Panhard hinten>Schraubengröße bei PU Buchsen

Diskutiere Panhard hinten>Schraubengröße bei PU Buchsen im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Moin, ich arbeite grad einige Baustellen am Jeep ab. Hinten waren die alten PU Buchsen ( Vorbesitzer) total zerdeppert und meine Achse hat einen...
Chrizz

Chrizz

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.07.2015
Beiträge
408
Danke
74
Moin,
ich arbeite grad einige Baustellen am Jeep ab.
Hinten waren die alten PU Buchsen ( Vorbesitzer) total zerdeppert und meine Achse hat einen das wirklich spüren lassen, war aller höchste Zeit.
Also Panhard ausgebaut, alte Buchsen raus.
Dabei ist die Schraube unten an der Achse draufgegangen weil vergammelt und mein Schlagschrauber kennt da wenig erbarmen ;)
Neue Buchsen rein, Hülse rein, alte Schrauben mal in die neue Hülsen gesteckt, riesen Spiel.
Bei ChryslerTeile HH angerufen. Schrauben nicht mehr lieferbar und laut EDV gehören da M12x1,75x80 rein.

Die neuen Buchsen haben 5/10 mehr als die M12 Schraube.

Wo bekomme ich nun ein entsprechendes Schraubenset her ?


Gruß
 
JoCore

JoCore

Member
Mitglied seit
14.10.2012
Beiträge
235
Danke
108
Standort
Berlin
Fahrzeug
Jeep XJ Limited MY '92
Subaru WRX STI MY '17
Mahlzeit,

wenn da eine M12x80 reingehört, dann kannste so eine Schraube auch nehmen. Steigung 1,75mm ist Regelgewinde, kein Feingewinde.
Nimm die Schraube und Mutter mit der Festigkeitsklasse 10.9 oder höher und zieh die mit dem korrekten Drehmoment fest, wenn das Auto auf den Rädern steht.

Das Spiel zwischen Schraube und Panhardhülse ist egal, weil die Schraube nur die Vorspannkraft aufbringen muss, um die Hülse in der Aufnahme zu klemmen. Nur über diese aufgebrachte Klemm- und damit Reibkraft wird die Kraft vom Panhard auf die Achse übertragen.

:wave:
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.434
Danke
4.636
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Wenn du vor einem Jahr das Set von Energy Suspension gekäuft hättest, dann sähe das so aus. (Aktuell ist in diese Hülse jetzt eine weitere eingepresst).

P1110233.JPG

Wie JoCore schon völlig richtig geschrieben hat, spielt das aber bei den Buchsen, egal ob Panhard oder Längslenker keine Rolle. Die Klemmung allein ist entscheidend. Ich würde dir empfehlen keine Torx mehr an dieser Stelle einzubauen. Sechskant hat den Vorteil, dass du dich von unten richtig ranhängen kannst, während Torx gleichzeitig immer noch seitlich reingedrückt werden muss. Da ist man schnell mal abgerutscht und hat die Aufnahme versaut. Außerdem gibts die Sechskant überall für kleines Geld zu kaufen. Eine stabile Unterlegscheibe dann mit verbauen.
 
Chrizz

Chrizz

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.07.2015
Beiträge
408
Danke
74
Nabeeend,
danke für die Antworten !
Wusste das so nicht mit dem klemmen.
Danke !
 
Chrizz

Chrizz

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.07.2015
Beiträge
408
Danke
74
Ich habe jetzt den Panhard wieder eingesetzt, finde aber überhaupt kein Drehmomente für die Achsseite und für die Schraube weiter oben ?
Einfach festmachen beide mit 110 NM?
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.314
Danke
6.230
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Einfach festmachen beide mit 110 NM?
Aus einem Fremdforum -> Jeepforum.com

Track Bar Frame Bracket Nut.............100 Nm
Track Bar Axle Bracket Bolt...............100 Nm


Anziehen bei Achse in Nullage/Mit Rädern auf dem Boden stehend.

(Das ist auf der Achsseite an der Torxschraube leider recht eng zum Tank hin, mit einer Sechskantschraube wäre das deutlich einfacher.)
 
Chrizz

Chrizz

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.07.2015
Beiträge
408
Danke
74
Jo danke dafür !
Habe die Schrauben gegen 10.9 getauscht, mit jeweils 2 Scheiben.
Ja das mit dem Tank.. mal sehen wie die neue Schraube abschneidet.:cool:
 
Thema:

Panhard hinten>Schraubengröße bei PU Buchsen

Panhard hinten>Schraubengröße bei PU Buchsen - Ähnliche Themen

  • Panhard hinten für 3,5" (verstellbar)

    Panhard hinten für 3,5" (verstellbar): Moin Gemeinde, ich habe das latente Gefühl das sich mein Panhard bracket hinten verabschiedet, bzw. die Buchsen von meinem Panhard hinten durch...
  • Panhard Stab bei 1,5" höherlegung schon zu kurz?

    Panhard Stab bei 1,5" höherlegung schon zu kurz?: Moin zusammen, gestern wollt' ich meine Buchse vorn im Panhard tauschen - leider ist die von Eberle gekaufte Lösung ein paar mm zu breit von der...
  • Panhard-Buchse an der Achse

    Panhard-Buchse an der Achse: Ich plane den Tausch der Panhard-Buchse. Mir ist jetzt aufgefallen, dass die Schraube in der Metallhülse Spiel hat und nicht saugend passt (wenn...
  • Verstellbarer Panhard

    Verstellbarer Panhard: Hallo, Wollte mir eigentlich einen verstellbaren Panhardstab kaufen. Sind die echt so teuer? 400€??? Hat sich schon mal jemand daran gemacht, ein...
  • Panhard-Bracket, so nicht...

    Panhard-Bracket, so nicht...: Hallo zusammen, ich mache ja gerade aus 2 ZJ´s einen. Nun, der eine hat ein 4" Rough Country Fahrwerk verbaut mit dem Panhard-Bracket am...
  • Ähnliche Themen

    • Panhard hinten für 3,5" (verstellbar)

      Panhard hinten für 3,5" (verstellbar): Moin Gemeinde, ich habe das latente Gefühl das sich mein Panhard bracket hinten verabschiedet, bzw. die Buchsen von meinem Panhard hinten durch...
    • Panhard Stab bei 1,5" höherlegung schon zu kurz?

      Panhard Stab bei 1,5" höherlegung schon zu kurz?: Moin zusammen, gestern wollt' ich meine Buchse vorn im Panhard tauschen - leider ist die von Eberle gekaufte Lösung ein paar mm zu breit von der...
    • Panhard-Buchse an der Achse

      Panhard-Buchse an der Achse: Ich plane den Tausch der Panhard-Buchse. Mir ist jetzt aufgefallen, dass die Schraube in der Metallhülse Spiel hat und nicht saugend passt (wenn...
    • Verstellbarer Panhard

      Verstellbarer Panhard: Hallo, Wollte mir eigentlich einen verstellbaren Panhardstab kaufen. Sind die echt so teuer? 400€??? Hat sich schon mal jemand daran gemacht, ein...
    • Panhard-Bracket, so nicht...

      Panhard-Bracket, so nicht...: Hallo zusammen, ich mache ja gerade aus 2 ZJ´s einen. Nun, der eine hat ein 4" Rough Country Fahrwerk verbaut mit dem Panhard-Bracket am...
    Oben