4 Raeder laufen zu straff gleich, Differenzial...?

Diskutiere 4 Raeder laufen zu straff gleich, Differenzial...? im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, hatte meinen Jeep in einer Werkstatt fuer Oelwechsel und Bremsbelagwechsel. Dabei wurden (ausser allen 4 Bremsbelaegen) Motor-Oel und...
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Hallo,
hatte meinen Jeep in einer Werkstatt fuer Oelwechsel und Bremsbelagwechsel.
Dabei wurden (ausser allen 4 Bremsbelaegen)
Motor-Oel und Getriebe-Oel gewechselt.

Seitdem habe ich den sehr verstaerkten Effekt, dass die vier Raeder
zu starr zusammenlaufen. Also damit meine ich, wenn ich
das Lenkrad voll einschlage u. dann auf der Strasse langsam um die Kurve fahre,
dann huepfen die Raeder immer wieder, statt, dass das durchs Differenzial ausgeglichen wird.

Dass das eher uebermaessig streng geht, hatte ich bisher bei allen Jeeps.
Auch bei diesem.
Aber jetzt ist es ploetzlich extrem schlimmer geworden.
Huepfe schon fast in die Luft beim engen Kurven fahren.

So wie ich verstehe, ist ein Diff vorne und eins hinten.
Wie sind die vom Oel her versorgt? Haben die ihr eigenes Oel,
oder speziell der vordere, wird der womoeglich vom Getriebeoel mitversorgt?

Lt. Rechnung wurden nur Motor- u. Getriebeoel gewechselt, kein Differenzial.
(der Hintergrund meiner Frage ist, ich ueberlege, ob falsches Oel verwendet wurde).

Dann, was koennte noch Ursache sein?
Kann falsches Oel Ursache sein?
Kann auch zuviel Oel Ursache sein?

Ich muss jetzt den Getriebeoelstand noch ordentlich pruefen,
aber ich meine da ist extrem zu viel drin.
Jedenfalls heute frueh (kaltes Getriebe), war der Stand noch deutlich
ueber oberkante "Hot".
U. Servolenkungsoel auch voellig ueberfuellt (hatte vor Werkstattbesuch noch optimal gepasst).


Viele Gruesse,
Juergen
 
maweme

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VTG ! Das hat sich auch bei verschiedenen Profiltiefen total pissig !
 
Franky1B19

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VTG ! Das hat sich auch bei verschiedenen Profiltiefen total pissig !
Dann hätte er vor dem Wechsel auch schon diesen Effekt gehabt.

@ Juergen :

Du musst genau ermitteln wo die überall dran waren.

Ich habe sogar schon gelesen, dass ATF+4 in VTG's und Achsen gekippt wurden.
Welche Mengen sind bei dir aufgeführt ?

Und wenn die an den Diff's waren, fehlen die 3 Fläschchen FM, denn ich denke du wirst einen Quadra-Drive fahren.

Und zu den Ölkreisläufen:
Das VTG, das ATG und die Diff's haben eigene getrennte Systeme und brauchen unterschiedliche Öle !

EDIT:
So wie von dir gesagt, kannst du den korrekten Ölstand nicht ermitteln.
 
Hemidriver

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Hallo Jürgen

Von den Achsen (Achsdifferentialen) kann das so eigentlich nicht kommen. An der Vorderachse hast du zudem ziemlich sicher kein Diff.
Dieses Phänomen hört sich sehr nach einem Problem mit dem Verteilergetriebe an (zentralles Diff. in der Mitte, welches der Kraftfluss zwischen Hinter- und Vorderachse reguliert und sperrbar ist). Hier ist sehr wichtig, dass jemand der Flüssigkeiten wechselt weiss was er tut.

Gruss
 
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Hallo Jürgen

Von den Achsen (Achsdifferentialen) kann das so eigentlich nicht kommen. An der Vorderachse hast du zudem ziemlich sicher kein Diff.
Dieses Phänomen hört sich sehr nach einem Problem mit dem Verteilergetriebe an (zentralles Diff. in der Mitte, welches der Kraftfluss zwischen Hinter- und Vorderachse reguliert und sperrbar ist). Hier ist sehr wichtig, dass jemand der Flüssigkeiten wechselt weiss was er tut.

Gruss
Jo, weiß ja wenig aber ich frage mich grade, wie Er wohl ohne Diff in der Vorderachse um die Ecke kommt ?? :rofl:
 

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Hallo, danke!
Ja, Quadra-Drive steht hinten drauf.
Ok, also, Getriebeoel spielt in dem Zusammenhang keine Rolle.
Aha, also falsche Oele und zuviel Oel in VTG und Diffs sind moeglicher Weise
die Ursache.
Dann werde ich nochmal dort hinfahren und fragen, ob die was am VTG oder Diffs gemacht haben.
Falls die da nichts gewechselt oder nachgefuellt haben sollten,
dann sollte ich Diff un VTG Oel mal professionell wechseln lassen, scheint mir.

@Franky
Bitte was ist FM?
Ok, ATG Oel-Pruefung, lese ich nach.

@Hemidriver
Aehm, ein VTG das sperrbar ist, meine ich habe ich nicht.
Habe keinen Hebel, der das bewirken koennte.
Nur diese Gelaende-Untersetzung.

Gruesse,
Juergen
 
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Hallo, danke!
Ja, Quadra-Drive steht hinten drauf.


@Franky
Bitte was ist FM?
Ok, ATG Oel-Pruefung, lese ich nach.
FM ist der Friction Modifier, oder aus LS für Limited Slip.
Ist ein Zusatz der zwingend erforderlich ist, da sonst die automatischen Reibsperren kaputt gehen und die Funktion komplett einstellen.

Beim Quadra-Drive gehört auch ein spezielles Öl in's VTG. Nennt sich Transfer Case Lubricant und gibbet nur beim Freundlichen.

DSC00661 (Large).JPG

Und das ist der FM :
VA eine Pulle, HA 2 Pullen rein !

DSC00664 (Large).JPG

In die Achsen/Diff's gehört das hier rein:

DSC00662 (Large).JPG
 

JeepNutzer

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Aha,
das heisst ich habe doch zwei Diffs, einen vorne einen hinten.
Habe noch nicht unters Auto geguckt.
Und muss mir endlich mal ein Werkstatthandbuch zulegen.

Also das MF oder LS ist ein Additiv, d.h. das wird dazugemischt und nicht nur selbst reingeschuettet.
Hmm, ob das die Werkstatt meines "Vertrauens" kapiert?

Heute frage ich mal nach, was die da getrieben haben.
Notfalls lasse ich das direkt beim Freundlichen machen.
Kann vielleicht eh nicht schaden, das mal wechseln zu lasssen.

Ich schreib gerne spaeter nochmal kurz was rausgekommen ist.
Danke,
Juergen
 
mysticranger

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Ein Jeep ohne Diff in der Vorderachse ist entweder ein 2WD mit ner simplen Rohrachse vorne (ja, die gab es wirklich original so ;) ) oder
einer wo ein windiger Verkäufer vorne den Diff-Korb rausgenommen hat (ja, auch das gab es wirklich schon ;) ) und in beiden Fällen wird
der Wagen sehr ruhig und entspannt um die Ecke rollen... :p
 
coaradldro

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Hallo Jürgen,
da Du ja aus München kommst, fahr lieber zum Werner, bevor Du zu irgendeinem "Freundlichen" gehst.
Der Werner hat nämlich Ahnung von dem was er macht. Und von München ists ja quasi ums Eck.

1a Autoservice
Werner Hamann
Bichlmannstr. 11
84174 Eching
Gewerbegebiet Haselfurth

1a Autoservice

Gruß Frank
 

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Hallo,
also meine "Lieblings"-Werkstatt hat nichts an den Ölen von Diff oder VTG gemacht.
Er hat sogar ohne Nachfrage gleich selbst davon zu Reden begonnen, von dem Slip Additiv, das dann notwendig gewesen wäre.
Vielleicht hat er doch eine Ahnung?(?)
Wie auch immer. Ich meine ich lass das mal wechseln. Weiss eh nicht die Vorgeschichte und wie alt das schon ist.
Versteh zwar nicht, warum es nun nach dem Werkstattbesuch merklich schlechter geworden ist, aber vielleicht ist es ja doch Zufall.

Ja, meine nächste Frage wäre jetzt eh, wer kann mir einen guten Schrauber nennen, vorzugsweise München oder S-Bahngebiet.
Eching ist locker 50-60 Minuten von mir weg und wie komme ich dann zurück, das wäre sicher super, aber kommt mir nicht so praktikabel vor.

Weiss Jemand Jemanden in München, der grundsätzlich ratsam wäre?
Vielen Dank,
Jürgen
 
mysticranger

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Eching ist locker 50-60 Minuten von mir weg und wie komme ich dann zurück, das wäre sicher super, aber kommt mir nicht so praktikabel vor.
Schon mal was von Mietwagen gehört?
Die kosten für paar Tage nicht die Welt.
Manche Werkstatt hat sowas sogar selbst. ;)
 
Silko3

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mein Tipp ist....

...lass es wechseln, lieber gestern als morgen...

und fahr halt notfals mit der Taxe.

und, du hast nicht 1 oder 2 Differenziale......du hast sogar dere 3!

:jester:
 
ninja

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94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
2 Stunden hin und hergefahre für gute Arbeit und vielleicht jemand der dich abholt und wieder bringt sollt es eigentlich wert sein..................
 

JeepNutzer

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Hm, naja, das Wichtigste ist natürlich dass die Werkstatt gut ist,
ich muss ja auch nicht jeden Tag hin (hoffe ich).
Fahre ich wohl mal hin und sehe mir das an dort :)
Habe sowieso vor mal ein bisschen ins Auto zu investieren,
andere Felgen, Reifen, Verbreiterung, Auspuff-Sound, ...
wenn der gut ist, dann kann ich das ja dann auch dort machen lassen.
Danke auf jeden Fall für den Tipp,
schreibe später gerne noch kurz, ob sich nach den Öl-Wechseln was verbessert hat.
Grüße
Jürgen
 
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