wieder mal ein Thema über AHK !!!!

Diskutiere wieder mal ein Thema über AHK !!!! im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, servus und zwar geht es um die AHK für WH Grande Cherokee. Gibt es ein unterschied von den AHK´s bis 03.2006 und ab 03.2006...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bobby1

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.02.2011
Beiträge
64
Danke
0
Hallo, servus
und zwar geht es um die AHK für WH Grande Cherokee.
Gibt es ein unterschied von den AHK´s bis 03.2006 und ab 03.2006??
So weit ich gelesen habe sind die bis 03.06 nur bis 3360kg und die nach 03.06
bis 3500kg zugelassen!?
Korrigiert mich !!!

grüsse Bobby1
 
Ralf

Ralf

Member
Mitglied seit
13.12.2006
Beiträge
1.349
Danke
135
Standort
BW
Wenn es so wäre, würde es keinen Unterschied machen.
Im Fall 1 bedeutet dies AHL 3360 kg plus 140 kg Stützlast= 3500 kg AHL gesamt.
Fall 2 wäre AHL 3500 kg plus Stützlast 0 kg = 3500 kg AHL gesamt.
Da vom Gesetzgeber die max. Anhängelast hinter PKW und M1-Fahrzeugen (GW+SUV) in Deutschland
auf 3500 kg begrenzt ist, darf in Fall 2 die Stützlast nicht mehr addiert werden.
Also in beiden Fällen sind es 3500 kg die an den Haken dürfen.
Zu beachten ist dabei, dass das Gesamtzuggewicht dann beim Zugfahrzeug eine ca. 200 kg geringere
Zuladung erlaubt.
 

bobby1

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.02.2011
Beiträge
64
Danke
0
Ah OK Danke für die schnelle Antwort.

Aber wenn ich bei diversen AHK Anbietern nach schaue unterscheiden die immer bis und ab 03.06!! ist das nicht relevant?
 
DJAconcept

DJAconcept

Member
Mitglied seit
16.02.2011
Beiträge
234
Danke
32
Standort
Muhen, Schweiz
Was hat die stützlast mit der Anhängelast zu tun wenn ich mal so fragen darf ??
Die Stützlast kannst du doch nicht auf die Anhängelast addieren !! oder ist das in Germany anders ??

Die 3360kg Anhängelast ist doch dass was das Fahrzeug ziehen darf nach hersteller. Die Hersteller müssen ihre Fahrzeugaufbauten und AHK zuglast prüfungen unterziehen und je nach ergebnis Motorisierung usw. ergibt sich die Anhängelast.

Die Stützlast ist das Gewicht welches je nach ladungsverteilung auf dem Hänger, auf die Anhängerkupplung drückt. Je Nach Fahrzeug und AHK zwischen 80-140kg max. und sollte nicht überschritten werden.
 
tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.815
Danke
3.604
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
Die Stützlast betrifft direkt die Zuladung des Fahrzeugs. Bei einem Anhänger mit 1.200 Kilo zulässigem Gesamtgewicht und einer Stützlast von 75 Kilogramm darf der Hänger an der Achse also 1.200 und an der Kupplung 75 kg auf die Waage bringen. Insgesamt also 1.275 Kilogramm.
 
DJAconcept

DJAconcept

Member
Mitglied seit
16.02.2011
Beiträge
234
Danke
32
Standort
Muhen, Schweiz
Die Stützlast betrifft direkt die Zuladung des Fahrzeugs. Bei einem Anhänger mit 1.200 Kilo zulässigem Gesamtgewicht und einer Stützlast von 75 Kilogramm darf der Hänger an der Achse also 1.200 und an der Kupplung 75 kg auf die Waage bringen. Insgesamt also 1.275 Kilogramm.
Das es die Zuladung des Fahrzeges betrifft stimme ich dir zu... aber bei einem zulässigen gesammt gewicht von 1200 kg beim Anhänger, kannst du oder darfst du die stützlast nicht zurechnen....sonst ist der anhänger zu schwer (in deinem Beispiel um 75kg)... Die Stützlast ergibt sich durch die Beladung des Anhängers...wenn alles vorne lädst hast du die Stützlast schnell mal überschritten... wenn du alles hinten im hänger lädst bekommst du zuwenig oder gar kein gewicht auf die Anhängerkupplung und das ist gefährlich.
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.111
Standort
OS -Land
Nicht ganz: das Gesamtgewicht des Anhängers betrifft den abgekuppelten Anhänger.
Wenn es nach der Formel Achlast + Stützlast gehen soll, muß der Anhänger ein höheres zulässiges Gesamtgewicht haben,
zum Beispiel zulässige Anhängelast 3360 kg +Stützlast 140 kg = 3500 kg gesamt.
Das zulässige Gesamtgewicht des Ahängers muß dann aber auch 3500 kg betragen und: die Stützlast von 140 kg muß bei dem Gespann auch eingehalten werden! Also beim Anhänger auch genehmigt sein und die tatsächliche Achslast darf natürlich auch die 3360 kg nicht überschreiten, obwohl der Anhänger ja mehr dürfte.

Edith: Menno, ich kann doch nicht so schnell tippen.
 
tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.815
Danke
3.604
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
so schön wollte ich es auch ausdrücken, danke gurti
 
DJAconcept

DJAconcept

Member
Mitglied seit
16.02.2011
Beiträge
234
Danke
32
Standort
Muhen, Schweiz
ok.... jetzt verstehe ich.mehr oder weniger..bei uns kannst du die Stützlast nicht zur anhängelast dazu rechnen bei einer anhängelast von 3360kg ist das das maximale was der hänger mit samt der ladung wiegen darf auch wenn der hänger ev. 3.5to geammt gewicht haben darf...
Die Stützlast ist das gewicht des Hängers welches maximal auf die AHK drücken darf.
Bei uns steht dan im Fahrzeugausweis die max. Anhängelast und das max. gesammtgewicht des Zuges
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.111
Standort
OS -Land
Das zulässige Zuggesamtgewicht gilt immer!
Fast alle Autos dürfen nicht mehr voll beladen werden, um die zulässige Anhängelast aunutzen zu können
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

wieder mal ein Thema über AHK !!!!

wieder mal ein Thema über AHK !!!! - Ähnliche Themen

  • Zeitungsausschnitt zum Thema Höherlegung und Reifen

    Zeitungsausschnitt zum Thema Höherlegung und Reifen: Hallo Zusammen, ich dachte das könnte euch interessieren.
  • Ist Rost wieder ein Thema bei aktuellen Fahrzeugen

    Ist Rost wieder ein Thema bei aktuellen Fahrzeugen: Wie ich hier Forum bereits kundgetan habe suche ich nach einer Alltagshilfe für meinen Dicken und schaue mir in letzter Zeit daher immer mal...
  • Neues - Altes Thema! Carbon Leisten beim SRT

    Neues - Altes Thema! Carbon Leisten beim SRT: Hallo in die Runde, das Thema hatten wir ja schon mal, aber es ist so glaube ich immer noch Aktuell! mein Händler will für die Leiste über dem...
  • Leidiges Thema Reifen - Einzelabnahme für 255/75R17 auf Serienfelge?

    Leidiges Thema Reifen - Einzelabnahme für 255/75R17 auf Serienfelge?: Hallo zusammen, ich weiß es ist ein leidiges Thema und die Suchfunktion wurde natürlich bereits bemüht. Die diesjährige HU beim TÜV Rheinland...
  • Thema Frontscheibe

    Thema Frontscheibe: Einen wunderschönen guten Abend, Ich bräuchte nochmal euer Schwarmwissen und zwar möchte ich bald meine Frontscheibe austauschen lassen. Da ich...
  • Ähnliche Themen

    Oben