Panhard Stab bei 1,5" höherlegung schon zu kurz?

Diskutiere Panhard Stab bei 1,5" höherlegung schon zu kurz? im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Moin zusammen, gestern wollt' ich meine Buchse vorn im Panhard tauschen - leider ist die von Eberle gekaufte Lösung ein paar mm zu breit von der...
joda

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Moin zusammen,

gestern wollt' ich meine Buchse vorn im Panhard tauschen - leider ist die von Eberle gekaufte Lösung ein paar mm zu breit von der Hülse - und die Hülse vom Durchmesser zu groß :(
(zum Glück vor dem auspressen der alten Buchse gemerkt...)

Aber das wieder rein o_O Das da so viel Zug drauf ist?
ich musste die Räder wieder ansetzen den Kasten vorn einfedern, *und* einer der herumstehenden Monteure musste die Karosse Rtg Beifahrerseite drücken.
hmmm...
Kann das richtig sein?
Weil einstellbare Panhards hab' ich irgendwie nur ab 3" gesehen?
 
grimaldur

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bei 2" (oder 1,5" je nach dem wie du die gemacht hast)
kannst du an der Achse, das loch um 1,5cm nach rechts neu bohren.
danach ist deine Achse wieder wo sie sein soll (mittig)
 
hellikopter

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Der Dreisatz sagt, wenn (angenommen) b= 100 und c= 50 bei alpha= 90° , dann ist a= 111,8. Wenn b=100 und c=55 (2 Zoll höher) und alpha=90°, dann ist a=114,1.

2,3 cm Unterschied = Achse 2,3cm nach in Fahrtrichtung rechts verschoben. Beim Rechtslenker entsprechend nach links.
 
joda

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aha,aha,aha.

Jetzt wenn ich's lese-- da klingelt was, da hab ich doch mal was gelesen mit außermittig? :dozingoff:
@hellikopter : datt iss mich beten to düür o_O
aber wenn's vernünftig werden soll, muss wohl was einstellbares rein.
Ganz blöde Frage : was'n mitm TÜV?
 
V8Jeeper

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Hallo Joda,
wenn du es im "Redneck Styl" machen willst und es genau so gut funktioniert wie für viel Geld kaufen (TÜV wird es nicht bemerken) Flex das Teil in 2 Teile, schweiß eine Mutter und eine Schraube oder Gewindestab an je eine Seite, du kannst noch eine Kontermutter installieren (nicht wirklich nötig, bringt aber etwas mehr Halt.
Größe des Gewindes mal den Stab messen, würde mal zwischen M16 und M20 sagen.

Hab so was im Oldi Manta seit 38 Jahren im Einsatz ;)

Gruß Ramon

ach ja, keine Gewindestäbe aud dem Baumarkt Mittelgang (oder Schrauben + Muttern) 8.8 wäre mehr als ok :biglaugh:
 
Bodo XJ

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JEEP - was sonst?
:hmmm: ... mal laut nachgedacht - das Bild aus meinem BuildUp kennst Du?
 

Harzer78

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Hi,

bei Rockauto gibt es einen Panhardstab von Rancho von 2-5“.

Gruß
Harzer
 
AndreasP

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Hallo,
ich war einmal mit einem zu langen Panhard bei der HU. VA 2,5 cm aus der Mitte. Das merken die normalerweise nicht, es sei denn, Du gelangst an einen Prüfer, der weiss, wie ein Jeep von unten im Serientrimm aussieht. Habe den Panhard mittlwerweile durch einen OEM ersetzt und den Verstellbaren verkauft.
 
hellikopter

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Wenn die Achse 2,5cm versetzt ist, merkt man das normalerweise selbst, weil es einfach doof aussieht.
 
joda

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@Bodo XJ : Die Idee mit dem neuen Loch ist nicht schlecht, aber nicht so mein Ding. Ich werde das lieber mit 'nem verstellbaren Panhard fixen.
@V8Jeeper : So eine Idee hatte ich auch schon Ramon --- traue mich da nur nicht dran. Das muss schon gut aussehen ( und halten ).
@Harzer78 : Hab' ich mir angeguckt, Danke. Aber mit Porto kann ich auch hier kaufen.
Mittlerweile habe ich doch einige gefunden.

Der große Unterschied ist wohl, ob man den vorher einstellen kann / muss, oder das ganze auch eingebaut noch geht.

Hm.
Wäre die richtige Länge denn eingestellt, wenn der so ohne Drücken reinpasst? Dann wäre das einstellen ja recht simpel...
:dozingoff:
 
Dave1989

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Auch, wenn er etwas mehr kostet, empfehle ich dir diesen Panhardstab statt dem selbstgebohrten Loch. Ist im eingebauten Zustand einstellbar. Ich hab noch die Buchsen getauscht.
Den hier nehmen. Günstig und mit Hülse einfach zu verstellen... Wie die Lenkstangen auch.
 
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Der ist aber nicht eingebaut einstellbar...Schon alleine der Komfort ist überragend.
 
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Wäre die richtige Länge denn eingestellt, wenn der so ohne Drücken reinpasst?
Das kannst so pauschal nicht sagen, als ich bei Berta (WG) der verstellbaren Panhard eingebaut hab (auf Rampen) bin ich folgendermaßen vorgegangen:

1. Alten Panhard ausbauen (Achse steht nicht mittig unter der Karosserie)
2. Karosserie über der Achse zentrieren (Spanngurte, Klötze, Keile, hier sind deiner Fantasie keine Grenzen gesetzt)
3. Panhard anpassen auf die jetzt nötige Länge
4. Mit dem richtigen Drehmoment verschrauben

Denk daran das der Wagen beim anpassen auf den rädern steht. Wenn ich noch ein Bild finden sollte wie ich das mit dem zentrieren gemacht hab dann zeig ich es dir.
 
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Ganz deiner Meinung, Holger. Ist ja auch ein Sicherheitsaspekt, mit einer fixierten Achse zu fahren.

Im Prinzip reicht es, wenn du den alten Panhard ausbaust und dann an der Dachkante kräftig schüttelst, dann richtig sich das Auto selbst mittig aus. Und genau da liegt der Vorteil des von mir und Dave empfohlenen Panhardstabs. Die Wiederholungsrate ist bei dem Modell deutlich geringer.
 
Dave1989

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Moin Dave,
Günstig - kommt drauf an..
Heavy duty brauche ich nicht unbedingt, da ich nicht ins Gelände will...
Und einstellen ( hoffentlich ) auch nur einmal.

Günstig ( oder billig ? :devil: ) wäre so was...
https://www.ebay.de/itm/174779626560?hash=item28b1ad7440:g:ZMgAAOSw~CNgq1XI
Chongqing Qing Shang Network Technology Co. schrieb:
-Entwickelt für einen komfortablen Vergaser und ist von hoher Qualität
Kaufen, SOFORT!
 
Martin1508

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In der Regel zentriert sich Karosserie und Achse selber wenn der Panhard von einer der beiden Anschraubpunkte gelöst ist, logischerweise auf ebener Fläche.
Meine JKS habe ich einmal eingestellt und das wars. Leg ein Lot an die Konflügelkanten zum Reifen runter, für mich die beste Methode zwecks Ausrichtung.
Bohren würde ich auch nicht, der hintere Bereich wo die Mutter ist, ist eh schon sehr eng (falls die Verdrehtfahre mal weg ist). Nimm den den David empfiehlt, Preis/Leistung passt.

Grüße
 
V8Jeeper

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Moin Dave,
Günstig - kommt drauf an..
Heavy duty brauche ich nicht unbedingt, da ich nicht ins Gelände will...
Und einstellen ( hoffentlich ) auch nur einmal.

Günstig ( oder billig ? :devil: ) wäre so was...
https://www.ebay.de/itm/174779626560?hash=item28b1ad7440:g:ZMgAAOSw~CNgq1XI
Wenn du nicht die Möglichkeit hast es selbst "anständig" zu machen, kauf so was wie in deinen Post und mach gleich eine PU Buchse rein ;)
Einstellen am Boden kein großes Problem, wenn es 1x passt haste für immer Ruhe, ausser du willst nöch höher hinaus :biglaugh:

Gruß Ramon
 
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