Tempomat funktioniert nicht / Standgas zu hoch

Diskutiere Tempomat funktioniert nicht / Standgas zu hoch im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo zusammen, mein Tempomat funzt :bounce: Aber die Taster im Lenkstockhebel brauchen schon 'ne Männerhand... oder ist das nur bei mir so...
joda

joda

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.988
Danke
2.375
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
Hallo zusammen,

mein Tempomat funzt :bounce:
Aber die Taster im Lenkstockhebel brauchen schon 'ne Männerhand... oder ist das nur bei mir so?
Die 'Buchse' in die der Messerstecker reingreift - war etwas schwer dem grünen Belag Herr zu werden.

Super - wieder ein Stück weiter :inlove:

Dafür - - - nach dem ich dies Kabelbäumchen vom Leerlaufsteller und Drosselklappensensor und dem MAP (?) Sensor los hatte, hatte er die ja schon mit den Codes 2-4 und 1-4 angemeckert.
Dann war Ruhe, und jetzt weider. Check Engine Lampe an, ausgeblinkert, wieder 2-4 und 1-4 :confused:

Ich hab die Stecker beim ersten Mal mit einem Hauch Kontakt spray wieder raufgemacht. Stört ihn das?
Oder muss ich jetzt nochma für 10 min Batterie ab, und dann lernt er die wieder neu an weil die jetzt nicht mehr zum IAC passen?
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Soweit ich weiß hängt der Tempomat am gleichen 5V Stromkreis wie die Sensoren, incl. MAP und TPS. Da wäre evtl. ein Zusammenhang denkbar wenn am Tempomaten gebastelt wurde - versuch's doch einfach mal mit eiem neuen Reset, auch wenn er dann wieder ein Weilchen braucht um sich neu anzulernen
 
joda

joda

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.988
Danke
2.375
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
...nur für die Statistik, für's Wissen und auch andere ->
Es war der TPS Sensor.
Getauscht und Ruhe :up:
(zumindest für den Moment :hehe:)
 
Pitch

Pitch

Member
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
646
Danke
249
Fahrzeug
Cherokee XJ 4.0L MY 1998 / Wrangler JLU Rubicon 4xe MY 2021
...
Wie sieht es denn mit der Verstellung der Heizungsklappen aus, funktioniert diese?
...

Welche Heizungsklappen meinst du und was hat deren Verstellung mit den Unterdruckleitungen zu tun?

Gruß
Pitch
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.864
Danke
2.448
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Beim XJ werden die Sortierklappen, also alle ausser warm/kalt, über barometrische Dosen bewegt. Ein kleiner Schaden am Unterdrucksystem kann, an der richtigen Stelle, dazu führen daß die Klappen gar nichts mehr machen.
 
Pitch

Pitch

Member
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
646
Danke
249
Fahrzeug
Cherokee XJ 4.0L MY 1998 / Wrangler JLU Rubicon 4xe MY 2021
Dankeschön, interessant! Bei meinem XJ kann ich den Temperatur-Drehregler seit einiger Zeit nicht mehr bis auf Anschlag "heiß" drehen. Das hat also nix damit zu tun...?
 
joda

joda

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.988
Danke
2.375
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
Hallo Pitch,

ich kenne zwar den FL nicht, aber kann der Grund auch mechanisch sein - wil heißen, kannst Du Wenn das Radio draussen ist sehen ob der Regler mechanisch nicht weiter kann?
 
Pitch

Pitch

Member
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
646
Danke
249
Fahrzeug
Cherokee XJ 4.0L MY 1998 / Wrangler JLU Rubicon 4xe MY 2021
Hallo joda,

danke für das Feedback. Einen mechanischen Grund will ich nicht ausschliessen. Hatte ich bisher auch eher vermutet, bis ich durch diesen Thread auf den Gedanken kam, daß die Heizungsverstellung auch mit den Unterdruckleitungen zusammenhängen könnte - evtl. habe ich aber auch den Katzenmann nur falsch verstanden ;-)

Sicher ist aber, daß ich den Regler nicht mehr so weit drehen kann wie noch vor ein paar Wochen. Ich werde das Radio mal rausnehmen und nachsehen, wenn das Auto wieder hier ist - das schläft nämlich momentan aushäusig.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.864
Danke
2.448
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Warm/kalt läuft beim FL elektrisch, zumindest wird die entsprechende Klappe über einen Stellmotor betätigt. Damit sollte hinter dem Knopf nur ein Poti sitzen.......und wenn Du den nicht mehr vollumfänglich bewegen kannst ist die Ursache ziemlich sicher mechanischer Natur..... :smilewinkgrin:
 
Thema:

Tempomat funktioniert nicht / Standgas zu hoch

Tempomat funktioniert nicht / Standgas zu hoch - Ähnliche Themen

  • Tempomat funktioniert erst ab 40 km/h

    Tempomat funktioniert erst ab 40 km/h: Hallo Jeeper, bei meinem JKU MY 2008 funktioniert der Tempomat erst ab 40 km/h, da aber immer mehr 30 km/h Schilder aus dem Boden wachsen wäre es...
  • Tempomat funktioniert nicht mehr BJ 96

    Tempomat funktioniert nicht mehr BJ 96: Hallo Leute mein Tempomat funktioniert nicht mehr. Habt ihr ein Verdacht woran es liegen könnte gibt es ein Realis für so was ich habe keine...
  • Tempomat funktioniert nicht

    Tempomat funktioniert nicht: Hallo zusammen,   ich habe einen ZJ 5,2l V8 , Bj: 98 und der Tempomat tut nicht. Ich schalte in am Lenkrad ein , und die grüne Kontroll Leuchte im...
  • Tempomat funktioniert nicht

    Tempomat funktioniert nicht: Grüße in Runde !   Ich bin wohl zu blöd für die Bedienung des Tempomaten. Ich schalte den Tempomaten links am Lenkrad an und neber dem Tacho...
  • Tempomat funktioniert nicht

    Tempomat funktioniert nicht: Wünsche einen schönen Sonntag,   Habe folgende Probleme: In der Mitte unter der Uhr ist ein schwarzes Feld, es sieht so aus als müsste da was...
  • Ähnliche Themen

    • Tempomat funktioniert erst ab 40 km/h

      Tempomat funktioniert erst ab 40 km/h: Hallo Jeeper, bei meinem JKU MY 2008 funktioniert der Tempomat erst ab 40 km/h, da aber immer mehr 30 km/h Schilder aus dem Boden wachsen wäre es...
    • Tempomat funktioniert nicht mehr BJ 96

      Tempomat funktioniert nicht mehr BJ 96: Hallo Leute mein Tempomat funktioniert nicht mehr. Habt ihr ein Verdacht woran es liegen könnte gibt es ein Realis für so was ich habe keine...
    • Tempomat funktioniert nicht

      Tempomat funktioniert nicht: Hallo zusammen,   ich habe einen ZJ 5,2l V8 , Bj: 98 und der Tempomat tut nicht. Ich schalte in am Lenkrad ein , und die grüne Kontroll Leuchte im...
    • Tempomat funktioniert nicht

      Tempomat funktioniert nicht: Grüße in Runde !   Ich bin wohl zu blöd für die Bedienung des Tempomaten. Ich schalte den Tempomaten links am Lenkrad an und neber dem Tacho...
    • Tempomat funktioniert nicht

      Tempomat funktioniert nicht: Wünsche einen schönen Sonntag,   Habe folgende Probleme: In der Mitte unter der Uhr ist ein schwarzes Feld, es sieht so aus als müsste da was...
    Oben