Grand Cherokee 2.7 - Death Wobble nach Werkstattbesuch

Diskutiere Grand Cherokee 2.7 - Death Wobble nach Werkstattbesuch im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, nachdem mein Jeep vor 5 Wochen in der Werkstatt war, hatte ich heute ein absolutes Horror-Erlebnis. Gemacht wurde in der Werkstatt...
Stella

Stella

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
18.10.2021
Beiträge
14
Danke
12
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee Final Edition 2.7
Hallo,

nachdem mein Jeep vor 5 Wochen in der Werkstatt war, hatte ich heute ein absolutes Horror-Erlebnis.

Gemacht wurde in der Werkstatt folgendes:

- Kardanwelle neu
- Traggelenke vorne beids. Neu
- Spurstangenköpfe neu

was ich noch dazu sagen sollte ist dass er höher gelegt ist und Ballonreifen drauf hat, die vor dem DW noch sehr gut aussagen. Unten ein nacher-Bild.

vor 2 Wochen war ich mit einem Hänger unterwegs (2,5 Tonnen), da hat er sich zum ersten Mal aufgeschaukelt. Ich hatte ihn schnell wieder unter Kontrolle, bin noch 60km gefahren und alles war gut. Hab es auf Spurrillen geschoben.

Heute war ich ohne Hänger unterwegs auf der Autobahn, es ging gerade aus, bin konstant 80 gefahren. Es ging dann leicht bergab, als der Death Wobble kam.
Habe langsam runter gebremst, hatte große Schwierigkeiten die Kontrolle zu behalten, das Auto lies sich schlecht bremsen.

Als ich es geschafft hatte, anzuhalten hatten sich meine Stollenreifen vorn KOMPLETT abradiert. Sie waren so heiss dass ich mir die Hand verbrannt habe.

Nun die Frage: woran kann das liegen? Kann ich davon ausgehen dass die Werkstatt etwas falsch verbaut hat?

Werde ihn morgen abschleppen, dann geht er in die Werkstatt
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Yeep

Yeep

Member
Mitglied seit
31.01.2021
Beiträge
201
Danke
94
Achs und Spurvermessung gemacht? hast du noch mehr Bilder? wo man z.b. die Räder sieht wie diese stehen etc.
Sieht ja schlimm aus
 
Stella

Stella

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
18.10.2021
Beiträge
14
Danke
12
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee Final Edition 2.7
Angeblich wurde das gemacht, war allerdings eine Hinterhofwerkstatt, daher ist mein Vertrauen nicht mehr so groß…
Ich muss wohl dazu sagen dass ich selbst keine Ahnung habe. In eine möglichst billige Werkstatt zu gehen war rückblickend wohl nicht das klügste, aber ich bin Studentin, da kommt es auf jeden Euro an.

Ich hatte vor dem DW schon den Verdacht dass mit dem Sturz was nicht stimmt, denn von vorne betrachtet stehen die Vorderräder leicht „dachförmig“, also gekippt nach oben-innen (hoffe du verstehst was ich meine).
ich bin der Meinung das war nicht so bevor er in der Werkstatt war.

Bilder von vorne hab ich leider keine seitdem er in der Werkstatt war. Kann aber morgen nochmal welche machen wenn ich ihn abhole. Aktuell steht er noch auf der Autobahn
 
Stella

Stella

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
18.10.2021
Beiträge
14
Danke
12
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee Final Edition 2.7
Ich habe vorhin mal versucht Drunter zu krabbeln. Es ist zumindest mal nichts abgebrochen oder lose (also sichtbar) und es ist nichts ölig oder undicht.

Hoffe, das Ganze wird nicht allzu teuer. Meine schönen Reifen sind hinüber, das ist schon schlimm genug.
Muss auch ehrlich sagen dass ich echt Schiss hatte, so extrem und vor allem so eine lange Strecke ist mir das noch nie passiert.
Nachdem ich hier im Forum gelesen habe, wie vielen sowas immer mal wieder passiert komme ich mir vor wie ein Weichei 😂😂
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.871
Danke
9.332
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Hinterhofwerkstatt hat meistens keinen Achsmessstand. Haben se verkackt. Reklamieren... Reifen kostet ja auch Geld.
 
Yeep

Yeep

Member
Mitglied seit
31.01.2021
Beiträge
201
Danke
94
So abgefahren wie die Räder sind müssten diese auch ziemlich alt und hart sein.

D.h. 4 Neue Reifen, ordentlich Wuchten lassen und Achsvermessung.
 
steinfeld

steinfeld

Member
Mitglied seit
26.08.2018
Beiträge
245
Danke
146
Standort
Oberösterreich
Fahrzeug
'94 ZJ 5.2 Limited
'90 XJ NonHO
'02 WJ 2.7CRD Laredo
Absolute Frechheit. Egal, wie alt und hart die Reifen vorher waren, das hat NUR die Werkstatt verkackt. Wenn die Reifen schon schräg stehen, könnte es sein, dass sie vielleicht sogar die falschen Traggelenke verbaut haben.

Also - definitiv reklamieren, und auf keinen Fall dieser dubiosen Bude die Chance geben, sich rauszureden. Die haben das zu 100% zu verantworten und müssen das in Ordnung bringen, fertig.
 
Stella

Stella

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
18.10.2021
Beiträge
14
Danke
12
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee Final Edition 2.7
Die Reifen sind aus 2019, also nicht sooo alt und waren tatsächlich vor der Aktion nicht abgefahren. Ich kann nacher mal Bilder von den hinteren machen. Jetzt müssen allerdings eh Winterreifen drauf.
Ich denke ich werde meinen Vater mitnehmen zu der Werkstatt. Als Frau nehmen die mich sowieso nicht ernst.

Was haltet ihr von der Idee, vorher in eine andere Werkstatt zu fahren um kontrollieren zu lassen was genau da schief gelaufen ist und dann erst zu der ersten Werkstatt um zu reklamieren?
 
Yeep

Yeep

Member
Mitglied seit
31.01.2021
Beiträge
201
Danke
94
Wow also wenn die Reifen von 2019 sind dann läuft da was gewaltig schief!

Das mit der anderen Werkstatt würde Ich dir sogar empfehlen, dann die alte ansprechen.
Ja nimm am besten mal dein Vater mit, weiß jetzt nicht wie alt du bist.
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.871
Danke
9.332
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Aus welcher Gegend kommst du denn? PLZ oder Ort reicht. Vielleicht findet sich jemand in deiner Nähe oder man kann eine Werkstatt empfehlen.
 
Stella

Stella

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
18.10.2021
Beiträge
14
Danke
12
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee Final Edition 2.7
70794
 
Yeep

Yeep

Member
Mitglied seit
31.01.2021
Beiträge
201
Danke
94
Ist jetzt nicht sooo weit weg von mir aber Ich fahr gleich in die Alpen komme erst Freitag/Samstag wieder zurück.
Sonst hätte Ich mir das selbst erstmal angeschaut, müsste man ja so mit den Augen schon sehen was da schief läuft.

Edit : Ich denke es wurde einfach keine Achsvermessung danach gemacht, die zwingend notwendig war nachdem die Teile gewechselt worden sind. Nichtmal hingewiesen wurdest du dadrauf?
Da die Reifen so heiß wurden hätte einer auch während der fahrt platzen können.
Ich würde mit der Werkstatt erstmal versuchen normal zu reden, danach mit Anwalt etc. drohen.
Die Schulden dir mindestens 4 Neue Reifen, und eine ordentliche Achsvermessung.
 
Stella

Stella

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
18.10.2021
Beiträge
14
Danke
12
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee Final Edition 2.7
Ich hab gefragt ob sie dann auch Spur und Sturz einstellen oder ob ich noch woanders hin müsste oder sonst etwas beachten, daraufhin sagte er mir sie würden das schon alles machen, dann fährt er wieder gut. Wir hatten auch sprachlich ein wenig Schwierigkeiten, weil sein Deutsch nicht so gut ist.

Die hinteren Reifen sehen noch gut aus, die sind nicht in Mitleidenschaft gezogen, zumindest nicht augenscheinlich, aber es wurde ja auch nur an der Vorderachse was gemacht.
Soll ich nacher mal Bilder machen wenn wir ihn auf der Hebebühne haben?
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.103
Danke
4.757
Fahrzeug
Nunja, einige...
Die Spur wird nicht stimmen... aber was hat die Reifen so zugerichtet?
Sicher kein einmaliger DW......
 

Dauwing

Member
Mitglied seit
01.09.2006
Beiträge
373
Danke
47
würde mir schon fast überlegen, zum Gutachter zu fahren,
weil das Problem nicht nur die Reifen sind.

Wenn der DW zuschlägt, kannst Du beim ZJ zB. danach auch neue Koppelstangen einbauen, und auch die anderen Buchsen können gelitten haben.

Die Ursache vom DW sind oft die Traggelenke, vorne, oben und unten auf beiden Seiten.
Alles Kaffeesatzlesen - die unten sehen noch gut aus - kann man vergessen.

Hinterhofwerkstatt, sagt mir nicht viel, es können fähige Leute mit Spezialwerkzeug zum Rausdrücken der Tragegelenke sein,
es können aber auch die totalen Diletanten ohne Spezialwerkzeug und ohne Ahnung sein,
die Dir beim Versuch, die Traggelenke rauszudrücken, einiges Kaputt gemacht, und verstellt haben, durch sinnloses Rumhämmern auf falsche Teile.

Wenn bei der "Hinterhofwerkstatt" keine Betriebsversicherung für Schäden besteht, und die Pfuscher eher Habenichtse sind,
kannst Du den Gutachter Dir natürlich sparen, es sei denn, Deine Vollkasko deckt den Schaden ab.

Das Hauptproblem wird sowieso, den DW wieder wegzureparieren, ev. taugen die Traggelenke nichts, oder sie sind beim Reinhämmern kaputt gegangen, weil eben Pfuscher ohne vernünftiges Werkzeug am Werk waren.

Tippe mal blind, alle 4 Tragegelenke neu, 2 Koppelstangen und dann je nach dem, wie es bei den anderen Buchsen aussieht.
 
Stella

Stella

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
18.10.2021
Beiträge
14
Danke
12
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee Final Edition 2.7
Also er war noch nicht auf der Hebebühne, das schaffen sie wohl frühestens heute Nachmittag. Steht immer noch auf dem Abschleppwagen.
Die haben ihn so mal angeschaut und sind auch zu dem Schluss gekommen dass man wohl eine Achsvermessung hätte machen sollen.
Er sagt er vermutet dass es das Radlager zerlegt hat (vor 5 Wochen hab ich danach gefragt und er sagte die sehen gut aus, dem Alter entsprechend ist es aber schon realistisch dass die irgendwann fällig werden)
In Mitleidenschaft gezogen wurde angeblich nichts (Traggelenke, Etc)

Er ist zumindest so kulant dass er mich anruft wenn die Bühne frei ist und ich darf jemanden mitbringen, um sich das mal anzuschauen.
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.416
Danke
4.590
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Wenn das der gleiche Typ ist, der dir das zusammengebaut hat, ist auf diese Aussage wenig zu geben. Sterbende Radlager machen sich durch einen rauhen Lauf bemerkbar. Das hättest du schon gehört. Klingt dann so knirschend, als würden sie Sand zermahlen. Das heißt aber noch lange nicht, dass es sie deshalb gleich zerlegt. Lass dir da keinen Bären aufbinden. Wenn sie jetzt hin sein sollten, dann sicherlich durch den heftigen DW. Der versucht natürlich möglichst billig aus der Nummer rauszukommen. Da schiebt man es gern auf ein nicht gewechseltes Altteil deines Autos, was dann für die Folgeschäden verantwortlich sein soll. In dem Fall sollte sich dein Begleiter WIRKLICH mit diesem Jeep auskennen, um Einbaufehler auch zu erkennen. Jemand nur für die moralische Unterstützung ist zu wenig.
 
Thema:

Grand Cherokee 2.7 - Death Wobble nach Werkstattbesuch

Grand Cherokee 2.7 - Death Wobble nach Werkstattbesuch - Ähnliche Themen

  • Öltemperatursensor wechseln in 2017 Grand Cherokee 3,0 Diesel ( 250PS)

    Öltemperatursensor wechseln in 2017 Grand Cherokee 3,0 Diesel ( 250PS): Hallo zusammen, Ich hatte jetzt zum 2.Mal die leuchtende Motorkontrollleuchte .Beim ersten Mal nach einem Tag wieder aus,lief auch problemlos...
  • Mein neuer Kauf für 20K - BJ 2013 - JEEP Grand Cherokee 3.0 V6 CRD Limited 241 CV 5p.

    Mein neuer Kauf für 20K - BJ 2013 - JEEP Grand Cherokee 3.0 V6 CRD Limited 241 CV 5p.: Hallo zusammen, ich habe heute gekauft für 20.000 EUR JEEP Grand Cherokee 3.0 V6 CRD Limited 241 CV Baujahr 2013, 117000 km 1 Besitzer...
  • Ist ein Grand Cherokee das richtige Auto für mich?

    Ist ein Grand Cherokee das richtige Auto für mich?: Hallo ich bin neu hier und nutze mal diesen Beitrag um mein Anliegen zu posten. Ich würde gerne ein paar erfahrene GC-Fahrer um die Beurteilung...
  • Grand Cherokee WL - ein paar Anmerkungen

    Grand Cherokee WL - ein paar Anmerkungen: Hallo Leute, da bin ich wieder. Kann Eure Nettigkeiten ja nicht so stehen lassen. :smlove: Warum andere WJ Fahrer nicht dieselben Probleme...
  • Spiel Hinterachse Grand Cherokee WJ

    Spiel Hinterachse Grand Cherokee WJ: Hallo, ich bin neu hier. Kurz zum Fahrzeug. Grand Cherokee WJ 2003 4,7 HO. Habe nach dem Kauf auf der Bühne den Dicken mal gecheckt. Spiel hinten...
  • Ähnliche Themen

    Oben