Tempomat funktioniert nicht / Standgas zu hoch

Diskutiere Tempomat funktioniert nicht / Standgas zu hoch im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; MoinMoin zusammen,   mein 91er HO hat u.a. noch 2 lästige Problemchen. zum einen ist das Standgas zu hoch. Wenn ich (egal ob Motor warm oder kalt)...
joda

joda

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.937
Danke
2.311
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
MoinMoin zusammen,
 
mein 91er HO hat u.a. noch 2 lästige Problemchen.
zum einen ist das Standgas zu hoch.
Wenn ich (egal ob Motor warm oder kalt) auf N oder P stelle, läuft der mit etwas über 1000 Umdrehungen :eh:  bissele viel?
Und trotzdem muss ich beim anfahren ( wenn er kalt ist, ist es schlimmer) aufpassen das er nicht abstirbt.
Wird das noch per Hand reguliert? Irgendein Sensor? AIT? Und / oder - Drosselklappe suchen und reinigen?
 
Das zweite - der Tempomat reagiert gar nicht. Lt Handbuch ist es dieselbe sicherung wir Rückfahrlicht und Innenraum beleuchtig - die gehen.
Im Hayes Manual steht da überhaupt nix technisches drin :no: gibt's da eine Kontrollampe, die überhaupt leuchten müsste wenn Cruise Control an ist?
Weiß jemand, wo die Stecker sind, wo man mal messen kann? Oder wo es einen Stromlaufplan gibt?
 
Danke schon mal!
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.193
Danke
4.095
Standort
OS -Land
Im Kombination klingt das für mich nach einer undichten Unterdruckleitung
 
joda

joda

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.937
Danke
2.311
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
Moin Gurti,
 
Das ist ja schon mal eine Ansage... Hast Du einen guten Tipp, wie man da sucht?
Kann man da mit Bremsenreiniger, Lecksuchspray oder was anderem suchen?
 
 
 
 
joda

joda

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.937
Danke
2.311
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
Hallo Det65,
 
bei Überdruck hätte ich auch keine Hemmungen mit normalen Seifenwasser zu suchen. Da blubbert es raus und gut.
Bei Unterdruck bin ich da etwas vorsichtiger - nicht das ich mir Feuchtigeit reinsauge, wo keine sein darf.
 
-> gibt es denn eine Kontrolleuchte, das man sehen kann ob das System elektrisch überhaupt an ist?
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Sollte eigentlich vorhanden sein.. ( sorry, kenn mich beim XJ nicht ganz so gut aus..)

Aber ich fürchte, mit Bremsenreiniger und Lecksuchspray wirst du nicht weit kommen..

Irgendwo sollte eine Unterdruckdose verbaut sein, an die gehen normalerweise Gummischläuche.
Evtl vorne Rechts am Kotflügel zu finden?
Da würde ich anfangen zu suchen..
( zumindest bei meinem war da der Fehler zu finden )

Gruß Robert.

Btw: kann sein, dass zwar eine Kontrollleuchte vorhanden ist, die aber nicht schaltet solange das System nicht funktioniert..
 
joda

joda

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.937
Danke
2.311
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
Hallo Robert,
 
ich hab mittlerweile etwas über das Unterdrucksystem gegooglet.
Leider ist ja in dem Haynes gar nix darüber...
Wär schon klasse, wenn ich wüsste ob da eine Kontrolleuchte ist, das man entweder auf der Strom oder auf der Unterdruck seite sucht...
 
 
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Hast du noch das User Manual?
Da sollte es doch drin stehen ob Kontrollleuchte oder nicht...
 
joda

joda

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.937
Danke
2.311
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
Ne - da steht nix über eine Kontrollleuchte.
Und da der -wie ich ihn übernommen hatte- schon länger nicht mehr richtig lieb gehabt wurde, und auch schon etwas gefleddert wurde...
Hab ich leider keine Ahnung.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.831
Danke
2.434
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Der pre hat für die CC gar keine Leuchte.
 
Wie sieht es denn mit der Verstellung der Heizungsklappen aus, funktioniert diese? Eine Unterdruckleitung die beim XJ gern über den Jordan geht ist zum Speicher in der Stoßstange, die läuft unter dem Batteriehalter lang und zerbröselt dort meist. 
 
Die Nichtfunktion des Tempomaten kann aber auch an einer defekten Verkabelung des Blinkerhebels liegen. Die ist etwas.....stiefmütterlich konstruiert und quasi ein Verschleißteil. An der Stelle wo die Leitungen den Hebel verlassen und in die Lenksäule gehen bricht der ganze Krempel.....
 
joda

joda

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.937
Danke
2.311
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
Aha, keine Lampe...
(alles mögliche, aber an solchen Dingen gespart...)
 
Und 'ich dachte' schon, das unten rechts vielleicht noch eine Kontrollampe wäre ...
(ist da überhaupt eine hinter?)
 
Heizungsklappen--- gestern abend war die WSS leicht beschlagen, und nach dem Schieberegeler nach rechts schieben wurde die *zack* frei. Wenn's kein purer Zufall war funktioniert die.
 
Gibt's da einen Gruppenstecker für den Tempomaten? Dann könn't ich da ja messen ob 12V rein und rausgehen...
 
 
 

Anhänge

catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.831
Danke
2.434
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Der Tempomat hat einen eigenen kleinen Kabelbaum mit einer (oder zwei ???) fliegenden Sicherungen, die Stecker sollten irgendwo im Sicherungsverteiler im Fahrerfußraum eingesteckt werden. Das Steuergerät sollte vor dem Fahrersitz auf der Verkleidung unter dem Armaturenbrett verschraubt sein - gelber flacher Kasten. Ich entsinne mich noch an einen 1poligen Steckverbinder für die Masse im Motorraum, aber die Erinnerung ist echt duster....
 
Funktioniert die Verstellung der Klappen auch ohne laufenden  Motor?
 
joda

joda

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.937
Danke
2.311
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
...gelber Kasten, ja - ich meine so einen mal gesehen zu haben, guck ich nachher! auch nach der Klappenverstellung mit ohne Motorlauf.
 
 
 
joda

joda

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.937
Danke
2.311
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
Ne, doch kein gelber Kasten zu sehen :no:
Ich hab den einen Gaszug verfolgt zu der 'Dose' rechts vorn. Da geht ja auch ein Unterdruckschlauch rauf.
Der Motor lief 3 Minuten, was dann einige Minuten us, und wi ich die Unterdruck Leitung von dem Verbinder abzog, hat er deutlich Luft gezogen. Das kanns dann (Leider) wohl nicht sein. Komischerweise hat er heut im kalten Zustan ( wenn ein Teilstrich ca 300 Umdrehungen sind) nur gut 600 Umdrehungen Standgas gehabt...
 
Ich tauch nochmal, und guck ob ich die Kabel finde....
 
 
 
joda

joda

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.937
Danke
2.311
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
söderle, wieder ein Stück weiter.
Und - Asche auf mein Haupt- die Forensuche.... ein rätselhaftes und mächtiges Gerät!
 
Anhaltspunkt 1 : Was für einen Stecker suche ich?
https://www.jeepforum.de/topic/96573-und-ewig-nervt-der-tempomat/
 
Ob man da die Bilder wieder aktivieren kann?
 
Ahaltspunkt 2 : Der Blinker Hebel ist gesteckt... staun
https://www.jeepforum.de/topic/30722-tempomat-xj-bj-91/
 
Frage : Kann man den Hebel zerlegen?
 
und Frage : sollt man daraus ein kleines Howto machen und mit Banditos Anleitung / Bildern ablegen?
 
 
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.193
Danke
4.095
Standort
OS -Land
Das Untetdruckgedöns scheint also in Ordnung zu sein. Erst mal den Bremslichtschalter checken. Der schaltet bei Betätigung des Pedals den Tempomaten ab, oder lässt erst gar kein Einschalten zu. Und nein, am Bremslicht sieht man das nicht...
Die Funktion erst ab 62 km/h bei der ganzen Probiererei nicht vergessen.
Das mit der Leerlaufdrehzahl ist dann wohl eine andere Baustelle, vielleicht der Leerlaufsteller. Dazu liefert die Forensuche reichlich Treffer.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.970
Danke
7.694
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Bremslichtschalter probehalber abklemmen - dürfte Erleuchtung bringen.... ;)
 
Auf den Tempomat bezogen...
 
Und die gelbe Tempomat-Box findest du hier rechts im Bild.
( Bild entstammt aus meinem XJ 4.0 nonHO aus 1990 )
 

Anhänge

joda

joda

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.937
Danke
2.311
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
Hallo Micha,
den 'MesserStecker hatte ich gefunden - der sah bös aus. Ich muss morgen / übermorgen mal sehen, das ich mir eine helfende Hand besorge, das ich sehen kan ob die beiden Taster am FahrzeugKabelbaum ankommen. Dies gelbe Gedöns müsste ja sichtbar werden, wenn ich versuche den Kabeln zu folgen.
(Warum sieht das beim Cherokee unterm Armaturenbrett eigentlich aus bei beim Häuptling unterm Sofa??)
 
Hallo Gurti,
Ja - ich werde mir den Schalter mal zu Gemüte führen. ( Wenn das da doch nur nicht so sch*** eng wäre)
Und unter Leerlaufsteller finde ich nix... na , ich forsch mal.
 
 
 
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.831
Danke
2.434
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Leerlaufsteller = IAC
 
joda

joda

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.937
Danke
2.311
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
So. Ich habe mir mal ganz kleine Krokoklemmen organisiert.
Auch bei mir ist Kabelbruch ( oder defekter Taster) hinten am Hebel.
Der am Schalter funktioniert.
Ergo hätte der Tempomat auf den reagieren dürfen.
 
Die gelbe Kiste ist immer noch auf der Verlustliste.
Da muss ich wohl tief und weit unter das Armaturenbrett tauchen... und dann kann ich hoffentlich mal die Sicherungen kontrollieren.
 
Übrigens, wenn man bei Google nach cruise control manual cherokee (xj) sucht, erhält man erstaunliche Antworten :ph34r:
 
nach IAC so kann man leider nicht suchen, aber ich werde mir mal eine Dose Drosselklappenreiniger besorgen und bei nächster Gelegenheit die und dem Stellmotor etwas zuleibe rücken.
 
 
 
Thema:

Tempomat funktioniert nicht / Standgas zu hoch

Tempomat funktioniert nicht / Standgas zu hoch - Ähnliche Themen

  • Tempomat funktioniert erst ab 40 km/h

    Tempomat funktioniert erst ab 40 km/h: Hallo Jeeper, bei meinem JKU MY 2008 funktioniert der Tempomat erst ab 40 km/h, da aber immer mehr 30 km/h Schilder aus dem Boden wachsen wäre es...
  • Tempomat funktioniert nicht mehr BJ 96

    Tempomat funktioniert nicht mehr BJ 96: Hallo Leute mein Tempomat funktioniert nicht mehr. Habt ihr ein Verdacht woran es liegen könnte gibt es ein Realis für so was ich habe keine...
  • Tempomat funktioniert nicht

    Tempomat funktioniert nicht: Hallo zusammen,   ich habe einen ZJ 5,2l V8 , Bj: 98 und der Tempomat tut nicht. Ich schalte in am Lenkrad ein , und die grüne Kontroll Leuchte im...
  • Tempomat funktioniert nicht

    Tempomat funktioniert nicht: Grüße in Runde !   Ich bin wohl zu blöd für die Bedienung des Tempomaten. Ich schalte den Tempomaten links am Lenkrad an und neber dem Tacho...
  • Tempomat funktioniert nicht

    Tempomat funktioniert nicht: Wünsche einen schönen Sonntag,   Habe folgende Probleme: In der Mitte unter der Uhr ist ein schwarzes Feld, es sieht so aus als müsste da was...
  • Ähnliche Themen

    • Tempomat funktioniert erst ab 40 km/h

      Tempomat funktioniert erst ab 40 km/h: Hallo Jeeper, bei meinem JKU MY 2008 funktioniert der Tempomat erst ab 40 km/h, da aber immer mehr 30 km/h Schilder aus dem Boden wachsen wäre es...
    • Tempomat funktioniert nicht mehr BJ 96

      Tempomat funktioniert nicht mehr BJ 96: Hallo Leute mein Tempomat funktioniert nicht mehr. Habt ihr ein Verdacht woran es liegen könnte gibt es ein Realis für so was ich habe keine...
    • Tempomat funktioniert nicht

      Tempomat funktioniert nicht: Hallo zusammen,   ich habe einen ZJ 5,2l V8 , Bj: 98 und der Tempomat tut nicht. Ich schalte in am Lenkrad ein , und die grüne Kontroll Leuchte im...
    • Tempomat funktioniert nicht

      Tempomat funktioniert nicht: Grüße in Runde !   Ich bin wohl zu blöd für die Bedienung des Tempomaten. Ich schalte den Tempomaten links am Lenkrad an und neber dem Tacho...
    • Tempomat funktioniert nicht

      Tempomat funktioniert nicht: Wünsche einen schönen Sonntag,   Habe folgende Probleme: In der Mitte unter der Uhr ist ein schwarzes Feld, es sieht so aus als müsste da was...
    Oben