4,0 L Motor springt schlecht an!

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Kai481

Kai481

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Hallo!
 
Habe in letzter Zeit häufig das Problem das mein Jeep schlecht anspringt.
Wenn er erstmal läuft, gibt es keine Probleme. Kann es evtl der Sprittfilter sein?
 
Die Batterie hat etwas unter 14 Volt. (lt. Anzeige)
 
Habe folgendes neu verbaut:
 
Zündkerzen
Zündkabel
Verteilerkappe inkl. Verteilerfinger
 
Kann mir jemand sagen wo ich den sprittfilter finde?
Oder hat jemand eine andere Idee woran es liegen kann?
 
Gruß Kai
 

Kardan06

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Der Benzinfilter sitzt im Tank in einer Einheit mit der Benzinpumpe. Da willst du nicht wirklich ran müssen. :jester: Am Einspritzverteilerrohr ist ein Prüfanschluss, über den die Werkstatt die Fördermenge ohne großen Aufwand prüfen kann. Ansonsten ist das Forum voll von Hinweisen auf diverse Sensoren, die bei schlechter Funktion auch eine solche Wirkung haben können. Wurde der Fehlerspeicher schon ausgelesen?
 
Kai481

Kai481

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Kardan06 schrieb:
Der Benzinfilter sitzt im Tank in einer Einheit mit der Benzinpumpe. Da willst du nicht wirklich ran müssen. :jester: Am Einspritzverteilerrohr ist ein Prüfanschluss, über den die Werkstatt die Fördermenge ohne großen Aufwand prüfen kann. Ansonsten ist das Forum voll von Hinweisen auf diverse Sensoren, die bei schlechter Funktion auch eine solche Wirkung haben können. Wurde der Fehlerspeicher schon ausgelesen?
 

Hallo,
 
Nein Fehlerspeicher habe ich noch nicht auslesen lassen.
 
Aber mir ist noch aufgefallen, das beim starten die Voltzahl extrem runter geht.
 
Vielleicht ist es auch die Batterie. Ich werde die mal laden, mal gucken ob es besser wird.
 
Aber schon mal Danke für die Infos.
 
Gruß Kai
 

Caravanic

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Was heißt denn er springt schlecht an? Musst Du orgeln wie wild oder "stottert" er sich bis zum anspringen?

Als bei meiner Batterie eine Zelle zusammen gebrochen war fühlte es sich an als ob das Radio die ganze Nacht gelaufen wäre und man nur einen Versuch zum starten hat
 
Kai481

Kai481

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Caravanic schrieb:
Was heißt denn er springt schlecht an? Musst Du orgeln wie wild oder "stottert" er sich bis zum anspringen?

Als bei meiner Batterie eine Zelle zusammen gebrochen war fühlte es sich an als ob das Radio die ganze Nacht gelaufen wäre und man nur einen Versuch zum starten hat
 

Hallo,
 
Ich muss länger orgeln lassen damit der Motor anspringt, ansonsten kein stottern oder der gleichen.
 
Es hört sich aber auch nicht so an, als ob die Batterie kurz vorm aufgeben ist.
 
Manchmal muss ich auch ein zweites mal orgeln lassen, bis er anspringt
 
Gruß Kai
 
Gurti

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Wenn die Anlasserkohlen fertig sind dreht er auch trotz voller Batterie sehr langsam und springt dadurch schlecht an. In diesem Fall dürften wir hier schon bald die Meldung bekommen "Anlasser geht ncht mehr". :glare:
 

Kardan06

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Jetzt können wir die Glaskugeln polieren, die Fehlerbeschreibung ist schlicht zu vage und widersprüchlich. Was bedeutet konkret und in Volt (mit einem vernünfigen Multimeter gemessen) der Spannungsabfall beim Starten? Mit einer defekten Batterie kann man nicht mehrmals "orgeln", das wird ein mühsames Durchdrehen des Motors. Was dann natürlich auch am Anlasser liegen kann. Wenn der Motor beim Start kräftig durchgedreht wird, sind Anlasser und Batterie in Ordnung. Dann liegt es an der Kraftstoffversorgung (Kraftstoffdruck, Fördermenge, Einspritzventile) oder eben der Steuerung von Zündung und Kraftstoffversorgung. Da der Motor nach dem Anspringen einwandfrei läuft, wird genug Sprit gefördert. Müssen beim Starten erst der nötige Kraftstoffdruck aufgebaut und die Benzinleitung /Venteilerrohr gar über die Einspritzventile entlüftet werden (was die Startverzögerung erklären würde), ist der mechanische Druckregler defekt, der auch bei abgestelltem Motor den Druck an den Einspritzventilen auf dem Sollwert hält (für die Werkstatt eine simple Prüfung). Der Druckregler sitzt auch in der Krafstoffpumpeneinheit im Tank. Das kann man aber alles nicht durch Raten feststellen, sondern muss eine systematische Fehlersuche durch Messen betreiben.
 

Caravanic

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Meine Glaskugel hat den Benzindruck im Auge.

Beim nächsten starten machst Du erstmal die Zündung an und wartest 5 Sekunden. Wenn er dann gleich startet hat er genügend Druck in der Kraftstoffleitung aufgebaut.

Schonmal den Fehlerspeicher ausgelesen? Wenn Du ein Leck im Kraftstoffsystem hast wirft er einen Fehler aus. Wenn nicht sollte der Kraftstoffregler geprüft werden
 
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