Schönen Sonntag!
Nach meiner ersten Probefahrt kann ich sagen:
Das OME ist deutlich straffer als das Originale nach 170.000 km (Monroe OE Dämpfer waren rund 15.000 km drin und der Dämpfer vorn links war schon ölfeucht). Das amerikanisch softe ist (leider) weg, dafür fährt er sich berechenbarer, europäischer.
Auf Schlaglochwegen war es vorher deutlich komfortabler, dafür hätte ich jetzt weniger Bedenken wenn Dachbox und Markise drauf und Campingzeug im Jeep sind. Auch mit Hänger würde ich mir gefühlt weniger Sorgen machen (ich hatte noch nie einen Hänger am ZG, hab aber Erfahrung im Hängerbetrieb).
Wie viel der Härte auf schlechtem Asphalt den Reifen zuzuschreiben ist, weiß ich leider erst, wenn ich einen „neuen“ Satz Felgen habe. Vorher Cooper Discoverer AT3 in 225/70 R16 mit normaler Traglast, jetzt Cooper Discoverer STT Pro 245/75 R16 mit LT Traglast 120.
Ich bin das Fahrwerk nicht mit den normalen Reifen gefahren, weil ich alles in einer Aktion umbauen und dann auch die anderen Reifengrößen eintragen wollte.
Verschränkung/Schleifen im Radkasten/Lenkanschläge kann ich erst in den kommenden Tagen mit Auffahrrampen prüfen.
Der Tacho ist mit den größeren Reifen jetzt ab 30 km/h sehr präzise, Tacho und Navi sind absolut identisch. Ab 70 km/h geht der Tacho 5 km/h vor. Also keine Tachoangleichung oder Probleme bei der Eintragung zu erwarten.
Der Einbau mit Federspannern und gelösten Längslenkern war dann relativ einfach. Die Feder vorn rechts war am schwersten. Lenkstange und Panhard wollte ich nicht lösen, das saß alles zu fest und never touch a running system!
Laut Einbauanleitung-/protokoll von Taubenreuther sollten die mit A markierten längeren Federn auf die Fahrerseite, was ich so gemacht habe aber erst heute Früh im Protokoll gelesen habe.
Ich hoffe, ich habe alles gut zusammengefasst und nichts vergessen.