Tempomat funktioniert nicht / Standgas zu hoch

Diskutiere Tempomat funktioniert nicht / Standgas zu hoch im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Nimm mal den Minuspol von der Batterie und laß ihn mal 10 Minuten ohne Strom stehen. Dann mache wieder Strom drauf und fahre eine längere Strecke. LG
schnute

schnute

Member
Mitglied seit
08.02.2010
Beiträge
711
Danke
402
Standort
Oberhausen/NRW
Nimm mal den Minuspol von der Batterie und laß ihn mal 10 Minuten ohne Strom stehen. Dann mache wieder Strom drauf und fahre eine längere Strecke.

LG
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.263
Danke
4.926
Fahrzeug
Nunja, einige...
Unser Kumpel muss noch viel mehr hier im Forum lesen...
 
schnute

schnute

Member
Mitglied seit
08.02.2010
Beiträge
711
Danke
402
Standort
Oberhausen/NRW
Und die einfachen Sachen auch einfach mal machen, bevor weitere Baustellen geöffnet werden. Irgendwann sieht man den Wald nicht mehr vor lauter🌲

Mal sehen wie es weiter geht....
 
joda

joda

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
3.006
Danke
2.422
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
Hallo zusammen,

ja - belesen hilft in vielen Fällen. in jedem leider nicht, wenn man (noch) nicht so tief in seinem Jeep steckt, das man alles kennt :(.
Für einige stelle ich bestimmt zu viele (oder zu blöde Fragen). Das liegt aber nicht immer ( manchmal bestimmt :biggrin: ) daran, das ich die Forensuche nicht benutzt habe.
Zum WE werde ich sehen ob das schon Abhilfe schafft (mit der Warnlampe).
Und - wie das mit dem Laufen ist.

Dann kommen auch hoffentlich die nächsten Rock-Auto Teile, das sich ein Bestelnachmittag lohnt ( muss ja immer ganz lieb fragen).

Weitere Baustellen öffnen... Seufz... da sind noch soooooo viele Sachen offen. ich hoffe ja nur, das sich die Zahl mal gen Null bewegt . :cry:
 
schnute

schnute

Member
Mitglied seit
08.02.2010
Beiträge
711
Danke
402
Standort
Oberhausen/NRW
Es gibt keine doofen Fragen, meistens;-)) Man sollte allerdings mit den Antworten leben können.
Das was du gerade mit deinem Wagen machst, habe ich gerade 1,5 Jahre mit meinem ZJ gemacht. Ein Auto mit langer Standzeit und unbekannter Historie und für kleines Geld, wieder zum Leben zu erwecken. Grundsätzlich macht es Sinn sich schlau zu machen worauf man beim Kauf achten sollte und schon vorher nach Lösungen zu suchen, also sich “Wissen“ anzueignen.

Meine Kiste ist seit 1 Jahr als DD unterwegs, nie ganz in Ordnung, aber gut fahr- und nutzbar und schon fast so wie ich ihn haben möchte.

Ausserdem sollte dir klar sein, das so ein altes Eisen immer irgendeiner Reperatur oder Oprtimierung bedarf.
Also quasi LEGO-Technik für Große......

Wichtig ist halt, dass die elementaren Dinge wie Motor, Getriebe, Antrieb und Bremsen so funktionieren wie sie sollen. Das meinte ich auch mit Struktur.

Der ganze andere Quatsch drumrum, lässt sich im Laufe der Zeit machen und bringt einen nicht um.

Mach einfach weiter, aber mache es sinnvoll....👍🏻

LG
 
joda

joda

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
3.006
Danke
2.422
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
Hallo Schnute,

ich weiß nicht, ob Du meinen (wieder) Aufbau gelesen hast. So wie auf dem Bild habe ich den anno 2013 im Frühsommer gekauft.
Angeblich quasi fertig TÜV repariert. Bis zu der Reparatur soll es ein DD gewesen sein.
Jetzt , nach 6 Jahren (und 2maligem zerlegen :urgh:) fahre ich den seit dem August als Spaßauto am WE, und entdecke ja jetzt erst vieles.

Leider fällt mir da immer mehr als ein Restpunkt auf. :no: Und so versuche ich auch die Zeit wo ich nicht in Halle oder auf die Bühne kann was zu tun...
Wenn ich da manchmal zu viele Sachen auf einmal habe... ist das bestimmt nur die Ungeduld.. :angel:
 

Anhänge

joda

joda

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
3.006
Danke
2.422
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
MoinMoin,

Heute konnte ich wider ein wenig fahren.
Das anspringen war gefühlt besser. Und, das er beim sanften Gas geben die neigung zum verschlucken hat ist nahezu weg.
Aber - Das Standgas (in Stellung 'P') war im kalten Zustand ~1000rp/m , wie er warm wurde wieder ~1500 Umdrehungen :cry:

Was positiv war - die Maintenance - Lampe ist aus. Nach dem Batterie ab war sie aus, ging beim ersten Gas geben aber wieder an. Bin dann etwa 5km gefahren, und beim erneuten Starten blieb sie aus :blush:

Was auffällt - nach dem reinigen der Drosselklappe und des Stellmotors schein das Automatik Getriebe öfter (zurück) zu schalten?:dozingoff:

etwas ratlose Grüße...
 
schnute

schnute

Member
Mitglied seit
08.02.2010
Beiträge
711
Danke
402
Standort
Oberhausen/NRW
Wenn der Leerlauf nicht funktioniert, aber deine Drosselklappe wieder sauber und ok. ist, hast du wahrscheinlich einen kaputten Leerlaufsteller. Das ist dieses Ding mit dem Pilz vorne dran. In dem Steller ist ein Motor der den Pilz rein- u. raus schiebt. Wenn du den auch gereinigt hast und dabei an dem Pilz rumgespielt hast, ist der im Eimer.

Bzgl. des Schaltverhaltens, wenn du weißt was das TV-Kabel ist, schau nach ob du es findest und wie es eingestellt ist. Ich glaube aber das dieses Kabel nicht bei jedem XJ vorhanden ist. Wenn du eines findest und es zu straff ist, schaltet er viel und schnell, wenn es zu schlaff ist, dreht er die Gänge höher aus. Eingestellt wird das Schaltverhalten im betriebswarmen Zustand.....

Wenn er kein TV-Kabel hat, wird es glaube ich, über das MSG geschaltet......

Und mal ne ganz blöde Frage: Ist die Karre in deinem Besitz eigentlich überhaupt jemals richtig gut gelaufen? Ist Ernst gemeint....

LG Stefan
 
joda

joda

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
3.006
Danke
2.422
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
Hallo Stefan,

Rumgespielt hab ich nicht dran... nur mit Drosselklappenreiniger und Zahnbürste gereinigt...
Von dem TV - Kabel habe ich bisher nur gelesen. Ich hoffe nächste Woche wieder in die Halle / auf die Bühne zu kommen, dann werde ich mir das live angucken.
Bei meinem 91er HO scheint ja aber schon sehr vieles über das MSG zu laufen.

Und- so blöde ist Deine Frage nicht.
Wie ich ja immer wieder betont habe, habe ich den in den ersten fünfeinhalb Jahren in die Halle rein, wieder raus, auf den Trailer, runter vom Trailer gefahren.
Der lief da immer schon wie ein Sack Nüsse. Man hatte mir immer nur gesagt 'der stand jetzt ein halbes Jahr' und 'der Motor muss mal gefahren werden' und 'der braucht bloß eine Inspektion' ... naja, und ich hab es geglaubt.
Der Wagen hat 10 Vorbesitzer, und mit jedem Besitzer ging anscheinend das Geld bzw der Sachverstand bergab.
Ich habe keine Ahnung, was die letzten Besitzer ( die auch beim Radio - Kabelbaum echt viele Ideen hatten ), bzw die Werkstätten da herumgeschraubt haben...
Deswegen auch zb die Frage, ob es eine Grundeinstellung für den Drosselklappenanschlag gibt.

Grüße
 
schnute

schnute

Member
Mitglied seit
08.02.2010
Beiträge
711
Danke
402
Standort
Oberhausen/NRW
Die Grundeinstellung hast du durch das Reinigen, Stromlos machen, Strom wieder dran und dann eine Weile fahren, gemacht. Es geht hierbei um das Löschen der Adaptionswerte im MSG. Man sollte allerdings ein bisschen mehr als 5km fahren.

Es dauert etwas bis die neuen Werte abgelegt sind, Wenn ich du wäre, würde ich mir als nächstes einen neuen Leerlaufsteller besorgen. Achte aber darauf, daß du keinen Crown-Kram kaufst. Du brauchst eine klare Struktur und einen “Roten Faden“ für deine Versuche. Motor zuerst, dann Getriebe, Bremsen u.s.w..

In dieser Reihenfolge müssen die Sachen funktionieren. Und bei allem kann auch immer noch die Elektrik dazwischen funken....

Ich denke das es ingesamt schwierig werden kann, dein Auto wieder richtig gut hinzustellen. Weil, wie du schreibst, sich ja offensichtlich schon viele andere Menschen daran versucht haben und man dadurch überhaupt nicht weiß, was eigentlich los ist....
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.445
Danke
4.677
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Ng Yoke Teng ein malaysisches Unternehmen, benannt nach seinem Gründer

Wieso schade? Neue Bestellung aufgeben und fertig.

https://www.rockauto.com/de/catalog...,fuel+&+air,idle+air+control+(iac)+valve,6072

Nimm den von WVE. Der kommt inkl. Versandkosten für 23,15 Euro an deine Haustür. Da unter 25 Euro, kein Zoll, keine Einfuhrumsatzsteuer. Ist sogar noch fast 7 Euro billiger als dein fragwürdiges Angebot. Und die 5 Tage hast du jetzt auch noch Zeit.

Achso, WVE gehört einem ganz großen Player, über dessen Qualität man nicht reden muss. Unter anderem Erstausrüster bei Jeep.

P1100650.JPG
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.263
Danke
4.926
Fahrzeug
Nunja, einige...
Explizite Frage zum DK-Anschlag...

Du hast da nix drann gemacht, oder?
Weder gebogen, noch geschraubt?

Nicht, dass da mal einer dran war....Die DK muss bis auf einen Lichtspalt zu sein!!!!
 
joda

joda

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
3.006
Danke
2.422
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
Hallo Heisseluft,

nein - ich hab quasi in der Richtung Motor / Getriebe bis jetzt nix gemacht.
Ausser jetzt das putzen, Kontakte reinigen, den hinteren Stutzen vom Ventildeckel getauscht.
Der neue Leerlaufsteller ist bestellt - ich bin gespannt.

Wobei mir immer noch nicht in den Kopf will, das er kalt circa 1000 Umdrehungen Leerlauf macht, und warm etwa1500. Mir deucht immer noch, das da ein Sensor vielleicht spinnt...

Das mit dem Lichtspalt guck ich mir Mittwoch an.
 
schnute

schnute

Member
Mitglied seit
08.02.2010
Beiträge
711
Danke
402
Standort
Oberhausen/NRW
Es gibt einen kleinen Bypass direkt neben dem Leerlaufsteller, hast du den auch gereinigt? Hast du den TPS auch raus gehabt?

LG Stefan
 
joda

joda

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
3.006
Danke
2.422
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
Hallo Stefan,

nein - am TPS war ich nicht bei.
direkt neben dem Leerlaufsteller... nicht , das ich da was gesehen hätte...
Aber - beim nächsten Mal nehm ich eh `n Hocker mit :bigsmile:, dann guck ich nochmal genau!
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.263
Danke
4.926
Fahrzeug
Nunja, einige...
Dein Problem ist ja, dass du nicht weisst, was alles schon drann gepfuscht wurde...

Wenn DK-Spalt und LL-Steller in Ordnung sind, wirst du dich um Falschluft kümmern müssen.
 
joda

joda

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
3.006
Danke
2.422
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
söderle, da ist er wieder.
:hehe:
Eben hatte ich die Gelegenheit den Leerlaufsteller zu tauschen.
Und wie ich den alten so mit dem neuen vergleiche... verdammich -> der neue hat einen O-ring drum? :blink:
Fix mit Taschenlampe und Spiegel gelinst... Ja, da sollte ein O-Ring hin.
Den hat wohl irgendeines der vielen Händchen mal entfernt...:bruce: Fachleute, das alles.
Den neuen Stelelr rein, und zack - fast 3ooo Umdrehungen Standgas. Erschrocken wieder aus, und erstmal alle Stecker usw nachgeguckt.
Ne, alles dran.
Also wider starten... und siehe da, nach etwa einer halben / dreiviertel Minute fing er an das Standgas langsam runterzu regeln :inlove:
Ja, nun passt das!
Also -> Der Tip war super . Am Ende hätte vllt ein O-Ring gereicht.... aber weiß mans?

Zur Montage hatte ich die Stecker vom Drosselklappensensor und dem ( tipp ich mal) MAP Sensor elektrisch ab. Mitten während der Fahrt - ca 5-7 km nach dem Einbau- kommt da lustig die Check Engine Lampe... ausgelbinkt, und 1-4 , 2-4 :confused:
Ignorieren? Lernt der die auch an weil der Stecker ab war?

Apropos - die blöde Maintenance req Lampe kommt während der Fahrt... geht wieder aus.... Doch Lamba defekt vielleicht?
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.227
Danke
8.174
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Apropos - die blöde Maintenance req Lampe kommt während der Fahrt... geht wieder aus.... Doch Lambda defekt vielleicht?
Nein, das kann die Maintenance-Required-Funzel nicht aussagen, da sie einfach Kilometer / Mile -abhängig funktioniert.

1. Redneck-Methode: Leuchtmittel im Mäusekino ausbauen ===>>> Ruhe für immer !
2. Mit OBD II Tester beim Freundlichen zurück setzen lassen ===>>> Kommt dann aber gemäß des Intervalls irgendwann wieder ( i.d.R 80000 Miles )
3. Mit eigenem, geeignetem OBD- Reader / Programmer einen Reset vornehmen
4. Bei manchen ZJ's funktioniert das so, keine Ahnung, ob das beim XJ auch funktioniert :
  1. Turn the ignition switch to the "ON" position without starting the vehicle.
  2. Press the gas pedal to the floor slowly three times within 10 seconds. Turn the ignition off. Wait10 seconds and start the engine.
Probieren kannst du Variante 4 ja mal, kaputt gehen kann dabei nichts. Habe aber wenig Hoffnung...

Und bevor die nächste Frage von dir diesbezüglich kommen sollte:
Selbst wenn du eine neue Lambdasonde verbauen würdest, würde die Leuchte Main.Req. weiterhin
leuchten...ohne Reset, auf welche Art auch immer, geht die nicht aus. :no:

Gruß Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
joda

joda

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
3.006
Danke
2.422
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
Moin Micha,

Mich wundert halt, das die Lampe nicht beständig an ist, sondern während der Fahrt das Leuchten anfängt und auch wieder aufhört.
Ich werde Deine Methode IV mal testen.
Nach einem DRBII schau ich schon länger...

Danke auf jedne Fall für die Tipps
:)
 
Thema:

Tempomat funktioniert nicht / Standgas zu hoch

Tempomat funktioniert nicht / Standgas zu hoch - Ähnliche Themen

  • Tempomat funktioniert erst ab 40 km/h

    Tempomat funktioniert erst ab 40 km/h: Hallo Jeeper, bei meinem JKU MY 2008 funktioniert der Tempomat erst ab 40 km/h, da aber immer mehr 30 km/h Schilder aus dem Boden wachsen wäre es...
  • Tempomat funktioniert nicht mehr BJ 96

    Tempomat funktioniert nicht mehr BJ 96: Hallo Leute mein Tempomat funktioniert nicht mehr. Habt ihr ein Verdacht woran es liegen könnte gibt es ein Realis für so was ich habe keine...
  • Tempomat funktioniert nicht

    Tempomat funktioniert nicht: Hallo zusammen,   ich habe einen ZJ 5,2l V8 , Bj: 98 und der Tempomat tut nicht. Ich schalte in am Lenkrad ein , und die grüne Kontroll Leuchte im...
  • Tempomat funktioniert nicht

    Tempomat funktioniert nicht: Grüße in Runde !   Ich bin wohl zu blöd für die Bedienung des Tempomaten. Ich schalte den Tempomaten links am Lenkrad an und neber dem Tacho...
  • Tempomat funktioniert nicht

    Tempomat funktioniert nicht: Wünsche einen schönen Sonntag,   Habe folgende Probleme: In der Mitte unter der Uhr ist ein schwarzes Feld, es sieht so aus als müsste da was...
  • Ähnliche Themen

    • Tempomat funktioniert erst ab 40 km/h

      Tempomat funktioniert erst ab 40 km/h: Hallo Jeeper, bei meinem JKU MY 2008 funktioniert der Tempomat erst ab 40 km/h, da aber immer mehr 30 km/h Schilder aus dem Boden wachsen wäre es...
    • Tempomat funktioniert nicht mehr BJ 96

      Tempomat funktioniert nicht mehr BJ 96: Hallo Leute mein Tempomat funktioniert nicht mehr. Habt ihr ein Verdacht woran es liegen könnte gibt es ein Realis für so was ich habe keine...
    • Tempomat funktioniert nicht

      Tempomat funktioniert nicht: Hallo zusammen,   ich habe einen ZJ 5,2l V8 , Bj: 98 und der Tempomat tut nicht. Ich schalte in am Lenkrad ein , und die grüne Kontroll Leuchte im...
    • Tempomat funktioniert nicht

      Tempomat funktioniert nicht: Grüße in Runde !   Ich bin wohl zu blöd für die Bedienung des Tempomaten. Ich schalte den Tempomaten links am Lenkrad an und neber dem Tacho...
    • Tempomat funktioniert nicht

      Tempomat funktioniert nicht: Wünsche einen schönen Sonntag,   Habe folgende Probleme: In der Mitte unter der Uhr ist ein schwarzes Feld, es sieht so aus als müsste da was...
    Oben