Fahrwerk Frage Persönliche Meinung / Erfahrung

Diskutiere Fahrwerk Frage Persönliche Meinung / Erfahrung im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen, Möchte meinen dicken jetzt zum Frühling hin gerne einmal neue Fahrwerks Teile Spendieren…. Getriebe hat erst mal genug Budget...
Sven Beck

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Hallo zusammen,

Möchte meinen dicken jetzt zum Frühling hin gerne einmal neue Fahrwerks Teile Spendieren…. Getriebe hat erst mal genug Budget gefressen 😂

Meine angestrebte Höhe ist 3,5 Zoll.

Welche Fahrwerke könnt ihr mir empfehlen ?

Welche Teile werden dann direkt in länger größer schwerer benötigt…. , Kleinkram würde ich mir jetzt schon anfangen zu kaufen und hinzulegen bis das Fahrwerk letztendlich dran kommt.

Reifen sollen 31 er werden

Liebe Grüße
 
CarstenM

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Dann nimm das RE8005 Rubicon Express 3,5“ Superride (superflex gibt es auch ist aber aufgrund anderer Buchsen lauter)

Solange Du nicht extrem Off-road fährst brauchst du außer dem Panhard vorne und hinten nichts zwingend neu und länger, bleiben die Stabis drin, reichen die Bremsleitungen aus. Als Stoßdämpfer habe ich passende Bilstein 5100 drin, es gibt aber noch einige andere Sets. Mein Set war ohne Dämpfer, da ich die vorher schon besorgt hatte.
Das RE8005 hat zwar ein Bracket für hinten, das ist aber auf Dauer Grütze und klappert gerne mal.

Ansonsten schau in meinen Buildup und Signatur da steht der Rest drin :)
 
Orangebug

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Moin,

bei 3,5“ würde ich wohl auch zum Rubicon Express greifen. Deren Teile machen einen guten Eindruck und für etwaige Lenker etc. bieten sie dann auch Ersatzteile an. Nur mal aus meiner Recherche gesprochen, eingebaut/gefahren habe ich das nicht.

Bei meinem 2“ Fahrwerk wurde es ausgefedert mit den ABS Kabeln schon recht knapp. Und auch die vorderen Stabi Koppelstangen stehen dann ganz schön unter Spannung, da würde ich bei 3,5“ auch über längere nachdenken.

Der Einbauaufwand ist nicht zu unterschätzen!
Grüße, Flo
 
Martin1508

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@CarstenM , hast Du den Srabi hinten drin? Wenn ja kannst mir bitte mal das Maß Stabiauge bis Achse geben?
 
CarstenM

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Nope der hinten ist seit den Alpen draußen…
War aber schon immer sehr eng mit den breiteren RE Federn.

ok das gilt für den Stabi also solche.
Koppel hab ich im Keller:
1ECDEBA5-945E-4FFA-8F4B-FC32FA8B86BB.jpeg
 
CarstenM

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Ja das sind ja die oben abgebildeten Koppel, aber die brauch ich ja ohne Stabi hinten nicht.

Original sind die, glaub ich, 5-6cm lang.
 
Carlo-ZJ

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Meine angestrebte Höhe ist 3,5 Zoll.

Welche Fahrwerke könnt ihr mir empfehlen ? (...)
Reifen sollen 31 er werden
Wenn Du das nur aus optischen Gründen machen möchtest würde ich mir das ganz ganz genau überlegen.

Dein Z wird sich mit mit knapp 9cm mehr Bodenfreiheit mit Sicherheit ziemlich anders fahren.
 
CarstenM

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Dein Z wird sich mit mit knapp 9cm mehr Bodenfreiheit mit Sicherheit ziemlich anders fahren.
Jeder Z schaukelt anders… aber ja es ist erst ne Umgewöhnung, später dann nicht mehr…
 

tintifax

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vielleicht solltest du mal mit einem der soviel höhergelegt ist eine Proberunde drehen.
 
GigaGaba

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Dein Z wird sich mit mit knapp 9cm mehr Bodenfreiheit mit Sicherheit ziemlich anders fahren.
Und da ist die zusätzliche Erhöhung durch die größeren Räder noch nicht dabei ;)

Solange Du nicht extrem Off-road fährst brauchst du außer dem Panhard vorne und hinten nichts zwingend neu und länger, bleiben die Stabis drin,
Der neue Halter mit Versatz für den Panhard ist doch im Set, damit wird neben der Parallelität zur Lenkschubstange auch der Versatz der Achse zur Mitte korrigiert, oder irre ich?

Verstellbarer Panhard haut nämlich ganz schön rein, weswegen ich mich (bei 3") kürzlich dagegen entschied und auf ein Standardteil von SKF zurückgegriffen habe (60 €). Oder halt selbst bauen...
 
Nichtraucher

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Hi,

zum Fahrgefühl meine ich dass sich ein Wagen in Normalhöhe besser, ruhiger fahren lässt.
Meiner wird von 2" wieder runter gesetzt, allerdings hatte ich ihn höher gelegt damit der Trailer, wenn der Wagen für die Urlaubsfahrt beladen war, gerade stand und nicht eine Achse stärker belastet wurde.
Ist zwar ein WJ aber es dürfte sich beim ZJ kaum anders anfühlen.

Gruß
Willy
 
Maggoo66

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Ich habe das Set vom Eberle 7,5 cm verbaut, noch einstellbarer Panhard vorne und hinten diese Zusatzhalterung verbaut. Insgesamt ein gutes Fahrverhalten auf der Straße
 
CarstenM

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Der neue Halter mit Versatz für den Panhard ist doch im Set, damit wird neben der Parallelität zur Lenkschubstange auch der Versatz der Achse zur Mitte korrigiert, oder irre ich?

Verstellbarer Panhard haut nämlich ganz schön rein, weswegen ich mich (bei 3") kürzlich dagegen entschied und auf ein Standardteil von SKF zurückgegriffen habe (60 €). Oder halt selbst bauen...
Ja für hinten ist er dabei, für vorne NICHT. Und das Bracket hat bei mir nach 2 Jahren angefangen zu rappeln. Egal wie fest die Schrauben waren. Bewegung war da immer drin.

Klar kann man nen Panhard selber schweißen. Aber da muss man schon ganz genau wissen was man tut. Die Kräfte da sind nicht zu unterschätzen. Und bricht der Panhard vorne, kannst am Lenkrad drehen wie Du willst, die Karre fährt dann da hin wo sie will und das kann böse Enden.
Gleiches für Hinten. An so neuralgischen Teilen leg ich keine Hand an Selbstbau wenn man nicht @Ivo76 oder @V8Jeeper als Nickname hat und das Schweißen wirklich beherrscht.

Wenn einem die Fahrsicherheit nicht die insgesamt knapp 400€ wert ist.. sorry.. dann kannst auch die Bremsen weg lassen...

Zum Ausgleich der Parallelität zur Lenkschubstange hilft dann nur ein längerer Pitman. Aber bei 3,5" ist der Bumpsteer vernachlässigbar sofern alle Fahrwerksteile ok sind.
 
Mike63

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Und da ist die zusätzliche Erhöhung durch die größeren Räder noch nicht dabei ;)



Der neue Halter mit Versatz für den Panhard ist doch im Set, damit wird neben der Parallelität zur Lenkschubstange auch der Versatz der Achse zur Mitte korrigiert, oder irre ich?

Verstellbarer Panhard haut nämlich ganz schön rein, weswegen ich mich (bei 3") kürzlich dagegen entschied und auf ein Standardteil von SKF zurückgegriffen habe (60 €). Oder halt selbst bauen...

So was für 60,-- hatte ich auch schon gehabt leider nach 6 Wochen defekter wie der alte mit Spiel im Gelenk.
Bei Seriensetup ggf. etwas haltbarer aber der großgewachsene V8 ..... :angry:

Gruß Mike
 
GigaGaba

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Klar kann man nen Panhard selber schweißen. Aber da muss man schon ganz genau wissen was man tut.
Klar.

Wenn einem die Fahrsicherheit nicht die insgesamt knapp 400€ wert ist.. sorry.. dann kannst auch die Bremsen weg lassen...
Ich weiß, worauf du hinaus möchtest.
Dennoch: So gut wie jeder hier wechselt selbst seine Bremsen oder baut sein FW um - ohne gelernter Kfz-ler zu sein.
Dass jeder das tut, was im Rahmen seiner fachlichen Möglichkeiten liegt, bleibt zu hoffen. ;)

So was für 60,-- hatte ich auch schon gehabt leider nach 6 Wochen defekter wie der alte mit Spiel im Gelenk.
Bei Seriensetup ggf. etwas haltbarer aber der großgewachsene V8 ..... :angry:

Gruß Mike
Na, dann kann ich ja gespannt sein, wie lange mein SKF Panhard hält...

Generell sind die Wechselintervalle bei Aufhängung und Lenkung bei diesen Kisten vergleichsweise kurz, oder? Also für mich als "Einsteiger" in Sachen Amis und Starrachse schon erschreckend. Bei den 90er BMWs wusste man: nach 170-200 tkm ist einmal die VA komplett fällig. Fertig. Vielleicht hier und da mal n Spurstangenkopf.

Is auch gut, zu viel Off Topic, sorry...
 
raik

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Generell sind die Wechselintervalle bei Aufhängung und Lenkung bei diesen Kisten vergleichsweise kurz, oder?
Nein, sind sie nicht. Das Problem an der Sache ist, dass diejenigen mit Problem- oder Schnapperkisten sehr gern verallgemeinern und das auf die gesamte Z-Flotte umlegen. Das ist aber falsch. Es gibt auch noch viele Fahrzeuge die in einer anderen Liga spielen. Die Teile selbst sind nämlich sehr solide. Das merkt man allein schon daran, dass bei den Schnappern, dessen Besitzer hier dann oft hilfesuchend auftauchen, meist noch die originalen Fahrwerksteile drin sind. Nicht mehr gut, aber das dann wegen dem Alter. Die Buchsen jedes anderen Fahrzeugherstellers wären nach 20 Jahren auch dahin. Insofern unterscheidet sich der Z da nicht von anderen Fahrzeugen dieser Klasse. Das sie allerdings nach Umbauten, die teils auch noch fragwürdig/falsch und/oder oft auch wieder unter Einsatz billigster Mittel durchgeführt werden, meist deutlich schneller verschleißen liegt wiederum genau an diesen. Zu guter Letzt spielt es natürlich auch eine Rolle, wie das Fahrzeug eingesetzt wird. Mit der entsprechenden "Behandlung", kriegt man alles in kürzester Zeit klein.
 
GottiZG

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Generell sind die Wechselintervalle bei Aufhängung und Lenkung bei diesen Kisten vergleichsweise kurz, oder?
Generell nein. Ich hätte niemals gedacht, welche Reserve oder Sicherheit in den Fahrwerks- und Antriebskonponenten vom Z konstruktiv stecken. Aber sobald ich die Kiste in die Höhe hebe gehts los. Ein vorderer Panhard oder die Koppelstangen originaler Bauart mit den Kugelköpfen hält dann eben nur 6 Wochen lang, wenns sein muss. Die dafür passenden Qualitätsteile können dann jedoch auch wieder für sehr viele Jahre gut sein. Ich habe z.B. vorne bei 2" den einstellbaren JKS Panhard drin und das schon locker 15 Jahre.
 
Martin1508

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Generell nein. Ich hätte niemals gedacht, welche Reserve oder Sicherheit in den Fahrwerks- und Antriebskonponenten vom Z konstruktiv stecken. Aber sobald ich die Kiste in die Höhe hebe gehts los. Ein vorderer Panhard oder die Koppelstangen originaler Bauart mit den Kugelköpfen hält dann eben nur 6 Wochen lang, wenns sein muss. Die dafür passenden Qualitätsteile können dann jedoch auch wieder für sehr viele Jahre gut sein. Ich habe z.B. vorne bei 2" den einstellbaren JKS Panhard drin und das schon locker 15 Jahre.
Der JKS Panhard ist kein Schnapper, dafür aber sehr solide. In Summe dann günstiger als jedes Jahr einen günstigen einzubauen.
 
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