JeepNutzer
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Threadstarter
Hallo,
hatte meinen Jeep in einer Werkstatt fuer Oelwechsel und Bremsbelagwechsel.
Dabei wurden (ausser allen 4 Bremsbelaegen)
Motor-Oel und Getriebe-Oel gewechselt.
Seitdem habe ich den sehr verstaerkten Effekt, dass die vier Raeder
zu starr zusammenlaufen. Also damit meine ich, wenn ich
das Lenkrad voll einschlage u. dann auf der Strasse langsam um die Kurve fahre,
dann huepfen die Raeder immer wieder, statt, dass das durchs Differenzial ausgeglichen wird.
Dass das eher uebermaessig streng geht, hatte ich bisher bei allen Jeeps.
Auch bei diesem.
Aber jetzt ist es ploetzlich extrem schlimmer geworden.
Huepfe schon fast in die Luft beim engen Kurven fahren.
So wie ich verstehe, ist ein Diff vorne und eins hinten.
Wie sind die vom Oel her versorgt? Haben die ihr eigenes Oel,
oder speziell der vordere, wird der womoeglich vom Getriebeoel mitversorgt?
Lt. Rechnung wurden nur Motor- u. Getriebeoel gewechselt, kein Differenzial.
(der Hintergrund meiner Frage ist, ich ueberlege, ob falsches Oel verwendet wurde).
Dann, was koennte noch Ursache sein?
Kann falsches Oel Ursache sein?
Kann auch zuviel Oel Ursache sein?
Ich muss jetzt den Getriebeoelstand noch ordentlich pruefen,
aber ich meine da ist extrem zu viel drin.
Jedenfalls heute frueh (kaltes Getriebe), war der Stand noch deutlich
ueber oberkante "Hot".
U. Servolenkungsoel auch voellig ueberfuellt (hatte vor Werkstattbesuch noch optimal gepasst).
Viele Gruesse,
Juergen
hatte meinen Jeep in einer Werkstatt fuer Oelwechsel und Bremsbelagwechsel.
Dabei wurden (ausser allen 4 Bremsbelaegen)
Motor-Oel und Getriebe-Oel gewechselt.
Seitdem habe ich den sehr verstaerkten Effekt, dass die vier Raeder
zu starr zusammenlaufen. Also damit meine ich, wenn ich
das Lenkrad voll einschlage u. dann auf der Strasse langsam um die Kurve fahre,
dann huepfen die Raeder immer wieder, statt, dass das durchs Differenzial ausgeglichen wird.
Dass das eher uebermaessig streng geht, hatte ich bisher bei allen Jeeps.
Auch bei diesem.
Aber jetzt ist es ploetzlich extrem schlimmer geworden.
Huepfe schon fast in die Luft beim engen Kurven fahren.
So wie ich verstehe, ist ein Diff vorne und eins hinten.
Wie sind die vom Oel her versorgt? Haben die ihr eigenes Oel,
oder speziell der vordere, wird der womoeglich vom Getriebeoel mitversorgt?
Lt. Rechnung wurden nur Motor- u. Getriebeoel gewechselt, kein Differenzial.
(der Hintergrund meiner Frage ist, ich ueberlege, ob falsches Oel verwendet wurde).
Dann, was koennte noch Ursache sein?
Kann falsches Oel Ursache sein?
Kann auch zuviel Oel Ursache sein?
Ich muss jetzt den Getriebeoelstand noch ordentlich pruefen,
aber ich meine da ist extrem zu viel drin.
Jedenfalls heute frueh (kaltes Getriebe), war der Stand noch deutlich
ueber oberkante "Hot".
U. Servolenkungsoel auch voellig ueberfuellt (hatte vor Werkstattbesuch noch optimal gepasst).
Viele Gruesse,
Juergen