Rollo Dachfenster nicht mehr straff?!

Diskutiere Rollo Dachfenster nicht mehr straff?! im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hi schon wieder,   heute ist mir aufgefallen, dass mein Rollo vom Dachfenster nicht mehr straff ist. Auf der Fahrerseite wellt es sich im hinteren...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Pushkick

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.11.2010
Beiträge
572
Danke
138
Standort
49° 2′ N, 10° 58′ O
Hi schon wieder,
 
heute ist mir aufgefallen, dass mein Rollo vom Dachfenster nicht mehr straff ist. Auf der Fahrerseite wellt es sich im hinteren drittel. Mir kommt es so vor als wäre es aus einer Art Führung herausgerutscht? Kann das sein? 
 
Gibt es dafür einen Abhilfe bzw. hat jemand das Problem schonmal gehabt und eine Lösung parat? Ich vermute mal der Himmel muss dafür raus, aber benötige ich sonst noch irgendwelche Ersatzteile?
 
Fragen über Fragen ;-)
 
Freu mich über Tipps.
 
VG
Flo
 

TheGrandJeep

Member
Mitglied seit
11.12.2017
Beiträge
1.108
Danke
508
Standort
Deutschland
Fahrzeug
'14 JKU
Nö, kenne ich bis dato nicht. Aber feucht ist es nicht? 
 

cobracio

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
51
Danke
0
Standort
715xx
Problem x2

Ich habe meinen Himmel normal immer offen.
Demletzt habe ich den mal geschlossen und das gleiche Problem wie Flo erkannt, wellt sich allerdings hinten auf beiden Seiten.
 

Pushkick

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.11.2010
Beiträge
572
Danke
138
Standort
49° 2′ N, 10° 58′ O
@Wiktor: Nein, ist nicht nass
 
Wäre interessant ob der Stoff des Rollos links und recht in einer Führung läuft und da irgendwie rausrutschen kann oder ob der nur über die Spannung des Schlittens der nach vorn fährt straff gehalten wird bzw. straff gehalten werden soll.
 
Grüße
Flo
 

GrandCherokee93

Member
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Da werden Führungen sein. Weil du kannst das Rollo auch mitten drin anhalte und es ist bzw. sollte trotzdem straff sein.
 

Pushkick

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.11.2010
Beiträge
572
Danke
138
Standort
49° 2′ N, 10° 58′ O
Jup, schon klar - aber die Rollo-Rolle hat ähnlich wie der Kofferraumrollo hinten auch einen Federmechanismus der den Rollo selbst aufwickelt. Der Schlitten zieht dann ja nur den Rollo von der Rolle nach vorn. 
 
Bei mir ists komisch weil auf der Beifahrerseite ist der gesamte Rollo irgendwie relativ fest, auf der Fahrerseite kann ich ihn etwas von unter der Blende hervorziehen.
 
Deshalb wäre es genial wenn jemand eine Explosionszeichnung hätte oder das ganze Teil schonmal zerlegt hat. Auf WK2Jeeps.com finde ich zwar ne Zeichnung aber ohne die Details zum Rollo.
 
Grüße
Flo
 

Pushkick

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.11.2010
Beiträge
572
Danke
138
Standort
49° 2′ N, 10° 58′ O
Hey Leute,
 
heute kann ich endlich mal mit einer Lösung beitragen.
Das Rollo läuft in einer Art L-Profil. Das Rollo selbst ist auf beiden Seiten sozusagen ca. 2mm umgeschlagen und bekommt so Halt in diesem Profil wenn es geschlossen wird. Eigentlich eine recht simple - um nicht zu sagen billige Lösung -  das Teil straff zu halten. Jedes Rollo eines Dachfensters von Häusern ist besser ausgeführt.
 
Bei mir war es nun so dass diese Nut im Stoff nicht mehr durchgehend in das L-Profil rutschen wollte. Bei jedem Schließen des Rollos ist die Nut auf jeder Seite herausgerutscht und das führt natürlich zur Wellenbildung bzw. Herausrutschen des Rollos.
 
Der KFZ-Meister meines Vertrauens hatte nach unterschiedlichen Ansätzen nun die zündende Idee - das Profil mit Silikonspray zu durchtränken - und siehe da, nach zweimaligem Öffnen und Schließen ist nun alles wie bisher - Total straff.
 
Das festgestellte Problem ist nunmal dass diese Nut, bzw. der Falz nicht mehr Sauber in das L-Profil gleiten wollte. Aber mittels "Gleithilfe Silikonspray" läuft das nun.
 
Es ist schade dass Jeep sich hierbei nur auf eine sozusagen "umgeschlagene Stofffalte" verlässt.
 
Beim Freundlichen hätte man vermutlich einen neuen Rollo verkauft...
 
Good Luck.
 
Grüße 
Flo
 
 
 

2015GCSRT

Member
Mitglied seit
20.05.2015
Beiträge
358
Danke
131
Standort
Brandenburg
Danke das Du die Lösung hier eingestellt hast!!  :top:
 
Gruß!
 

Erbse

Member
Mitglied seit
12.12.2014
Beiträge
143
Danke
18
Standort
Karlsruhe
Hallo zusammen,,
 
wie komme ich denn an die Führungsrolle des Rollos? Wie ist die Demontage?
Bei mir klappert nämlich eine Seite der Führungsrolle und das macht mich so langsam aber sicher wahnsinnig.
 
 
Vielen Dank
 
Andreas
 

Pushkick

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.11.2010
Beiträge
572
Danke
138
Standort
49° 2′ N, 10° 58′ O
Puh das ist schwierig - ich musste den Rollo bzw. das Dachfenster ja glücklicherweise nicht demontieren.
Wenn Du an die Rollo-Rolle selbst willst musst du den Dachhimmel lösen und herunterlassen (oder ganz ausbauen). Dazu empfiehlt es sich zu zweit zu sein.
 
Da bei Dir eine Seite klappert vermute ich aber dass Du die Führungsschiene meinst und nicht das Rollo bzw. die Rollorolle?
 
Dann wirst du aber aber auch den Himmel lösen und soweit es geht ablassen müssen um an die Verschraubung zu kommen.
 
Ich meine dass ich bei wk2jeeps eine Anleitung gesehen habe - klick dich da mal durch, ansonsten komm gern per PN auf mich zu da ich nicht weiß ob ich die Links hier posten darf...
 
Grüße
Flo
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Rollo Dachfenster nicht mehr straff?!

Rollo Dachfenster nicht mehr straff?! - Ähnliche Themen

  • Kofferraum Rollo

    Kofferraum Rollo: Hallo zusammen, haben gerade unseren Rennie bestellt, jetzt heißt es erst Mal abwarten... Wir werden eine Hundebox passend für den Kofferraum...
  • Kofferraum Abdeckung (Rollo)

    Kofferraum Abdeckung (Rollo): Hallo Jeepgemeinde, kann mir jemand sagen, ob der Rollo vom 2005 Grand Cherokee (WH) in den 99 WJ passt.
  • Gepäckraumabdeckung / Rollo

    Gepäckraumabdeckung / Rollo: Ich hätte gerne eine Gepäckraumabdeckung die auf die ganze Breite hin ausgezogen werden kann. Die Originale Abdeckung ist ja für das Ersatzrad...
  • Kofferraum Abdeckung/Rollo

    Kofferraum Abdeckung/Rollo: Hallo, als ich ihn das erste mal sah habe ich mich gleich in die Form des Patriot verliebt. Bullig aber nicht so protzig wie viele annderen SUV...
  • Rollo ersteigert leider das falsche... ???

    Rollo ersteigert leider das falsche... ???: Tach auch, ich hab' für meinen 96er Granny eine Laderaumabdeckung (Rollo) ersteigert. Leider ist es das falsche ! (???) Bei meinem sind zwei...
  • Ähnliche Themen

    • Kofferraum Rollo

      Kofferraum Rollo: Hallo zusammen, haben gerade unseren Rennie bestellt, jetzt heißt es erst Mal abwarten... Wir werden eine Hundebox passend für den Kofferraum...
    • Kofferraum Abdeckung (Rollo)

      Kofferraum Abdeckung (Rollo): Hallo Jeepgemeinde, kann mir jemand sagen, ob der Rollo vom 2005 Grand Cherokee (WH) in den 99 WJ passt.
    • Gepäckraumabdeckung / Rollo

      Gepäckraumabdeckung / Rollo: Ich hätte gerne eine Gepäckraumabdeckung die auf die ganze Breite hin ausgezogen werden kann. Die Originale Abdeckung ist ja für das Ersatzrad...
    • Kofferraum Abdeckung/Rollo

      Kofferraum Abdeckung/Rollo: Hallo, als ich ihn das erste mal sah habe ich mich gleich in die Form des Patriot verliebt. Bullig aber nicht so protzig wie viele annderen SUV...
    • Rollo ersteigert leider das falsche... ???

      Rollo ersteigert leider das falsche... ???: Tach auch, ich hab' für meinen 96er Granny eine Laderaumabdeckung (Rollo) ersteigert. Leider ist es das falsche ! (???) Bei meinem sind zwei...
    Oben