Wenn zwischen Motor und Getriebe Wasser tropft........

Diskutiere Wenn zwischen Motor und Getriebe Wasser tropft........ im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; .....wird doch wohl hoffentlich nicht irgendein beschi....r Froststopfen undicht sein !!!!!!
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ninja

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.....wird doch wohl hoffentlich nicht irgendein beschi....r Froststopfen undicht sein !!!!!!
 
cherokee xj

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Arbeit zieht Arbeit nach sich, Frank... :huh:
 
Gruß
 
Micha
 
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Dank dir für das Foto, irgendwie hab ich die Seuche, dieses Jahr undichte Ventildeckel, KW- Simmerring, Flansch Ölfilter, außer der Reihe die Ölwannendi. vom ATG, ne fortgeschossene Leitung vom ATG (6,5l verloren) und noch die Wasserpumpe.........
So, jetzt das.......sonst kann ja eigentlich das Wasser nirgends herkommen, ich hätt zumindest keine Idee ind find auch nix undichtes...........
 
ninja

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Frage, wer hat es schon mal gewechselt ?
Reichen normale Auffahrrampen zum Ausbau der Getriebe ?
Sollte man gleich was "mitmachen" ?
Oder geb ich die Arbeit ab und quäl mich nicht auf dem Boden rum ......... wieviel Std. Aufwand wär das denn für ne Werkstatt ?
 
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Mit Hebebühne geht es wesentlich entspannter als mit Auffahrrampen.
 
In einer professionellen Werke sollte das in 4 - 5 Std. vom Tisch sein :yes:
 
VolvoUmteiger

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Würde ich nicht auf der Erde machen. Das Getriebe muss ja auch irgendwo hin / da muss was drunter zum hoch und runterheben.  Mit nem anständigen Motorheber / Stütze bekommst das gut abgesenkt und angehoben ohne dabei auf dem Rücken liegend die letzten Körner zu verschießen.
 
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Hmmm, dann werd ich wohl nen Bekannten, der ne Autowerkstatt hat, beauftragen.
Also muss jetzt ne Einkaufsliste her :)
Froststopfen-klar......
Simmerringe ATG, VTG ? oder was dicht ist so lassen ?
Mussen die Öle raus, oder kann man die Getriebe befüllt lassen ?
Noch was ?
 
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ATG Ausgang / VTG Eingang kann Öl drin bleiben. ATG Eingang war ich noch nich bei.
 
Ob ich alles gleich machen würde? Ein klares Ja. VTG und ATG bekommst nie besser auseinander wenn es draußen ist. Zumahl Du dann super sauber dran arbeiten kannst. Kostet Dich keine Stunde zusätzlich. Die Simmerringe kosten nix. Nicht machen würde ich es wenn ich wüsst das es die letzten 3-4..5 Jahre schonmal dran war.
 
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Haste ja recht.
Eigentlich sollt man dann ATG Eingang auch machen.
Ich hab das Gebilde eben noch nie ausgebaut gesehen.
Bleiben eigentlich ATG und VTG beim ausbauen zusammen ?
Jetzt was zum nachdenken.......geh vorhin raus, schau unters Auto, nichts, kein Wasserfleck.
Ich bin gestern noch 5km gefahren und hab dann die Kiste wieder abgesgstellt.
Einziger Unterschied, vorher hat er leicht abschüssig nach unten gestanden, danach eben andersrum.
Sollte einem undichten Froststopfen aber doch ziemlich egal sein !!!!!
 
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Wo rosten die Biester i.d.R. eigentlich durch ?
Mittendrin oder eher am Rand zum Block ?
Mal schauen ob ich mit Endoskop o.ä. genaueres erkenne.
 
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Hast gekostet? Wirklich Kühlwasser?
 
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Joooo, leicht süßlich.......als ich gestern drunter lag hats auch ab und an aus dem Abschirmblech getropft.
Auto hatte da einen Tag gestanden.
 
 
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So, bis gestern abend hatte ich dann doch wieder nen Wasserfleck.
Na dann...........
 
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ninja schrieb:
Bleiben eigentlich ATG und VTG beim ausbauen zusammen ?
 
 
Würd ich so machen. An die oberste Schraube der Verbindung VTG / ATG kommst schwerlich ran. Nimm die gesamte Getriebebrücke unter dem ATG ab. Dann das Getriebe leicht absenken und Du kommst an die Schrauben an der Glocke besser ran. Aber Achtung! mach die Motorhaube auf und pass auf das die Flügel vom Lüfter Dir nicht den Kühler kaputt machen. Vorn kommt Er hoch wenn man hinten absenkt. (Motor nicht Du)
 
Heisseluft

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Nunja, einige...
Ich würde das Vtg einzeln ausbauen, geht wesentlich entspannter als mit dem ganzen Klotz zu hantieren.

sending by Caterpillar B15
 
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Tja, jetzt muß ich mich nur noch entscheiden ob ich mit Auffahrrampen und Wagenheber hantiere oder jemand Geld an mir verdient ..........und dann lass ich mich überraschen was als nächstes kommt.......manchmal verliert man schon die Lust :-(
 
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Muss in kürze auch mein VTG tauschen. Ich gehe in die Werkstatt aber schraube selber. Beste Option finde ich.
 
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Tja, die Zeit.
In der Motorradbranche ist eben immer noch Saison......
 
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So, max. 250 Eu solls kosten......kann ich mit leben
 
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Am Montag war Termin zum Froststopfen wechseln.
Der Mechaniker meines Vertrauens hat erst mal mit nem Miniendoskop reingeschaut und siehe da, Froststopfen wie neu, keine Leckagen oder Beschädigungen sichtbar.
Also war die Ansaugkrümmerdichtung, die ich letzte Woche wechselte, nicht nur vorne sondern auch hinten sporadisch undicht.
Dann lief die Soße hintenrum in die Glocke.........
.......und jetzt geh ich den hinteren Diff-Eingangssimmerring und das Öl wechseln......
:)
 
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