Wie straff oder komfortabel ist das OME Fahrwerk im ZG?

Diskutiere Wie straff oder komfortabel ist das OME Fahrwerk im ZG? im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Na Reserverad raus und dicke Frau rechts geht bestimmt auch :devil:
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Na Reserverad raus und dicke Frau rechts geht bestimmt auch :devil:
 
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Hier sind die neuen Werte Achsmitte zu Unterkante Kotflügel:
hi re 51 cm
hi li 52 cm
vo re 50 cm
vo li 51 cm

Die lange Feder ist jeweils links. Er ist jetzt also hinten 1 cm höher als vorne und links 1 cm höher als rechts. Hat Sinn und finde ich gut so.

Mitte Kupplungskugel zu Straße sind 51,5 cm. Ca. 6 cm mehr als beim VW T3. Laut Papieren von Taubenreuther ist die Höhe bei voller Beladung zu ermitteln.

Grüße, Flo
 
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Also vorne 4 und hinten 6 cm höher als Serie.
 
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Schönen Sonntag!
Nach meiner ersten Probefahrt kann ich sagen:

Das OME ist deutlich straffer als das Originale nach 170.000 km (Monroe OE Dämpfer waren rund 15.000 km drin und der Dämpfer vorn links war schon ölfeucht). Das amerikanisch softe ist (leider) weg, dafür fährt er sich berechenbarer, europäischer.

Auf Schlaglochwegen war es vorher deutlich komfortabler, dafür hätte ich jetzt weniger Bedenken wenn Dachbox und Markise drauf und Campingzeug im Jeep sind. Auch mit Hänger würde ich mir gefühlt weniger Sorgen machen (ich hatte noch nie einen Hänger am ZG, hab aber Erfahrung im Hängerbetrieb).

Wie viel der Härte auf schlechtem Asphalt den Reifen zuzuschreiben ist, weiß ich leider erst, wenn ich einen „neuen“ Satz Felgen habe. Vorher Cooper Discoverer AT3 in 225/70 R16 mit normaler Traglast, jetzt Cooper Discoverer STT Pro 245/75 R16 mit LT Traglast 120.
Ich bin das Fahrwerk nicht mit den normalen Reifen gefahren, weil ich alles in einer Aktion umbauen und dann auch die anderen Reifengrößen eintragen wollte.

Verschränkung/Schleifen im Radkasten/Lenkanschläge kann ich erst in den kommenden Tagen mit Auffahrrampen prüfen.

Der Tacho ist mit den größeren Reifen jetzt ab 30 km/h sehr präzise, Tacho und Navi sind absolut identisch. Ab 70 km/h geht der Tacho 5 km/h vor. Also keine Tachoangleichung oder Probleme bei der Eintragung zu erwarten.

Der Einbau mit Federspannern und gelösten Längslenkern war dann relativ einfach. Die Feder vorn rechts war am schwersten. Lenkstange und Panhard wollte ich nicht lösen, das saß alles zu fest und never touch a running system!

Laut Einbauanleitung-/protokoll von Taubenreuther sollten die mit A markierten längeren Federn auf die Fahrerseite, was ich so gemacht habe aber erst heute Früh im Protokoll gelesen habe.

Ich hoffe, ich habe alles gut zusammengefasst und nichts vergessen.
 
raik

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Panhard wollte ich nicht lösen, das saß alles zu fest und never touch a running system!
Dann wirst du das in Kürze trotzdem machen dürfen. Deine Buchse verschleißt jetzt im Zeitraffer. Hoffe du warst beim Rest des Fahrwerks nicht auch so "großzügig".
 
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Da bin ich ohnehin gespannt, was jetzt als nächstes dran glauben muss. Besonders die Stabi-Koppelstangen stehen ausgefedert schon deutlich mehr unter Spannung als vorher. Liegen aber schon auf Vorrat.

Den/die Panhard zumindest lösen um jetzt die Spannung noch mal aus der Gummibuchse zu nehmen ist ein guter Einwand. Danke! Die sind meiner Aufmerksamkeit nach insgesamt 14 Stunden in der Werkstatt entgangen…

Alle Längslenkerschrauben waren gelöst und wurden erst bei abgelassenem Wagen wieder mit Drehmo angezogen.
 
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Hast Du mal die Mittigkeit der Achsen geprüft?
 
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Nein, aber physikalisch ist es unmöglich, dass die noch so stehen wie vorher. Ist an den Radkästen nicht auffällig, dass eine Seite deutlich weiter draußen steht.
 
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Ist an den Radkästen nicht auffällig, dass eine Seite deutlich weiter draußen steht
Servus,
das solltest Du über den Panhard ausrichten (dafür gibt es Halterungen) oder wenn es wirklich nicht geht mit verstellbaren lösen oder selbst umbauen.
Auf dem Boden stehend Achse ausmitteln, anziehen fertig ;)
Dadurch steht er auch nicht so viel hoch an der einen Seite.

LG Ramon

Benutz mal die Suche, da findest du zig Möglichkeiten je nach Höherlegung usw.
z.B. das hier

Panhard Stab bei 1,5" höherlegung schon zu kurz?
 
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Arbeit zieht Arbeit nach sich…
 
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Sieht doch schon mal ganz gut aus. Für mich war es leider nichts. Für meinen Geschmack ist das OME viel zu hart/holprig und unkomfortabel. Voll beladen mag es vllt gehen. Ist aber bekanntlich Geschmackssache. Am Ende muss es dir zusagen und ich wünsche dir viel Freude mit deinem neuen Fahrwerk ;)
 
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94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Das OME ist nur mit den Schwerlastfedern holprig.
 
Orangebug

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Ist so, aber du machst ja viel selbst und hast bestimmt eine Flex und ein Schweißgerät,
Da das alles in den kommenden Jahren noch mehrmals durch den TÜV muss, versuche ich so wenig wie möglich zu machen, was nach „basteln“ aussieht…
Morgen kann ich noch mal ein bisschen was lockern und messen, Verschränkung/Anschläge testen und Donnerstag mal zur Achsvermessung. Danach weiß ich wieder mehr.

Allgemein betreibe ich solch Aufwand zum ersten Mal. Früher beschränkte es sich auf Tieferlegungsfedern mit Gutachten und Felgen mit ABE für den Opel Astra F… 😅 Da wurde in der Jugend nicht auf Querlenker und so geachtet.
 
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