Wie straff oder komfortabel ist das OME Fahrwerk im ZG?

Diskutiere Wie straff oder komfortabel ist das OME Fahrwerk im ZG? im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Na ich war da etwas vorher......Manta A bzw. B hier meiner mit eigenbau Pani seit 84 eingebaut (Bauj 82) ;) hab ich noch..............so sieht...
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.954
Danke
2.741
Standort
Selb in Oberfranken
Früher beschränkte es sich auf Tieferlegungsfedern mit Gutachten und Felgen mit ABE für den Opel Astra F… 😅
Na ich war da etwas vorher......Manta A bzw. B
hier meiner mit eigenbau Pani seit 84 eingebaut (Bauj 82) ;)
hab ich noch..............so sieht er im Moment aus :bier:
 

Anhänge

Orangebug

Orangebug

Autodidakt
Threadstarter
Mitglied seit
01.08.2021
Beiträge
122
Danke
95
Standort
Bernau bei Berlin
Fahrzeug
Grand Cherokee ZG TSi, 1998, 4.0, Quadra-Trac
Ich hab jetzt mal nachgemessen. Die Vorderachse steht ca. 7 mm links der Mitte, die Hinterachse ca. 5 mm rechts der Mitte.

Ich denke nicht, dass ich da gleich jetzt verstellbare Panhardstäbe kaufen und einbauen werde. Zumal sich beide Achsen beim Einfedern unter Beladung wieder in Richtung Mitte bewegen.

Wenn die Lager der originalen verbauten im Eimer sind, würde ich dann verstellbare einbauen und die letzten paar Prozent Perfektion raus kitzeln…
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.332
Danke
1.595
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Lass es wie es ist. Bei dem Lift von ca. 1,5 Zoll ist der Unterschied sehr klein. Das was Du gemessen hast geht auch als Streuung bei Normalhöhe durch.
 
Orangebug

Orangebug

Autodidakt
Threadstarter
Mitglied seit
01.08.2021
Beiträge
122
Danke
95
Standort
Bernau bei Berlin
Fahrzeug
Grand Cherokee ZG TSi, 1998, 4.0, Quadra-Trac
Erster Test zu Achs- und Lenkanschlägen.
Die Lenkanschläge muss ich wegen der größeren Reifen jeweils ca 5 mm weiter raus drehen.

An der Vorderachse habe ich gleich 3 cm längere Bumpstops montiert um die Federn nicht noch mal raus nehmen zu müssen. Das passt ganz gut. An den ABS Kabeln habe ich die Gummistücke etwas auf dem Kabel verschoben um unten rum mehr Länge zu gewinnen. Passt jetzt auch.

Ab der Hinterachse werde ich die Achsanschläge jetzt noch um 4 cm tiefer setzen. Hab wegen der Trimpacker Bedenken dass die Federn „auf Block gehen“ und Schaden nehmen. Sieht voll verschränkt schon etwas kompakt aus…1F3700C2-D649-4237-963E-3DAC0F2AA72A.jpegBAB2C027-F527-4492-827A-5F5897A88DA2.jpegF838EE2E-690B-4441-A2B8-2C9933717D3F.jpeg5BE83442-D874-441F-9F55-7D69BA9A7903.jpeg
 
Orangebug

Orangebug

Autodidakt
Threadstarter
Mitglied seit
01.08.2021
Beiträge
122
Danke
95
Standort
Bernau bei Berlin
Fahrzeug
Grand Cherokee ZG TSi, 1998, 4.0, Quadra-Trac
Achsvermessung ist auch erfolgreich erledigt. Keine Probleme mit dem Nachlauf.
 
Orangebug

Orangebug

Autodidakt
Threadstarter
Mitglied seit
01.08.2021
Beiträge
122
Danke
95
Standort
Bernau bei Berlin
Fahrzeug
Grand Cherokee ZG TSi, 1998, 4.0, Quadra-Trac
Nachdem ich heute die hinteren Achsanschläge mit 4 cm Stahl unterfüttert habe musste ich feststellen, dass es links doch recht eng wird zwischen Feder und Aufnahme des „Gummipuffers“.
Also behalte ich die verstellbaren Panhardstäbe doch im Hinterkopf.

Am 18.2. kann ich dann in Karenz mal die Offroadtauglichkeit prüfen. Und im Anschluss nach etwaigen Schleifspuren suchen… Dynamisch verhält sich alles ja doch etwas anders als beim vorsichtigen Test an der Bushaltesltelle.
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.449
Danke
7.570
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Du wirst hören wenn was schleift :)
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.954
Danke
2.741
Standort
Selb in Oberfranken
und auch sehen :)
 
Orangebug

Orangebug

Autodidakt
Threadstarter
Mitglied seit
01.08.2021
Beiträge
122
Danke
95
Standort
Bernau bei Berlin
Fahrzeug
Grand Cherokee ZG TSi, 1998, 4.0, Quadra-Trac
Guten Abend,

den Härtetest haben wir heute auch bravourös gemeistert. Die Reifen haben weder Geräusche noch Schleifspuren an Karosserie oder Fahrwerk fabriziert. Die Federn schleifen nicht an den Bumpstops und gehen auch nicht besorgniserregend „auf Block“.

Dienstag hab ich den Termin beim Prüfer zwecks Einzelabnahme der Reifen zusammen mit Fahrwerk nach Teilegutachten.
 
Orangebug

Orangebug

Autodidakt
Threadstarter
Mitglied seit
01.08.2021
Beiträge
122
Danke
95
Standort
Bernau bei Berlin
Fahrzeug
Grand Cherokee ZG TSi, 1998, 4.0, Quadra-Trac
Die Verschränkung ist nach wie vor zufriedenstellend und ich bin auf dem Gelände in Karenz mit deutlich weniger Bodenkontakt (nämlich ganz ohne) klargekommen als mit der Serienhöhe.

Auch der Komfort Offroad ist wirklich richtig
gut.

.8EDBC0D1-3C89-42AF-8F5F-F6A31692989A.jpegFF6AB456-A0FD-48A4-A06B-1646538464CE.jpeg51064CFC-CDA0-41FF-8ECB-1A4F5D462D36.jpeg7051CEDA-F902-4955-8F10-AA2C7591120B.jpegCB905BAD-B9AD-442B-91E3-968F2CB684A6.jpeg
 
Orangebug

Orangebug

Autodidakt
Threadstarter
Mitglied seit
01.08.2021
Beiträge
122
Danke
95
Standort
Bernau bei Berlin
Fahrzeug
Grand Cherokee ZG TSi, 1998, 4.0, Quadra-Trac
Ich war nun gestern beim TÜV…
Was ihm nicht gefällt ist einerseits die Höhe der Anhängerkupplung (wie hier schon vermutet).
Und andererseits verlangt er ein Tachoprotokoll, um zu belegen, dass der Tacho nicht zu wenig anzeigt.
Der Rest meines Umbaus hat ihn überzeugt.

Zur AHK würde er mir auf dem Schein den Hängerbetrieb verbieten. Ich werde die AHK aber wohl zunächst abbauen, dann bleiben mir die Anhängelasten erhalten. Laut Gutachten müsste meine Kugel 12 cm tiefer liegen… Ich würde mal bei Schlachtern nach anderen AHKs suchen (meine liegt eh zu dicht am Tank) und später wieder eine montieren, die auch den Hängerbetrieb physikalisch sicher ermöglicht.

Hat jemand mal eine 2“ US-Anhängerkupplung in Deutschland eingetragen? Die bieten ja beste Möglichkeiten.

Zum Tacho muss ich jetzt eine Bude suchen, die mir Bescheinigt, dass mein Tacho weiterhin mehr anzeigt als das GPS. Rein rechnerisch darf nämlich nicht möglich sein, was in der Realität Fakt ist. Der ZG Tacho zeigt sowohl bei 225/70 als auch bei 245/75 mehr an als das GPS.

OT: Traurig finde ich, dass Prüfer und Sachverständige unendliche Zertifikate erwerben müssen und dann doch nur eintragen dürfen, was ihnen andere auf Papier ausdrucken.
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.920
Danke
9.433
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Was ihm nicht gefällt ist einerseits die Höhe der Anhängerkupplung (wie hier schon vermutet).
Tja, das kann ihm nicht gefallen, wenn er will. Muss er trotzdem durchwinken. Hier die Regeln:

https://www.jeep-forum.de/threads/richtlinie-fuer-anhaengerkupplungen-an-gelaendefahrzeugen.126613/

Sollte er sich etwas informieren, denke ich. Im Zweifelsfall muss du deinen Wagen als M1 deklarieren lassen, wenn er es nicht schon ist.

Zum Tacho muss ich jetzt eine Bude suchen, die mir Bescheinigt, dass mein Tacho weiterhin mehr anzeigt als das GPS. Rein rechnerisch darf nämlich nicht möglich sein, was in der Realität Fakt ist. Der ZG Tacho zeigt sowohl bei 225/70 als auch bei 245/75 mehr an als das GPS.
Ermessenssache. Bei der ersten Veränderung 235/75R15 wollte er eine protokollierte GPS Messung. Beim zweiten Mal 245/75R16 und andere umbauten wollt er es nicht, da ich ihm das alte Ritzel auf den Tisch gelegt habe. Auch vom Prüfer abhängig.
 
Orangebug

Orangebug

Autodidakt
Threadstarter
Mitglied seit
01.08.2021
Beiträge
122
Danke
95
Standort
Bernau bei Berlin
Fahrzeug
Grand Cherokee ZG TSi, 1998, 4.0, Quadra-Trac
Ahoi,
leider stehen im Teilegutachten des Fahrwerks genaue Höhen für die AHK und die Anweisung diese sonst auszutragen… :upset:

Außerdem kann ich mit einer so hohen Kupplung nun wirklich nicht sicher einen Pferdehänger ziehen. Der steht viel zu schräg.
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.920
Danke
9.433
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Das spielt eigentlich keine Rolle, siehe meinen Post oben. Wenn du ihn auf M1 hinweist, sollte es gehen. Natürlich ist es nicht praktikabel. Geht aber vorerst um die Eintragung.
 
Orangebug

Orangebug

Autodidakt
Threadstarter
Mitglied seit
01.08.2021
Beiträge
122
Danke
95
Standort
Bernau bei Berlin
Fahrzeug
Grand Cherokee ZG TSi, 1998, 4.0, Quadra-Trac
So,
ich habe jetzt mal wieder die 225/70 R16 Cooper AT3 mit normaler Traglast drauf. Das Fahrwerk ist deutlich komfortabler und die weicheren Reifenflanken machen sich einfach bemerkbar.

Aber da die MTs in 245/75 R16 ohnehin nur bei Bedarf gefahren werden ist doch jetzt alles chic!

Beste Grüße zum Wochenende, Flo
 
Orangebug

Orangebug

Autodidakt
Threadstarter
Mitglied seit
01.08.2021
Beiträge
122
Danke
95
Standort
Bernau bei Berlin
Fahrzeug
Grand Cherokee ZG TSi, 1998, 4.0, Quadra-Trac
Zu den Künsten des Mitarbeiters der Zulassungsstelle schweige ich mich lieber aus, die sind selbsterklärend…
Aber immerhin ist technisch jetzt alles abgenommen! 😇78A3CEBA-B5BA-4AB1-8D67-30BC0EA94D8B.jpeg
 
Thema:

Wie straff oder komfortabel ist das OME Fahrwerk im ZG?

Wie straff oder komfortabel ist das OME Fahrwerk im ZG? - Ähnliche Themen

  • Rollo Dachfenster nicht mehr straff?!

    Rollo Dachfenster nicht mehr straff?!: Hi schon wieder,   heute ist mir aufgefallen, dass mein Rollo vom Dachfenster nicht mehr straff ist. Auf der Fahrerseite wellt es sich im hinteren...
  • 4 Raeder laufen zu straff gleich, Differenzial...?

    4 Raeder laufen zu straff gleich, Differenzial...?: Hallo, hatte meinen Jeep in einer Werkstatt fuer Oelwechsel und Bremsbelagwechsel. Dabei wurden (ausser allen 4 Bremsbelaegen) Motor-Oel und...
  • Eine Servo ist immer straff. elektronik im argen?

    Eine Servo ist immer straff. elektronik im argen?: Mion, moin hoffe mir kann jemand helfen. zu den daten grand cherokee bj. 99 und der 3L cdi drinn. zum problem: seit kurzen ist die lenkung immer...
  • Gurt zu straff

    Gurt zu straff: Hallo, habe einen Jeep Cherokee Bj 92. Der Gurtstraffer auf der Fahrerseite ist zu stark. Das Fahren ist sehr unangenehm, da der Gurt sich...
  • Ähnliche Themen

    • Rollo Dachfenster nicht mehr straff?!

      Rollo Dachfenster nicht mehr straff?!: Hi schon wieder,   heute ist mir aufgefallen, dass mein Rollo vom Dachfenster nicht mehr straff ist. Auf der Fahrerseite wellt es sich im hinteren...
    • 4 Raeder laufen zu straff gleich, Differenzial...?

      4 Raeder laufen zu straff gleich, Differenzial...?: Hallo, hatte meinen Jeep in einer Werkstatt fuer Oelwechsel und Bremsbelagwechsel. Dabei wurden (ausser allen 4 Bremsbelaegen) Motor-Oel und...
    • Eine Servo ist immer straff. elektronik im argen?

      Eine Servo ist immer straff. elektronik im argen?: Mion, moin hoffe mir kann jemand helfen. zu den daten grand cherokee bj. 99 und der 3L cdi drinn. zum problem: seit kurzen ist die lenkung immer...
    • Gurt zu straff

      Gurt zu straff: Hallo, habe einen Jeep Cherokee Bj 92. Der Gurtstraffer auf der Fahrerseite ist zu stark. Das Fahren ist sehr unangenehm, da der Gurt sich...
    Oben