Hatte vor längerer Zeit schonmal gefragt wegen größerer Einspritzdüsen für den TJ 4.0 Rubicon

Diskutiere Hatte vor längerer Zeit schonmal gefragt wegen größerer Einspritzdüsen für den TJ 4.0 Rubicon im Modification Tech Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hi Leute, damals war das Fazit hier im Forum, daß es für den Rubi so etwas nicht gab. Ich habs ehrlich gesagt nicht ganz kapiert...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
TJ0705

TJ0705

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
276
Danke
0
Standort
Hamburg
Hi Leute,

damals war das Fazit hier im Forum, daß es für den Rubi so etwas nicht gab. Ich habs ehrlich gesagt nicht ganz kapiert damals, warum nicht. Und nun sehe ich hier TJ 4.0 Rubicons zum Stroker umgebaut und daher mit größeren Düsen. Gibt es die nun doch?

Ich bräuchte welche, die rund 15% mehr Durchfluß ermöglichen als die Serienteile. Könnt Ihr mir sagen, ob es die inzwischen gibt, wo ich sie bekomme und was sowas etwa kostet?

Danke im voraus.

Grüße Dirk
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.215
Danke
4.873
Fahrzeug
Nunja, einige...
Wenn dein Motor stock ist brauchst Du nix...

Wenn du was gemacht hast...Ford Motorsport, Accel .... usw., je nach Ausbaustufe....allerdings, wenn Du meinst nur 15% zu brauchen...machs über den Kraftstoffdruck...

Und... immer schön den Wert der Breitbandsonde im Auge behalten....



:wave:
 
TJ0705

TJ0705

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
276
Danke
0
Standort
Hamburg
Ich brauche das um E85 pur fahren zu können. So stock komme ich nur bis E60. Mit 15% mehr käme das gut hin, daß die Motorsteuerung sowohl für E85 pur als auch für normales Super ausregeln kann.

Kraftstoffdruck anheben wäre auch eine Möglichkeit. Ist das denn so einfach möglich bei dem Motor? Wie?

Die Fueltrimwerte habe ich über OBD ständig im Blick.

Grüße Dirk
 
TJ0705

TJ0705

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
276
Danke
0
Standort
Hamburg
Ja, und auf Gas ist er nochmal anders. In der Praxis spielt das aber für mich so gut wie keine Rolle. Die Motorsteuerung regelt es prima aus. Fahre beides seit vielen Jahren.

Nur ab ca. E60 kommt halt die "zu mager"-Meldung. Daher die Bitte, ob mir vielleicht jemand einen Link zu passenden Düsen mit entsprechend mehr Durchsatz oder zu Möglichkeiten der Benzindruckerhöhung beim Rubi posten kann. Danke.
 
TJ0705

TJ0705

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
276
Danke
0
Standort
Hamburg
Hi Joachim,

das ist etwas schade hier im Forum - es gibt so ein paar vorgefaßte Meinungen, wie z.B. gegen Ethanol, und dann hängt sich so ein ganzer Thread mehr daran auf anstatt daß einfach im Hinblick auf die ursprüngliche Frage geholfen wird.

Was ich meinem Jeep in den Tank schütte, muß hier keinem schlaflose Nächte bereiten. Es fahren sehr viele Nicht-Flexifuel-Fahrzeuge hervorragend mit höheren Ethanolanteilen, so auch mein Jeep. Der frißt schon seit Jahren die meiste Zeit E60 und LPG. Da macht Euch bitte keinen Kopf drum. Es geht ihm gut. ;-)

Mag mir nun jemand konkret helfen, ob und welche Düsen in Frage kommen bzw. wie ich den Benzindruck entsprechend anheben kann? Das wäre echt nett. Wieviel Durchfluß haben z.B. die Original-Düsen vom Rubi? Wenn ich das weiß, kann ich mir notfalls selber schonmal die Größe der neuen ausrechnen.

Danke und Grüße

Dirk
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.215
Danke
4.873
Fahrzeug
Nunja, einige...
Das hat eher weniger mit einer vorgefassten Meinung zu tun, als vielmehr um die rein technisch sinnvolle und vernunftig durchkonstruierte Lösung...

...so gesehen hast Du Recht, du bist hier im falschen Forum, falls du ein "Universalrezept" brauchst...

Umsonst stellt sich nicht die Frage nach der Breitbandsonde und deren Werten...ob es nun Deinem Motor wirklich gut ergeht, wie du behauptest, waage ich stark anzuzweifeln, aber du bist sicherlich kein Laie um diese Aussage fundiert zu treffen. So sollte es für dich auch kein Problem darstellen, den Flow einer ESD zu ermitteln, genauso wie du den Benzindruck und die entsprechende Sensorik überlistest...

Ich glaube kaum einer der "erfahrenen" User hier im JF wird dir sagen, nimm diese Düse, passt schon...da musst du schon bei den "Alternativen" nachfragen...


Kurz zurück zur Technik...wenn Deine Mil mit der Fehlermeldung "Zu Mager" kommt, ist deine ECU schon mal über 30% aus dem Sollwerten raus, und auch das macht sie (dummerweise) falsch, weil die Lambda ihr einen (für Ethanolgemisch) falschen Lambda 1 Wert liefert.
Umsonst haben echte Flexfueller eine Sensorik, welche die Gemischzusammensetzung erkennt, und dementsprechend das Kennfeld und die Sensoreingangsgrößen anpasst...aber das wird dir nur ein müdes Gähnen entlocken, da es Deinem Motor ja prächtig geht... :rofl:


:wave:
 
Cherokee88

Cherokee88

Member
Mitglied seit
10.10.2008
Beiträge
1.277
Danke
1
Standort
37574 Einbeck
du musst einen druckregler einbauen mit manometer und den dann auf 5-6 bar einstellen dann passt das gemisch einigermaßen. Aber ne breitbandsonde mit anzeige sollte man auch investieren ...das sind dann schonmal 200 euro und mehr ...wenn du hauptsächlich auf gas fährst und nur nebenbei auf Ethanol kannst dir ja ausrechnen bis du die kohle wieder raus hast ...


grade wenn man auf Gas fährt sollte man doch zum starten den besten kraftstoff nehmen den es gibt wenn man da eh nich viel von brauch.


aber was rede ich eigentlich ...ich hab das genauso gemacht wie du neben dem LPG noch E 85 und es ging aber mitlerweile fahre ich nurnoch super weils besser ist ... ich hab dieses jahr auch etliche kainster altöl im diesel verfeuert und auch das geht aber jetzt fahr ich wieder nurnoch besten diesel egal was er kostet weil ich die sparerei und rumbastelei leid bin :closedeyes:
 
TJ0705

TJ0705

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
276
Danke
0
Standort
Hamburg
Ok, ich gebe es auf. Hat keinen Sinn hier Wände einrennen zu wollen. Ihr seid wirklich unerträglich wenn es um alternative Antriebe geht. Muß ich ja mal so sagen, auch wenn ich das Forum in anderen Fragen sehr schätze.

Formuliere die Frage um: Ich möchte also nun eine Stroker bauen. E85 oder sonstige Alternativplörre kommt mir nicht mehr in den Tank. Das ist alles minderwertig. Welche Einspritzdüsen muß ich nehmen, um etwa 15% mehr Sprit in den Motor zu bekommen? Und gibt es die auch für den 2004 Rubi? ;-))

Ne, laßt mal. Ist einfach das falsche Forum für diese Fragen. Ich tanke weiter E60 und spare mir die Umbauten. Aber schon traurig, daß einem unter Jeepern bei so einer einfachen Frage nicht geholfen wird, nur weil die Idee als solche nicht gefällt.

Grüße Dirk

P.S.: Cherokee88, Dir vielen Dank. Zumindest eine Antwort, die auf meine Frage eingeht. Manch anderer schreibt lieber "Heisseluft". ;-) Wieso Super allerdings ein besserer Treibstoff sein soll als Ethanol, das solltest Du nochmal genau überlegen, imo. Teurer ja, besser auf keinen Fall, ganz im Gegenteil.
 
TJ0705

TJ0705

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
276
Danke
0
Standort
Hamburg
Hallo Gotti,

einstellbare Druckregler finde ich nur für den YJ aber nicht für neuere, und auf einer Stroker-Seite stand, es gäbe für die neueren auch keine.

Dein Buildup schaue ich mir gerne an. Meinst Du dieses hier? http://www.jeepforum...showtopic=49719

Gotti, wenn ich herausfinde, welche Düsen bei meinem serienmäßig verbaut sind, kannst Du mir dann sagen, welche größeren in Frage kommen?

Ich ignoriere übrigens die Cracks hier nicht, ich lasse mir von ihnen nur nichts über die Dinge erzählen, von denen ich selber ne ganze Menge weiß, und wo wir wohl krass unterschiedlicher Meinung sind. Ja, man könnte darüber diskutieren, aber ich habe hier schon mehrfach gemerkt, daß bei E85 usw. bei vielen irgendwie die Klappe fällt und das ganze offenbar unerwünscht ist. Die Fronten sind da irgendwie verhärtet. Da habe ich keine Lust gegen Windmühlen zu diskutieren. Du weißt selbst, man kann nicht gewinnen, wenn eine bestimmte gegenteilige Meinung Foren-Konsens ist.

Jedem seine Meinung, und darum geht es ja auch gar nicht. Ich hatte mir von diesen Jeepern lediglich ne knappe Antwort erwartet a la: "Der Rubi hat die und die Düsen standardmäßig. Für 15% mehr nimmst du die mit der Artikelnummer soundso." Mehr nicht. So hilft man sich doch unter Jeepern, und so habe ich auch schon oft hier geholfen. Nur beim Ethanol-Thema erkenne ich manche Leute kaum wieder, so bockig werden sie da. Dabei führen solche Grundsatzdiskussionen zu nichts, und ich sage ja auch niemandem, was er in seinen Tank kippen soll. Daher wundere ich mich ein wenig über diese "Mir paßt nicht was Du tankst, deshalb kannst Du Dir Deine Teile selber suchen"-Haltung.

Im Gegenteil wäre es doch für alle interessant, ob es nun schadet oder nicht. Immerhin fahren jede Menge andere Autos da ebenfalls problemlos mit. Der Jeep ist wie gemacht dafür, imo. Alle könnten von solchen Erfahrungen profitieren, ähnlich wie beim LPG. Da war die Stimmung anfangs auch nicht gerade pro. Oder kann einfach nicht sein was nicht sein darf? Was passiert, wenn der Motor mit E85 genauso lange hält wie mit Super. Wäre das dann eine persönliche Niederlage für manche Experten hier. Ne, ich verstehe sowas nicht.

Grüße Dirk
 
TJ0705

TJ0705

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
276
Danke
0
Standort
Hamburg
Gotti, ich weiß schon was Du meinst, aber Du würdest Dich vielleicht wundern wie problemlos das in manchem ganz normalen Autos funktioniert bzw. wenn Du wüsstest was für einen halbgaren Kram da mancher Flexfuel-Anbieter gebastelt hat. Da haben sich manche ab Werk keinesfalls mit Ruhm bekleckert. Und so ein Hexenwerk ist es echt nicht. Ich will da nicht ins Detail gehen. Das führt nur zu fruchtlosen Diskussionen hier mit manchen anderen Jeepern. Tut nicht Not. Für mich läuft das super mit dem Ethanol und für viele andere auch. Ich will niemanden missionieren sondern suche nur einen Weg von E60 auf E85 zu kommen. Verantworten muß ich das nur vor mir und meiner Frau. ;-)

Hattest das übrigens richtig verstanden - die Idee ist die Düsen nur soviel größer zu wählen, daß es dem Steuergerät leichter fällt, sowohl auf Super als auch auf E85 zu wechseln. Dafür dürften +15% Durchfluß ziemlich optimal sein.

Wenn ich mir das so zu Ende denke, ist es vielleicht am besten ich tanke einfach weiter E60. Neue Düsen, so es sie denn gibt, kosten fast soviel wie ein Steuergerät (von dem auch ich nichts halte und was zudem nicht legal ist). Und die Druck-Geschichte ist ja einiger Bastelaufwand. Vielleicht ist manchmal weniger am Ende mehr.

Ich denke da mal drüber nach, ob die letzten 25% mir so wichtig sind. Melde mich ggfs. wieder.

Danke und Grüße Dirk
 
TJ0705

TJ0705

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
276
Danke
0
Standort
Hamburg
Hi bagmaster,

vielen Dank für den Link! Das wären also die größeren Düsen, die es nicht gibt. ;-) Sofern die tatsächlich passen. Immerhin ein Ansatzpunkt. Werde dort mal anfragen.

Grüße Dirk
 

bagmaster

Member
Mitglied seit
11.05.2011
Beiträge
432
Danke
69
Standort
Raum Münster/Osnabrück
Hi bagmaster,

vielen Dank für den Link! Das wären also die größeren Düsen, die es nicht gibt. ;-) Sofern die tatsächlich passen. Immerhin ein Ansatzpunkt. Werde dort mal anfragen.

Grüße Dirk
Moin Dirk,

die findust du aber auch in der US Bucht,


http://www.ebay.com/itm/6-Bosch-Fuel-Injectors-P-N-0280155931-USE-Jeep-Stroker-4-6-4-7-Upgrade-NEW-/270826616233?pt=Race_Car_Parts&hash=item3f0e8635a9&vxp=mtr

Ich denke jeder gute Boschdienst sollte dir da aber auch weiterhelfen können.
 
TJ0705

TJ0705

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
276
Danke
0
Standort
Hamburg
Ok, danke. Sehr interessant. Wenn die mir ein Boschdienst verkaufen und ggfs. gleich einbauen könnte, wäre es ja perfekt.
 

Viethps

Abfangjäger
Mitglied seit
13.09.2006
Beiträge
654
Danke
2
Standort
DO - Lütgendortmund
Ok, danke. Sehr interessant. Wenn die mir ein Boschdienst verkaufen und ggfs. gleich einbauen könnte, wäre es ja perfekt.
Hai Dirk

Die Düsen von dem dealer aus California sind nur erheblich günstiger als beim Boschdienst.

Ausserdem hat ein Boschdienst oft eine Liste mit den nicht zugelassenen Düsen hier bei uns, bezogen auf das Fzg.

Gockel mal nach 0 280 156 013

Diese Düsen laufen u. a. als 19er lt. manchen Listen. Als Teile für Ford Motorsport gibt es die als 24er.

Wenn man danach googelt, findet man auch Vergleichslisten mit ccm, Öffnungszeit, Druck etc.

Joe
 
TJ0705

TJ0705

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
276
Danke
0
Standort
Hamburg
Hi Joe,

ich habe mir inzwischen überholte 27lbs/hr Düsen aus USA bestellt. Jeep baut sie mir für 80 Euro ein. Bin gespannt. Noch sind sie aber nicht hier.

Grüße Dirk
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hatte vor längerer Zeit schonmal gefragt wegen größerer Einspritzdüsen für den TJ 4.0 Rubicon

Hatte vor längerer Zeit schonmal gefragt wegen größerer Einspritzdüsen für den TJ 4.0 Rubicon - Ähnliche Themen

  • Längeren JkU als der JkU ?

    Längeren JkU als der JkU ?: Hallo an alle . Gab‘s diesen model von werk so lang oder wurde es nachträglich verlängert?
  • Thermostatgehäuse. Länger der kürzeren schraube...

    Thermostatgehäuse. Länger der kürzeren schraube...: Hallo. Ich habe ein Problem. Ich habe die kurze schraube von thermostatgehäuse verloren oder verlegt. Finde sie nicht mehr. Hat jemand die Länge...
  • NP231 mit unterschiedlichen Längen Eingangswelle ?

    NP231 mit unterschiedlichen Längen Eingangswelle ?: Hallo, seit letzter Saison meldet sich mein Verteilergetriebe mit zunehmendem Jaulen in der Untersetzung. Habs heute mal zerlegt und irgendwie...
  • Klimaanlage lange Zeit außer Betrieb

    Klimaanlage lange Zeit außer Betrieb: Moin, nach längerer Abwesenheit würde doch gerne mal wieder einen guten Rat von Euch erfahren... Die Klimaanlage meines ZJ ist nunmehr seit 2010...
  • Es war eine lange Zeit

    Es war eine lange Zeit: Hallo Leute Ich möchte mich hier in dieser Form Verabschieden. Nach fast 16 Jahren habe ich meinen Wrangler verkauft. Ist mir nicht ganz leicht...
  • Ähnliche Themen

    • Längeren JkU als der JkU ?

      Längeren JkU als der JkU ?: Hallo an alle . Gab‘s diesen model von werk so lang oder wurde es nachträglich verlängert?
    • Thermostatgehäuse. Länger der kürzeren schraube...

      Thermostatgehäuse. Länger der kürzeren schraube...: Hallo. Ich habe ein Problem. Ich habe die kurze schraube von thermostatgehäuse verloren oder verlegt. Finde sie nicht mehr. Hat jemand die Länge...
    • NP231 mit unterschiedlichen Längen Eingangswelle ?

      NP231 mit unterschiedlichen Längen Eingangswelle ?: Hallo, seit letzter Saison meldet sich mein Verteilergetriebe mit zunehmendem Jaulen in der Untersetzung. Habs heute mal zerlegt und irgendwie...
    • Klimaanlage lange Zeit außer Betrieb

      Klimaanlage lange Zeit außer Betrieb: Moin, nach längerer Abwesenheit würde doch gerne mal wieder einen guten Rat von Euch erfahren... Die Klimaanlage meines ZJ ist nunmehr seit 2010...
    • Es war eine lange Zeit

      Es war eine lange Zeit: Hallo Leute Ich möchte mich hier in dieser Form Verabschieden. Nach fast 16 Jahren habe ich meinen Wrangler verkauft. Ist mir nicht ganz leicht...
    Oben