Servus,
schöne Scheixxxx…
Aber mal von vorne mit den möglichen Ursachen… wobei ich mal davon ausgehe dass du in 2H oder 4H Auto die Heimfahrt bewältigt hast… sonst erstmal die Bedienungsanleitung lesen (Abschnitt: Allradantrieb)
1)
Du wärst nicht der erste JL(U)-Besitzer bei dem die Fahrwerks- und Aufhängungsteile ab Werk nicht korrekt angezogen waren, und spätestens wenn eine Werkstatt die Verschraubungen zufällig auch noch mit dem richtigen Drehmoment auf der Hebebühne an-/nachzieht, hast du ein Problem mit Verspannungen im Fahrwerk…
Abhilfe: Fahrzeug auf die Bühne, alle Fahrwerksverschraubungen lösen (Längslenker, Koppelstangen, Stoßdämpfer, etc., etc., etc., - komplett heißt hier wirklich alles) und handfest wieder vormontieren. Danach das Fahrzeug von der Bühne auf die eigenen Räder stellen und alle Verschraubungen mit dem korrekten Drehmoment festziehen - ja, das ist Turnerei unter dem Auto (deswegen machen das viele Werkstätten auf der Bühne) - aber nur so vermeidest du Verspannungen im Fahrwerk
Bitte auch die Hinterachse identisch behandeln… mögliche Verspannungen ziehen sich durchs gesamte Fahrzeug
2)
Auch wenn du es dir nicht vorstellen kannst… aber bei einem 3-fachen Death-Wobble bei 140 km/h sind deine Traggelenke spätestens jetzt hinüber, völlig unabhängig von der Laufleitung. Gleiches gilt für Längslenkerbuchsen, Koppelstangen und alle Buchsen der Lenkung.
Abhilfe: Alle Buchsen und Gelenke an beiden Achsen und deren Aufhängungen auf Spiel prüfen (nicht nur ruckeln… dafür braucht‘s beim Wrangler schon ein Brecheisen) und austauschen sofern Spiel vorhanden ist.
3)
Dein Lenkungsdämpfer dürfte bei der Qualität die beim JL(U) ab Werk teilweise verbaut ist, nach deinen beschriebenen Erlebnissen jetzt auch nur noch eine Luftpumpe sein…
Abhilfe: neuer Lenkungsdämpfer (aber erst wenn 1+2 erledigt sind)
4)
Räder?
Abhilfe: Räder neu bzw. Nachwuchten und auf (Höhen-)Schlag kontrollieren
5)
Lenkgetriebe: du bist sicher bei Modelljahr 2021? Oder gehst du nur wegen der EZ davon aus? Ab Modelljahr 2021 ist das Stahl-Lenkgetriebe verbaut (einfach mit einem Magneten zu prüfen) Bis Modelljahr 2020 wurde ein Alu-Lenkgetriebe verbaut das mal Probleme machen kann (TSB 03-008-21). Dabei geht es aber „nur“ um Zuviel Spiel in der Lenkung, nicht um Wobble… in Kombination mit 1-4 aber sicher nicht förderlich für den Geradeauslauf…
Ein 2021 JL 2-door 2.0 Benziner mit Stock-Fahrwerk und 255er Reifen läuft auch bei Höchstgechwindigleitet stur geradeaus (gut, unser ist ein Rubicon und somit bei 160 km/h abgeriegelt)… klar merkst du Gullideckel oder Querfugen in der Lenkung (ist und bleibt ein „Starrachsenkübel“), aber Wobbeln darf da nichts…
Da du vom Händler gekauft hast, hast du ja Garantieansprüche und willst ihn offensichtlich nicht zurückgeben. Wenn der Hädler gut war, hat er eine Garantieversicherung (CarGarantie oder ähnlich) abgeschlossen und dir die Unterlagen mitgegeben. Die sollte europaweit gültig sein (in die Bedingungen schauen) und dir eine Werkstatt deiner Wahl für notwendige Reparaturen zusichern.
Wo ist denn übrigens 750 km von Hamburg? Da könntest du ja schon fast in meiner Nähe sein…
Halt uns auf dem Laufenden und wie von Anderen bereits angesprochen… die Neuvorstellungen warten noch auf dich… hier treiben sich viele „Bekloppte“ mit Jeepvirus rum und bei den Meisten kommt „nur nach Hilfe schreien“ nicht gut an. Wenn du dich aber an die „Gepflogenheiten“ der Gemeinschaft hältst, bekommst du jede erdenkliche Hilfe…
Jetzt liegt es an dir… ich bin mal in Vorleistung gegangen…
Gruß
Todi
PS. Und bitte „Vorsicht“ mit Vermutungen wer sich hier mit welchem Jeep/Fahrzeug auskennt… auch bei mir stehen mehrere auf dem Hof obwohl nur einer in der Signatur steht…