Frage zu Fahrwerk und Höherlegung.

Diskutiere Frage zu Fahrwerk und Höherlegung. im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; In meinen JKU ist Seiten des Händlers wo ich in gekauft habe eine 2,5“ Höherlegung von Terraflex verbaut. Link zur Terraflex Höherlegung jetzt...
M.Z

M.Z

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.07.2023
Beiträge
62
Danke
10
Standort
Nussdorf ob der Traisen
Fahrzeug
Jeep Wrangler ORTNER Edition 3,6 Bj 12.2018grau
In meinen JKU ist Seiten des Händlers wo ich in gekauft habe eine 2,5“ Höherlegung von Terraflex verbaut. Link zur Terraflex Höherlegung

jetzt kommt es mir extrem Schwammig und etwas sehr schwammig vor. Gut einen nicht unerheblich Teil werden auch die Reifen machen.
aber so ab 80 auf der Landstrasse und 120 auf der Autobahn wird es ungemütlich.
was könnte ich dagegen unternehme?4a5a0061-58f1-4d7f-910a-96017c73ff86.jpeg56daf99f-7dc6-4d1b-9b3d-326c66eb9f6c.jpeg
 

kb1089

Member
Mitglied seit
11.09.2016
Beiträge
1.063
Danke
876
Standort
Traunstein
Als erstes mal alle Fahrwerskomponenten Wie Traggenlenke etc auf Verschleiss prüfen.
Es spielt dabei keine Rolle wie Alt die Sachen sind. Ich habe schon defekte Teile nach 10.000km gesehen.

Dann Achsvermessung machen um zu sehen in welchem Wertebereich du dich befindest.

Auf Anhieb lässt sich aber feststellen das das Fahrwerk alles andere als vollständig ist. Keine Längslenkerabsenkung / einstellbare Längslenker etc.
Das wirkt sich auf die Fahrwerksgeometrie aus.
 
M.Z

M.Z

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.07.2023
Beiträge
62
Danke
10
Standort
Nussdorf ob der Traisen
Fahrzeug
Jeep Wrangler ORTNER Edition 3,6 Bj 12.2018grau
@ kb1089. Also muss ich mir jemanden in Österreich suchen der sich da wirklich auskenn.
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.314
Danke
6.231
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Auf Anhieb lässt sich aber feststellen das das Fahrwerk alles andere als vollständig ist. Keine Längslenkerabsenkung / einstellbare Längslenker etc.
Der Hersteller gibt an, dass es "empfohlen" aber nicht notwendig ist. :glasses:


Bildschirmfoto 2023-08-06 um 22.06.12.png


Aber eventuell wurden ja solche eingebaut:
Bildschirmfoto 2023-08-06 um 22.15.56.png

Oder eine Absenkung für die OE Längslenler oder andere verstellbare Längslenker.

Wenn die Fahrwerksprüfung unauffällig ausfällt und hier nichts gemacht wurde, würde ich hier ansetzen und dann eine Achsvermessung bei einem Betrieb machen der sich damit auskennt.

Ansonsten machst Du jetzt eine und dann nach deme einbau von neuen Fahrwerksteilen nochmal eine.
 
lebch

lebch

Member
Mitglied seit
07.10.2014
Beiträge
1.233
Danke
3.202
Standort
Schweiz, Nähe Bodensee
Hallo M.Z

Ein schönes Auto hast du da ……

Nur, mit diesen spärlichen Angaben ist eine Diagnose und eine sinnvolle Unterstützung nicht möglich.

„Herr Doktor, mir geht es nicht gut, bitte heilen.“

Das Auto ist ja nicht so alt, aber ein paar Angaben wären schon hilfreich.

- wie lange fährst du das Auto?
- ist das dein erster Wrangler?
- „schwammig“, ist das / war das von Anfang an oder erst seit einer Weile?
- wie viele Km hat das Auto?
- wie gross sind diese Reifen und seit wann sind diese Reifen auf dem Auto?

Da Kotflügel-Verbreiterungen angebracht wurden, müssen die Räder/Reifen doch gross sein. Je nach Km-Leistung sind die üblichen Verdächtigen zu prüfen, z.B. die Ball Joints.
Auf YT gibt es zig Videos wie man die wichtigsten Komponenten der vorderen Rad-Aufhängung selbst überprüfen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
lebch

lebch

Member
Mitglied seit
07.10.2014
Beiträge
1.233
Danke
3.202
Standort
Schweiz, Nähe Bodensee
Aus Neugierde habe ich mir mal deine Vorstellung angeschaut. :p

Tesla Model-X Plaid
Jeep Wrangler ORTNER Edition 3,6 BJ 2018
Ford Mustang Convertible 5.0 BJ 2020
Jaguar F-Type S/C BJ 2013.
Alles flache Flundern mit Niederquerschnitt-Reifen, kein Wunder kommt einen ein höhergelegter Wrangler mit Off-Road-Reifen schwammig vor.;)
 

kb1089

Member
Mitglied seit
11.09.2016
Beiträge
1.063
Danke
876
Standort
Traunstein
In meinen JKU ist Seiten des Händlers wo ich in gekauft habe eine 2,5“ Höherlegung von Terraflex verbaut. Link zur Terraflex Höherlegung

jetzt kommt es mir extrem Schwammig und etwas sehr schwammig vor. Gut einen nicht unerheblich Teil werden auch die Reifen machen.
aber so ab 80 auf der Landstrasse und 120 auf der Autobahn wird es ungemütlich.
was könnte ich dagegen unternehme?Anhang anzeigen 119964Anhang anzeigen 119965
Wenn du dem Hersteller glaubst wenn er das sagt.

Allein die größeren Reifen verändern den Wert der Vorspur deutlich.

Es ist ja ganz simpel. Fahrwerksteile prüfen und Achsvermessung machen. Du wirst ca. 3 Grad Nachlauf haben was völlig ausserhalb der Toleranz liegt, dann kannst selbst entscheiden was nötig ist und was nicht.

Ich fahre die Renegade Radar RT + mit 4,5 Zoll Lift und meiner Fährt schnur gerade aus. ;) An den Reifen liegst also sicher nicht.

Versuch mal mit einem Fahrrad was eine senkrechte Telegabel hat 1 Meter Geradeaus zu fahren... Da wirst auch nicht viel Erfolgt haben.
 
M.Z

M.Z

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.07.2023
Beiträge
62
Danke
10
Standort
Nussdorf ob der Traisen
Fahrzeug
Jeep Wrangler ORTNER Edition 3,6 Bj 12.2018grau
- wie lange fährst du das Auto?
Seit 2Wochen
- ist das dein erster Wrangler?
Ja und ich find ihn echt super
- „schwammig“, ist das / war das von Anfang an oder erst seit einer Weile?
Ich hab ihn erst 2Wochen kann ich nicht sagen
- wie viele Km hat das Auto?
57000km
- wie gross sind diese Reifen und seit wann sind diese Reifen auf dem Auto?
33x 12,5 x R18
Reifen und 2,5 Höherlegung wurden 9.2022 von Ortner 4x4 in Villach verbaut.
ich hab ihn dann nach Probefahrt do gekauft.
Ich wusste aber das ich noch etwas investieren werde müssen. Mir ging es um das gesamt Packet und denn 3,6 V6.

ich bin schon Wrangler gefahren (Serie und Umbauten) da konnte ich nix dergleichen feststellen.
Ist trotzdem nicht mein erster Geländewagen
Mein erster war ein Opel Frontera Sport, und aktuell fahr ich ein Can-Am Outlander 1000XPE mit.
 
rubi2016

rubi2016

Member
Mitglied seit
01.01.2017
Beiträge
147
Danke
211
Standort
trossingen
Fahrzeug
Wrangler JK Rubicon 2,8 CRD
2,5 Zoll und 33er Reifen- da ist nichts schwammig- fährt geradeaus, Rückstellung 1A- überhaupt auch nach 200TSd km,
natürlich Lager und Gelenke, Dämpfer etc immer geprüft und erneuert. Frag bei Pauli, das erspart Dir viel Zeit und nimmt Dir
keine Lebensfreude. Fahre seit 47 Jahren auch sehr flache und schnelle Flundern.
Packs an!
 

kb1089

Member
Mitglied seit
11.09.2016
Beiträge
1.063
Danke
876
Standort
Traunstein
- wie lange fährst du das Auto?
Seit 2Wochen
- ist das dein erster Wrangler?
Ja und ich find ihn echt super
- „schwammig“, ist das / war das von Anfang an oder erst seit einer Weile?
Ich hab ihn erst 2Wochen kann ich nicht sagen
- wie viele Km hat das Auto?
57000km
- wie gross sind diese Reifen und seit wann sind diese Reifen auf dem Auto?
33x 12,5 x R18
Reifen und 2,5 Höherlegung wurden 9.2022 von Ortner 4x4 in Villach verbaut.
ich hab ihn dann nach Probefahrt do gekauft.
Ich wusste aber das ich noch etwas investieren werde müssen. Mir ging es um das gesamt Packet und denn 3,6 V6.

ich bin schon Wrangler gefahren (Serie und Umbauten) da konnte ich nix dergleichen feststellen.
Ist trotzdem nicht mein erster Geländewagen
Mein erster war ein Opel Frontera Sport, und aktuell fahr ich ein Can-Am Outlander 1000XPE mit.
Jetzt weisst du ja wo du anfangen kannst zu suchen.
 
Enrico

Enrico

Member
Mitglied seit
27.01.2021
Beiträge
67
Danke
37
Meine Meinung zu deinen Problemen mit deinem Jeep ist
Unter Umständen falsche Erwartungen von dem Fahrzeug. Ich kenne wie die meisten Jeep verrückten die Firma Ortner aus Villach sehr gut. Ist in Österreich nach meiner Meinung der führende Jeep Spezi, sozusagen der Allrad Pauli von Österreich, daher ist es nahezu auszuschließen das der ein Fahrzeug mit einem defekten Fahrwerk ausgibt.
Bis jetzt war es so das du dort die Möglichkeit einer ausgiebigen Probefahrt einschließlich Autobahn hast da müsste dir dann ja das für dich merkwürdige Fahrverhalten aufgefallen sein.
Ich würde dir dringend abraten irgend jemanden anderen am Fahrwerk herumbasteln zu lassen sondern zuerst mit der Firma Ortner über dein Problem zu sprechen, würde mich sowieso Interessieren was die dazu sagen.
 
Frosch

Frosch

???
Mitglied seit
13.10.2022
Beiträge
446
Danke
582
Standort
bavaria
Fahrzeug
07' JK CRD
Der Wrangler ist nunmal "schwammig". Etwas Spiel in der Lenkung ist immer, genauso wie ein Leiterrahmen mit zwei Starrachsen nie der Zenit der Fahrdynamik sein wird.

12,5 Zoll breite Reifen auf einer 7,5er Felge ist auch etwas drüber... wird definitiv nicht weniger schwammig davon.
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.314
Danke
6.231
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Durch die Höherlegung und die größeren Reifen wird es entsprechend einfach Mal selbst unters Auto zu schauen...
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.947
Danke
4.420
Standort
Rhein-Main
Moin,

ja vielleicht einfach erstmal einen erfahrenen Jeepfahrer deinen fahren lassen und dann weitersehen. Selbst ein Serien JK mit Hallenschläppchen fährt sich gegen den Rest deines Fuhrparks „schwammig“.
Das würde ich mal machen bevor du Geld ausgibst für ne Verschlimmbesserung. Wenn der @Enrico den Jeep Händler als verlässlichen Umbauer in der Region kennt, dann würde ich seinen Rat beherzigen und bei diesem einfach mal vorstellig werden. Dann hast du eine gesicherte Aussage und kannst danach handeln.
Allerdings ein Wrangler -egal welcher „Epoche/Baureihe“, ist und bleibt ein Auto mit mehr oder minder mäßigen Fahreigenschaften auf der Straße -verglichen mit anderen Fz zu seiner Zeit, aber genau das ist es was viele mögen- relaxed cruisen.

VG Heiko
 
Zuletzt bearbeitet:
M.Z

M.Z

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.07.2023
Beiträge
62
Danke
10
Standort
Nussdorf ob der Traisen
Fahrzeug
Jeep Wrangler ORTNER Edition 3,6 Bj 12.2018grau
Bin jetzt noch Mals gefahren.

Für meinen Geschmack hat die Lenkung zu viel Spiel und zieht nach rechts. Am Heck in der Kurve bzw. Unebenen Straßen hab ich das Gefühl das die Hinterachse außerhalb der Radkästen fährt. Die Kurze Stöße werden 1:1 auf das gesamte Fahrzeug übergeben.
 

kb1089

Member
Mitglied seit
11.09.2016
Beiträge
1.063
Danke
876
Standort
Traunstein
Bin jetzt noch Mals gefahren.

Für meinen Geschmack hat die Lenkung zu viel Spiel und zieht nach rechts. Am Heck in der Kurve bzw. Unebenen Straßen hab ich das Gefühl das die Hinterachse außerhalb der Radkästen fährt. Die Kurze Stöße werden 1:1 auf das gesamte Fahrzeug übergeben.
Achsversatz mangels einstellbarem Panhard hinten, Fehlender Nachlauf führt zur Anlenkung von Stößen direkt in die Achsaufnahmen etc.
Die Wrangler ziehen alle nach rechts. Schau dir die Vorderachse mal an dann weisst du warum. Das Diff sitzt aussermittig und damit ist der Anlenkpunkt rechts länger als links. Deswegen sollte man immer versuchen rechts 0.5 grad mehr Nachlauf zu fahren als links. Ausserdem sollte die Vorspur auf mindesten 0.16 Grad angehoben werden mit den Reifen die du fährst. Das Lenkspiel kann mehrere Ursachen haben bishin dazu das es normal ist. Vorallem wenn man 12.5 Reifen durch die Gegend walgt.
 
Enrico

Enrico

Member
Mitglied seit
27.01.2021
Beiträge
67
Danke
37
Und die Fa. Ortner zu kontaktieren ist für dich keine Option ??
Du kannst auch bei Mayerhofer Motors in Leobersdorf vorbeischaun ist auch ein Fahrwerksspezialist der hat meinen aufgebaut, das ist von dir nicht mal so weit weg.
Ist ein renommierter Jeep Spezialist mit Schwerpunkt Fahrwerksumbau, dort kümmert sich der Chef persönlich um dein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Frage zu Fahrwerk und Höherlegung.

Frage zu Fahrwerk und Höherlegung. - Ähnliche Themen

  • Fahrwerk Frage Persönliche Meinung / Erfahrung

    Fahrwerk Frage Persönliche Meinung / Erfahrung: Hallo zusammen, Möchte meinen dicken jetzt zum Frühling hin gerne einmal neue Fahrwerks Teile Spendieren…. Getriebe hat erst mal genug Budget...
  • Frage zum Vergleich Fahrwerk & Lenkung WJ / ZJ

    Frage zum Vergleich Fahrwerk & Lenkung WJ / ZJ: Moin,   ich hab einen Facelift-ZJ und suche ein Winterauto, evtl. auch mehr. Da ich keine Vergleichsmöglichkeiten habe wollte ich kurz fragen wie...
  • OME 2" Fahrwerk und einige Fragen

    OME 2" Fahrwerk und einige Fragen: Moin, Ich wage mich jetzt auf unbekanntes Terrain und frage einfach mal für einen Freund an. Er fährt nen 2008 WH CRD. Hier seine Anforderung...
  • Frage zu Fahrwerk und Reifen

    Frage zu Fahrwerk und Reifen: Hallo,   ursprünglich hatte ich an meinem neuen JKU 75th folgendes Fahrwerks/Reifen Set-Up geplant:   Felgen: Duratrail 9"x17", ET 16 Reifen: BFG...
  • Verschiedene Fragen zum Thema Rost, Fahrwerk, Benzinfilter etc.

    Verschiedene Fragen zum Thema Rost, Fahrwerk, Benzinfilter etc.: Moinsen liebe Leute, hab mal wieder nen bisschen Zeit was an meinem Jeep Cherokee XJ 4.0 von 1997 zu machen. Habe im Moment das Heck zerlegt...
  • Ähnliche Themen

    • Fahrwerk Frage Persönliche Meinung / Erfahrung

      Fahrwerk Frage Persönliche Meinung / Erfahrung: Hallo zusammen, Möchte meinen dicken jetzt zum Frühling hin gerne einmal neue Fahrwerks Teile Spendieren…. Getriebe hat erst mal genug Budget...
    • Frage zum Vergleich Fahrwerk & Lenkung WJ / ZJ

      Frage zum Vergleich Fahrwerk & Lenkung WJ / ZJ: Moin,   ich hab einen Facelift-ZJ und suche ein Winterauto, evtl. auch mehr. Da ich keine Vergleichsmöglichkeiten habe wollte ich kurz fragen wie...
    • OME 2" Fahrwerk und einige Fragen

      OME 2" Fahrwerk und einige Fragen: Moin, Ich wage mich jetzt auf unbekanntes Terrain und frage einfach mal für einen Freund an. Er fährt nen 2008 WH CRD. Hier seine Anforderung...
    • Frage zu Fahrwerk und Reifen

      Frage zu Fahrwerk und Reifen: Hallo,   ursprünglich hatte ich an meinem neuen JKU 75th folgendes Fahrwerks/Reifen Set-Up geplant:   Felgen: Duratrail 9"x17", ET 16 Reifen: BFG...
    • Verschiedene Fragen zum Thema Rost, Fahrwerk, Benzinfilter etc.

      Verschiedene Fragen zum Thema Rost, Fahrwerk, Benzinfilter etc.: Moinsen liebe Leute, hab mal wieder nen bisschen Zeit was an meinem Jeep Cherokee XJ 4.0 von 1997 zu machen. Habe im Moment das Heck zerlegt...
    Oben