WH Höherlegung Fahrwerk + größere Reifen

Diskutiere WH Höherlegung Fahrwerk + größere Reifen im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Ausgeschnitten aus dem Build-Up: Grand Cherokee WH Offroad und Fernreiseumbau... Sehr geil, dass macht schon vorfreude auf den Umbau bei mir. Wie...
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Ausgeschnitten aus dem Build-Up: Grand Cherokee WH Offroad und Fernreiseumbau...

Sehr geil, dass macht schon vorfreude auf den Umbau bei mir. Wie ist den jetzt so das Fahrwerk? Kurvenverhalten etc. auf normaler Straße ?
 
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ConcreteCharlie

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Sehr geil, dass macht schon vorfreude auf den Umbau bei mir. Wie ist den jetzt so das Fahrwerk? Kurvenverhalten etc. auf normaler Straße ?
Ich hatte den fast gleichen Umbau. Fahrverhalten sehr gut mit OME 2" Fahrwerk und 265/65R17 BF Goodrich KO2
 
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Ich hatte den fast gleichen Umbau. Fahrverhalten sehr gut mit OME 2" Fahrwerk und 265/65R17 BF Goodrich KO2
Sehr geil. Möchte im WInter auch meinen Jeep dann umbauen. Warum bist du beim REifen vom Querschnitt nicht höher gegangen ? 70er oder 75er?
 
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Den Querschnitt muss man erstmal im Radhaus unterbringen! Keine Chance
Ok anscheinend hast du dich jetzt eingeschossen auf mich aber selbst im Forum ist einer drin der auf 70er Querschnitt ist inkl, Tüv also hör auf mich jetzt hier schlecht zu machen oder sonst was ! Danke
 

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wjrobby

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Ich glaube, dass wenn du einen 70er Querschnitt nimmst mit nur 2“ höher, du ohne weitere Maßnahmen in Offroad-Passagen schnell an die Grenze kommst..

Wenn du wirklich umbauen möchtest zum Reise-Off-roader könnte man evtl über ein wenig mehr als 2“ nachdenken..
Natürlich kommen dann auch noch andere Maßnahmen ins Spiel...

Ist aber nur meine Einschätzung..

Gruß Robert.
 
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Ich glaube, dass wenn du einen 70er Querschnitt nimmst mit nur 2“ höher, du ohne weitere Maßnahmen in Offroad-Passagen schnell an die Grenze kommst..

Wenn du wirklich umbauen möchtest zum Reise-Off-roader könnte man evtl über ein wenig mehr als 2“ nachdenken..
Natürlich kommen dann auch noch andere Maßnahmen ins Spiel...

Ist aber nur meine Einschätzung..

Gruß Robert.
danke dir
 
Rubi42

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Warum ist der Hinweis von Robby in Ordnung, von Det jedoch nicht?
 
Ivo76

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Weil ihn der Det berechtigterweise in die Schranken gewiesen hat und der gute Mann jetzt in seinem Ego verletzt ist, darum 🤷🏼‍♂️.
(In einem anderen Tröt, bei welchem die betreffenden Passagen bereits weggewischt wurden).
 

ConcreteCharlie

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Leute; nein..
Das Setup auf das angesprochen wurde, funktioniert auf der Straße Tadellos..
Evtl auch noch leichtes Gelände und oder Feldweg.

Aber bei einem Offroad-Reisemobil reicht es eben nicht mehr.

Unter dem Aspekt hat der Detlef schon recht; aber Fil wusste das eben nicht und hat sich eben gewundert weil es schon mal solch ein setup sogar zugelassen gibt..

Wenn Detlef ( sorry mein Freund dafür ) es ihm erklärt hätte warum er dieser Meinung ist - vor allem in Bezug auf die Anfangsfrage des Tread - hätte es gar keine Unstimmigkeiten deswegen gegeben..

Aber jetzt bitte wieder back to Topic... :wave:

Gruß Robert.
 
Ivo76

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@wjrobby :
Ne mein guter, da biste auf dem Holzweg 🤷🏼‍♂️
ist schon so wie ich es beschrieben habe 😉
 
wjrobby

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Ja; den Tread hab ich auch verfolgt....
 
Dreamland

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Na ja 265/70/17 MT passt ohne Probleme. 2" Lift und pinch weld Mod natürlich notwendig. Aber das ist ja nicht so wild.
Und 255/75/17 MT passt auch. Dann wird es knapper mit dem Setup.
 
wjrobby

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Hab auch nich gesagt dass es nicht passt.
Aber mal ehrlich, 3,5“ sind für diesen Anspruch einfach die bessere Wahl.

Bei 2“ knabbert der Reifen halt mal schneller am Radkasten oder er stößt an die Gummis.

Bei 3,5“ hast du das Problem erst wesentlich weniger/später.

Grade bei dem angedachten Verwendungszweck wäre das meiner Meinung nach Zielführender..
 
GrannyCRD

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Hallo, ich fahre 265/70R17 KO2, 30mm Spurplatten, 2“ OME Federn mit Bilstein B8 5100 Stoßdämpfer. Vorn JBA Querlenker oben, Pinch Wel Mod vorn, hinten die Radhauskante umgebörtelt, da der Reifen beim starken Verschrenkungen ständig dahinter gehakt hat, vorn und hinten wurden längere Koppelstangen verbaut.
Alles ist von der DEKRA abgenommen und eingetragen.
Nach drei Wochen Scandinavien mit teilweise sehr ordentlichen Offroadpassagen kann ich sagen, dass es definitiv reisetauglich ist und auch mehr kann als nur Feldwege!!
Das Fahrwerk in der Form, ist auf der Straße gut und im Gelände, wie ich ihn bewege, ausreichend.
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Hab auch nich gesagt dass es nicht passt.
Aber mal ehrlich, 3,5“ sind für diesen Anspruch einfach die bessere Wahl.

Bei 2“ knabbert der Reifen halt mal schneller am Radkasten oder er stößt an die Gummis.

Bei 3,5“ hast du das Problem erst wesentlich weniger/später.

Grade bei dem angedachten Verwendungszweck wäre das meiner Meinung nach Zielführender..
Vielen Dank für die Info.
 
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Hallo, ich fahre 265/70R17 KO2, 30mm Spurplatten, 2“ OME Federn mit Bilstein B8 5100 Stoßdämpfer. Vorn JBA Querlenker oben, Pinch Wel Mod vorn, hinten die Radhauskante umgebörtelt, da der Reifen beim starken Verschrenkungen ständig dahinter gehakt hat, vorn und hinten wurden längere Koppelstangen verbaut.
Alles ist von der DEKRA abgenommen und eingetragen.
Nach drei Wochen Scandinavien mit teilweise sehr ordentlichen Offroadpassagen kann ich sagen, dass es definitiv reisetauglich ist und auch mehr kann als nur Feldwege!!
Das Fahrwerk in der Form, ist auf der Straße gut und im Gelände, wie ich ihn bewege, ausreichend.
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Auch dir einen Dank für die Rückmeldung. Tolle Arbeit die du da abgeliefert hast und genau so stelle ich mir das auch vor. Möchte mit meinen Dicken schon etwas reisen und möchte da natürlich auch das Gelände testen :).
 
GrannyCRD

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Hab auch nich gesagt dass es nicht passt.
Aber mal ehrlich, 3,5“ sind für diesen Anspruch einfach die bessere Wahl.

Bei 2“ knabbert der Reifen halt mal schneller am Radkasten oder er stößt an die Gummis.

Bei 3,5“ hast du das Problem erst wesentlich weniger/später.

Grade bei dem angedachten Verwendungszweck wäre das meiner Meinung nach Zielführender..
3,5“ sind beim WH ohne weiteres „ungesund“. Hinten mag es gehen, muss man aber eventuell die Tankwanne bearbeiten, da die Lenker anschlagen werden und das Rad steht dann optisch zu weit vorn im Radhaus. Stoßdämpfer sollte dann auch ein längerer verwendet werden.

Vorn muss man definitiv das Differential absenken und die untere Querlenkeraufnahme ebenfalls nach unten versetzten. Die Antriebswellen haben bei 2“ schon einen grenzwertigen Winkel.

Die oberen Querlenker müssen schon bei 2“ geändert werden, da das obere Traggelenk beim ausfedern auf Anschlag geht und ausschlägt. Da streckt der Granny gern das Bein raus.
Das sieht dann so aus...

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