Death Wobble plötzlich da & nach Wechsel auf Sommerbereifung weg

Diskutiere Death Wobble plötzlich da & nach Wechsel auf Sommerbereifung weg im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Der Dicke hat gerade mal 41.000Km drauf und wurde bisher leider kaum artgerecht gehalten. Mein Dicker fährt im Winter mit Nokian Hakapelitta und...
Chubby

Chubby

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.09.2012
Beiträge
204
Danke
69
Standort
südlich von Freiburg
Der Dicke hat gerade mal 41.000Km drauf und wurde bisher leider kaum artgerecht gehalten.

Mein Dicker fährt im Winter mit Nokian Hakapelitta und im Sommer mit Cooper ST (Siehe Signatur).

Die Winterbereifung wurde Ende Oktober montiert laufen jetzt in der 3. Saison und kurz nach Weihnachten stellte sich plötzlich ein Wobbleverhalten ein. Bei Tempo 70 ganz leichten Vibrationen am Lenkrad mit ganz kleinen Ausschlägen und ab ca Tempo 90 flattern und eigenlenkverhalten vom Dicken - alles noch im kontrolierbaren Rahmen. Das ganze war jederzeit reproduzierbar.
Ich habe die Räder noch mal wuchten lassen, bei 2 Rädern wurde mit 10 Gramm korrigiert.
Das Ergebnis war unverändert, mein Dicker mag es zu Wobbeln..:angryfire:

Letzten Montag hat der Dicke die Sommerpuschen montiert bekommen und was soll ich sagen, keine kleinste Neigung zum Wobbeln.

Nun meine Frage, wie kann das sein, ich hab die Winterreifen seit 2015, nie irgendwelche Probleme, profilmässig sind sie noch sehr gut, ob der geringen Kliometerleistung.
Ende Oktober die Winterpuschen montiert und Ende Dezember plötzlich Wobbelneigung.

Mit Montage der Sommerpuschen ist das Problem weg.

Für mich zumindest klarer Beweis, dass die Winterreifen das Problem verursacht haben.

Aber wie?

Gruß an die Runde
Oliver
 
offi

offi

Member
Mitglied seit
26.08.2008
Beiträge
475
Danke
30
Standort
Bodensee
Ja könnte an den Unterschieden der Karkase liegen. Habe mit den Winter Reifen auch etwas mehr Bewegung ist aber weit weg von einem death wobble. Ich denke die Nokia könnten sich eher härter verhalten zu dem Cooper.
Kannst mal mit Luftdruck etwas testen z. B. bei den Winterreifen etwas Luftdruck reduzieren.
CZ7 Ditze hat recht der Verursacher wird im Fahrwerk liegen. Mal nach Spiel suchen am besten mit ausgebautem Lenkungsdämpfer.
 
divedave

divedave

Member
Mitglied seit
13.10.2012
Beiträge
1.142
Danke
212
Standort
Niederrhein
Grundsätzlich baut sich ein Wobbel durch eine gewisse Resonanz der bewegten Masse und gleichzeitigem Spiel oder auch Flexibilität in irgendeinem Bereich auf.
Meine Kiste war fast neu als ich ihr ein 2“ OME eingebaut hatte und das Theater anfing.
Aufgefallen ist es mir, weil der Lenkungsdämpfer von OME obwohl neu Luft intus hatte und dadurch etwa 1,5cm „Spiel“.
Anderen LD eingebaut war es weg. LD wieder getauscht wieder da.
Alles allerdings mit Serienbereifung.
Dann habe ich auf die Serienfelgen 285er aufgezogen und selbst ohne LD wobbelt nichts mehr!
Es gibt beim Dicken ein paar Konstellationen die nicht funktionieren....
 

Det65

Guest
Ich habe mir erlaubt deinen Thementitel mal ein zu kürzen da du ja eh alles im Thread erklärst.

Gruß D
 
Thema:

Death Wobble plötzlich da & nach Wechsel auf Sommerbereifung weg

Death Wobble plötzlich da & nach Wechsel auf Sommerbereifung weg - Ähnliche Themen

  • Death-Wobble Ereignis

    Death-Wobble Ereignis: Bibi hat sich heute auf der Autobahn nach einem kleinem Schlagloch erschreckend böse geschüttelt. Das war echt heftig, als würde gleich die...
  • Death wobble Wrangler JK 2012

    Death wobble Wrangler JK 2012: Hi, komme aus der Nähe von Zweibrücken und habe schon länger mit dem dem death wobble zu kämpfen. Da ich schon bei 3 Werkstätten war und mir dort...
  • Grand Cherokee 2.7 - Death Wobble nach Werkstattbesuch

    Grand Cherokee 2.7 - Death Wobble nach Werkstattbesuch: Hallo, nachdem mein Jeep vor 5 Wochen in der Werkstatt war, hatte ich heute ein absolutes Horror-Erlebnis. Gemacht wurde in der Werkstatt...
  • death wobble fix

    death wobble fix: hallo ich war lange ich im forum, aber ich habe schon lange diskussionen über dies thema gesehen. hier meine erfahrung. nachdem ich zum glück...
  • Jeep ZJ 5.2 Death Wobble

    Jeep ZJ 5.2 Death Wobble: Einen schönen Sonntag an alle. Ich habe folgendes Problem bei einem Jeep... Die Vorderachse schwingt sich ab einer Geschwindigkeit von etwa...
  • Ähnliche Themen

    • Death-Wobble Ereignis

      Death-Wobble Ereignis: Bibi hat sich heute auf der Autobahn nach einem kleinem Schlagloch erschreckend böse geschüttelt. Das war echt heftig, als würde gleich die...
    • Death wobble Wrangler JK 2012

      Death wobble Wrangler JK 2012: Hi, komme aus der Nähe von Zweibrücken und habe schon länger mit dem dem death wobble zu kämpfen. Da ich schon bei 3 Werkstätten war und mir dort...
    • Grand Cherokee 2.7 - Death Wobble nach Werkstattbesuch

      Grand Cherokee 2.7 - Death Wobble nach Werkstattbesuch: Hallo, nachdem mein Jeep vor 5 Wochen in der Werkstatt war, hatte ich heute ein absolutes Horror-Erlebnis. Gemacht wurde in der Werkstatt...
    • death wobble fix

      death wobble fix: hallo ich war lange ich im forum, aber ich habe schon lange diskussionen über dies thema gesehen. hier meine erfahrung. nachdem ich zum glück...
    • Jeep ZJ 5.2 Death Wobble

      Jeep ZJ 5.2 Death Wobble: Einen schönen Sonntag an alle. Ich habe folgendes Problem bei einem Jeep... Die Vorderachse schwingt sich ab einer Geschwindigkeit von etwa...
    Oben