XJ 4.0-Motor springt schlecht an, Bremspedal hängt, Tempomat geht nicht und andere Kuriositäten

Diskutiere XJ 4.0-Motor springt schlecht an, Bremspedal hängt, Tempomat geht nicht und andere Kuriositäten im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo liebe Jeep Gemeinde,   vor einigen Wochen habe ich mir doch einen 91er XJ zugelegt. So langsam habe ich alle Problemstellen entdeckt und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bandito

Bandito

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.05.2014
Beiträge
358
Danke
74
Standort
Dresden
Hallo liebe Jeep Gemeinde,
 
vor einigen Wochen habe ich mir doch einen 91er XJ zugelegt. So langsam habe ich alle Problemstellen entdeckt und auch schon schöne Fortschritte gemacht - Blinkerrückstellung, Neutralschalter am Automatikgetriebe
 
An dieser Stelle mal ein großes Dankeschön an alle, die sich hier so rege im Forum tummeln. Ohne Euch würde viel mehr Zeit und Geld sinnlos beim Basteln vergehen. :top:
 
Ich selbst bin leider noch nicht so weit, passende Tipps zu verfassen aber das wird ja noch. Trotzdem gibt's natürlich hier und da immer noch Baustellen:
 
1. Startverhalten
 
Der XJ springt meistens, egal ob kalt oder warm, nach 7-8 Sekunden drehorgeln an und das auch nur mit Gasgeben. Ergebnis ist dann eine ziemliche Qualmwolke aus'm Auspuff. Woran kann das liegen? Im Forum habe ich bisher keine passende Lösung gefunden.
 
2. Bremspedal
 
Zweimal ist es bisher vorgekommen, dass das Bremspedal während der Fahrt immer härter wurde und auch schlechter rollt, also die Bremse schleift. Gestern habe ich dann das Pedal mit dem Fuß zurückgezogen - ab da gings fehlerfrei. Ich habe an den Zylinder mit der Manschette im Fußraum etwas Silikonfett gesprüht. Was sollte ich noch tun?
 
3. Tempomat
 
Eine Ader des Kabels an der Lenksäule war durchgescheuert. Das Kabel habe ich gelötet und dann ging der Tempmat auch eine Zeit lang. Jetzt ist wieder Schluss. Der Tachosensor am Verteilergetriebe war auch schon zweimal ausgefallen. Den habe ich heute mal abgebaut - eine rostige Suppe lief da raus. Ich habe das Teil mit Kontaktspray gespült und wieder eingebaut. Der Tacho geht wieder, der Tempomat nicht. Wo müsste ich noch suchen?
 
 
Sonstiges:
 
A) Bowdenzüge
 
Weshalb führen zur Drosselklappe drei Bowdenzüge? Einer kommt ja vom Gaspedal. Der mittlere (hängt ziemlich durch) geht zu einem runden Bauteil im Motorraum vorn rechts (in Fahrtrichtung). Ist das der Tempomat? Wozu ist der dritte Bowdenzug?
 
B) Zusatzschalter im Fußraum
 
Einer der vielen Vorbesitzer hat unter dem Lenkrad einen Schalter und eine rote LED-Leuchte nachträglich eingebaut. Ich kann jedoch keine Funktion feststellen - weder an der LED noch sonst irgendwo. Vom Schalter gehen zwei Kabel zu einem Steuergerät im Motorraum vorn links (in Fahrtrichtung). Wozu könnte das Teil gut sein??? Ich muss da gleich an die Folge der "Schrecklich netten Familie" mit AL Bundy denken. Da gab es auch einen Schalter im Haus, der keine Funktion hatte. Am Ende stellte sich heraus, dass er in der Hundehütte im Garten das Licht ein- und ausknipste. :rofl:
 
So, jetzt seid Ihr dran.
 
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.155
Danke
8.009
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Startverhalten ==> Fehlerspeicher auslesen und / oder Zündanlage überholen
( wie alt ist das ganze Zeugs, also Kerzen, Kabel, Verteiler und Verteilerfinger ? )
 
Bremse ==> '91 XJ - da liegt das Bendix ABS sehr nahe als möglichen Fehler.
 
Die Boardsuche zu diesem Thema dürfte dich einige Tage beschäftigen:
 
https://www.google.de/?gws_rd=ssl#q=bendix+abs+site:jeepforum.de
 
Tempomat ==> Kabel und Leitungen in Ordnung bringen, ggf. auch ein Unterdruckproblen
oder Schalter am Bremspedal.
 
Bandito

Bandito

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.05.2014
Beiträge
358
Danke
74
Standort
Dresden
Die Zündanlage wurde vor einigen Monaten erneuert.
 
Das ABS soll, laut Vorbesitzer, schon das neuere System sein. Wie kann ich das überprüfen bzw. wo sitzt das Steuergerät eigentlich?
 
Beim Tempomat werde ich die Leitung mal sichten - das ist doch das Teil hinter dem rechten Scheinwerfer, oder?
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.865
Danke
2.448
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Mal ein Blick auf das Steuergerät, eine Suche bei Google nach den daraufstehenden Nummern - und man weiß zumindest worum es geht.
 
Mach mal ein Foto vom Motorraum, dann könnte man das Bendix zumindest mal ausschliessen. Allerdings wäre mir die Symptomatik neu.....klingt eher nach Unterdruckverstärker bei dem irgendwas zugesetzt ist oder das Pedal nicht richtig rückstellt.
 
Mach mal vor dem Starten die Zündung an, laß die Pumpe laufen, wieder aus. Wieder an......das Ganze so 3x. Wenn er dann besser anspringt geht der Benzindruck irgendwo flöten.
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.599
Danke
3.981
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
cherokee xj schrieb:
Tempomat ==> Kabel und Leitungen in Ordnung bringen, ggf. auch ein Unterdruckproblem
 

...bei einem Unterdruckproblem dürfte auch die Klappenverstellung von Heizung/Lüftung nicht richtig funktionieren. Lässt sich so mal grob prüfen...
 
Bandito

Bandito

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.05.2014
Beiträge
358
Danke
74
Standort
Dresden
Also dem Foto nach habe ich definitiv kein Bendix-System. Da bin ich mal ganz froh. Da wo dessen Druckpumpe sitzt, habe ich meinen Wischwasser- und den Kühlmittelbehälter.
 
Was den Tempomat angeht: Kann ich den Unterdruck einfach prüfen, wenn ich den Schlauch abziehe und mit dem Finger zuhalte?
 
Und noch zum Startverhalten: Wenn der Benzindruck nicht hält, müsste der Motor dann nicht auch beim Fahren stottern? Die Benzinpumpe läuft doch auch noch beim Fahren.
 
Claude

Claude

Gröllhalden Jeeper
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
4.613
Danke
171
Standort
Schlierbach (Schweiz)
1.) Startverhalten = Leerlaufstellmotor
2.) Tempomat = Schalter unterm Bremspedal
 
Bandito

Bandito

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.05.2014
Beiträge
358
Danke
74
Standort
Dresden
1.) Startverhalten
 
Ich habe heute mal den Tipp mit dem mehrfachen Starten der Zündung probiert. Danach sprang der Kleine etwas besser an. Danach roch es draußen etwas nach Sprit. Anwelcher Stelle verliert die Leitung am ehesten Druck?
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.155
Danke
8.009
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Ich hatte es schon einmal erwähnt: lese bitte mal den Fehlerspeicher aus
mit der Schlüsselmethode.
 
Bandito

Bandito

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.05.2014
Beiträge
358
Danke
74
Standort
Dresden
Werde ich machen. Ist das die Variante mit dreimal Zündung an und dann "Engine-Check" zählen? Ich wusste gar nicht, dass das so einfach geht.
 
Bandito

Bandito

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.05.2014
Beiträge
358
Danke
74
Standort
Dresden
So, nachdem ich heute den Scheibenwischer mit neuen Buchsen frisiert habe (kann ich nur empfehlen), war noch das Auslesen des Fehlerspeicehrs dran:
 
Fehler 12: Vorspannung unterbrochen während der letzten 50 Starts - ja, ich habe die Batterie mal abgeklemmt.
 
Fehler 15: Der Tachogeber am Verteilergetriebe hat ein paar Mal ausgesetzt. Den habe ich ausgebaut und mit Kontaktspray "gespült" bis keine rostige Soße mehr herauslief. Jetzt funktioniert er erstmal wieder - mal sehen, wie lange. Um einen neuen werde ich in Zukunft wohl nicht herumkommen.
 
Fehler 33: Kältemitteldruck - Das System lasse ich demnächst checken. Die Druckprobe am Ventil ergab nur ein leichtes Pfff und Schluss.
 
Fehler 35: Kühlerlüfter? Keine Ahnung, was damit ist.
 
Fehler 17: Dem Motor war wohl kalt ???
 
Fehler 21: Beheizte Lambdasonde. Ist die Defekt?
 
Den Leerlaufsteller habe ich auch mal ausgebaut - sah aus wie neu. Nur im Schlauch vom Luftfilter zur Drosselklappe saß unheimlich viel altes verkrustetes Öl. Überhaupt ist der Motor ziemlich feucht. Ich habe letztens 1 Liter Öl nachgefüllt, um überhaupt wieder in den Toleranzbereich zu kommen. Wie bedenklich ist das? Der Auspuff ist auch ziemlich schwarz. :unsure:
 

 
Was den Tempomat angeht, habe ich mal ein Foto gemacht. Muss der Bowdenzug so durchhängen? Ist auch nicht mehr der feinste.
 
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.865
Danke
2.448
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Das Tempomatseil sieht nicht doll aus, wirds aber tun. Ich würde die gerissene Seele abwickeln und so wiet wie möglich am Ende abschneiden. Dann kannst Du auch noch das Kunststoffteil am Drosselklappenhebel ausclipsen, das Seil durchschieben und den Draht ganz am Ende am Tönnchen abknipsen.
 
Bin, was die Fehlercodes angeht, absolut nicht auf der Höhe. Die 35 wird aber in etwa auf eine Störung im Lüfterstromkreis hindeuten, möglicherweise ist das Relais hin. Die 17 wird wohl sagen daß der Motor seine Betriebstemperatur nicht erreicht, mit etwas Glück ist ein Temperaturfühler hin was auch zum schlechten Starten beiträgt. 21 sagt glaub ich daß die Sondenheizung defekt ist.
 
Reinige mal das Ventil daß weiter hinten oben im Ventildeckel sitzt und den Schlauch zur Ansaugbrücke; vermutlich ist der Schlauch voller Rotz wozu es zu deinen Symptomen kommt.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.155
Danke
8.009
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Neue Lambdasonde einbauen und ein Problem ist gelöst.
 
Ganz nebenbei wird er weniger Sprit schlucken und eben nicht mehr so fett laufen
( Thema Russ und Spritgeruch ) ;)
 
Auch das schlechte Startverhalten wird damit zusammenhängen :yes:
 
Klima schein leer zu sein - lasse mal Kontrastmittel mit einfüllen, dann kann man
mit einer UV-Lampe die undichte Stelle leicht finden.
 
Bandito

Bandito

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.05.2014
Beiträge
358
Danke
74
Standort
Dresden
Na das klingt doch vielversprechend.
 
Welche Lambdasonde soll ich wechseln? In der Bucht gibt es Angebote für Sonden vor- und nach dem Kat. Hat der 91er XJ zwei? Außerdem Preise von um die 23 Euro bis über 70 Euro. Sind die preiswerten für die Tonne?
 
Claude

Claude

Gröllhalden Jeeper
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
4.613
Danke
171
Standort
Schlierbach (Schweiz)
Guggst du unters Auto, der 91er sollte nur eine Sonde vor dem Kat haben
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.155
Danke
8.009
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Lass es lieber mit den ganz preiswerten Lambdasonden, machen nur Ärger.
 
Bandito

Bandito

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.05.2014
Beiträge
358
Danke
74
Standort
Dresden
Die Lambdasonde habe ich heute mit Hitze und reichlich Muskelschmalz gewechselt. Mal sehen, wie sich das auswirkt.
 
Wie kann ich nun den Eintrag aus dem Fehlerspeicher löschen?
 
Das hängende Bremspedal gibt auch erstmal Ruhe.
Probleme habe ich noch mit dem Tempomat. Ich habe versucht, die Unterdruckschläuche zu prüfen - da scheint ja so ziemlich alles dran zu hängen.
 
Gibt es eine einfache Möglichkeit, den Unterdruck als Fehlerquelle für den Tempomaten auszuschließen?
 
Was mich stutzig macht ist, dass ich das Kabel am Lenkstockschalter ja geflickt habe und der Tempomat danach ca. 200 km funktioniert hat - das Kabel ist übrigens immer noch dran. :huh:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

XJ 4.0-Motor springt schlecht an, Bremspedal hängt, Tempomat geht nicht und andere Kuriositäten

XJ 4.0-Motor springt schlecht an, Bremspedal hängt, Tempomat geht nicht und andere Kuriositäten - Ähnliche Themen

  • Jeep CJ 7 Motor springt schlecht an 2,5 l AMC

    Jeep CJ 7 Motor springt schlecht an 2,5 l AMC: Hallo zusammen, ich möchte mich kurz vorstellen. Ich bin 44 Jahre alt und komme aus Schleswig Holstein und habe mir einen CJ 7 Laredo 2,5l AMC Bj...
  • Patriot Motor stottert springt schlecht an

    Patriot Motor stottert springt schlecht an: Hallo Jeep-Freunde! Ich habe ein Problem und hoffe, dass jemand helfen kann. Es geht um meinen Jeep Patriot CRD Limited 2008. Beim Beschleunigen...
  • Motor springt nicht/schlecht an wenn heiss

    Motor springt nicht/schlecht an wenn heiss: Hallo mein XJ 4.0 BJ95 spring manchmal sehr schlecht an wenn er heiss ist. Es fühlt sich an als bekomme er keinen Sprit. Ich muss lange orgeln und...
  • 4,0 L Motor springt schlecht an!

    4,0 L Motor springt schlecht an!: Hallo!   Habe in letzter Zeit häufig das Problem das mein Jeep schlecht anspringt. Wenn er erstmal läuft, gibt es keine Probleme. Kann es evtl der...
  • Motor springt schlecht an

    Motor springt schlecht an: Hallo Leute ich verfolge das Forum schon seid langen. Ich hätte da auch mal ne Frage , seid der Auswechselung der Benzinpumpe (hat gelaufen)...
  • Ähnliche Themen

    • Jeep CJ 7 Motor springt schlecht an 2,5 l AMC

      Jeep CJ 7 Motor springt schlecht an 2,5 l AMC: Hallo zusammen, ich möchte mich kurz vorstellen. Ich bin 44 Jahre alt und komme aus Schleswig Holstein und habe mir einen CJ 7 Laredo 2,5l AMC Bj...
    • Patriot Motor stottert springt schlecht an

      Patriot Motor stottert springt schlecht an: Hallo Jeep-Freunde! Ich habe ein Problem und hoffe, dass jemand helfen kann. Es geht um meinen Jeep Patriot CRD Limited 2008. Beim Beschleunigen...
    • Motor springt nicht/schlecht an wenn heiss

      Motor springt nicht/schlecht an wenn heiss: Hallo mein XJ 4.0 BJ95 spring manchmal sehr schlecht an wenn er heiss ist. Es fühlt sich an als bekomme er keinen Sprit. Ich muss lange orgeln und...
    • 4,0 L Motor springt schlecht an!

      4,0 L Motor springt schlecht an!: Hallo!   Habe in letzter Zeit häufig das Problem das mein Jeep schlecht anspringt. Wenn er erstmal läuft, gibt es keine Probleme. Kann es evtl der...
    • Motor springt schlecht an

      Motor springt schlecht an: Hallo Leute ich verfolge das Forum schon seid langen. Ich hätte da auch mal ne Frage , seid der Auswechselung der Benzinpumpe (hat gelaufen)...
    Oben