OME Fahrwerk / Höherlegung

Diskutiere OME Fahrwerk / Höherlegung im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, ich liebäugelt mit dem jetzt verfügbaren OME Fahrwerk. Hab mit OME immer gute Erfahrungen gemacht. Ich frag mich allerdings, wie sich eine...

schidl

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.11.2019
Beiträge
73
Danke
25
Standort
MG
Fahrzeug
WK 2 LTD, 3.0 CRD, 241 PS, 2011.
Hallo, ich liebäugelt mit dem jetzt verfügbaren OME Fahrwerk. Hab mit OME immer gute Erfahrungen gemacht. Ich frag mich allerdings, wie sich eine Höherlegung auf die anderen Fahrwerkskomponenten ( Radlager, Antriebswellen etc. ) auswirkt. Ich hab da nur Starrachsenerfahrung. Da macht's ja keinen Unterschied ( außer ggf. Kardanwellen.)
Habt ihr da Erfahrungswerte?

Danke und Gruß
 
Huaba

Huaba

Member
Mitglied seit
09.12.2020
Beiträge
135
Danke
91
Standort
Geisenfeld
Fahrzeug
2014 + 2019 Jeep GC Overland 3.0 CRD/MJET
Servus @schidl
Beim WK2 mit Luftfederung ist es so, dass du auf der Höchsten Fahrstufe nur maximal 40 oder 60 kmh fahren kannst.
Ab dann kommt eine Warnmeldung, dass man langsamer fahren oder das Fahrzeug auf offroad 1 stellen soll.
Knackpunkt ist wie du schon vermutest, einfach die Kraftübertragung auf die Gelenke zwischen Antriebswelle und Getriebe bzw. Diff.
Je weiter die abknicken müssen umso langsamer muss man fahren weil schneller fahren mehr Reibung und mehr Verschleiß/Schäden bedeutet.
Bei Fahrzeugen mit Leiterrahmen und/oder Starrachse läuft das wieder alles anders (wie schon festgestellt wurde).
Einfach so den Granny höherlegen ist also vermutlich erstmal nicht so einfach.

Für die Luftferdungsvariante gibt es sogenannte lowering oder leveling Kits.
Im Prinzip sind das verlängerte oder verkürzte Verbindungsstangen zwischen Level (ride hight) Sensor und Rad.
Somit wird dem Sensor vorgegaukelt, das Fahrzeug ist zu hoch/niedrig damit dieser den Luftbalk höher oder niedriger werden lässt.
So oder so sind sich bei den Amis die Meisten einig, dass Kits bis max. 1inch (2,54cm) verbaut werden sollten, um auch beim Luftfahrwerk keine Schäden zu verursachen. Angeboten werden auch welche für den 2,5inch lift (6,35cm). Hier artet es dann in hunderten verschiedenen Meinungen aus die sich im Kern darin unterscheiden, dass die Einen es für schädlich halten und die Anderen es ungefährlich finden.

Wieso schreib ich das dir beim normalen Fahrwerk?
1inch ist von allen in Einigkeit als ungefährlich eingestuft. Somit sind laut Foren bei nem 2,54cm lift keine Probleme zu erwarten.
Bei allem Anderen wäre ich vorsichtig.
Was es natürlich trotzdem zu berücksichtigen gilt und ich nur mutmaßen kann:
Hat der Limited die selben Gelenke verbaut wie Overland/Trailhawk/Summit? Oder wurden hier wegen der sich ändernden Höhe andere gewählt?
Dank Gleichteileprinzip werden die wohl kaum Unterschiede machen, aber wie gesagt: reine Vermutung.

Hoffe ich konnte helfen :)

Grüße,
Adrian
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

OME Fahrwerk / Höherlegung

OME Fahrwerk / Höherlegung - Ähnliche Themen

  • Höherlegung/Fahrwerk und weitere Komponenten

    Höherlegung/Fahrwerk und weitere Komponenten: Guten Tag liebes Forum Das Thema wurde ja bereits tausend Mal besprochen (ja, ich habe die Suchfunktion genutzt). Nun habe ich aber eine konkrete...
  • Frage zu Fahrwerk und Höherlegung.

    Frage zu Fahrwerk und Höherlegung.: In meinen JKU ist Seiten des Händlers wo ich in gekauft habe eine 2,5“ Höherlegung von Terraflex verbaut. Link zur Terraflex Höherlegung jetzt...
  • Fahrwerk einstellen bei Höherlegung

    Fahrwerk einstellen bei Höherlegung: Hallo, kann ich jemanden mitteilen was bei einer Höherlegung 2,5 Zoll am Fahrwerk alles eingestellt werden muss? Danke und Gruß
  • Höherlegung 3.5 Zoll: TÜV bemängelt Kombi Fahrwerk + Reifen

    Höherlegung 3.5 Zoll: TÜV bemängelt Kombi Fahrwerk + Reifen: Hallo in die Runde, ich habe am Wochenende hier schon einen Schwesterpost eröffnet, sorry für die vielen Threads. Ich habe gerade ein 3.5 RE...
  • Gutes Fahrwerk / Höherlegung

    Gutes Fahrwerk / Höherlegung: Hallo zusammen, ich habe mir diese Woche einen ZJ 5.2 von 1996 gekauft. - Hammer Teil. Der Jeep hat bereits eine Höherlegung die auch verdammt...
  • Ähnliche Themen

    • Höherlegung/Fahrwerk und weitere Komponenten

      Höherlegung/Fahrwerk und weitere Komponenten: Guten Tag liebes Forum Das Thema wurde ja bereits tausend Mal besprochen (ja, ich habe die Suchfunktion genutzt). Nun habe ich aber eine konkrete...
    • Frage zu Fahrwerk und Höherlegung.

      Frage zu Fahrwerk und Höherlegung.: In meinen JKU ist Seiten des Händlers wo ich in gekauft habe eine 2,5“ Höherlegung von Terraflex verbaut. Link zur Terraflex Höherlegung jetzt...
    • Fahrwerk einstellen bei Höherlegung

      Fahrwerk einstellen bei Höherlegung: Hallo, kann ich jemanden mitteilen was bei einer Höherlegung 2,5 Zoll am Fahrwerk alles eingestellt werden muss? Danke und Gruß
    • Höherlegung 3.5 Zoll: TÜV bemängelt Kombi Fahrwerk + Reifen

      Höherlegung 3.5 Zoll: TÜV bemängelt Kombi Fahrwerk + Reifen: Hallo in die Runde, ich habe am Wochenende hier schon einen Schwesterpost eröffnet, sorry für die vielen Threads. Ich habe gerade ein 3.5 RE...
    • Gutes Fahrwerk / Höherlegung

      Gutes Fahrwerk / Höherlegung: Hallo zusammen, ich habe mir diese Woche einen ZJ 5.2 von 1996 gekauft. - Hammer Teil. Der Jeep hat bereits eine Höherlegung die auch verdammt...
    Oben