Zeit für eine Winch

Diskutiere Zeit für eine Winch im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Genau das möchte ich natürlich nicht, die Idee war ja eigentlich "nur" dass ich in der Lage bin den Strom für die Winde "von innen" bequem an und...
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Josmar

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Genau dieses "Relais" ist doch in deiner Steuerbox schon drin (post #94), willste das jetzt doppelt einbauen?
Genau das möchte ich natürlich nicht, die Idee war ja eigentlich "nur" dass ich in der Lage bin den Strom für die Winde "von innen" bequem an und ausschalten zu können. Also zusätzlich zum Natoknochen
 
Josmar

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Servus Josmar,

ich möchte dir jetzt nicht zu nahe treten.... aber schau mal in deine Anschlussbox der Winde... Da ist genau so ein Windenrelais bereits verbaut und dies ist - wie du richtig vermutest - für die Laufrichtungsschaltung der Winde zuständig. Was du da zusätzlich hast ist quasi ein Ersatzteil für deine Winde falls das serienmäßige Windenrelais defekt sein sollte.

Für den von dir geplanten Zweck brauchst du ein (schaltbares) Lastrelais/Trennrelais (ich darf leider noch keine Links posten)

Mein Rat: eine Arbeit an der Elektrik mit 400A ist nicht ungefährlich für dich und dein Fahrzeug - lass dir bitte von jemandem helfen der sich damit auskennt...

Gruß
Todi

Edit sagt: "blob" war schneller ;)
Das ist schon in Ordnung, war mir bei dem Teil halt auch nicht sicher (Deshalb frage ich hier ja). Vielleicht baue ich einfach erstmal nur den Natoknochen ein, dass schaffe ich auch selber (hat ja nur 2 Anschlüsse, da kann man ja nicht viel falsch machen) und habe die Winde dann standardmäßig ohne Strom. Wenn ich ins Gelände fahre (oder sonst die Winde brauche), dann muss ich halt mal eben die Motorhaube öffnen, ist ja jetzt auch nicht so wild
 
Todi

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[…] Vielleicht baue ich einfach erstmal nur den Natoknochen ein,[...]
wie in meinem vorherigen Beitrag ergänzt - du warst schneller mit Lesen als ich mit Editieren ;)

entweder Natoknochen ODER Lastrelais - beides zusammen macht keinen (oder nur in absoluten Spezielafällen) Sinn..

Gruß
Todi
 

swisshummer

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Warum genau willst du einen Natoknochen einbauen?

Ist mir schon klar was er bezweckt, aber hast du schon mal von einem Fall gehört wo so ein Hauptschalter das Fahrzeug gerettet hat? Ich nicht, und ich habe schon x Winden eingebaut, unter anderem fürs Ami Militär direkt in South Bend..

Wenn eine richtig dimensionierte Sicherung direkt an der Batterie ist, ist die Gefahr gleich null.

Jede Komponente im System ist auch eine Fehlerquelle.

Die Winde zieht keinen Strom wenn nicht in Betrieb, falls das ein Argument von dir ist für den Schalter.
Ausser du hast eine Funkfernbedienung. Aber auch dann ist der Ruhestrom zu vernachlässigen.

Gruss
 
Josmar

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Die "Angst" basiert hier natürlich auch auf den Warnhinweisen und Meldungen im Forum ;-) Eine 400A Sicherung habe ich auch bestellt, kommt morgen...

jetzt habe ich also 3 Dinge hier liegen, die ich vielleicht alle nicht brauche ? ;-)

Lastrelais (geht jetzt zurück)
Nato Knochen (jetzt unschlüssig)
Sicherung (kommt morgen, kommt dann wohl auf jeden Fall dran)

Viele Grüße, Josmar
 
Todi

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[...]Wenn eine richtig dimensionierte Sicherung direkt an der Batterie ist, ist die Gefahr gleich null.

Jede Komponente im System ist auch eine Fehlerquelle.[...]
Da bin ich absolut bei dir, habe aber leider auch schon Winden(selbst)einbauten mit Natoknochen STATT Sicherung gesehen und will gar nicht darüber nachdenken was passiert wenn eine Isolierung durchscheuert...

Eine ordentlich auf Kabelquerschnitt, -Länge und Stromaufnahme abgestimmte Sicherung ist ein Muss und reicht auch meiner Meinung nach völlig aus. Wer Angst hat, dass die Nachbarskinder an der Winde rumspielen, soll halt bei Nichtbenutzung die Sicherung ziehen und hat so den identischen Effekt wie mit Natoknochen - er muss sich nur merken, wo er die Sicherung verstaut hat ;)

Gruß
Todi
 

swisshummer

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Die "Angst" basiert hier natürlich auch auf den Warnhinweisen und Meldungen im Forum ;-) Eine 400A Sicherung habe ich auch bestellt, kommt morgen...

jetzt habe ich also 3 Dinge hier liegen, die ich vielleicht alle nicht brauche ? ;-)

Lastrelais (geht jetzt zurück)
Nato Knochen (jetzt unschlüssig)
Sicherung (kommt morgen, kommt dann wohl auf jeden Fall dran)

Viele Grüße, Josmar
Ich will dich jetzt nicht belehren oder bekennen, jeder hat seine Gründe, doch ich sehe einfach den Sinn nicht.

Jeder gepimpe Manta hat ne Endstufe im Kofferraum, denkst du einer von denen hat einen Schalter in der Leitung... Vergiss es...

Gruss
 
blob

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Also, ich als Elektriker würde sagen, bau den Natoknochen und die Sicherung ein. Eigentlich reicht die Sicherung, wenn du aber irgendwann mal die alte vergammelte Winde als Fehlerverursacher ausschließen willst, schaltest du einfach den Knochen aus, fertig! Und im normalen Straßenfahrbetrieb kannste sie auch ausgeschaltet lassen, dann passiert auch nix, wenn irgendeiner anne Knöppe spielt.
 

Det65

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Es sind jetzt 7 Seiten vergangen und die Winde ist noch nicht mal montiert, Respekt.....
 
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Es sind jetzt 7 Seiten vergangen und die Winde ist noch nicht mal montiert, Respekt.....
Nein stimmt nicht ganz ....schau Dir die Foto Strecke im Post # 52 an.....by the way !!!! Step by Step;)
 
Zuletzt bearbeitet:

JoergMoeller

Guest
Hallo,

du hast kein Hochstromrelais (Lastrelais) bestellt, sondern ein Windenrelais.

Die Geister scheiden sich bzgl. Sicherung, Natoknochen und Lastrelais. Man muss vermutlich ein bißchen differenzieren was man eigentlich ereichen will
- Schutz vor unbefugter Benutzung (Kurzschlus der zugänglichen Kabelfernbedienungsbuchse durch z.B Büroklammer, nachdem ein Scherzkeks vorher das Windenseil übers Auto gezogen und hinten eingehakt hat) Ja, bei den technischen Kenntnissen der Teenies eher theoretisch ;-)
- Schutz bei z.B. Unfall, Kurzschluss gegen Masse und daraus resultierender Brandgefahr
- Überlastung der Winde
- "klebendes" Windenrelais im Betrieb
- Unfallschutz, ich habe z.B. immer noch nicht herausgefunden ob die Funkfernbedienungen irgendwie kodiert sind. Es gibt China FFBs für 25€ ... keine Ahnung ob es passieren kann, dass plötzlich der Nachbar meine Winde aktiviert.

Ich habe deshalb
- die Windensteuerung unter die Motorhaube verlegt (Schutz vor unbefugter Benutzung)
- eine 400A Hochstromsicherung ( Überlast-/Kurzschlussicherung)
- ein von innen steuerbares Lastrelais zum aktivieren/deaktivieren der Winde (Windenverkabelung im Normalfall spannungsfrei, Not-Aus)
- Joystick Schalter und Buchse für Kabelfernbedienung in der Mittelkonsole (Funk behagt mir mittlerweile nicht mehr, ist mir zu unzuverlässig)
 
blob

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@JoergMoeller Genau das dachte ich auch (#131), hab nur ein paar Worte weniger verwendet!
 
Josmar

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Hallo,

du hast kein Hochstromrelais (Lastrelais) bestellt, sondern ein Windenrelais.

Die Geister scheiden sich bzgl. Sicherung, Natoknochen und Lastrelais. Man muss vermutlich ein bißchen differenzieren was man eigentlich ereichen will
- Schutz vor unbefugter Benutzung (Kurzschlus der zugänglichen Kabelfernbedienungsbuchse durch z.B Büroklammer, nachdem ein Scherzkeks vorher das Windenseil übers Auto gezogen und hinten eingehakt hat) Ja, bei den technischen Kenntnissen der Teenies eher theoretisch ;-)
- Schutz bei z.B. Unfall, Kurzschluss gegen Masse und daraus resultierender Brandgefahr
- Überlastung der Winde
- "klebendes" Windenrelais im Betrieb
- Unfallschutz, ich habe z.B. immer noch nicht herausgefunden ob die Funkfernbedienungen irgendwie kodiert sind. Es gibt China FFBs für 25€ ... keine Ahnung ob es passieren kann, dass plötzlich der Nachbar meine Winde aktiviert.

Ich habe deshalb
- die Windensteuerung unter die Motorhaube verlegt (Schutz vor unbefugter Benutzung)
- eine 400A Hochstromsicherung ( Überlast-/Kurzschlussicherung)
- ein von innen steuerbares Lastrelais zum aktivieren/deaktivieren der Winde (Windenverkabelung im Normalfall spannungsfrei, Not-Aus)
- Joystick Schalter und Buchse für Kabelfernbedienung in der Mittelkonsole (Funk behagt mir mittlerweile nicht mehr, ist mir zu unzuverlässig)
Die Idee mit der Windensteuerung unter der Motorhaube finde ich auch sehr interessant. Die wird nämlich ganz schön eng da vorne eingequetscht. Allerdings müssten ich dann die ganzen Anschlusskabel verlängern. Sollte jetzt nicht so das Problem sein, hatte mir ohnehin 10m vom 16mm2 Kabel besorgt. Allerdings könnte ich dann nur noch per Funk bedienen oder müsste für die Kabelfernbedienung wieder die Motorhaube öffnen, auch nicht so dolle
 
Josmar

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Ok ok....ich nehme alles zurück:smilie048:
Selbst wenn nicht, ist doch die Idee eines solchen Forums Möglichkeiten, Ideen und Pläne zu diskutieren, oder ? Ich finde es auf jeden Fall klasse, wie viele Leute hier mitlesen und kommentieren. Die eine oder andere kritische Bemerkung verkraften ich schon. Bin ja schließlich kein KFZ Mechaniker oder Mechatroniker ;-)
 

Det65

Guest
Josmar ich gebe dir ein wenig recht, nur im Technikbereich soll nicht "Rumgelabert" werden sondern primär Hilfe erwartet werden.... wir drücken schon beide Augen zu. Die Forenregeln geben das so an.
 
Rubi42

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Alles ein bisschen grenzwertig, das meiste ist ja technisches Gelaber ;)

hatte mir ohnehin 10m vom 16mm2 Kabel besorgt. Allerdings könnte ich dann nur noch per Funk bedienen oder müsste für die Kabelfernbedienung wieder die Motorhaube öffnen, auch nicht so dolle
16mm2 ist etwas wenig für eine Winde, ich würde 35mm2 empfehlen.

Da meine Winde komplett verdeckt eingebaut ist, habe ich ein Kabel von der Windensteuerung in den Innenraum gezogen um sie weiterhin bedienen zu können. Hier findest Du Bilder von Jörg und mir:

https://www.jeep-forum.de/threads/windenelektrik-neu.124580/
 
Hamilkar

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Leg Dir die 16mm² Kabel für irgend ein Projekt auf die Seite, aber um Himmels Willen nicht als Verlängerung für Deine Winde.

Wir haben gestern gelernt, dass die Winde bis zu 400A zieht - 50mm² sind da angebracht.
Nebenbei, die Leitungslänge erhöht den Widerstand im Kabel und führt zu weiteren Spannungsabfällen.
Mit den 16mm² wird das ein sehr kurzes Vergnügen. Lies bitte #115 nochmal.

Und nach wie vor die dringede Empfehlung, einen Kumpel vom Fach mit einzubeziehen.

Gruß
:)
 
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