Bandito
Member
Threadstarter
Hallo liebe Jeep Gemeinde,
vor einigen Wochen habe ich mir doch einen 91er XJ zugelegt. So langsam habe ich alle Problemstellen entdeckt und auch schon schöne Fortschritte gemacht - Blinkerrückstellung, Neutralschalter am Automatikgetriebe
An dieser Stelle mal ein großes Dankeschön an alle, die sich hier so rege im Forum tummeln. Ohne Euch würde viel mehr Zeit und Geld sinnlos beim Basteln vergehen. :top:
Ich selbst bin leider noch nicht so weit, passende Tipps zu verfassen aber das wird ja noch. Trotzdem gibt's natürlich hier und da immer noch Baustellen:
1. Startverhalten
Der XJ springt meistens, egal ob kalt oder warm, nach 7-8 Sekunden drehorgeln an und das auch nur mit Gasgeben. Ergebnis ist dann eine ziemliche Qualmwolke aus'm Auspuff. Woran kann das liegen? Im Forum habe ich bisher keine passende Lösung gefunden.
2. Bremspedal
Zweimal ist es bisher vorgekommen, dass das Bremspedal während der Fahrt immer härter wurde und auch schlechter rollt, also die Bremse schleift. Gestern habe ich dann das Pedal mit dem Fuß zurückgezogen - ab da gings fehlerfrei. Ich habe an den Zylinder mit der Manschette im Fußraum etwas Silikonfett gesprüht. Was sollte ich noch tun?
3. Tempomat
Eine Ader des Kabels an der Lenksäule war durchgescheuert. Das Kabel habe ich gelötet und dann ging der Tempmat auch eine Zeit lang. Jetzt ist wieder Schluss. Der Tachosensor am Verteilergetriebe war auch schon zweimal ausgefallen. Den habe ich heute mal abgebaut - eine rostige Suppe lief da raus. Ich habe das Teil mit Kontaktspray gespült und wieder eingebaut. Der Tacho geht wieder, der Tempomat nicht. Wo müsste ich noch suchen?
Sonstiges:
A) Bowdenzüge
Weshalb führen zur Drosselklappe drei Bowdenzüge? Einer kommt ja vom Gaspedal. Der mittlere (hängt ziemlich durch) geht zu einem runden Bauteil im Motorraum vorn rechts (in Fahrtrichtung). Ist das der Tempomat? Wozu ist der dritte Bowdenzug?
B) Zusatzschalter im Fußraum
Einer der vielen Vorbesitzer hat unter dem Lenkrad einen Schalter und eine rote LED-Leuchte nachträglich eingebaut. Ich kann jedoch keine Funktion feststellen - weder an der LED noch sonst irgendwo. Vom Schalter gehen zwei Kabel zu einem Steuergerät im Motorraum vorn links (in Fahrtrichtung). Wozu könnte das Teil gut sein??? Ich muss da gleich an die Folge der "Schrecklich netten Familie" mit AL Bundy denken. Da gab es auch einen Schalter im Haus, der keine Funktion hatte. Am Ende stellte sich heraus, dass er in der Hundehütte im Garten das Licht ein- und ausknipste.
So, jetzt seid Ihr dran.
vor einigen Wochen habe ich mir doch einen 91er XJ zugelegt. So langsam habe ich alle Problemstellen entdeckt und auch schon schöne Fortschritte gemacht - Blinkerrückstellung, Neutralschalter am Automatikgetriebe
An dieser Stelle mal ein großes Dankeschön an alle, die sich hier so rege im Forum tummeln. Ohne Euch würde viel mehr Zeit und Geld sinnlos beim Basteln vergehen. :top:
Ich selbst bin leider noch nicht so weit, passende Tipps zu verfassen aber das wird ja noch. Trotzdem gibt's natürlich hier und da immer noch Baustellen:
1. Startverhalten
Der XJ springt meistens, egal ob kalt oder warm, nach 7-8 Sekunden drehorgeln an und das auch nur mit Gasgeben. Ergebnis ist dann eine ziemliche Qualmwolke aus'm Auspuff. Woran kann das liegen? Im Forum habe ich bisher keine passende Lösung gefunden.
2. Bremspedal
Zweimal ist es bisher vorgekommen, dass das Bremspedal während der Fahrt immer härter wurde und auch schlechter rollt, also die Bremse schleift. Gestern habe ich dann das Pedal mit dem Fuß zurückgezogen - ab da gings fehlerfrei. Ich habe an den Zylinder mit der Manschette im Fußraum etwas Silikonfett gesprüht. Was sollte ich noch tun?
3. Tempomat
Eine Ader des Kabels an der Lenksäule war durchgescheuert. Das Kabel habe ich gelötet und dann ging der Tempmat auch eine Zeit lang. Jetzt ist wieder Schluss. Der Tachosensor am Verteilergetriebe war auch schon zweimal ausgefallen. Den habe ich heute mal abgebaut - eine rostige Suppe lief da raus. Ich habe das Teil mit Kontaktspray gespült und wieder eingebaut. Der Tacho geht wieder, der Tempomat nicht. Wo müsste ich noch suchen?
Sonstiges:
A) Bowdenzüge
Weshalb führen zur Drosselklappe drei Bowdenzüge? Einer kommt ja vom Gaspedal. Der mittlere (hängt ziemlich durch) geht zu einem runden Bauteil im Motorraum vorn rechts (in Fahrtrichtung). Ist das der Tempomat? Wozu ist der dritte Bowdenzug?
B) Zusatzschalter im Fußraum
Einer der vielen Vorbesitzer hat unter dem Lenkrad einen Schalter und eine rote LED-Leuchte nachträglich eingebaut. Ich kann jedoch keine Funktion feststellen - weder an der LED noch sonst irgendwo. Vom Schalter gehen zwei Kabel zu einem Steuergerät im Motorraum vorn links (in Fahrtrichtung). Wozu könnte das Teil gut sein??? Ich muss da gleich an die Folge der "Schrecklich netten Familie" mit AL Bundy denken. Da gab es auch einen Schalter im Haus, der keine Funktion hatte. Am Ende stellte sich heraus, dass er in der Hundehütte im Garten das Licht ein- und ausknipste.
So, jetzt seid Ihr dran.