Wasser im Getriebe

Diskutiere Wasser im Getriebe im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Jetzt ist es an der Zeit, dass du dir ein ELM327 und die Wjdiag Pro App dazu besorgst, um einfach mal die Fehler auszulesen, weil ohne Fehlercodes...
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.775
Danke
1.193
Aber abgesehen davon, ob jetzt Wasser drin ist oder nicht, das spülen hat gar nichts gebracht. Ist genauso wie davor. Sobald ich den Jeep anmache greifen die Gänge noch und ich kann langsam fahren. Allerdings eben nur ca 20 Meter plus minus und dann dreht er hoch als wäre ich in neutral und die Reifen drehen sich nicht mehr mit. Wenn ich ihn dann ausmache und direkt wieder anmache geht immernoch nichts, warte ich allerdings ca 5 Minuten und mache ihn dann wieder an kommt er eben wieder diese ca 20 Meter voran.
Jetzt ist es an der Zeit, dass du dir ein ELM327 und die Wjdiag Pro App dazu besorgst, um einfach mal die Fehler auszulesen, weil ohne Fehlercodes man dir nicht weiterhelfen kann und hier noch sonst die wildesten Spekulationen entstehen.

In deinem Getriebe ist kein Wasser gewesen, sondern nur verbrauchtes Öl. Die Getriebeentlüftung passiert über das Ölrohr für den Dipstick. Ansonsten gibt es keine weitern Öffnungen, wo Wasser in das Getriebe eindringen kann. Nach dem was ich jetzt so gelesen haben und du die Kiste doch ziemlich versenkt hast, vermute ich ganz stark, dass du bei rausziehen, den Zentralstecker/Kabelbaum unten am Getriebe beleidigt hast und unter Umständen Kabel abgebrochen sind, oder der Stecker beschädigt wurde oder soviel Wasser in den Stecker eingedrungen ist, das ein Kurzschluss entstanden ist. Da solltest du mal dran gehen und die Steckhülse austauschen und den Kabelbaum überprüfen.

Wenn die Getriebeelektronik nicht funktioniert, dann hast du auch keinen Vortrieb, weil die Magnetventile für die Kupplungen und Bremsen nicht angesteuert werden, auch wenn der Gangwählschieber in der passenden Position steht.
 
Deegel

Deegel

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.04.2020
Beiträge
44
Danke
3
Standort
Kaiserslautern
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WJ 2.7 CRD
Gut dann hat der Typ da von dem Kumpel scheinbar doch nicht so viel Ahnung. Und das obwohl er paar 30 Jahre schon Kfz Meister ist.

Ich weiß, dass er aber Fehler ausgelesen hatte. Ich schreib dem mal ob er die aufgeschrieben hat, ansonsten werd ich mir das dann auf jeden Fall besorgen und selbst nochmal auslesen.

Nur um nochmal sicher zu gehen hab ich 2 Bilder noch angehangen von dem Öl was da raus kam.
Wie sollte so ein Öl riechen wenn es alt und verbraucht ist?
 

Anhänge

multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.146
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Ähh, du hast den alten Ölfilter dringelassen?
 
hein48

hein48

Member
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
274
Danke
128
Standort
Hessen
Sieht schon wie Wasser im Öl aus, hat denn der WJ wie der XJ einen Ölkühler im Wasserkühler verbaut?
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Sieht schon wie Wasser im Öl aus, hat denn der WJ wie der XJ einen Ölkühler im Wasserkühler verbaut?
Jupp; hat er in Serie; es sei denn, jemand hat das mal umgebaut und einen Externen Getriebeölkühler verbaut und die Leitungen ausgeschleift; sollte aber recht einfach festzustellen sein.

Am Kühler nachsehen ob 2 oder 4 Anschlüsse vorhanden sind.
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.775
Danke
1.193
Sieht schon wie Wasser im Öl aus, hat denn der WJ wie der XJ einen Ölkühler im Wasserkühler verbaut?
Ja, hat er, aber dann hätte er jetzt auch Getriebeöl im Kühlwasser. Das Öl sieht eher aus, als wenn es 20 Jahre noch nie gewechselt wurde.
 
Deegel

Deegel

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.04.2020
Beiträge
44
Danke
3
Standort
Kaiserslautern
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WJ 2.7 CRD
Wie gesagt, ich weiß nicht wie lange das Öl schon da drinnen ist. Ich weiß halt aber auch nicht ob es dann so aussehen soll/kann. Ist mein erster Automatik und hab deshalb noch keine Erfahrung damit.

Hab grad die Fehlercodes geschickt bekommen die er ausgelesen hat. Hänge ich hier mit dran
 

Anhänge

cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.152
Danke
7.997
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Nur um nochmal sicher zu gehen hab ich 2 Bilder noch angehangen von dem Öl was da raus kam.
Wie sollte so ein Öl riechen wenn es alt und verbraucht ist?
Das ATF+4 sollte von transparenter, heller roter Farbe sein.

Das was bei dir da aus der Wanne raus läuft, ist eher bräunlich und sieht für mich durchaus
nach einer Emulsion aus.

Wenn das tatsächlich der Fall ist, dürfte das Getriebe erledigt sein... :yes:
 
Zuletzt bearbeitet:
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.146
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
unter Umständen Kabel abgebrochen sind, oder der Stecker beschädigt wurde oder soviel Wasser in den Stecker eingedrungen ist, das ein Kurzschluss entstanden ist. Da solltest du mal dran gehen und die Steckhülse austauschen und den Kabelbaum überprüfen.
Den Versuch würde ich noch machen, bevor wir das Getriebe totschreiben.
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.307
Danke
6.698
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
...
Hab grad die Fehlercodes geschickt bekommen die er ausgelesen hat.
Na damit kann man ja schon mal bisschen etwas anfangen.
Wie's aussieht hast du nicht nur ein Problem mit dem wartungstechnisch vernachlässigten Getriebe - kein Wunder dass er bei diesem Fehlerbild nicht mehr läuft.

Scheinbar hat bei der Schlammschlacht auch der Stellungsfühler vom Verteilergetriebe Schaden genommen (P240D) und die ABS-Sensoren sind ebenfalls in Mitleidenschaft gezogen worden (P2401/2).
Hier gilt es, diese Fehlerquellen erst mal zu beheben, d.h. Sensoren / Schalter, Steckverbindungen und Vekabelung kontrollieren, trocknen, reinigen u. ggf. ersetzen.

Der P0702 betrifft das Getriebe an sich im allgemeinen, der P2502 steht für Schlupf und ist vermutlich eine Folge vom P2602, Spannung Magnetventil unzureichend oder außerhalb der Toleranz.
Wenn du Pech hast, dann hat's dir auch dein Getriebesteuergerät zerschossen, gehe ich aber erst mal nicht von aus.

P0235 und P1130 würde ich zunächst mal vernachlässigen, darum müsstest du dich später ggf. noch kümmern.

Ein einfacher Getriebeölwechsel über die Ablassschraube (augenscheinlich ja vorhanden) oder abnehmen der Wanne wird bei der Brühe nich ausreichend sein, da bekommt man höchstens ca. 2-4l ATF aus dem Getriebe, der Großteil verbleibt im Wandler.
Der Mix aus altem und neuem ATF macht die Sache nicht besser, zumal man nicht weiß, welches zuvor eingefüllt war.
Ergo: Getriebespülung.
Bei der Wahl des ATFs die MB-Freigabe 236.14 beherzigen, siehe auch hier in der Liste:
https://bevo.mercedes-benz.com/bevolisten/236.14_de.htmlEs empfiehlt sich das Fuchs ATF 4134, ATF+4 gehört ins NAG1 722.6 nicht rein.
Ansonsten die Hinweise aus den Posts #6 / 13 u. 21 mal abarbeiten...

PS / Nachtrag:
wo steht denn der Karren?
Evtl mal zu einem Getriebespezialisten schleppen lassen, auch auf Taxi spezialisierte Werkstätten sind ggf. empfehlenswert, da die sich mit dem MB Getriebe i.d.R. gut auskennen.
Hier mal eine Liste mit Fachwerkstätten für die Getriebespülung nach der Tim Eckart Methode:
https://www.automatikoelwechselsystem.de/fileadmin/user_upload/Kundenliste_1.pdf
Falls du den Aufwand und die Kosten für den Wiederbelebungsversuch mit ungewissem Ausgang scheust, könnte ich dir evtl. auch ein gutes gebrauchtes Getriebe zu einem fairen Kurs vermitteln...

Mik
 
Zuletzt bearbeitet:
Deegel

Deegel

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.04.2020
Beiträge
44
Danke
3
Standort
Kaiserslautern
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WJ 2.7 CRD
Aaaalso, Erstmal ein danke an alle für die Tipps, Vermutungen etc.

Dieses Wochenende bekomm ich die Karre endlich heim. Und ab übernächsten Wochenende kann ich dann mal anfangen gescheit auf Fehlersuche zu gehen. Ich halte euch auf jeden Fall auf dem laufenden
 
Deegel

Deegel

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.04.2020
Beiträge
44
Danke
3
Standort
Kaiserslautern
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WJ 2.7 CRD
Na damit kann man ja schon mal bisschen etwas anfangen.
Wie's aussieht hast du nicht nur ein Problem mit dem wartungstechnisch vernachlässigten Getriebe - kein Wunder dass er bei diesem Fehlerbild nicht mehr läuft.

Scheinbar hat bei der Schlammschlacht auch der Stellungsfühler vom Verteilergetriebe Schaden genommen (P240D) und die ABS-Sensoren sind ebenfalls in Mitleidenschaft gezogen worden (P2401/2).
Hier gilt es, diese Fehlerquellen erst mal zu beheben, d.h. Sensoren / Schalter, Steckverbindungen und Vekabelung kontrollieren, trocknen, reinigen u. ggf. ersetzen.

Der P0702 betrifft das Getriebe an sich im allgemeinen, der P2502 steht für Schlupf und ist vermutlich eine Folge vom P2602, Spannung Magnetventil unzureichend oder außerhalb der Toleranz.
Wenn du Pech hast, dann hat's dir auch dein Getriebesteuergerät zerschossen, gehe ich aber erst mal nicht von aus.

P0235 und P1130 würde ich zunächst mal vernachlässigen, darum müsstest du dich später ggf. noch kümmern.

Ein einfacher Getriebeölwechsel über die Ablassschraube (augenscheinlich ja vorhanden) oder abnehmen der Wanne wird bei der Brühe nich ausreichend sein, da bekommt man höchstens ca. 2-4l ATF aus dem Getriebe, der Großteil verbleibt im Wandler.
Der Mix aus altem und neuem ATF macht die Sache nicht besser, zumal man nicht weiß, welches zuvor eingefüllt war.
Ergo: Getriebespülung.
Bei der Wahl des ATFs die MB-Freigabe 236.14 beherzigen, siehe auch hier in der Liste:
https://bevo.mercedes-benz.com/bevolisten/236.14_de.htmlEs empfiehlt sich das Fuchs ATF 4134, ATF+4 gehört ins NAG1 722.6 nicht rein.
Ansonsten die Hinweise aus den Posts #6 / 13 u. 21 mal abarbeiten...

PS / Nachtrag:
wo steht denn der Karren?
Evtl mal zu einem Getriebespezialisten schleppen lassen, auch auf Taxi spezialisierte Werkstätten sind ggf. empfehlenswert, da die sich mit dem MB Getriebe i.d.R. gut auskennen.
Hier mal eine Liste mit Fachwerkstätten für die Getriebespülung nach der Tim Eckart Methode:
https://www.automatikoelwechselsystem.de/fileadmin/user_upload/Kundenliste_1.pdf
Falls du den Aufwand und die Kosten für den Wiederbelebungsversuch mit ungewissem Ausgang scheust, könnte ich dir evtl. auch ein gutes gebrauchtes Getriebe zu einem fairen Kurs vermitteln...

Mik
Auch an dich nochmal ein danke für die ausführliche Antwort und zwecks Getriebe. Ich werd ich den kommenden Wochen bzw Wochenende (wegen Arbeit) mal danach schauen und evtl werd ich auf das Angebot zurück kommen
 
Deegel

Deegel

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.04.2020
Beiträge
44
Danke
3
Standort
Kaiserslautern
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WJ 2.7 CRD
Aaaalso, Erstmal ein danke an alle für die Tipps, Vermutungen etc.

Dieses Wochenende bekomm ich die Karre endlich heim. Und ab übernächsten Wochenende kann ich dann mal anfangen gescheit auf Fehlersuche zu gehen. Ich halte euch auf jeden Fall auf dem laufenden
PS: kann sich aber bisschen ziehen, da ich unter der Woche beruflich immer weg bin und nur an manchen Wochenende zuhause bin
 
Deegel

Deegel

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.04.2020
Beiträge
44
Danke
3
Standort
Kaiserslautern
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WJ 2.7 CRD
So ich melde mich auch nochmal..der Hobel fährt leider immernoch nicht. Ich habe mir vor kurzem mal ein Diagnosegerät für den WJ zugelegt und mir hat es den Fehler P0702 angezeigt. Laut Recherche kann das ja nur 3 Ursachen haben. Den Stecker am Getriebe und das TCM Board sehen soweit gut aus. Nur das PCB Board ist an manchen Stellen schon etwas dunkler. Kenne mich mit Platinen nur absolut nichts aus deswegen hänge ich mal 1-2 Bilder hier ran auf denen man die Stellen ganz gut sieht. Vielleicht kennt sich ja jemand besser aus als ich und kann mir sagen ob das normal ist oder ob da doch vielleicht etwas zu heiss wurde etc

Gruß Daniel
 

Anhänge

Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.307
Danke
6.698
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Hi Daniel,

dass, was da auf der Platine dunkler erscheint, ist die Vergussmasse und das sieht erst mal völlig normal aus.
Ob die Platine einen Defekt hat kann man in der Regel nicht sehen, das könnte dir ggf. Grannyguste sagen.
Bie ihr bekommst du auch im Austausch eine überholte Platine, oder halt hier:

https://jeepswj.com/shop-de/
Dort habe ich meine her und sie funktioniert tadellos.

Der P0702 sagt zunächst einmal nicht viel aus und kann mehrere Ursachen haben -
welches Diagnosegerät für den WJ verwendest du denn, die WJDiag Pro App?

Mik
 
Deegel

Deegel

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.04.2020
Beiträge
44
Danke
3
Standort
Kaiserslautern
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WJ 2.7 CRD
Ja gut das hab ich mir gedacht nur gibts ja ein paar stellen, die dann doch nochmal dunkler als der Rest sind, da war ich mir eben nicht sicher

Die Seite hab ich auch schon gesehen, würde mir das Teil auch kaufen, wenn ich mir sicher wäre, dass das Teil auch wirklich defekt ist😅
Aber habe auch gelesen, dass die scheinbar anbieten es zurück zu schicken falls es doch nicht daran liegt

Ja genau die benutze ich
Habe ja wie gesagt recherchiert und viele Fehler mit dem P0702 kommen nur in Verbindung mit anderen Fehlern die ich aber nicht hatte. Also kamen für mich eben nur die beiden Platinen vorne und der Stecker unten am Getriebe in Frage. Und der Stecker sowie die TCM Platine sehen soweit ich das beurteilen kann eigtl gut aus
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.307
Danke
6.698
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
...
Und der Stecker sowie die TCM Platine sehen soweit ich das beurteilen kann eigtl gut aus
Ich fürchte, das kannst weder du noch ich wirklich beurteilen.
Wenn du mit der WJDiag die Fehler ausliest, dann tippe auf den P0702 und lasse dir die Subcodes anzeigen.
Diese dann bitte hier mal posten, am besten mit Screenshots...
 
Zuletzt bearbeitet:
Deegel

Deegel

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.04.2020
Beiträge
44
Danke
3
Standort
Kaiserslautern
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WJ 2.7 CRD
Alles klar, das werd ich mal machen, schaffe das allerdings erst in frühestens ner Woche weil ich davor nicht mehr zum Jeep komme
 
Deegel

Deegel

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.04.2020
Beiträge
44
Danke
3
Standort
Kaiserslautern
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WJ 2.7 CRD
Also ich bin jetzt gerade nochmal am Jeep. Hab mir das neue PCB Board bestellt und eben eingebaut bzw. angeschlossen. Wenn ich auf 4Lo vor und zurück fahre funktioniert das top aber wenn ich auf 4Hi bin macht er nur ganz leichte Ruckler nach vorn und nach hinten

Du sagtest ja ich soll die Subcodes mal rein schicken. Wo seh ich die denn?
 
Thema:

Wasser im Getriebe

Wasser im Getriebe - Ähnliche Themen

  • Wasser im Beifahrerfußraum

    Wasser im Beifahrerfußraum: Hallo Habe durch Zufall gemerkt, dass unter der Fußmatte im Beifahrerfußraum der Teppich durchnäßt war. Habe den Teppich rausgemacht und...
  • Wasser im ZG Getriebe

    Wasser im ZG Getriebe: Hallo Zusammen, suche dringend Hilfe um meinen ZG vor dem Ende zu bewahren! Als ich den Kühler wechselte verirrte sich leider Wasser in das...
  • Wenn zwischen Motor und Getriebe Wasser tropft........

    Wenn zwischen Motor und Getriebe Wasser tropft........: .....wird doch wohl hoffentlich nicht irgendein beschi....r Froststopfen undicht sein !!!!!!
  • Wasser im Getriebe

    Wasser im Getriebe: Hallo Haben Overland 2,7 CRD Hatten Probleme mit dem Getriebe bekommen. Daraufhin war das Auto in der Fachwerkstatt. Getriebeöl wurde gewechselt...
  • Tiefes Wasser durchfahren -> Wasser ins Getriebe?

    Tiefes Wasser durchfahren -> Wasser ins Getriebe?: Guten Morgen. Kann es nicht passieren, das wenn man durch tiefes Wasser fährt, also so tief, dass es an die Pedale reicht, dass Wasser(und damit...
  • Ähnliche Themen

    • Wasser im Beifahrerfußraum

      Wasser im Beifahrerfußraum: Hallo Habe durch Zufall gemerkt, dass unter der Fußmatte im Beifahrerfußraum der Teppich durchnäßt war. Habe den Teppich rausgemacht und...
    • Wasser im ZG Getriebe

      Wasser im ZG Getriebe: Hallo Zusammen, suche dringend Hilfe um meinen ZG vor dem Ende zu bewahren! Als ich den Kühler wechselte verirrte sich leider Wasser in das...
    • Wenn zwischen Motor und Getriebe Wasser tropft........

      Wenn zwischen Motor und Getriebe Wasser tropft........: .....wird doch wohl hoffentlich nicht irgendein beschi....r Froststopfen undicht sein !!!!!!
    • Wasser im Getriebe

      Wasser im Getriebe: Hallo Haben Overland 2,7 CRD Hatten Probleme mit dem Getriebe bekommen. Daraufhin war das Auto in der Fachwerkstatt. Getriebeöl wurde gewechselt...
    • Tiefes Wasser durchfahren -> Wasser ins Getriebe?

      Tiefes Wasser durchfahren -> Wasser ins Getriebe?: Guten Morgen. Kann es nicht passieren, das wenn man durch tiefes Wasser fährt, also so tief, dass es an die Pedale reicht, dass Wasser(und damit...
    Oben