Zeit für eine Winch

Diskutiere Zeit für eine Winch im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Offroad-Freunde, eine Fahrt mit RedRock Adventures in Weeze hat es mir klar vor Augen geführt. Ein Leben ohne Winch macht keinen Sinn mehr ! Aber...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Josmar

Josmar

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2019
Beiträge
329
Danke
354
Standort
Köln
Fahrzeug
Jeep JLU 2018 2L
Offroad-Freunde, eine Fahrt mit RedRock Adventures in Weeze hat es mir klar vor Augen geführt. Ein Leben ohne Winch macht keinen Sinn mehr !

Aber welche soll es sein und wie kommt sie dahin wo sie hin soll ? Ich habe ja eine (eingetragenen) Rubicon Stahlstoßstange an meinem Sahara und diese hat auch bereits die herausschraubbare Öffnung oben und vorne, so dass sie quasi nach einer Winch schreit.

Bereits sehr gut gefallen hat mir die Rugged Ridge Trekker Off Road Seilwinde - 5670g zB hier

Allerdings habe ich nur eine einzigen Seilwindeneinbauplatte gefunden, nämlich diese hier, jedoch passt laut Shop die Rugged Ridge Seilwinde da nicht drauf :-(

Jetzt kommt ihr dran, wer hat denn bereits eine Seilwinde montiert und das idealer weise auch in die Rubicon Stoßstange ?

Besten Dank für sachdienliche Hinweise

Viele Grüße, Josmar
 
Hoppel 67

Hoppel 67

Member
Mitglied seit
10.01.2020
Beiträge
79
Danke
51
Standort
Mittelsachsen
Fahrzeug
Wrangler JL
Hallo Josmar,

Ich habe am Sahara ebenfalls die Originale Rubicon Stoßstange inkl. Mopar UFS montiert. Als WindenPlatte die Originale Warn und dann eine Warn Evo VR 12 drauf. Geht Platztechnisch , sieht optisch vernünftig aus ( inkl. Neoprenabdeckung auf der Winde ) und funktioniert. Wir brauchen die auch nur für den Ernstfall beim Holzmachen und dafür sollte die VR 12 dicke reichen. Wenn du Bilder brauchst einfach melden.
 
expressmaster

expressmaster

Member
Mitglied seit
05.10.2016
Beiträge
61
Danke
14
Standort
Henstedt-Ulzburg, nördlich Hamburg
Fahrzeug
Wrangler JLU RUBICON
Moin Josmar,

Du startest hier jetzt einen kleinen Glaubenskrieg! :hehe:

Auf meinem JKU hatte ich eine Warrior Samurai High Speed S9500 4,3 t 12V mit Kunststoffseil. Ist eine schnelle und zuverlässige Winde, die sowohl eine Kabel- als auch Funkfernbedienung mitbringt. Für gelegentliche Offroad-Einsätze auf jeden Fall zu empfehlen!

Meinem JLU habe ich jetzt eine Warn ZEON 12-S PLATINUM mit Spyduraseil 5.400kg 12Volt spendiert. Eigentlich für meinen Anwendungsbereich absolut oversized, aber haben ist besser als brauchen! :angel:

Für Deinen Bedarf ist ein Kunststoffseil wohl ausreichend. Ist leichter aber empfindlicher.
Ein Stahlseil ist schwer aber robuster, dafür aber auch brandgefährlich wenn es reißt ...
Hier entbrennt jetzt sicherlich die nächste Diskussion! :cool:

Passende Grundplatten für die Montage sollte es für beide Winden geben.

Grüße aus dem Norden,

Michael
 
Rubi42

Rubi42

Member
Mitglied seit
16.09.2019
Beiträge
836
Danke
642
Standort
Mittelland
Fahrzeug
Wrangler JK '07 2.8 CRD Rubicon
Stahlseil würde ich nur zum Holzrücken nehmen wo das Seil den ganzen Tag über den Boden schleift. Für alles andere immer Kunststoffseil.
Eine Faustregel für die Winde ist doppelte Zugkraft wie Fahrzeuggewicht, in der 5.7t Klasse bist für den Wrangler also richtig. Die Verlinkte finde ich allerdings viel zu teuer.
 
Josmar

Josmar

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2019
Beiträge
329
Danke
354
Standort
Köln
Fahrzeug
Jeep JLU 2018 2L
Hi Remo, wenn die RR viel zu teuer ist, welche würdest Du den empfehlen ?
 
Josmar

Josmar

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2019
Beiträge
329
Danke
354
Standort
Köln
Fahrzeug
Jeep JLU 2018 2L
Ich kann diese hier echt empfehlen.
Mehrfach im Einsatz gesehen und genutzt:Rhino 12V 13500lb / 6125kg Elektrische Seilwinde Kunststoffseil mit Fernbedienung und Mobilteil - RW-1350012vSYN

Rausziehen geht etwas schwerer als bei anderen, aber hat alles gezogen. Der Bekannte hat die auch bei Waldarbeiten schon häufig genutzt.
Die ist tatsächlich deutlich günstiger (wenn auch das Orange nicht meine Wunschfarbe wäre, gibt es aber auch in schwarz mit orangenem Seil). Aber wieso findet man bei den ganzen üblichen Verdächtigen nur Rugged Ridge, Warn & Co für gefühlt den doppelten Preis?
 
JWEinsteiger

JWEinsteiger

Member
Mitglied seit
29.09.2019
Beiträge
224
Danke
136
Ich denke mal das hat mit dem Ursprung der Nutzer zu tun.
Einer der im Wald arbeitet such an anderen Stellen nach Winden als ein Jeepfahrer.
Ich denke nicht, das ein Waldarbeiter, der da Bäume und Felsen zieht in den üblichen Jeep Shops nach Winden sucht.
Und man weiss ja, dass alles was nach Jeep aussieht auch direkt einen Zuschlag erhält...
 
MARB0911

MARB0911

Member
Mitglied seit
05.05.2019
Beiträge
724
Danke
1.208
Standort
Düsseldorf
Als totaler Newbie in diesem Bereich habe ich mal wieder ein paar Fragen.
Die Standardstoßstange der EU-Modelle kann keine Winde aufnehmen, da sie Plastik ist, oder? Das heisst, eine eingetragene Stahlstoßstange ist Pflicht.
Hat jemand schon die US-Standardstoßstange des Rubicon mit dem neuen Fußgängerschutz und kann sagen, ob damit eine Winde geht?
Muss die Winde eingetragen werden?
Passt die Windenplatte, die bei der Rhino oben von JWEinsteiger als Zubehör angeboten wird, auch auf die Rubicon Stoßstange? Ich gehe davon aus, dass hier nichts genormt ist, oder?

Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten.

Schönen Gruß aus dem Homeoffice, Roland
 
JWEinsteiger

JWEinsteiger

Member
Mitglied seit
29.09.2019
Beiträge
224
Danke
136
Also, die EU Stoßstange kann eine Winde aufnehmen.
Eine neue alternative ist kaum erhältlich im Moment, ausser die Mopar US.
Da musst du aber noch den Unterfahrschutz, die Windenplatte und die Gummifront extra berechnen.
Andere Hersteller arbeiten noch an Genehmigungen.
Zu der Kompatibilität zu den Winden ansonsten sollten andere mal ihren Senf dazugeben.
Ich denke aber ausser bei WARN sollte es mit allen funktionieren, aber da könnten Andere mich noch korrigieren.

Gruß!

Holger
 
Rippy0815

Rippy0815

Member
Mitglied seit
07.05.2013
Beiträge
307
Danke
40
Standort
Hochtaunus
Habe gerade mit meinem lokalen Händler gesprochen wegen der Mopar Stosstange.
Er meinte ohne Winde bekommt man sie zur Zeit fast gar nicht mehr zugelassen. Als Geräteträger schon. Dies ist zur Zeit wohlauch in der Schwebe
In Zukunft wird es wohl deutlich schwieriger so was eingetragen zu bekommen.
 
Josmar

Josmar

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2019
Beiträge
329
Danke
354
Standort
Köln
Fahrzeug
Jeep JLU 2018 2L
Hoppel 67

Hoppel 67

Member
Mitglied seit
10.01.2020
Beiträge
79
Danke
51
Standort
Mittelsachsen
Fahrzeug
Wrangler JL
An der Stelle mal ein Tip für alle die da aktuell wirklich einen Umbau planen: man bekommt die Rubicon Frontstosstange mit und ohne Gutachten, Lieferfähigkeit unbedingt prüfen , mein Tip wäre ORZ in München, man hat das Gutachten dann in der Hand , kann bei sich vor Ort einbauen und abnehmen lassen. Die Warn Platte hat das Windenfenster schon mit dabei und ist günstiger wie die Mopar , passt auf jeden Fall ( wie oben schon geschrieben) zum Mopar Unterfahrschutz. Ich habe meine Warn Evo von einem reinen Seilwinden- Händler, prüft unbedingt die Lieferfähigkeit bei euren Recherchen, ich habe mir im März 2x das Geld zurückschicken lassen weil nach Bestellung 12 Wochen Lieferzeit aufgerufen wurden. Bei den üblichen Verdächtigen war die Winde eigenartigerweise zur selben Zeit ausverkauft. Für mein Gefühl ist der Platz für die Winde mit der Rubicon zwar da, aber nicht eben üppig, sprich die Einbaumaße auf jeden Fall ernst nehmen. Wenn jemand Bilder braucht, einfach melden...
 

atomar

Member
Mitglied seit
07.06.2020
Beiträge
54
Danke
43
Ich hätte da ebenfalls noch eine Frage: wo schließt ihr Winden und eventuelle Zusatzscheinwerfer an?
 
Josmar

Josmar

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2019
Beiträge
329
Danke
354
Standort
Köln
Fahrzeug
Jeep JLU 2018 2L
Ich suche jetzt noch nach Gründen NICHT die Rhino Winch zu nehmen, aber der Preis ist einfach unschlagbar. Vom Lochmuster passt sie auf die WARN Platte (auch wenn die fast so viel kostet wie die Winch selber). Möchte mich irgendjemand davon abhalten und / oder hat einen besseren Vorschlag ?
 
chupa

chupa

Member
Mitglied seit
26.06.2019
Beiträge
117
Danke
72
Standort
Raum Trier
Fahrzeug
JLU Rubicon
Ich hatte mir die 2 Gang Winde vom Raw Maschine geholt. Bisher hatte ich sie einmal im Einsatz und da hat sie mir gute Dienste geleistet. Zum Langzeiteinsatz kann ich aber noch nichts sagen.
 
Josmar

Josmar

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2019
Beiträge
329
Danke
354
Standort
Köln
Fahrzeug
Jeep JLU 2018 2L
JWEinsteiger

JWEinsteiger

Member
Mitglied seit
29.09.2019
Beiträge
224
Danke
136
Naja, eher was dafür, 3x hat sie mich rausgezogen und einmal einen Kumpel.
Das sind die Einsätze die ich erlebt habe.
;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Zeit für eine Winch

Zeit für eine Winch - Ähnliche Themen

  • Zeit für eine Öl-Bar….

    Zeit für eine Öl-Bar….: Hab dann heute mal festgestellt das eine vernünftige Öl-Bar echt mal was wäre… denn meine Frühjahrsbestellung bei Ato24 hab ich eben raus gejagt...
  • Hatte vor längerer Zeit schonmal gefragt wegen größerer Einspritzdüsen für den TJ 4.0 Rubicon

    Hatte vor längerer Zeit schonmal gefragt wegen größerer Einspritzdüsen für den TJ 4.0 Rubicon: Hi Leute, damals war das Fazit hier im Forum, daß es für den Rubi so etwas nicht gab. Ich habs ehrlich gesagt nicht ganz kapiert...
  • Immer mal wieder für kurze Zeit keine Gasannahme

    Immer mal wieder für kurze Zeit keine Gasannahme: Moinsen, brauche mal wieder Eure Ideen / Vorschläge, bevor mir die Werkstatt alles erzählen kann. Folgendes Problem tritt nun immer...
  • Mehr Zeit für den Jeep

    Mehr Zeit für den Jeep: Hallo seit wir unser Haus gekauft haben war kaum Zeit um am Jeep rumzuschrauben dauernd RASENMäHEN........... wenn schon Lärm dann lass ich den...
  • So, für mich wird´s auch mal Zeit.....

    So, für mich wird´s auch mal Zeit.....: ... sich hier bei euch vorzustellen. ich habe für sehr kleines geld ein fast neuen tj 4.0l , ez 2004 günstig geschossen. er hat gerade 25000 tkm...
  • Ähnliche Themen

    • Zeit für eine Öl-Bar….

      Zeit für eine Öl-Bar….: Hab dann heute mal festgestellt das eine vernünftige Öl-Bar echt mal was wäre… denn meine Frühjahrsbestellung bei Ato24 hab ich eben raus gejagt...
    • Hatte vor längerer Zeit schonmal gefragt wegen größerer Einspritzdüsen für den TJ 4.0 Rubicon

      Hatte vor längerer Zeit schonmal gefragt wegen größerer Einspritzdüsen für den TJ 4.0 Rubicon: Hi Leute, damals war das Fazit hier im Forum, daß es für den Rubi so etwas nicht gab. Ich habs ehrlich gesagt nicht ganz kapiert...
    • Immer mal wieder für kurze Zeit keine Gasannahme

      Immer mal wieder für kurze Zeit keine Gasannahme: Moinsen, brauche mal wieder Eure Ideen / Vorschläge, bevor mir die Werkstatt alles erzählen kann. Folgendes Problem tritt nun immer...
    • Mehr Zeit für den Jeep

      Mehr Zeit für den Jeep: Hallo seit wir unser Haus gekauft haben war kaum Zeit um am Jeep rumzuschrauben dauernd RASENMäHEN........... wenn schon Lärm dann lass ich den...
    • So, für mich wird´s auch mal Zeit.....

      So, für mich wird´s auch mal Zeit.....: ... sich hier bei euch vorzustellen. ich habe für sehr kleines geld ein fast neuen tj 4.0l , ez 2004 günstig geschossen. er hat gerade 25000 tkm...
    Oben