Wie straff oder komfortabel ist das OME Fahrwerk im ZG?

Diskutiere Wie straff oder komfortabel ist das OME Fahrwerk im ZG? im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Guten Abend, auch wenn es vielen hier vielleicht schon zum Hals raus hängt… Bevor ich das Geld in den Sand setzte, frage ich doch lieber noch mal...
Orangebug

Orangebug

Autodidakt
Threadstarter
Mitglied seit
01.08.2021
Beiträge
122
Danke
95
Standort
Bernau bei Berlin
Fahrzeug
Grand Cherokee ZG TSi, 1998, 4.0, Quadra-Trac
Guten Abend,

auch wenn es vielen hier vielleicht schon zum Hals raus hängt… Bevor ich das Geld in den Sand setzte, frage ich doch lieber noch mal nach Erfahrungswerten.

Ich stehe vor der Entscheidung, ein anderes Fahrwerk zu verbauen. Nicht zu hoch aber etwas höher als Serie und mit etwas mehr Tragfähigkeit ohne hart zu sein. Mit Dachbox, Markise, Hund, Kind, reisefertig geht das Serienfahrwerk (Dämpfer sind neue Monroe OEM) doch ganz schön in die Knie.

Es soll dennoch auch offroad komfortabel bleiben. Ich hab heute in diversen Wagen von meinem ZJ über VW T3 Syncro mit Trailmaster bis G-Klasse mit Bilstein die selbe Strecke erlebt und hab meinen Serienkomfort dann doch sehr genossen. Nun hab ich Bedenken dass das Old Man Emu (Sport Dämpfer plus 1“ Federn plus 1cm Trimpacker ist geplant) zu hart für mich ist…

Kann bitte mal jemand seine Erfahrungen in den Ring werfen?

Vielen Dank,
Flo
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.891
Danke
2.645
Standort
Selb in Oberfranken
Servus Flo,

du hast die Antwort schon ;)
Trailmaster oder Bilstein sind ok für dein Vorhaben.
1" +1cm ist ja sowieso nix das wirklich Änderung im Fahrverhältnis große Unterschiede mit sich bringt.

(was du unter Offroad verstehst, weiß ich auch nicht

Gruß Ramon
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.285
Danke
6.166
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Trailmaster oder Bilstein sind ok für dein Vorhaben.
Er meinte dass Ihm Trailmaster oder Bilstein in den ganannten Fahrzeugen zu unkomfortabel waren.

VW T3 Syncro mit Trailmaster bis G-Klasse mit Bilstein die selbe Strecke erlebt und hab meinen Serienkomfort dann doch sehr genossen.
geht das Serienfahrwerk (Dämpfer sind neue Monroe OEM) doch ganz schön in die Knie.
Die Dämpfer haben keine Auswirkung auf die Fahrwerkshöhe. Die dämpfen nur die Stöße.
Deine alten Federn werden sich halt schon ziemlich gesetzt haben. Statt eines Höherlegungsfahrwerks das ziemlich sicher Straffer abgestimmt ist, Würde ich eher zu neuen Federn in Serienhöhe tendieren.
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.565
Danke
2.666
Standort
Remscheid
Bei nur einer leichten Erhöhung bis max. 2 Zoll: OME, da hast Du auch noch die Wahl ob mit Auflastung oder nicht.
Mit Trimpacker (spacer) kannst dann noch einstellen ob hinten etwas höher oder vorne und hinten gleich. Ich möchte das nicht mehr missen.
Ich bin mal einen ZJ mit Trailmaster gefahren, wobei ich nicht weiß welche Dämpfer der drin hatte. Das "rumgespringe" bei Unebenheiten...never ever
 
Orangebug

Orangebug

Autodidakt
Threadstarter
Mitglied seit
01.08.2021
Beiträge
122
Danke
95
Standort
Bernau bei Berlin
Fahrzeug
Grand Cherokee ZG TSi, 1998, 4.0, Quadra-Trac
Ahoi,

ich will wirklich bewusst maximal eine geringe Höherlegung, um nicht noch Kardanwellen, Längslenker etc. anpassen zu müssen.
Dank des tief liegenden VTG und der Getriebeaufhängung bin ich doch schon manchmal mittig aufgesetzt und musste kurz geborgen werden.

Offroad heißt für mich sowohl im Urlaub mit Gepäck (Ungarn, Skandinavien, Schottland) feste Wege verlassen zu können, als auch Solo in deutschen Offroadparks Spaß zu haben.
Superkarpata werde ich definitiv nie fahren.

Danke schon mal für eure Anregungen.
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.444
Danke
7.548
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Solo und Offroadparks ist auch keine gute Kombination.. :)
 
Orangebug

Orangebug

Autodidakt
Threadstarter
Mitglied seit
01.08.2021
Beiträge
122
Danke
95
Standort
Bernau bei Berlin
Fahrzeug
Grand Cherokee ZG TSi, 1998, 4.0, Quadra-Trac
Naja, ich meinte mit Beifahrerin im Fahrzeug, also deutlich leichter als im Urlaub. Ganz allein als einziges Fahrzeug und ohne Beifahrer ist wirklich keine gute Idee. 😂
 
PlayfulBird

PlayfulBird

Überlebenskünstler
Mitglied seit
06.06.2018
Beiträge
2.825
Danke
3.561
Standort
Bavaria
Fahrzeug
Grand Cherokee WH 3.0 CRD
Gladiator Rubicon JT 3.6
deutlich leichter, ....einziges Fahrzeug....
dafür mit Beifahrer.
Ich glaube es geht, wenn es um Serienzustand geht, wirklich eher um das nur ein Fahrzeug da ist :icon-smile-lachuh:
Festgefahren ist dann halt festgefahren, aber man hat ja den Beifahrer dabei, und kann sich anderweitig beschäftigen :angel: bis wer vorbeikommt ;)
 
TGSA

TGSA

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.606
Danke
1.386
Standort
Neu-Isenburg
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2
Ich bin mal einen ZJ mit Trailmaster gefahren, wobei ich nicht weiß welche Dämpfer der drin hatte. Das "rumgespringe" bei Unebenheiten...never ever
Das Trailmaster gibt es in der Version "Komfort" oder als "Sport". Ich habe 2" Trailmaster und bei mir springt nichts.
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.599
Danke
1.335
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Trailmaster Sport ist schon GTI like.......
Ich fahre OME mit B6, bestens.
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.891
Danke
2.645
Standort
Selb in Oberfranken
Na ja, ich brauch die Trailmaster Stage 2 schon wegen der höhe, keine Stabi und Longarm........ohne würde die Kiste schaukeln wie ein 2CV :biglaugh:

Alleine und den "Hulk" als Beifahrer ging sicher auch (bei Bedarf ärgern bis er grün wird)
Allerdings eine interesannte Beifahrerin kann die Zeit auch kurzweilig vergehen lassen ;)
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.332
Danke
1.595
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Die OME Federn sind super. Passen gut zu Deinem Profil. Meines ist ähnlich. Das einsacken hinten wirst Du nicht verhindern können. Ich habe dazu Luftbälge in den Federn um das auszugleichen. Stichwort “Airlift“ in meiner Signatur. Deine “Monroe“ Dämpfer werden nicht lange halten.
 
Orangebug

Orangebug

Autodidakt
Threadstarter
Mitglied seit
01.08.2021
Beiträge
122
Danke
95
Standort
Bernau bei Berlin
Fahrzeug
Grand Cherokee ZG TSi, 1998, 4.0, Quadra-Trac
Supi,
dann werd ich bei dem Gedanken OME bleiben und das umsetzen. Die Monroe waren letztes Jahr einfach erst mal ein Schnäppchen und besser als die originalen nach 170.000 km.

Dass er weiterhin bei Beladung einsacken wird, ist klar, damit kann ich leben. Allerdings bleibt dann unten einfach mehr Restbodenfreiheit übrig. Leer kann ich ggf. auch mit leichter Keilform ganz gut leben. Da kann ich ja dann mit den Trimpackern etwas spielen.

Danke für eure Gedanken und Beiträge!
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.444
Danke
7.548
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Na ja… irgendwann ist die Kiste hinten so schwer, das auch Trimpacker nichts mehr bringen.. da hilft nur noch der Airlift
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.565
Danke
2.666
Standort
Remscheid
Na ja… irgendwann ist die Kiste hinten so schwer, das auch Trimpacker nichts mehr bringen.. da hilft nur noch der Airlift
Carsten, die gibt es auch mit Zuladungs +
+50kg und +100kg
 
Zuletzt bearbeitet:
GottiZG

GottiZG

Member
Mitglied seit
27.02.2022
Beiträge
238
Danke
267
Ich würde mir einstellbare Dämpfer einbauen, dann bist du flexibel und kannst es dir anpassen wie du willst.
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.891
Danke
2.645
Standort
Selb in Oberfranken
Wenns irgendwann nachlässt, kann man auch andere Spacer einbauen um wieder ausgleichen ;)
bei der mini Lift Version doch kein Problem :biglaugh:
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.565
Danke
2.666
Standort
Remscheid
Wenns irgendwann nachlässt, kann man auch andere Spacer einbauen um wieder ausgleichen ;)
bei der mini Lift Version doch kein Problem :biglaugh:
Jedem das seine, 2 Zoll reicht mir auch
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.332
Danke
1.595
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Ich würde mir einstellbare Dämpfer einbauen, dann bist du flexibel und kannst es dir anpassen wie du willst.
Damit hab ich auch lange gut gelebt. Die Fox jetzt funktionieren auch ohne in jeder Situation perfekt. Wobei der Airlift mit 1,5 bar bei Last das ganze auch sehr gut stabilisiert.
 
Thema:

Wie straff oder komfortabel ist das OME Fahrwerk im ZG?

Wie straff oder komfortabel ist das OME Fahrwerk im ZG? - Ähnliche Themen

  • Rollo Dachfenster nicht mehr straff?!

    Rollo Dachfenster nicht mehr straff?!: Hi schon wieder,   heute ist mir aufgefallen, dass mein Rollo vom Dachfenster nicht mehr straff ist. Auf der Fahrerseite wellt es sich im hinteren...
  • 4 Raeder laufen zu straff gleich, Differenzial...?

    4 Raeder laufen zu straff gleich, Differenzial...?: Hallo, hatte meinen Jeep in einer Werkstatt fuer Oelwechsel und Bremsbelagwechsel. Dabei wurden (ausser allen 4 Bremsbelaegen) Motor-Oel und...
  • Eine Servo ist immer straff. elektronik im argen?

    Eine Servo ist immer straff. elektronik im argen?: Mion, moin hoffe mir kann jemand helfen. zu den daten grand cherokee bj. 99 und der 3L cdi drinn. zum problem: seit kurzen ist die lenkung immer...
  • Gurt zu straff

    Gurt zu straff: Hallo, habe einen Jeep Cherokee Bj 92. Der Gurtstraffer auf der Fahrerseite ist zu stark. Das Fahren ist sehr unangenehm, da der Gurt sich...
  • Ähnliche Themen

    • Rollo Dachfenster nicht mehr straff?!

      Rollo Dachfenster nicht mehr straff?!: Hi schon wieder,   heute ist mir aufgefallen, dass mein Rollo vom Dachfenster nicht mehr straff ist. Auf der Fahrerseite wellt es sich im hinteren...
    • 4 Raeder laufen zu straff gleich, Differenzial...?

      4 Raeder laufen zu straff gleich, Differenzial...?: Hallo, hatte meinen Jeep in einer Werkstatt fuer Oelwechsel und Bremsbelagwechsel. Dabei wurden (ausser allen 4 Bremsbelaegen) Motor-Oel und...
    • Eine Servo ist immer straff. elektronik im argen?

      Eine Servo ist immer straff. elektronik im argen?: Mion, moin hoffe mir kann jemand helfen. zu den daten grand cherokee bj. 99 und der 3L cdi drinn. zum problem: seit kurzen ist die lenkung immer...
    • Gurt zu straff

      Gurt zu straff: Hallo, habe einen Jeep Cherokee Bj 92. Der Gurtstraffer auf der Fahrerseite ist zu stark. Das Fahren ist sehr unangenehm, da der Gurt sich...
    Oben