Patriot Motor stottert springt schlecht an

Diskutiere Patriot Motor stottert springt schlecht an im Compass/Patriot MK Forum Forum im Bereich Compass / Patriot Forum; Hallo Jeep-Freunde! Ich habe ein Problem und hoffe, dass jemand helfen kann. Es geht um meinen Jeep Patriot CRD Limited 2008. Beim Beschleunigen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

nico09

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.05.2014
Beiträge
22
Danke
3
Hallo Jeep-Freunde!

Ich habe ein Problem und hoffe, dass jemand helfen kann.
Es geht um meinen Jeep Patriot CRD Limited 2008.
Beim Beschleunigen im 5 Gang, unter 2000 U/min fängt der Motor derart heftig an zu stottern, dass sogar das Lenkrad vibriert. Um weiter beschleunigen zu können, muss ich runter in den 4 Gang. Wenn ich die Gänge von 1-6 durchziehe, macht er weniger bis keine Probleme. Am schlimmsten ist es unter Last, z.B. Bergauf. Ob kalt oder warm macht keinen Unterschied. Des Weiteren springt er teilweise schlecht an. Meistens wenn er warm ist und nur kurz abgestellt wurde. Musste schon 2 Minuten lang mehrmals versuchen den Motor zu starten, bis es endlich geklappt hat. Wenn er dann anspringt gibt's ne Riesen Wolke und der Motor läuft komplett unrund. Muss dann erstmal das Gas durchtreten, weil es sich so anfühlt, als würde er gleich ausgehen. Spritfilter wurde bereits gewechselt. Die Motorlampe geht nicht an. Er schaltet auch nicht in Notlauf. Das Auslesen hat keinen Fehler zum Vorschein gebracht. Der Schrauber meines Vertrauens empfahl mir erst mal ein Software-Update bei der Jeepwerkstatt zu machen. In der Hoffnung, dass der Fehler dort liegt. Ansonsten bleibt wohl nur ein lustiges Teile tauschen auf blauen Dunst, was sehr kostspielig sein kann. Mittwoch hab ich bei Jeep nen Termin und hoffe, dass das Update ausreicht. Sollte dennoch von euch jemand ein ähnliches Problem gehabt haben, wäre ich für jeden Tipp dankbar. Falls ihr noch Fragen habt, werde ich versuchen diese zu beantworten.

Danke für eure Hilfe!!!

Nico09
 

mantascheich

Member
Mitglied seit
22.11.2006
Beiträge
523
Danke
83
Standort
Oberbayern
Hallo!
 
Wieviel km hat der Motor gelaufen?
 
Beim Dieselfilter unbedingt die Schläuche kontrollieren ob sie am richtigen Anschluss sind.  
Bei den ersten Modellen waren die vertauscht. Dann fängt der Motor irgendwann an zu ruckeln
Also die Vorlaufleitung die vom Tank kommt an den Anschluss mit dem Pfeil in Richtung Filter "Eingang".
Die andere die zum Motor weiterführt an den Anschluss mit dem Pfeil in Richtung "weg vom Filter" (Ausgang)
 
Das würde ich als erstes machen. 
 
Könnte noch Luft im Kraftstoffsystem sein, weil du oft so lange starten musst.
 
Oder es macht ein Pumpe-Düse Injektor die biege. Für mich am wahrscheinlichsten.
Da kennen sich die VW-Profis aber am besten aus. Auch mit den typischen Pumpe-Düse Problemen.
 
MfG Scheich
 
 

nico09

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.05.2014
Beiträge
22
Danke
3
Hallo Scheich und Danke für deine Antwort.

Der Patriot hat jetzt 160k auf der Uhr. Den Dieselfilter hat der Mechaniker meines Vertrauens getauscht. Kann Dir leider nicht sagen, ob er geprüft hat, ob die Schläuche richtig angeschlossen sind. Habe ich das richtig Verstanden? Die wurden vom Werk aus falsch gesteckt? Ob Luft im Kreislauf ist kann ich nicht sagen. Woran merkt man das? Ich sollte noch erwähnen, dass der Wagen sehr viel Kurzstrecke fährt. Zur Arbeit sind es 3 Kilometer Stadtverkehr. Deshalb versuchen wir zumindest am WE längere Strecken zu fahren. Das mit dem PD Element hab ich auch schon gelesen. In anderen Foren lag der Verdacht auch bei den Glühkerzen, Zündspule etc. wie gesagt kann es wohl vieles sein. Deshalb meinte mein Mechaniker, dass ich erstmal von Jeep nen Software Update machen soll, bevor alles nacheinander getauscht wird. Werde wohl Mittwoch abwarten müssen und hoffen, dass es nicht zum ziellosen Getausche kommt. Falls noch jemand was weiß, bin für Tipps dankbar.
 

mantascheich

Member
Mitglied seit
22.11.2006
Beiträge
523
Danke
83
Standort
Oberbayern
Und was ist bei Jeep rausgekommen?
 
 
Richtig verstanden. Die Schläuche sind vom Werk aus vertauscht worden.
 
Einen durchsichtigen Schlauch im Krafstoffvorlauf zwischenstecken, dann kann man sehen ob Luft drin ist.
 
Glühkerzen würd ich ausschließen, da unter Fahrt und im warmen Zustand beim Starten keine Beteiligung vorhanden ist.
 
Zündspüle hat er nicht :rofl:
 
Bei 160000km kann schon mal ein PD-Element hobs gehen....
 
 
 

nico09

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.05.2014
Beiträge
22
Danke
3
So liebe Leute. Ich war heute beim Auslesen und absolut geschockt. Auf von Anfang an: Der Schrauber meines Vertrauens hat mir ja, wie bereits erwähnt, geraten zu einer Jeep-Vertragswerkstatt zu fahren, um dort eine Fehlerauslese machen zu lassen und ggf. ein Update draufladen zu lassen. Denn dies könnte die günstigste Variante sein und würde bei Erfolg ein Verdschtstauschen der in Frage kommenden Fehlerquellen verhindern. Da die nächste Jeep Werkstatt 60 Kilometer entfernt ist, dachte ich mir, ich rufe mal bei ner Fiat Werkstatt in der Nähe an. Schließlich gehört Jeep ja nun Fiat. Der Mitarbeiter erklärte mir am Telefon, dass sie für alle Jeep Modelle, nach Bj. 2005, die nötige Software für ein Update haben. Prima. Gleich für heute einen Termin gemacht. Hingefahren, nochmal das Problem erklärt, dass der Beep schlecht anspringt und beim beschleunigen stottert. Alles klar. Beim Versuch des KFZ-Meisters den Wagen zu starten um in die Werkstatt zu fahren, rührt der Ablasser nur und springt nicht an. Würde dann in die Werkstatt geschoben. Habe mit meiner Frau dann nen Kaffee im Wartebereich gegönnt. Ca. 30 Minuten später kam der Meister und erklärte, dass jedemenge Fehler im Speicher waren, dass das aber daher rührt, dass die Batterie, aufgrund der zuletzt häufigen Startversuche, sehr tief entladen war und dadurch die meisten Fehler erzeugt wurden. Ein Softwareupdate ist nicht nötig, da diese auf dem neuesten Stand ist. Die Fehler konnten alle gelöscht werden und der Meister machte eine Probefahrt. Resultat: sofort angesprungen, jedoch während der Fahrt, die alten Symptome. Also nochmal in die Werkstatt. Mit 3 Mann wurde sich wieder um das Auto "gekümmert". Ca. 40 Minuten später kam der Meister zurück in den Wartebereich mit folgender Diagnose. Der Motor bekommt definitiv zu wenig Kraftstoff. Zu 90% ist es die Hochdruckpumpe. Kosten Ca. 900 Euro. Pumpe 600, Rest Arbeitszeit. Er würde aber vor der Reparatur noch 1-2 Sachen checken wollen um sicher zu gehen. Da es kurz vor Feierabend war versammelte sich nun die gesamte Fiatcrew, samt Verkäufer, im Warte Bereich und beteiligte sich beim Fachsimpeln. Ich merkte an, dass das echt ne Stange Geld ist, woraufhin ein Verkäufer meinte, dass der Mercedesmotor bekannt dafür ist, dass die Pumpe nen Schwachpunkt ist und ich noch Glück hätte. Wäre es nämlich ein Pumpedüse Motor, würde es erheblich teurer werden. So muss nur dieHochdruckpumpe getauscht werden und nicht alle 4 Pumpedüse Einheiten. Etwas verdutzt antwortete ich in die Runde: " Das ist ein VW TDI Motor 2.0 mit Pumpe Düse" ich war total verwirrt, vor allem als mir dann 3 Leute erklärten, dass der Common Rail Motor von Mercedes ist und Fiat diese Technik eigentlich erfunden hat.....! Ich hab gar nicht mehr richtig zugehört und Mich selbst nur gefragt, ob ich so bescheuert bin und mich trotz nächtelanger Recherche vor dem Kauf des Autos so vertun konnte. Ich sagte, dass der Mercedes Motor erst im Folgemodell verbaut wurde. Aber die Fiat-Leute erklärten mir lang und breit das ich mich irre, so dass ich es fast geglaubt hätte. Nur der Meister sagte nix mehr. Nur dass er auf jeden Fall vorher noch Tests machen will, bevor er die Pumpe bestellt und wir Nach Ostern noch mal nen Termin absprechen könnten. So sind wir verblieben. Auf der Nachhausefahrt hab ich meine Frau gesagt, dass ich doch nicht so blöd sein kann und die ganze Zeit von nem VW Motor ausgegangen bin und nun ist es ein Mercedes. Zuhause angekommen, gleich ins i-net, siehe da....., ich hatte recht. Meinen Mechaniker angerufen und alles erzählt. Der hat sich vor lachen weggeschmissen und will jetzt Kontakt mit nem Kumpel bei ner VW Werkstatt aufnehmen. Resultat der ganzen Aktion:

1. ich bin nicht bescheuert
2. das tatsächliche Problem ist immer noch nicht bekannt, wobei, wenn es stimmt, dass der Motor zu wenig Diesel bekommt könnten es die PD-Elemente sein
3. es bleibt spannend
4. jemanden der sich überhaupt nicht auskennt, der auch niemanden kennt der sich auskennt, wären jetzt vielleicht 900 Euro für ein Ersatzteil in Rechnung gestellt worden, was es in dem Fahrzeug gar nicht gibt. Wobei ich glaube, dass der Meister nach meiner Andage ins Grübeln gekommen ist, weil er sich an der Diskussion gar nicht mehr beteiligt hat und sich das ganze nochmal inRuhe angucken wollte.

Sorry, meinText ist ein wenig länger geworden.

Falls es interessiert, werde ich euch auf dem laufenden halten. Ich hoffe, es ist keine defekte PD Einheit und wird nicht ganz so teuer.

Lg

Nico
 

nico09

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.05.2014
Beiträge
22
Danke
3
ja, Wahnsinn, oder? Du hättest dabei sein sollen. Mit welcher Überzeugung die mir den Mercedes Motor erklärt haben. Nur der Meister wurde still. Meinst Du es könnte ne PD Einheit sein?
 
Torsnes

Torsnes

Member
Mitglied seit
08.11.2009
Beiträge
163
Danke
13
Standort
6899 Balestrand, Norwegen
Ja, das ist sicherlich möglich.
 
Es könnte auch eine verstopfte Tankentlüftung sein. 
Hab ich alles schon erlebt.
Fahr mal ohne Tankdeckel (natürlich nicht wenn du
gerade vollgetankt hast  :rofl: )
 
Hast du die Schläuche am Filter mal getauscht?
Was hat du für einen Filter verwendet, Originalteil oder Chinakracher?
 
Zahnriemen bei 150000 gewechselt?
 
Wenn es mein Auto wäre, würde ich den Filter, dessen Anschlüsse und
die Krafftstoffleitungen begutachten, bevor ich PD-Elemente tausche.
 
Nette Grüsse
 

nico09

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.05.2014
Beiträge
22
Danke
3
Zahnriehmen wurde bei 130k getauscht. Welchen Filter mein Kumpel eingebaut hat kann ich leider nicht sagen. Ich werde ihn aber auf die Schläuche hinweisen. Danke für die Tipps. PD Elemnte sollte tatsächlich die letzte Alternative sein.
 

Lora

Neu hier
Mitglied seit
13.04.2016
Beiträge
4
Danke
0
Standort
Bad Urach
Hallo an alle.
Ich habe das ähnliche Problem und auch bei meinem Jeep Compass (2008;Benzin/Gas; Automatik; 2,4; 4*4;80000km.) können die Fachmänner vom Jeep keine Problemlösung finden. Es stottert in kaltem Zustand, beim Gas anlegen (egal R oder D) geht der Motor aus. Aber wenn das Auto angelaufen und warm ist verschwindet das Problem. Es war auch schon die Motorlampe an, als Fehler wurde Zündspule angezeigt. Alle 4 haben wir umgetauscht, hat leider nichts gebracht.
Außerdem wurde schon Motor- und Getriebe Öl und Filtern gewechselt, Zündkerzen, Drosselklappe. Schon ganz schön vom € reingelegt.  Geputzt und gesaugt habe ich auch :D
 
Das Auto steht schon die zweite Wo. im Werkstatt...
 
 

mantascheich

Member
Mitglied seit
22.11.2006
Beiträge
523
Danke
83
Standort
Oberbayern
Dann ist wohl jetzt nochmal ein größerer Haufen fällig :motz:
Das sind genau die Symptome für defekte/durchgebrannte Ventile/Ventilsitze.
 
Dieses Problem haben alle Benziner mit Gasumbau irgendwann.
 
Kommt auf die Fahrweise etc. an. Stellt sich zwischen 30tsd und 80tsd km ein.
 
Sag der Werkstatt sie sollen eine Druckverlustprüfung bei jedem Zylinder durchführen.
Dann werden sie sehen das mindestens einer defekt ist. (Druckverlust über 20%)
So ein Gerät hat aber nicht jede Werkstatt.
Mit einer Kompressionsdruckmessung kann man es leider nicht herausfinden. Zu ungenau.
 
Dann brauchst du einen neuen kompletten Zylinderkopf. Oder der Zylinderkopf wird von einem Motorenbauer repariert, evtl Ventilsitze eingebaut die gasfest sind.
 
Der Händler ist aber nicht gerade erfahren mit Jeep.
Ist ein bekanntes Problem und das sollte mittlerweile jeder Händler kennen.
 
MfG 
 
 
 
 

Der Threadersteller Nico09 meldet sich leider auch nicht mehr ob sein Problem behoben ist. :motz:
 
Torsnes

Torsnes

Member
Mitglied seit
08.11.2009
Beiträge
163
Danke
13
Standort
6899 Balestrand, Norwegen
Der Threadersteller Nico09 meldet sich leider auch nicht mehr ob sein Problem behoben ist. :motz:
 
 
 
Ja, schade drum. Es ist für die anderen Mitglieder des Forums leider wenig hilfreich,
wenn nach dem Lösen des Problems keine Rückmeldung gegeben wird.
Das gegenseitige Austauschen von Erfahrungen sollte Sinn und Zweck eines Forums sein,
nicht das einseitige Fragen.  :motz:
 

nico09

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.05.2014
Beiträge
22
Danke
3
Hi Leute,

Ich hab noch nicht geantwortet, weil das Problem noch nicht gelöst wurde. Der Jeep läuft wieder besser, aber nicht hundertprozentig. Warum er besser läuft? Keine Ahnung! Aber er springt immer noch schlecht an. Ich habe jetzt auf Anraten meines Mechanikers eine gebrauchte Vakuumpe (Kraftstoffpumpe) in der Bucht bestellt. Wenn alles glatt geht, wir die am WE eingebaut, dann sehen wir ob es daran liegt. Ich werde auf jeden Fall weiter berichten. Könnt ihr mir glauben.
 

Lora

Neu hier
Mitglied seit
13.04.2016
Beiträge
4
Danke
0
Standort
Bad Urach
Hallo und danke für die Meldungen und Tipps. mein auto habe ich vom WStatt abgeholt, weil die aufgegeben haben. im Rechnung steht alles, was sie geprüft haben und es sollte heisen "Allesw ist in ordnung". ich schreibe hier unten Rechnungsauszug.
Elektrische fehlersuche durchgeführt
Zündspüle ersetzt
Gasanlage komplett elektrisch abgeklemmt(originalzustand)
Luftmassemesserüberprüft
MAP sensor gereinigt, el. Anschluss überürüft
Kompression überprüft (kalt und warm)
Lambdaregelung überpr.
Külmitteltemperatursensor überpr.
Kraftstoffeinspritzung überpr.
 
Heite wärend der Fahrt wieder kontrollleucht an, beim umschalten auf Gas ist das Mototor ausgegangen.
 
echt, ...bin schon total fertig
 
 

mantascheich

Member
Mitglied seit
22.11.2006
Beiträge
523
Danke
83
Standort
Oberbayern
Hallo Larissa,
 
Druckverlustprüfung heißt dass Zauberwort.
 
Kompressionsprüfung ist in diesem Fall zu ungenau.
 
Such dir ne Werkstatt die das Meßgerät besitzt und dann hast du die Ursache gefunden. 100%ig
 
MfG
 

Lora

Neu hier
Mitglied seit
13.04.2016
Beiträge
4
Danke
0
Standort
Bad Urach
Danke, Manfred.
Ich habe das Auto von dort schon abgeholt und warte auf einen Termin bei einem anderen. Dann wird es wohl meine erste Frage sein, ob sie so ein Gerät haben. Der "alte" mechaniker hat den Fehler abgelesen, es war diesmal p2097. Der meinte, es ist wahrscheinlich nur die Nachfolge vom Hauptproblem.
Ich wünsche niemanden so einen Doktor zu haben!
 

nico09

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.05.2014
Beiträge
22
Danke
3
Hallo zusammen.

Hat sich alles ein wenig hingezogen. Nachdem mein Mechaniker erst Urlaub hatte und dann festgestellt hat, dass die bei eBay gekaufte Vakuumpumpe die falsche war, konnte jetzt, nach weiterem Kauf die richtige Pumpe verbaut werden. Ergebnis: Darsn lag es nicht. Jetzt wurden die Pumpedüse-Elemente ausgebaut und zum Reinigen verschickt. Hoffentlich ist der Fehler damit gefunden und behoben. Ich sag euch Bescheid, wenn ich neue Infos habe.
 

nico09

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.05.2014
Beiträge
22
Danke
3
Sooo liebe Leute.

Die PD-Elemente waren verrußt. Wurden für 20 pro Stück gereinigt. Soll jetzt wieder laufen wie ne 1. hol ihn jetzt ab. Mal sehen....Drückt die Daumen!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Patriot Motor stottert springt schlecht an

Patriot Motor stottert springt schlecht an - Ähnliche Themen

  • Glühzeitsteuerrelais Patriot 2,2 CRD 126 kw Baujahr 2012

    Glühzeitsteuerrelais Patriot 2,2 CRD 126 kw Baujahr 2012: Guten Morgen Kann mir jemand sagen wo das Glühzeitsteuerrelais bei dem oben genannten Fahrzeug sitzt ? Habe bereits die Radrausschale vorne...
  • Patriot 2.4 geht kalt nach dem starten aus

    Patriot 2.4 geht kalt nach dem starten aus: Hallo, mein Auto ist Jeep Patriot 2.4. Ich starte es morgens, wenn der Motor kalt ist. Warum geht es immer aus?
  • Patriot, ESP und Systemkontrollleuchte gehen an--Motor geht in Notlauf

    Patriot, ESP und Systemkontrollleuchte gehen an--Motor geht in Notlauf: Hallo alle zusammen :) Mein Patriot steht seit drei Monaten in der Werkstatt. Alles begann mit dem tauschen eines Spurstangenkopfes. Erst lies...
  • Patriot 2010 Motor riecht und stottert gelegentlich

    Patriot 2010 Motor riecht und stottert gelegentlich: Nabend Männers,   Habe bei meinem Pat (2.0 CRD, ´10, 93tkm) heute wieder ein Phänomen gehabt, welches mir auch die Werkstatt bislang nicht...
  • Patriot und Tiguan mit dem gleichen Motor?

    Patriot und Tiguan mit dem gleichen Motor?: Darf ja wohl nicht war sein, oder? Gleicher Motor bloss mit anderer Einspritzart..... Tiguan :frust:
  • Ähnliche Themen

    Oben