Freigängigkeit 265/65 R18 Jeep Grand Cherokee WH

Diskutiere Freigängigkeit 265/65 R18 Jeep Grand Cherokee WH im Reifen und Felgen Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Würde bei meinem Grand Cherokee WH gerne die verbauten 265/60 R18 BF Goodrich KO2 auf 265/65 R18 Cooper Discoverer AT3 tauschen. KO2 fallen...

ConcreteCharlie

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.05.2014
Beiträge
555
Danke
78
Würde bei meinem Grand Cherokee WH gerne die verbauten 265/60 R18 BF Goodrich KO2 auf 265/65 R18 Cooper Discoverer AT3 tauschen.

KO2 fallen generell kleiner aus, die 65er sind etwa 1,5cm höher.

Bei der Vorderachse wird es etwas knapp. Kann ich die Schraube unterhalb der Feder bedenkenlos um ein paar mm kürzen?
 

Anhänge

Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.139
Danke
4.803
Fahrzeug
Nunja, einige...
Du nimmst dir damit die Möglichkeit den ASB mal festsetzen zu können, wenn die Mutter mal gelöst und wieder angezogen werden muss.
 
Kann man so machen, ist dann aber Kacke.
 
Zauberfee

Zauberfee

Elektrisch fahren wir auf der kirmes
Mitglied seit
17.01.2019
Beiträge
713
Danke
377
Standort
Saarland/Grossrosseln
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee wh 4,7
Jeep Wrangler TJ 4.0
Wenn du mit spurverbreiterung arbeitest? Vielleicht sollte dann Platz genug sein.
Ich hatte diese reifen Kombination auch in Erwägungen gezogen in Verbindung mit 2 Zoll Höherlegung
 

TopHunter

Member
Mitglied seit
26.07.2019
Beiträge
21
Danke
1
ConcreteCharlie schrieb:
Würde bei meinem Grand Cherokee WH gerne die verbauten 265/60 R18 BF Goodrich KO2 auf 265/65 R18 Cooper Discoverer AT3 tauschen.

KO2 fallen generell kleiner aus, die 65er sind etwa 1,5cm höher.

Bei der Vorderachse wird es etwas knapp. Kann ich die Schraube unterhalb der Feder bedenkenlos um ein paar mm kürzen?
 
Moin Charlie,
 
ich habe mich hier heute angemeldet um genau das Problem mit dem "Bolzen" über dem Vorderad zu klären.
 
Ich habe auf meinem Grand Cherokee WH werksseitig Reifen der Größe 245/60 R18 montiert.
Es handelt sich jetzt um die recht breit ausfallenden Pirelli Scorpion Ice & Snow. Da ist nicht mehr viel Plat bis zum Bolzen, obwohl die Reifen nur noch 3 mm Profil haben. Etwas mehr Platz als auf deinem Foto.
 
Weil es von der Reifengröße keine AT-Reifen und nur einen Ganzjahresreifen (Michelin CrossClimate) mit Schneeflockensymbol gibt, würde ich gerne die Reifengröße 255/60 R18 aufziehen. Der Reifen ist im Radius ca. 6 mm höher + neues Mehrprofil ergibt ca. 12 mm.
Ich habe aber Angst, dass der Reifen dann den Bolzen berührt. Begründet?
 
Auf deinem Bild ist ja noch recht viel Platz trotz 265er Reifen. Oder hast du etwas an der Spur geändert?
 
Für eine kurze Einschätzung und Info wäre ich dankbar.
 
TH
 
 

TopHunter

Member
Mitglied seit
26.07.2019
Beiträge
21
Danke
1
Ich wollte ein Bild einstellen.
 
Ist aber so klein, dass man nix erkennt. Ich weiß leider nicht wie das geht.
 
TH
 

ConcreteCharlie

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.05.2014
Beiträge
555
Danke
78
Hallo! Ja ich habe andere Felgen mit ET40 anstelle der originalen. Damit kommen sie etwas weiter raus. Hab seitlich zum Block noch einen knappen cm Platz, aber zuwenig für die nächste Größe. 5mm Spurplatten sollten das Problem bei dir aber lösen.

Würde an deiner Stelle aber gleich auf 265/60R18 gehen, wenn möglich. Viel größere Auswahl an Reifen. Tahho Angleichung auch nicht notwendig, war zumindest bei mir so.
 

TopHunter

Member
Mitglied seit
26.07.2019
Beiträge
21
Danke
1
ConcreteCharlie schrieb:
Hallo! Ja ich habe andere Felgen mit ET40 anstelle der originalen. Damit kommen sie etwas weiter raus. Hab seitlich zum Block noch einen knappen cm Platz, aber zuwenig für die nächste Größe. 5mm Spurplatten sollten das Problem bei dir aber lösen.

Würde an deiner Stelle aber gleich auf 265/60R18 gehen, wenn möglich. Viel größere Auswahl an Reifen. Tahho Angleichung auch nicht notwendig, war zumindest bei mir so.
 
Danke für die Info!
 
Besonders der Tipp mit den Spurplatten sollte etwas bringen.
 
TH
 
 

TopHunter

Member
Mitglied seit
26.07.2019
Beiträge
21
Danke
1
ConcreteCharlie schrieb:
Hallo! Ja ich habe andere Felgen mit ET40 anstelle der originalen. Damit kommen sie etwas weiter raus. Hab seitlich zum Block noch einen knappen cm Platz, aber zuwenig für die nächste Größe. 5mm Spurplatten sollten das Problem bei dir aber lösen.

Würde an deiner Stelle aber gleich auf 265/60R18 gehen, wenn möglich. Viel größere Auswahl an Reifen. Tahho Angleichung auch nicht notwendig, war zumindest bei mir so.
 
Sind bei 5 mm Spurplatten auf jeder Seite längere Radschrauben erforderlich?
 
TH
 
 

ConcreteCharlie

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.05.2014
Beiträge
555
Danke
78
Sind Stehbolzen mit Muttern und die haben noch genug Gewinde bei 5mm Platten.
 

TopHunter

Member
Mitglied seit
26.07.2019
Beiträge
21
Danke
1
ConcreteCharlie schrieb:
Hallo! Ja ich habe andere Felgen mit ET40 anstelle der originalen. Damit kommen sie etwas weiter raus. Hab seitlich zum Block noch einen knappen cm Platz, aber zuwenig für die nächste Größe. 5mm Spurplatten sollten das Problem bei dir aber lösen.

Würde an deiner Stelle aber gleich auf 265/60R18 gehen, wenn möglich. Viel größere Auswahl an Reifen. Tahho Angleichung auch nicht notwendig, war zumindest bei mir so.
 
Wenn ich vorne Spurplatten unterlegen muss z. B. 5 mm oder 3 mm etc.,
 
sind die dann aus optischen/technischen Gründen auch hinten erforderlich oder nur vorne?
 
TH
 
 

ConcreteCharlie

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.05.2014
Beiträge
555
Danke
78
Ich hab bei den originalen Felgen (ET 50) vorne 5mm Platten, hinten 15mm Platte mit Stehbolzen.
 

kkk26

Member
Mitglied seit
28.03.2017
Beiträge
1.649
Danke
792
Standort
Austria
Normal dürfte der Bolzen kein Problem darstellen. Ich fahre 8,5x17 ET30 mit 265 70 17. Also von der Größe her gleich. Ist noch genug Platz. Die Reifen stehen bei mir eher am Stabi und hinten innen am Radhaus an.
 

ConcreteCharlie

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.05.2014
Beiträge
555
Danke
78
ET 30 ist nochmal einen Zentimeter weiter raus wie meine, also nicht gleich
 

kkk26

Member
Mitglied seit
28.03.2017
Beiträge
1.649
Danke
792
Standort
Austria
ConcreteCharlie schrieb:
ET 30 ist nochmal einen Zentimeter weiter raus wie meine, also nicht gleich
 
Ich nehme mal an, dass du 7,5 Breite hast. Da ich 8,5 Breite habe, ist meine Felgeninnenkannte sogar weiter drinnen wie deine!!!
Zugegeben wird vermutlich der Reifen aber trotzdem weiter nach Innen ragen bei dir. Aber da sprechen wir im Millimeterbereich
 

ConcreteCharlie

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.05.2014
Beiträge
555
Danke
78
Sind 8x18 ET 40. Hab jetzt nochmal 5mm Spurplatten vorne rein testweise, knapp aber könnte sich jetzt ausgehen. Kommt dann auch wieder auf den Reifen drauf an, wie er bei der Kante geschnitten ist.
 

kkk26

Member
Mitglied seit
28.03.2017
Beiträge
1.649
Danke
792
Standort
Austria
Sind 8x18 ET 40. Hab jetzt nochmal 5mm Spurplatten vorne rein testweise, knapp aber könnte sich jetzt ausgehen. Kommt dann auch wieder auf den Reifen drauf an, wie er bei der Kante geschnitten ist.
Ich bin meine Felgen bis jetzt mit BF Goodrich, Good Year und Hankook gefahren. Alle 3 die MT Ausführung. Ob die breiter sind als "normale" kann ich aber nicht sagen. Laut Reifenrechner müsste deine Kombi funktionieren
 

ConcreteCharlie

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.05.2014
Beiträge
555
Danke
78
Also ich steh vor meiner Kombi und es geht nicht... Du hast bei deinen Felgen eine ET die 10mm weiter draußen steht, dafür die felge die dann wieder einen halben Zoll breiter ist, also einen 1/4 Zoll (6mm) weiter drin ist. Sprich was ich ca jetzt mit 5mm zusätzlichen Spurplatten habe und sich wahrscheinlich ausgeht. Nur steht dann draußen der Reifen wieder knapp drüber, was bei uns leider nicht geht.

Sprich ich müsste den Bolzen etwas kürzen.
 

kkk26

Member
Mitglied seit
28.03.2017
Beiträge
1.649
Danke
792
Standort
Austria
ConcreteCharlie schrieb:
Also ich steh vor meiner Kombi und es geht nicht... Du hast bei deinen Felgen eine ET die 10mm weiter draußen steht, dafür die felge die dann wieder einen halben Zoll breiter ist, also einen 1/4 Zoll (6mm) weiter drin ist. Sprich was ich ca jetzt mit 5mm zusätzlichen Spurplatten habe und sich wahrscheinlich ausgeht. Nur steht dann draußen der Reifen wieder knapp drüber, was bei uns leider nicht geht.

Sprich ich müsste den Bolzen etwas kürzen.
 
Nein meine Felge ist weiter drinnen, da breiter. Aber nur um 0,3 mm oder so. Schau dir das auf reifenrechner.at mal an
 
Thema:

Freigängigkeit 265/65 R18 Jeep Grand Cherokee WH

Freigängigkeit 265/65 R18 Jeep Grand Cherokee WH - Ähnliche Themen

  • XJ fährt aus dem Stand nicht mehr los, Reifen drehen aufgebockt freigängig

    XJ fährt aus dem Stand nicht mehr los, Reifen drehen aufgebockt freigängig: Hallo, neuer Tag, neues Problem, ich weiß leider gar nicht mehr weiter. Folgendes haben wir gemacht: Der Wagen war ca. 2 Wochen aufgebockt, dabei...
  • Freigängigkeit 285/70 R17 oder 285/75 R17 auf dem JK?

    Freigängigkeit 285/70 R17 oder 285/75 R17 auf dem JK?: Servus zusammen – ich weiß, das Thema ist ein alter Schuh, ich bräuchte aber etwas Input. Der Einfachheit halber, mein Fahrwerkssetup: 2 Zoll OME...
  • Schneeketten - Freigängigkeit

    Schneeketten - Freigängigkeit: Hallo Gemeinde,   die Temperaturen fallen, der Schnee kommt (zumindest in den Gebirgen), der Skiurlaub ist gebucht und die Ketten wurden...
  • WJ Vorderachse ohne ausreichend Freigang links

    WJ Vorderachse ohne ausreichend Freigang links: Hallo zusammen,   nach Wechsel von "normalen" WR auf Geolandar A/T-S (beides 245/70R16, Serienfelgen, keine Verbreiterung, WJ Overland, HO) ist...
  • Freigängigkeit Räder / Stoßstange vorne mit 31" Reifen

    Freigängigkeit Räder / Stoßstange vorne mit 31" Reifen: Hallo! :) Mal ne Kurze Frage! Wenn mein Jeep komplett einfedert, bzw verschränkt Streifen meine Reifen immer vorne an der stoßstange! Sind 31er...
  • Ähnliche Themen

    Oben