Tempomat funktioniert nicht / Standgas zu hoch

Diskutiere Tempomat funktioniert nicht / Standgas zu hoch im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Es sind nicht meine Fault-Codes und am Ende sind es die gleichen die auch hier irgendwo im Forum rumschwirren. Und was Ersatzteile angeht: Achte...
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.152
Danke
8.006
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Es sind nicht meine Fault-Codes und am Ende sind es die gleichen die auch hier irgendwo im Forum rumschwirren.

Und was Ersatzteile angeht: Achte im eigenen Interesse auf Qualität.

Good Stuff ===>>> https://www.rockauto.com/de/catalog...180055,electrical,alternator+/+generator,2412

ACDelco, Bosch oder Denso

Alternativ könntest du darüber nachdenken, deine vorhandene Lichtmaschine selbst
zu überholen - kostet ein Bruchteil einer neuen / revidierten...

Siehe u.a. hier: ===>>> Ersatzteile für Lichtmaschinen, Anlasser, Kfz.-Lüfter, u.a.

Gruß Micha
 
joda

joda

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.988
Danke
2.385
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
Guten Morgen Micha, Wie gesagt, ich hatte nur die hier im XJ Thread angepinnten Fehlercodes gecheckt :(
Klar ist überholen auf jeden Fall gut. Leider habe ich im Moment aber nur mein Carport, und ab und zu kurz eine Bühne :rolleyes:
Und den irgendwo draussen herumstehen lassen... so sehr traue ich ihm in Bezug auf Wasserfest nicht ...

Hab' gestern noch ein Video bei Youtube zu dem MAP Sensor gefunden. Nun weiß ich ja mal wo er sitzt. Ich hielt das Ding zuerst für eine Art Service Stecker :D
Lt. dem Video soll man gut 5VDC Eingang und an die 5VDC am Ausgang haben - wenn Zündung an ist.
Schaun wir mal. Ist das dingens auch zuständig für Standgas?

Grüße
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Hab' gestern noch ein Video bei Youtube zu dem MAP Sensor gefunden. Nun weiß ich ja mal wo er sitzt. Ich hielt das Ding zuerst für eine Art Service Stecker :D
Lt. dem Video soll man gut 5VDC Eingang und an die 5VDC am Ausgang haben - wenn Zündung an ist.
Schaun wir mal. Ist das dingens auch zuständig für Standgas?

Grüße
Hallo auch.
Bin zwar nicht der Micha, aber ich antworte einfach mal..

Der MAP-Sensor wird auch Lehrlaufsteller genannt..

Also ist der zuständig für Standgas.

Gruß Robert.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.152
Danke
8.006
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Der MAP-Sensor wird auch Leerlaufsteller genannt..
Also ist der zuständig für Standgas.
Ein MAP-Sensor (MAP = Manifold-Absolute-Pressure) ist ein Drucksensor zur Erfassung des Saugrohr-Absolutdrucks bei Otto- bzw. Turbodieselmotoren. Beim Ottomotor dient die gewonnene Messgröße zur Steuerung der elektronischen Saugrohreinspritzung, beim Turbodiesel wird daraus ein Signal gewonnen, um u. a. den Ladedruck des variablen Turboladers zu steuern.

Gruß Micha
 
joda

joda

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.988
Danke
2.385
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
Hallo zusammen,

nachdem ich ja gestern und vorhin mit Schmirgelleinen und Kontaktspray unterwegs war...
( Amis und Qualität... o_O ) habe ich es geschafft, das er jetzt nur noch den 1-2, und dann den 5-5 blinkt.Voller Vorfreude bin ich auf den Bock gesrpungen und losgeritten... Aber Fehlanzeige - Tempomat macht nix. Also wieder auf Anfang . Und den Fehlersuchplan durcharbeiten.

Und das mit dem Leerflauf - der Lauf an sich ist ruhiger geworden, nachdem ich ihm an dem hinteren Schlauch mit den Silikon Schläuchen wieder mehr Unterdruck erzeugen lies...;)
Aber: kalt liegt der bei ca. 600 Umdrehenungen, warm bei etwa 1000 Umdrehungen... Vekehrte welt?

Und wenn der MAP Sensor wider richtig mißt, komme ich vllt auch von den 20litern runter... :rolleyes:

Grüße zurück!
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.152
Danke
8.006
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Erkläre mal bitte, unter welchen Fahrbedingungen die 20 Liter Verbrauch zu Stande kommen
und wie du das ermittelt hast.

Bei Kurzstreckennutzung mit wenigen Kilometern kann das ungefähr hin kommen.

Nicht aber über eine längere Distanz, dann ist was im Argen.

Sehe zu, daß du die komplette Zündanlage ( Kerzen, Kabel, Verteilerkappe, Läufer )
neu machst mit guten Teilen, ggf. auch mal die Lambdasonde erneuern, auch hier in
guter Qualität ( NGK etc.) kaufen.

Nicht immer wird eine defekte Lambdasonde im Fehlerspeicher abgelegt !

Und die Lambdasonde ist massgeblich für die Gemischaufbereitung nötig.

Und was die Faultcodes angeht: 12 & 55 - alles in Ordnung !

MAP Sensor prüfen ( mehrfach beschrieben hier im Board ) - ansonsten neuen rein, wenn
die Werte nicht stimmen sollten.

Unterm Strich also sehen, daß der Wagen vernünftig läuft, Tempomat ist Luxus und erst mal nicht wichtig.

Gruß Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.239
Danke
4.891
Fahrzeug
Nunja, einige...
Ich wäre beinahe mit nem Strick in der Hand zum Kellerfenster rausgesprungen...mache sowas bitte nicht so oft!
 
joda

joda

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.988
Danke
2.385
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
Hallo zusammen,
erstmal Danke für's Mitdenken!

die 20 l hat er sich in der Tat bei Kurzstrecke genehmigt. Die Reifen tun da bestimmt ein übriges zur langen Stand zeit.
Kabel,Kerzen,Kappe & Läufer sind genauso neu wie der LuFi ('Inspektionskit' von ASP). Batterie ist auch im März/April erst neu gekommen.

Den Map Sensor hatte ich mit Voltmeter einmal gemessen, wie im Youtube Video gesehen. Nur Zündung an, 4,9x Volt rein und 4,8x volt raus.
Den Verlauf mit Unterdruck aus ner Spritze kann ich Richtung Wochenende testen. Dann sollte auch der Drosselklappenreiniger da sein, und dann wirdauch der Leerlaufsteller geputzt. Vllt liegt es daran...

das mit dem Tempomaten ist nicht nur Luxus. Der TÜV Mann wird mit mir und GPS eine Faht machen, um die Tacho Voreilung zu prüfen. Je konstanter bei der Fahrt die Geschwindigkeit, desto höher (hoffentlich) die Genauigkeit im GPS Tachho und die Akzeptanz des Prüfers...
Grüßse
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.433
Danke
4.636
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
War das eigentlich vor dem Wechsel der ganzen Zündkomponenten anders, oder bestand dieses Problem davor auch schon. Du erwähnst es nämlich in deinem Buildup im gleichen Beitrag. Bei mir schrillen immer die Alarmglocken, wenn jemand dieses Crownzeug im Auto verbaut. Da sucht und sucht man und dabei liegts an den neuen, minderwertigen Teilen.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.152
Danke
8.006
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Kabel,Kerzen,Kappe & Läufer sind genauso neu wie der LuFi ( Inspektionskit' von ASP ).
An dieser Stelle bekomme ich Bauchschmerzen...das ist leider billiger China-Müll und taugt nichts.
Sicher, bei den Zündkerzen ( werden Champion gewesen sein und von daher okay ) und dem Luftfilter macht es nichts aus.

Sehr wohl aber bei den Zündkomponenten. Da kann man schon Überraschungen erleben,
wie z.B. zu kurze oder unterschiedliche Kontaktlängen in der Kappe.

Wie schon oben genannt: verbaue anständiges Zeug, wenn du dir mit neuen Teilen nicht noch
gleich einen weiteren ( oder neuen ) Fehler einbauen willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.389
Danke
1.355
Standort
Solingen
Dazu ...
--
Den Map Sensor hatte ich mit Voltmeter einmal gemessen, wie im Youtube Video gesehen. Nur Zündung an, 4,9x Volt rein und 4,8x volt raus.
Den Verlauf mit Unterdruck aus ner Spritze kann ich Richtung Wochenende testen. Dann sollte auch der Drosselklappenreiniger da sein, und dann wirdauch der Leerlaufsteller geputzt. Vllt liegt es daran...
--

Denn solltest du auch mit einem Messgerät schauen ob bei steigender Unterdruck -- keine Sprünge in den Werten sind --
Denn häre das teil auch im Eimer selbst wenn unterschiedliche werte ausgespuckt werden!

Ferner mal einen anderen Ansatz wegen deiner Drehzahl ...
Hast du zur Änderung des Schadstoff Ausstoß - andere Steuerklasse - einen Kaltlaufregler verbaut .... ??

Gruß Michael
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.152
Danke
8.006
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
joda

joda

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.988
Danke
2.385
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
Hallo zusammen,

ja - irgendeiner der *zahlreichen* Vorbesitzer hat inder Tat einen Mini Kat eingebaut.
Wie der Motorlauf 'vorher' war, lässt sich sehr schlecht beurteilen. Da lief er ja meißt nur Minutenlang über die Jahre. Im Grunde war ich jedesmal froh, wenn er ansprang. Er soll ja beim letzten Besitzer normal gelaufen sein (Was auch immer der als normal ansah, der war auch ohne ABS gefahren...).
Da waren aber sogar die 'zu kurzen' Kerzen drin .. Das Öl war bestimmt mal irgendwann gewechselt worden. Insgesamt war sie recht verwohnt, die Hütte.

Die China - Kompnenten werde ich dann bei Gelegenheit tauschen. Wobei - er läuft ja zur Zeit rund im Stand.
Bisher hat das putzen und Pflegen 'ne Menge gebracht... Da hege ich noch Hoffnung für das putzen von Leerlaufsteller und Drosselklappe.

Grüßele
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.865
Danke
2.448
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Der MiniKat hat keinen Einfluss auf die Leerlaufdrehzahl. Ein KLR wäre interessant - aber wie der Name schon sagt sollte der nur im Kaltlauf aktiv sein, sprich durch gezielte Falschlufteinspeisung die Drehzahl anheben....
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.239
Danke
4.891
Fahrzeug
Nunja, einige...
...ider da ist der Saugluftschlauch vom KLR kaputt, dass permanent Falschluft gesaugt wird...
 
joda

joda

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.988
Danke
2.385
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
Er hat keinen KLR, soweit ich sehen kann, Lediglich einenMini Kat.
(Ohne irgendwelche Anschlüsse, Regelungen o.ä.)
 
joda

joda

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.988
Danke
2.385
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
MoinMoin zusammen,

Gestern war es ja recht freundlich draussen war, da bin ich gestern abend noch eine Runde gefahren :drive:
Der Tempomat hat na klar nicht funktioniert.
Das mit dem Standgas und Stuckern wenn man anfahren möchte habe ich auch (wieder) nicht genau eingrenzen können. Ich glaube, das stuckern ist am schlimmsten, wenn der Motor noch ein wenig 'restwarm' ist und man dann wieder startet und los will.

Was mir noch einfiel -
der hintere Anschluss im Ventildeckel war bei mir iA. Da hab ich von Eberle einen Stutzen bekommen, der sieht haargenau aus wie der vordere.
Wenn... das Ding falsch ist - - der dünne Schlauch ist doch für's Standgas?

Grüße
 
Thema:

Tempomat funktioniert nicht / Standgas zu hoch

Tempomat funktioniert nicht / Standgas zu hoch - Ähnliche Themen

  • Tempomat funktioniert erst ab 40 km/h

    Tempomat funktioniert erst ab 40 km/h: Hallo Jeeper, bei meinem JKU MY 2008 funktioniert der Tempomat erst ab 40 km/h, da aber immer mehr 30 km/h Schilder aus dem Boden wachsen wäre es...
  • Tempomat funktioniert nicht mehr BJ 96

    Tempomat funktioniert nicht mehr BJ 96: Hallo Leute mein Tempomat funktioniert nicht mehr. Habt ihr ein Verdacht woran es liegen könnte gibt es ein Realis für so was ich habe keine...
  • Tempomat funktioniert nicht

    Tempomat funktioniert nicht: Hallo zusammen,   ich habe einen ZJ 5,2l V8 , Bj: 98 und der Tempomat tut nicht. Ich schalte in am Lenkrad ein , und die grüne Kontroll Leuchte im...
  • Tempomat funktioniert nicht

    Tempomat funktioniert nicht: Grüße in Runde !   Ich bin wohl zu blöd für die Bedienung des Tempomaten. Ich schalte den Tempomaten links am Lenkrad an und neber dem Tacho...
  • Tempomat funktioniert nicht

    Tempomat funktioniert nicht: Wünsche einen schönen Sonntag,   Habe folgende Probleme: In der Mitte unter der Uhr ist ein schwarzes Feld, es sieht so aus als müsste da was...
  • Ähnliche Themen

    • Tempomat funktioniert erst ab 40 km/h

      Tempomat funktioniert erst ab 40 km/h: Hallo Jeeper, bei meinem JKU MY 2008 funktioniert der Tempomat erst ab 40 km/h, da aber immer mehr 30 km/h Schilder aus dem Boden wachsen wäre es...
    • Tempomat funktioniert nicht mehr BJ 96

      Tempomat funktioniert nicht mehr BJ 96: Hallo Leute mein Tempomat funktioniert nicht mehr. Habt ihr ein Verdacht woran es liegen könnte gibt es ein Realis für so was ich habe keine...
    • Tempomat funktioniert nicht

      Tempomat funktioniert nicht: Hallo zusammen,   ich habe einen ZJ 5,2l V8 , Bj: 98 und der Tempomat tut nicht. Ich schalte in am Lenkrad ein , und die grüne Kontroll Leuchte im...
    • Tempomat funktioniert nicht

      Tempomat funktioniert nicht: Grüße in Runde !   Ich bin wohl zu blöd für die Bedienung des Tempomaten. Ich schalte den Tempomaten links am Lenkrad an und neber dem Tacho...
    • Tempomat funktioniert nicht

      Tempomat funktioniert nicht: Wünsche einen schönen Sonntag,   Habe folgende Probleme: In der Mitte unter der Uhr ist ein schwarzes Feld, es sieht so aus als müsste da was...
    Oben