du es nicht selbst weißt, ich habe bei mir einfach das Bremspedal mit der Hand eingedrückt, den kleinen Taster des Bremslichtschalters komplett rausgezogen (mit etwas Kraft, hörst die Rasterung) und dann das Pedal langsam zurückgelassen. Hier lag wahrscheinlich der Fehler beim Einbau, Pedal zu schnell zurückschnellen lassen und damit drückte der Stift sich zu weit ein.

Hoffe es bleibt mir nun weg und es erledigt sich bei Dir auch dadurch.

Ahoi!
 

emil77b

Member
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
3.474
Danke
353
Standort
hvl
Falls Du es nicht selbst weißt, ich habe bei mir einfach das Bremspedal mit der Hand eingedrückt, den kleinen Taster des Bremslichtschalters komplett rausgezogen (mit etwas Kraft, hörst die Rasterung) und dann das Pedal langsam zurückgelassen. Hier lag wahrscheinlich der Fehler beim Einbau, Pedal zu schnell zurückschnellen lassen und damit drückte der Stift sich zu weit ein.

Hoffe es bleibt mir nun weg und es erledigt sich bei Dir auch dadurch.

Ahoi!
das meinte ich mit etwas weiter rausziehen, also 1 bis 2 rasten weiter raus. ich hatte das gasannahmeproblem allerdings in den letzten tagen nicht .. schaden kanns aber auch nicht.

dank und gruß emil
 

Espressoprego

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.01.2012
Beiträge
110
Danke
1
Standort
Hamburg
das meinte ich mit etwas weiter rausziehen, also 1 bis 2 rasten weiter raus. ich hatte das gasannahmeproblem allerdings in den letzten tagen nicht .. schaden kanns aber auch nicht.

dank und gruß emil
...und ich mache hier den Erklärbär :blush:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Immer mal wieder für kurze Zeit keine Gasannahme

Immer mal wieder für kurze Zeit keine Gasannahme - Ähnliche Themen

  • AWD ! LEUCHTE immer an.was tun?fehler konnte nicht gelöscht werden

    AWD ! LEUCHTE immer an.was tun?fehler konnte nicht gelöscht werden: Erbitte Hilfe Jeep Compass mk49 2.4 4x4 AWD! Leuchte an was tun.fehler konnte nicht gelöscht werden Danke
  • Skyslider Dach für immer schließen - Windgeräusche

    Skyslider Dach für immer schließen - Windgeräusche: Hallo ihr Lieben, Bei meinem KK ist leider die Mechanik des Skyslider Dachs gebrochen und es gibt keine Ersatzteile mehr. Das Dach ist jetzt...
  • Nicht immer u. überall 98er Benzin in Italien (für den SRT)

    Nicht immer u. überall 98er Benzin in Italien (für den SRT): Betrifft ja vermutlich nur die SRT-Fahrer.    War jetzt ein paar Tage in Italien und u.a. auch auf einen mehrtägigen Ausflug in Anzio an der Küste...
  • Sicherung für Heckleuchte brennt immer durch

    Sicherung für Heckleuchte brennt immer durch: Hallo Forum, bei meinem JKU 2007 brennt nach kurzer Zeit (wenige Sekunden) immer wieder die Sicherung durch.   Genau genommen die Sicherung für...
  • ABS funktioniert immer nur für eine Vollbremsung

    ABS funktioniert immer nur für eine Vollbremsung: Hallo Jeepers Ich habe mich erst kürzlich hier registriert und hoffe auf hilfreiche Tipps von euch. Seit zweieinhalb Jahren fahre ich einen GC...
  • Ähnliche Themen

    Oben