Wie straff oder komfortabel ist das OME Fahrwerk im ZG?

Diskutiere Wie straff oder komfortabel ist das OME Fahrwerk im ZG? im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Nach 170.000KM hat man immer nur noch Luftpumpen - egal, von welchem Hersteller die waren. Tja, und Monroe ist neu schon Kernschrott ===>>>...
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.139
Danke
7.980
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Die Monroe waren letztes Jahr einfach erst mal ein Schnäppchen und besser als die originalen nach 170.000 km.
Nach 170.000KM hat man immer nur noch Luftpumpen - egal, von welchem Hersteller die waren.

Tja, und Monroe ist neu schon Kernschrott ===>>> Unter Abteilung Lehrgeld zu Verbuchen.
 
slowjeep

slowjeep

Member
Mitglied seit
09.01.2019
Beiträge
892
Danke
1.116
Standort
Schleswig-Holstein
ich denke ja auch manchmal über eine dezente Höherlegung nach... nach allem, was ich hier gelesen habe, würde für mich das 2 Zoll OME in Frage kommen. Da ich sowieso bald einiges am Fahrwerk erneuern will, würde sich das ja anbieten... mal sehen...

Weß jemand, ob mit dem OME 2" FAhrwerk ein H-Kennzeichen möglich ist? In zwei Jahren wäre meiner ein Oldtimer...
Wie ist es eigentlich mit dem Anhängerbetrieb - der Kugelkopf wandert ja auch 2" in die Höhe. Ist das problematisch?
Und schwere Anhänger (Trailer mit Auto) kann man ohne Probleme mit dem OME ziehen? Fahrstabilität ist ja nicht unwichtig...
 
joda

joda

Member
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.988
Danke
2.377
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
Moin Sebastian,
Frag doch einfach mal beim Händler nach was für ein Datum beim Teilegutachten steht.
Das darf max 10 Jahre neuer als Deine EZ sein. Dann geht das als zeitgenössisch durch.
In dem Gutachten sollte auch stehen, ob es für die Kugel eine Anpassung geben muss.
Bei mir (1,5") war da nix gefordert...
 
Orangebug

Orangebug

Autodidakt
Threadstarter
Mitglied seit
01.08.2021
Beiträge
122
Danke
95
Standort
Bernau bei Berlin
Fahrzeug
Grand Cherokee ZG TSi, 1998, 4.0, Quadra-Trac
Also wenn durch Einbau des Fahrwerks das Fahrzeug schwächer werden sollte, muss das im Teilegutachten für die Eintragung vermerkt sein. Ob es sich mit Hänger schlechter fährt, steht da natürlich nicht drin, aber ich kann es mir nicht vorstellen.

Zum H-Kennzeichen kann ich nur so viel sagen, dass nicht jeder Prüfer weiß, dass 10 Jahre nach Ende der Baureihe (nicht deine spezifische EZ) im Gesetz steht. Demnach wäre 2008 das wichtige Jahr. Und es geht i.d.R. um technisch zu der Zeit legal umsetzbar. Da haben Gutachter doch noch etwas Spielraum…
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.448
Danke
7.569
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Anhängerkupplungshöhe wird nicht in jedem Gutachten stehen, jedoch gibt es Vorgaben der StVZO:

Die Kugelmitte einer AHK sollte beim zulässigen Gesamtgewicht auf einer Höhe zwischen 350 und 420 mm liegen

Wichtig hier: bei zulässigem Gesamtgewicht.
Es gab also schon Kollegen die mit ein paar Säcken Zement im Kofferraum zum TÜV gefahren sind.

Trotzdem. Wenn am Ende der Wowa hinten ständig auf der Strasse kratzt, das Gespann total krumm aussieht, oder der Doppelachser Anhänger nur auf einer Achse rollt, weil der Kugelkopf zu hoch, dann wird das die Rennleitung oder im schlimmsten Fall hinterher die Gutachter interessieren.

Daher hab ich nach meiner Höherlegung per Verstellplatte mit einer Aftermarket AHK den Kopf wieder auf die passende Höhe gebracht.
Nimmt der Prüfer es ganz genau bei falscher Höhe, besserst Du nach, oder er trägt die zulässigen Anhängelasten aus dem Schein, dann taugt die AHK nur noch für den Fahrradträger.

Mein Prüfer hat nicht gemessen, aber geschaut und für passend befunden.
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.919
Danke
9.433
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Anhängerkupplungshöhe wird nicht in jedem Gutachten stehen, jedoch gibt es Vorgaben der StVZO:

Die Kugelmitte einer AHK sollte beim zulässigen Gesamtgewicht auf einer Höhe zwischen 350 und 420 mm liegen

Wichtig hier: bei zulässigem Gesamtgewicht.
Es gab also schon Kollegen die mit ein paar Säcken Zement im Kofferraum zum TÜV gefahren sind.

Trotzdem. Wenn am Ende der Wowa hinten ständig auf der Strasse kratzt, das Gespann total krumm aussieht, oder der Doppelachser Anhänger nur auf einer Achse rollt, weil der Kugelkopf zu hoch, dann wird das die Rennleitung oder im schlimmsten Fall hinterher die Gutachter interessieren.

Daher hab ich nach meiner Höherlegung per Verstellplatte mit einer Aftermarket AHK den Kopf wieder auf die passende Höhe gebracht.
Nimmt der Prüfer es ganz genau bei falscher Höhe, besserst Du nach, oder er trägt die zulässigen Anhängelasten aus dem Schein, dann taugt die AHK nur noch für den Fahrradträger.

Mein Prüfer hat nicht gemessen, aber geschaut und für passend befunden.
Gilt aber nicht für Geländewagen:

https://www.jeep-forum.de/threads/richtlinie-fuer-anhaengerkupplungen-an-gelaendefahrzeugen.126613/
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.448
Danke
7.569
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.950
Danke
2.731
Standort
Selb in Oberfranken
ob mit dem OME 2" FAhrwerk ein H-Kennzeichen möglich ist
Servus Sebastian,
Das liegt wieder zu 100% am Prüfer, die meisten Gutachten die es ja nur bei uns gibt, wurden meist später als die 10 Jahre von einigen Händlern (Werken) auf eigene Kosten erstellt.
Aber wenn es die Fahrwerke schon vorher gab sollte es bei nicht D Jeeps gehen.
Hab auch das gerenne wegen meinem, es gibt RE seit 96, dieses Fahrwerk auch seit vor 2003 (mein Datum für 10J).
Mein Prüver bekommt jetzt eine Bestätigung vom Importeur (hab ich besorgt) das es "zeitgenössisch" ist bzw es die Fahrwerke schon gab, sollte ihm das nicht reichen, hab ich schon einige Werken die das Problemlos machen (H-Nr.) allesdings sind bis auf eine mit der ich noch "verhandeln" muß.

Also Rechtlich wie Joda schrieb und AHK kein großen Problem, wie Carsten schrieb :biglaugh:

Wo ein Wille ist, ist auch..........:bier:
 
Orangebug

Orangebug

Autodidakt
Threadstarter
Mitglied seit
01.08.2021
Beiträge
122
Danke
95
Standort
Bernau bei Berlin
Fahrzeug
Grand Cherokee ZG TSi, 1998, 4.0, Quadra-Trac
Noch mal mein Gedanke zum Hänger wegen der möglichst horizontalen Lage…

Wenn man die Deichsel des Hängers auf die Kupplungskugel lose auflegt ohne ihn einzurasten, sollte das etwa 4 cm höher sein. Also müsste der Hänger in etwa so stehen, wie er später mit OME Fahrwerk eingerastet steht.

So könnte man vor Einbau des Fahrwerks schon mal abschätzen, wo die Reise hin geht.

Mein OME kommt vermutlich erst Ende Januar bei mir an. :cry:
 
slowjeep

slowjeep

Member
Mitglied seit
09.01.2019
Beiträge
892
Danke
1.116
Standort
Schleswig-Holstein
Noch mal mein Gedanke zum Hänger wegen der möglichst horizontalen Lage…

Wenn man die Deichsel des Hängers auf die Kupplungskugel lose auflegt ohne ihn einzurasten, sollte das etwa 4 cm höher sein. Also müsste der Hänger in etwa so stehen, wie er später mit OME Fahrwerk eingerastet steht.

So könnte man vor Einbau des Fahrwerks schon mal abschätzen, wo die Reise hin geht.
Das ist eine gute Idee. Ich habe gerade mal nachgemessen: ahk-kugel ist bei meinem ZG mit Serienhöhe bei ca. 48cm (Mitte des kugelkopfes):

IMG_20221205_175547.jpg

Dazu ein Foto aus dem Sommer mit einem (unbeladenen) Doppelachskipper. Sieht horizontal aus (Der Rasen ist allerdings weich und etwas uneben):
IMG_20221205_170143.jpg
Auf diesem Foto war der Anhänger beladen (Stall ausgemistet) und der Jeep ging ganz schön in die Knie (und vorne hoch).
IMG_20221205_170217.jpg
Was ich eigentlich sagen will: ich denke, dass zwei Zoll höher kein Problem sein sollten. Oder?
 
Orangebug

Orangebug

Autodidakt
Threadstarter
Mitglied seit
01.08.2021
Beiträge
122
Danke
95
Standort
Bernau bei Berlin
Fahrzeug
Grand Cherokee ZG TSi, 1998, 4.0, Quadra-Trac
Für mich sieht das bei dir auch nicht so aus, als müsse man sich nach dem Lifting Sorgen machen.

Ich hoffe, ich denk dran… meist bin ich zu sehr im Eifer versunken, um an das Vorher zu denken! o_O
Aber es ist mir auch wichtig, meine Erfahrungen hier zu veröffentlichen.
4-5 cm höher als Serie bedeutet ja auch, dass wir nach 170 oder 300.000 km mit Sicherheit keine Serienhöhe im Fahrwerk mehr haben. Mal sehen, was der Zollstock dann sagt!
 
Orangebug

Orangebug

Autodidakt
Threadstarter
Mitglied seit
01.08.2021
Beiträge
122
Danke
95
Standort
Bernau bei Berlin
Fahrzeug
Grand Cherokee ZG TSi, 1998, 4.0, Quadra-Trac
Sicherheitshalber schon mal das Vorher.

Jeweils Radnabenmitte zu Unterkante Radlauf:
hi. li. 46,5 cm
hi. re. 45 cm
vo. li. 47 cm
vo. re. 45 cm

Mitte Kupplungskugel 45,5 cm über dem Boden.
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.448
Danke
7.569
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Bei 3.5" musst Du aber zwingend runter...






2022-03-17 18.23.00.jpg2022-03-20 18.10.59.jpg
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.332
Danke
1.595
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Die 1,5 Zoll aus dem OME Lift erwachsen spielen keine Rolle für den Hänger. Wenn man keinen Stock ZJ daneben stellt sieht man den Lift nicht. Sieht stimmig aus. Im Zweifel hebe Dir die Originalen Federn auf. Die sind schnell getauscht.
 
slowjeep

slowjeep

Member
Mitglied seit
09.01.2019
Beiträge
892
Danke
1.116
Standort
Schleswig-Holstein
Das ist eine gute Idee. Ich habe gerade mal nachgemessen: ahk-kugel ist bei meinem ZG mit Serienhöhe bei ca. 48cm (Mitte des kugelkopfes):
Ich habe gerade mal bein einem Ford Transit, den mein NAchbar gemietet hat, nachgemessen: unbeladen ist die Mitte der AHK-Kugel bei 50cm.
Also sollten - wie ihr schon angemerkt habt - die 48cm + 1,5-2 Zoll kein Problem sein.
 
slowjeep

slowjeep

Member
Mitglied seit
09.01.2019
Beiträge
892
Danke
1.116
Standort
Schleswig-Holstein
Wegen des H-Kennzeichens und des OME-Fahrwerks habe ich mal bei Taubenreuther nachgefragt:
Mir wurden netterweise drei Unterlagen zugeschickt:
1. Eine Werbeanzeige für OME aus einer Zeitschrift von 1985 (abgebildet sind Stoßdämpfer und Blattfedern, dazu ein Toyota)
2. Eine Beschreibung der Firmengeschichte (so nenne ich das mal) auf Englisch, aus der hervorgeht, dass OME Fahrwerke seit den 1970er Jahren gebaut wurden und OME 1988 von ARB aufgekauft wurde und 1988 der erste Katalog herausgebracht wurde.
3. Ein Auszug aus einer Zuordnungsliste von Fahrwerken zu Modellen, in der der ZJ/G (als Sechszylinder) aufgeführt ist (und auch XJ, Wrangler und Toyota-Modelle)

Das klingt doch vielversprechend!
 
Zuletzt bearbeitet:
Orangebug

Orangebug

Autodidakt
Threadstarter
Mitglied seit
01.08.2021
Beiträge
122
Danke
95
Standort
Bernau bei Berlin
Fahrzeug
Grand Cherokee ZG TSi, 1998, 4.0, Quadra-Trac
Wow, hast du eine Möglichkeit, die Unterlagen hier hoch zu laden oder per E-Mail zu teilen?
 
Thema:

Wie straff oder komfortabel ist das OME Fahrwerk im ZG?

Wie straff oder komfortabel ist das OME Fahrwerk im ZG? - Ähnliche Themen

  • Rollo Dachfenster nicht mehr straff?!

    Rollo Dachfenster nicht mehr straff?!: Hi schon wieder,   heute ist mir aufgefallen, dass mein Rollo vom Dachfenster nicht mehr straff ist. Auf der Fahrerseite wellt es sich im hinteren...
  • 4 Raeder laufen zu straff gleich, Differenzial...?

    4 Raeder laufen zu straff gleich, Differenzial...?: Hallo, hatte meinen Jeep in einer Werkstatt fuer Oelwechsel und Bremsbelagwechsel. Dabei wurden (ausser allen 4 Bremsbelaegen) Motor-Oel und...
  • Eine Servo ist immer straff. elektronik im argen?

    Eine Servo ist immer straff. elektronik im argen?: Mion, moin hoffe mir kann jemand helfen. zu den daten grand cherokee bj. 99 und der 3L cdi drinn. zum problem: seit kurzen ist die lenkung immer...
  • Gurt zu straff

    Gurt zu straff: Hallo, habe einen Jeep Cherokee Bj 92. Der Gurtstraffer auf der Fahrerseite ist zu stark. Das Fahren ist sehr unangenehm, da der Gurt sich...
  • Ähnliche Themen

    • Rollo Dachfenster nicht mehr straff?!

      Rollo Dachfenster nicht mehr straff?!: Hi schon wieder,   heute ist mir aufgefallen, dass mein Rollo vom Dachfenster nicht mehr straff ist. Auf der Fahrerseite wellt es sich im hinteren...
    • 4 Raeder laufen zu straff gleich, Differenzial...?

      4 Raeder laufen zu straff gleich, Differenzial...?: Hallo, hatte meinen Jeep in einer Werkstatt fuer Oelwechsel und Bremsbelagwechsel. Dabei wurden (ausser allen 4 Bremsbelaegen) Motor-Oel und...
    • Eine Servo ist immer straff. elektronik im argen?

      Eine Servo ist immer straff. elektronik im argen?: Mion, moin hoffe mir kann jemand helfen. zu den daten grand cherokee bj. 99 und der 3L cdi drinn. zum problem: seit kurzen ist die lenkung immer...
    • Gurt zu straff

      Gurt zu straff: Hallo, habe einen Jeep Cherokee Bj 92. Der Gurtstraffer auf der Fahrerseite ist zu stark. Das Fahren ist sehr unangenehm, da der Gurt sich...
    Oben