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Jeep Wrangler
JLU 2.0 2020 Night Eagle
Hallo liebe Forumsmitglieder,
seit November 2023 fahre ich nun meinen JLU (Sahara) und genieße es einfach! Bawarrion AHK ist zwischenzeitlich dran, Rubicon-Stoßstange kommt noch.
Alltags- und Reisefahrzeug mit ggf. wenig und moderatem Offroad-Einsatz.
Ich möchte das Fahrzeug in der Zukunft mittels Gobi-Rack (geht leider nur, da Sky-One Touch), Dachzelt und Markise, sowie entsprechendem Camping-Equipment zum „Reisemobil“ erweitern/umbauen. Bzgl. Fahrkomfort und insb. aufgrund des zus. Gewichts wird ein neues Fahrwerk (AEV 2,5“) und Auflastung mittelfristig unumgänglich.
Basis:
JLU Sahara 2.0, Achsübersetzung 3:45
Bereifung ASP-Eberle Typ 1450 8,5x18 ET +32 mit BFG 285/60R18 (eingetragen)
Ziel:
Fahrwerk AEV Dualsport RT 2,5“ mit Bawarrion Panhardstab und Dämpfern nach Empfehlung (Bilstein RT5100 o. ICON 2.0)
-> primär Fahrkomfort im Alltag / künftiges Mehrgewicht durch Ausbau, sekundär (aber natürlich auch wichtig) Optik
Auch, aber nicht nur um die anstehenden Investitionen im Rahmen zu halten, würde ich gerne die 18 Zoll ASP-Felgen behalten und lediglich andere Reifen (AT mit Schneeflocke) mit höherem Reifenquerschnitt (z.B. 305/70 R18) aufziehen lassen. Mögliche, kostenintensive Alternative wäre natürlich die Neuanschaffung 17 Zoll Felgen und z.B. 315/70 R17 (ich denke wir reden hier über 4-5 T€ für 5 Räder).
Meine Fragen an Euch:
255/70R18
265/65R18
265/70R18
275/65R18
285/55R18
285/60R18 (aktuell)
305/60R18
305/70R18
33x12,5R18
35x12,5R18
zul. Radlast 900kg
Danke vorab und liebe Grüße!
seit November 2023 fahre ich nun meinen JLU (Sahara) und genieße es einfach! Bawarrion AHK ist zwischenzeitlich dran, Rubicon-Stoßstange kommt noch.
Alltags- und Reisefahrzeug mit ggf. wenig und moderatem Offroad-Einsatz.
Ich möchte das Fahrzeug in der Zukunft mittels Gobi-Rack (geht leider nur, da Sky-One Touch), Dachzelt und Markise, sowie entsprechendem Camping-Equipment zum „Reisemobil“ erweitern/umbauen. Bzgl. Fahrkomfort und insb. aufgrund des zus. Gewichts wird ein neues Fahrwerk (AEV 2,5“) und Auflastung mittelfristig unumgänglich.
Basis:
JLU Sahara 2.0, Achsübersetzung 3:45
Bereifung ASP-Eberle Typ 1450 8,5x18 ET +32 mit BFG 285/60R18 (eingetragen)
Ziel:
Fahrwerk AEV Dualsport RT 2,5“ mit Bawarrion Panhardstab und Dämpfern nach Empfehlung (Bilstein RT5100 o. ICON 2.0)
-> primär Fahrkomfort im Alltag / künftiges Mehrgewicht durch Ausbau, sekundär (aber natürlich auch wichtig) Optik
Auch, aber nicht nur um die anstehenden Investitionen im Rahmen zu halten, würde ich gerne die 18 Zoll ASP-Felgen behalten und lediglich andere Reifen (AT mit Schneeflocke) mit höherem Reifenquerschnitt (z.B. 305/70 R18) aufziehen lassen. Mögliche, kostenintensive Alternative wäre natürlich die Neuanschaffung 17 Zoll Felgen und z.B. 315/70 R17 (ich denke wir reden hier über 4-5 T€ für 5 Räder).
Meine Fragen an Euch:
- Macht es grundsätzlich Sinn, die 18 Zoll mit anderer Reifengröße nach dem Fahrwerksumbau weiter zu verwenden - auch aus optischen Gründen?
- Wenn ja, welche Reifengröße/Marke könnt Ihr empfehlen (auch hins. Verfügbarkeit)?
- Sonst ggf. noch was zu beachten (Einpresstiefe, Spurplatten, TÜV-Abnahme)?
- Hat jemand ggf. Bilder von einer Kombi 2,5 Zoll Fahrwerk - 18 Zoll Felgen? (komme aus Ulm, kann gerne auch in der Nähe mal irgendwo vorbeischauen)
- Ab welcher Reifendimension haltet ihr eine Anpassung der Achsübersetzung beim Sahara 2.0 für sinnvoll bzw. erforderlich (damit auch noch in den 8. Gang geschaltet wird)?
255/70R18
265/65R18
265/70R18
275/65R18
285/55R18
285/60R18 (aktuell)
305/60R18
305/70R18
33x12,5R18
35x12,5R18
zul. Radlast 900kg
Danke vorab und liebe Grüße!