Gutes Fahrwerk / Höherlegung

Diskutiere Gutes Fahrwerk / Höherlegung im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen, ich habe mir diese Woche einen ZJ 5.2 von 1996 gekauft. - Hammer Teil. Der Jeep hat bereits eine Höherlegung die auch verdammt...

Jappi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.02.2021
Beiträge
136
Danke
15
Hallo zusammen,

ich habe mir diese Woche einen ZJ 5.2 von 1996 gekauft. - Hammer Teil.
Der Jeep hat bereits eine Höherlegung die auch verdammt gut aussieht. Nach Aussage des Vorbesitzers ist er 2 Zoll höher als Serie.
Ich konnte jedoch nicht genau nachvollziehen, was er verbaut hat. Irgendwie waren vorne noch die Original Federn, hinten aber Neue. Und er sprach von Spacern.
Das Problem ist, nichts davon ist eingetragen und es gibt auch keine Papiere.
Zudem fährt es sich wirklich unterirdisch.
Zugegeben, ich bin von vorher nie einen ZJ gefahren. Trotzdem fährt sich dieses Auto mit Abstand am schlechtesten von allen, die ich je gefahren bin.
Als Vergleich vielleicht: Defender, Sprinter, VW T4, Volvo XC90 (2002)
Der Vorbesitzer sagte, es müsste mal eine Achsvermessung gemacht werden. (Das Lenkrad steht auch schief) ...ganz vielleicht würde das schon reichen, damit er sich vernünftig fährt.
Ich möchte jedoch legal unterwegs sein. Darum suche ich jetzt nach einem Weg entweder alles eintragen zu lassen, oder eine neues und besseres Set-Up zu finden, das genau die gleiche Höhe hat und sich deutlich besser fährt.

Vorher hatte ich einen kleinen Sportwagen. Da war es einfach: Du willst das beste Fahrwerk - geh zu KW. In der Welt von Jeep kenne ich mich noch nicht aus.
Ich möchte die Höhe, Komfort (Serie oder besser), TÜV und nach Möglichkeit nicht das schwammigste Fahrverhalten. (Gute Straßenlage)
Mit den jetzigen Einstellungen habe ich mich auf der Autobahn nicht getraut schneller als 110 km/h zu fahren.

Was meint Ihr, was ich hier tun könnte?
Wenn es eine gute Empfehlung gibt, die all das Genannte bietet bin ich auch gerne bereit, mehr Geld dafür auszugeben.

Danke schon mal im Voraus!

Gruß
Jappi
 

Anhänge

CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.388
Danke
7.401
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Hallo Jappi,

jetzt hast ja sogar schon ne halbwegs vernünftige Vorstellung hier gemacht! 👍🏻
Zum Thema:
Es gibt wenige legale Höherlegungen die mit Spacern eintragungsfähig sind. Wahrscheinlich hast Du hinten die vorderen Federn aus einem XJ drin, damit kommt er schon mal 2“ höher hinten. Vorne hat der Vorbesitzer das dann mit Spacern ausgeglichen. Ist Murks. Die hinteren, längeren Federn machen das Fahrverhalten nicht besser. Die Stoßdämpfer sind sicher auch hin. Wie viel hat er gelaufen?

Zur Lenkung: bitte lasse die Spur NICHT von jemandem einstellen der von der Y-Lenkung keine Ahnung hat. Lenkrad schief ist eine Sache, Spur die andere. Wahrscheinlich sind (fast) alle Kugelköpfe von Spur und Schubstange hin. Ggf. Noch die Traggelenke.
Wenn die Koppelstangen vorne oder hinten auch hin sind trägt das ebenfalls zu einem bescheidenen Fahrverhalten bei.
Lenkungsdämpfer kann man dann direkt mit machen.

Fahrwerke gibt es von Trailmaster oder Rubicon Express. Ab 3“ wird es dann langsam teurer. Und wennDu mit dem Dicken sogar mal ins Gelände willst legst noch was drauf.

Wo kommst Du denn her? Vielleicht ist hier einer aus dem Forum der sich den Wagen mal anschauen kann. Mit etwas Erfahrung findet man schnell raus was nicht stimmt. Als Neuling ist das etwas schwer.

Aber der Dicke ist im Gegensatz zum Sportwagen schon was ganz anderes auch vom Fahrverhalten her. Mehr als 120 fährt von uns auch kaum einer mit seinem Z. Ich hatte meinen mal ganz kurz auf 185, aber es ist eben kein Rennauto, sondern eher eine Couch zum Cruisen.

Wenn Du Dich durch die Buildups wühlst wirst du einiges an Inspiration und Erfahrung sammeln.
Beispiel mein Z: er hatte auch komische Federn. Ich hab es auch erst mit Spacern gearbeitet bevor das RE8005 mit 3,5“ rein kam.
Also: lesen, ausprobieren und ggf. Wenn es geht mal mit einem anderen Z vergleichen.
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.513
Danke
2.578
Standort
Remscheid
Ganz so bescheiden ist die Kombi vorne Spacer und hinten vordere Federn aus den XJ/ ZJ nun auch nicht, es kommt darauf an wie man das Fahrzeug bewegen möchte. Ist es zum überwiegenden Teil onroad und mal ab- und an leichtes Gelände kann man mit so einer Kombi schon ein sehr gutes Fahrwerk in 2 Zoll Höhe "zaubern". Man muss halt bedenken: Er fährt sich dann als wenn man hinten Auflastungsfedern drin hat, somit ist er härter, also gut überlegen welche Stoßdämpfer.
Für meinen Teil, bin ich nach zig Jahren auf OME Federn umgestiegen welche ich bei einem Lift von 2 Zoll nicht mehr missen möchte.

Weiter wie ist der Zustand der anderen Komponenten wie Federisolatoren, Buchsen an den Längslenker, Lenkgestänge, Panhard, usw. ? Diese sind entscheidend dafür wie der Jeep rollt.
Die Einstellung der Lenkung kann man in der Regel selber machen und ist kein Hexenwerk (sind ja nur 2 Einstellwerte).
 
slowjeep

slowjeep

Member
Mitglied seit
09.01.2019
Beiträge
891
Danke
1.114
Standort
Schleswig-Holstein
Das Problem ist, nichts davon ist eingetragen und es gibt auch keine Papiere.
Zudem fährt es sich wirklich unterirdisch.
Zugegeben, ich bin von vorher nie einen ZJ gefahren. Trotzdem fährt sich dieses Auto mit Abstand am schlechtesten von allen, die ich je gefahren bin.
Abgesehen davon, dass ich den Wagen so nicht gekauft hätte (bzw. wäre es eine Preisfrage), sind vermutlich mehrere Fahrwerkskomponenten ausgelutscht: Traggelenke, Lenkgestänge/Spurstangenköpfe, Panhard, Stoßdämpfer usw. Kann man aber alles tauschen! Und mit einem legalen Komplettfahrwerk kannst du mehrere Fliegen mit einer Klappe schlagen.
Als ich bei meinem Jeep die Spur einstellen lassen wollte, wurde mir gesagt: erstmal Traggelenke, Lenkgestänge und panhard erneuern, dann könne wir die Spur einstellen... Ich bin noch dabei, die Liste abzuarbeiten...
 

Jappi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.02.2021
Beiträge
136
Danke
15
Danke für die schnellen und anregenden Antworten!

Gelaufen hat er 233.500 km. Wie lange das Fahrwerk so gelaufen ist, ist nicht bekannt.
Habe nur 4900 € bezahlt.
Ich wollte lieber einen günstigen kaufen in den ich vielleicht 3000 bis 5000 € reinstecken muss und dann steht er perfekt da.
Zum Vergleich: "Fertige" ZJs stehe aktuell zum Teil für 20.000 € beim Händler.

Das Auto hat auf jeden Fall noch mehr Macken: Auspuff illegal, Reifen 10 Jahre alt, Motor pfeift bzw. rasselt beim Gasgeben; hier ist angeblich die Krümmerdichtung durch... hoffentlich ist es wirklich nur das.
Habe schon sehr viel im Forum geschaut und konnte kleine Baustellen selbst beheben. Werde aber bestimmt noch das eine oder andere Thema eröffnen.

Zurück zum Fahrwerk.
Aktuell ist er wirklich sehr hart und unrund. Jede Unebenheit schlägt durch und ich habe das Gefühl ein fremdes Auto zu steuern. Hatte wirklich Rückenschmerzen nach der Heimfahrt.
Ich wohne im Norden von Hamburg. Wenn es wirklich jemanden aus dem Forum gibt, der sich das ganze einmal ansehen könnte, wäre das viel wert!
Genauso wichtige wäre ein guter Tipp für eine Werkstatt. Ich überlege mal, zu Jeep zu fahren und die sollen mir das ganze Auto einmal durchchecken.
Ob ich dann alles bei ihnen direkt machen lasse, ist eine andere Frage.
Kennen sich Jeep Händler mit ZJs aus? Bei uns gibt es einen der viele Amis verkauft: "Lehmann-Automobile".

Mit dem Auto würde ich nicht in einen Offroadpark fahren. Er ist für die Straße, dort soll er sich auch gut fahren. Natürlich würde ich mal den einen oder anderen Feldweg nehmen, oder zum Spaß mal irgendwo drüber fahren. Das sollte schon drin sein. Ist ja ein waschechter Geländewagen.

Er sollte auf keinen Fall noch höher kommen. Wird mit Kindern und Hunden schwierig. Wie kann ich genau messen, wie viel Zoll oder cm er höher gekommen ist?
Er hat auch diese All Terrain Reifen. Macht vielleicht auch noch einen Unterschied. - Möchte nicht ein 2 Zoll Fahrwerk einbauen lassen und dann ist er doch höher als jetzt.

Über den Zustand der Komponenten rund ums Fahrwerk kann ich nichts sagen. Bin da wirklich kein Fachmann.
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.513
Danke
2.578
Standort
Remscheid
Wie geschrieben, bei 2 Zoll => OME Federsatz, mit Trimpacker schön abstimmen und entsprechende Dämpfer. Im gleichen Zug: neue Traggelenke rein, Panhard prüfen und ggf. ersetzen, Lenkgestänge prüfen und ggf. ersetzen. Halbe Sachen rächen sich irgendwann, Spur und Nachlauf nachdem alles dran und drin ist.

Das wäre bezüglich Fahrwerk meine Vorgehensweise.
 
slowjeep

slowjeep

Member
Mitglied seit
09.01.2019
Beiträge
891
Danke
1.114
Standort
Schleswig-Holstein
Wenn du im Norden von Hamburg wohnst, wohne ich wohl durchaus in der Nähe (Hartenholm in SH), aber ich bin nicht kompetent genug, um solche Mängel festzustellen.
Empfehlen kann ich diese Werkstatt:
https://www.uscar-werkstatt.de/
In Nahe gibt es diese hier:
https://www.united-cars.de/Kannst dir ja mal die Google Bewertungen durchlesen und entscheiden.

Schönen Gruß aus dem Norden!
Sebastian
 

Jappi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.02.2021
Beiträge
136
Danke
15
@slowjeep Hast du mit der Werksatt in Nahe Erfahrungen gemacht oder sie eben im Internet entdeckt?
 

Jappi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.02.2021
Beiträge
136
Danke
15
Wie geschrieben, bei 2 Zoll => OME Federsatz, mit Trimpacker schön abstimmen und entsprechende Dämpfer. Im gleichen Zug: neue Traggelenke rein, Panhard prüfen und ggf. ersetzen, Lenkgestänge prüfen und ggf. ersetzen. Halbe Sachen rächen sich irgendwann, Spur und Nachlauf nachdem alles dran und drin ist.

Das wäre bezüglich Fahrwerk meine Vorgehensweise.
Dann bräuchte ich OEM Federn, Trimpacker und Dämpfer. Wo wäre ich da preislich?
Alles was nicht mehr gut ist, wird natürlich auch gleich mitgemacht! Der soll sich geil fahren und das sehr lange. Und wenn ich ihn in (hoffentlich) vielen Jahren wieder verkaufe, kann ich ne guten Preis verlangen.
...was würde ich blechen müssen, wenn alles im A. ist?
 
slowjeep

slowjeep

Member
Mitglied seit
09.01.2019
Beiträge
891
Danke
1.114
Standort
Schleswig-Holstein
Übrigens, auch wenn ich kein KFZ-Experte bin, bin ich an einem Austausch und Begutachtung unserer Jeeps interessiert. Wo genau wohnst du denn? (private Nachrichten kann man dir hier noch nicht schreiben)
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.388
Danke
7.401
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Ich wollte lieber einen günstigen kaufen in den ich vielleicht 3000 bis 5000 € reinstecken muss und dann steht er perfekt da.
Für 3-5k bekommst du das absolut nötigste gemacht.
Perfekt wird er niemals dastehen :) außer Du bist Raik oder Michael, aber die haben schon eher Ausstellungsstücke :)

Am Dicken ist immer was zu tun, und wenn es nur ein paar kaputte Kabel, zu optimierende Spaltmaße oder einfach etwas Rost ist wenn Du sonst soweit alles fertig hast..

Nur um Dich auf den Boden der Tatsachen zurück zu holen. :) Ich war, und bin heute noch euphorisch das ich den Dicken irgendwann mal fertig habe. Auch wenn mein Buildup schon über 12 Seiten lang ist.Vielleicht klappt es ja dieses Jahr... oder nächstes... oder irgendwann. Aber behalte die Euphorie und den Idealismus, das hilft die Frustrationen los zu werden.

Und die Selbsthilfegruppe der nicht anonymen Z-Schrauber ist auch für Dich da...
 
HerrRossi

HerrRossi

... formally known as "Mr. Good - Advice"
Mitglied seit
09.05.2011
Beiträge
982
Danke
598
Standort
Miltenberg
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZJ - the `95 ORVIS! (verkauft)
... und für zukünftige Arbeiten gilt grundsätzlich - Finger weg von Ersatzteilen der Firma "Crown".

Viel Spass mit dem Alteisen... Ihr werdet sicher bald enge Freunde werden ;)

:wave: Rossi
 

Jappi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.02.2021
Beiträge
136
Danke
15
Dass der Jeep nie "fertig" wird weiß ich. Das sollte er auch nicht sein. Bleibt ja ein Hobby.

@Martin1508
Ich habe mittlerweile sehr viel Gutes von OME gehört. Das soll es mit ca. 40 mm Höherlegung geben. Ist das dann ein Gesamtfahrwerk mit Trimpackern?
Wo ist eigentlich der Unterschied zwischen Trimpackern und Spacern?
Wie gesagt ich will 2 Zoll höher mit den hochwertigsten Komponenten.
Hat jemand vielleicht Bestelllinks für mich? Freue mich schon sehr auf ein besseres Fahrverhalten.

Wie kann ich am besten feststellen, wie viel mm mein ZJ gerade höher als Serie ist? Die Höhe gefällt mir sehr gut, die möchte ich wieder treffen.
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.388
Danke
7.401
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Bei 3,5“ habe ich Mitte Radnarbe bis Unterkante Kotflügel 54cm.

Den Rest kannst dir ausrechnen :)
 

Jappi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.02.2021
Beiträge
136
Danke
15
Ich sehe leider nicht, wie ich meinen Beitrag bearbeiten kann.
Meine Frage ist, was ich noch alles zu dem OME Fahrwerk brauche? Trimpacker oder Spacer? Was sind Vor- und Nachteile?
Dazu habe ich noch was von Brakets (Querlenker?) gehört. Brauche ich da auch neue, bei einer Höherlegung um 2 Zoll?
 
HerrRossi

HerrRossi

... formally known as "Mr. Good - Advice"
Mitglied seit
09.05.2011
Beiträge
982
Danke
598
Standort
Miltenberg
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZJ - the `95 ORVIS! (verkauft)
... ich habe das OME mit Trimpackern (2 Stk/Dämpfer) - Spacer brauchts nicht.

Bestellt habe ich bei SGS in Ober- Ramstadt.
 

Jappi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.02.2021
Beiträge
136
Danke
15
... ich habe das OME mit Trimpackern (2 Stk/Dämpfer) - Spacer brauchts nicht.

Bestellt habe ich bei SGS in Ober- Ramstadt.
Wie viel höher bist du damit genau gekommen? Waren bei dir Federn für vorne und hinten und Dämpfer für vorne und hinten dabei?
 
HerrRossi

HerrRossi

... formally known as "Mr. Good - Advice"
Mitglied seit
09.05.2011
Beiträge
982
Danke
598
Standort
Miltenberg
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZJ - the `95 ORVIS! (verkauft)
Dämpfer + Federn + Trimpacker.
Höhe Mitte Radnabe bis UK Kotflügel hinten: 51,5 cm, vorne 50,5 cm mit jeweils zwei Trimpackern.
 
knochenschinder

knochenschinder

Member
Mitglied seit
22.06.2016
Beiträge
79
Danke
29
Moin.
Ich habe ein 2 Zoll Fahrwerk von Trailmaster drin.
Für mich war damals das TÜV Gutachten mitentscheidend.
Ausserdem sollte es ein guter Kompromiss Strasse/Gelände sein.
Durch die 33x12,5x15 mussten wir allerdings deutlich am Blech arbeiten.
Das Fahrwerk lag damals komplett bei ca 1000.Alles was höher wird, wird natürlich auch teurer und aufwendiger.
Das waren halt meine Beweggründe.
Viel Spaß beim Nichtfertigwerden:)
 
Thema:

Gutes Fahrwerk / Höherlegung

Gutes Fahrwerk / Höherlegung - Ähnliche Themen

  • Einen guten Rutsch und ein fantastisches 2024

    Einen guten Rutsch und ein fantastisches 2024: Servus, alle zam. Ich wünsch euch allen einen guten Rutsch und das beste 2024 das die Welt gesehen hat😉. Vorsätze für das neue Jahr? Für´n...
  • Wie gut ist der Wrangler Dieselmotor 2,8 CRD

    Wie gut ist der Wrangler Dieselmotor 2,8 CRD: Da ich gerade auf der Suche nach einem Wrangler Unlimited 2,8 CRD bin wollte ich euch mal nach Erfahrungswerten was den Dieselmotor angeht...
  • +50mm Fahrwerk das sich gut anfühlt und gut aussieht gesucht

    +50mm Fahrwerk das sich gut anfühlt und gut aussieht gesucht: an alle Jepper: "Niemand hat die Absicht einen Wrangler Höher zu legen" aber nun ist es mir doch passiert, ICH spiele mit dem Gedanken nach...
  • Fahrwerk die gute Frage !

    Fahrwerk die gute Frage !: Moin Moin,   das leidige Thema mit dem Fahrwerk ist bei mir aktuell :closedeyes:   Ich möchte meinen kleinen 2 " höher haben und vielleicht neue...
  • Reifen und Fahrwerk und Bodylift - welche Kombi ist gut -?

    Reifen und Fahrwerk und Bodylift - welche Kombi ist gut -?: Hallo Mitjeeper, ich möchte meinem 91er Yj 4.0l HO was neues spendieren (naja, die originalen Blattfedern sind um 5cm geplättet, da muss was...
  • Ähnliche Themen

    • Einen guten Rutsch und ein fantastisches 2024

      Einen guten Rutsch und ein fantastisches 2024: Servus, alle zam. Ich wünsch euch allen einen guten Rutsch und das beste 2024 das die Welt gesehen hat😉. Vorsätze für das neue Jahr? Für´n...
    • Wie gut ist der Wrangler Dieselmotor 2,8 CRD

      Wie gut ist der Wrangler Dieselmotor 2,8 CRD: Da ich gerade auf der Suche nach einem Wrangler Unlimited 2,8 CRD bin wollte ich euch mal nach Erfahrungswerten was den Dieselmotor angeht...
    • +50mm Fahrwerk das sich gut anfühlt und gut aussieht gesucht

      +50mm Fahrwerk das sich gut anfühlt und gut aussieht gesucht: an alle Jepper: "Niemand hat die Absicht einen Wrangler Höher zu legen" aber nun ist es mir doch passiert, ICH spiele mit dem Gedanken nach...
    • Fahrwerk die gute Frage !

      Fahrwerk die gute Frage !: Moin Moin,   das leidige Thema mit dem Fahrwerk ist bei mir aktuell :closedeyes:   Ich möchte meinen kleinen 2 " höher haben und vielleicht neue...
    • Reifen und Fahrwerk und Bodylift - welche Kombi ist gut -?

      Reifen und Fahrwerk und Bodylift - welche Kombi ist gut -?: Hallo Mitjeeper, ich möchte meinem 91er Yj 4.0l HO was neues spendieren (naja, die originalen Blattfedern sind um 5cm geplättet, da muss was...
    Oben