Tempomat funktioniert nicht

Diskutiere Tempomat funktioniert nicht im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Wünsche einen schönen Sonntag,   Habe folgende Probleme: In der Mitte unter der Uhr ist ein schwarzes Feld, es sieht so aus als müsste da was...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Waldi64

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.02.2016
Beiträge
42
Danke
2
Standort
Ahausen
Wünsche einen schönen Sonntag,
 
Habe folgende Probleme:
In der Mitte unter der Uhr ist ein schwarzes Feld, es sieht so aus als müsste da was leuchten oder zumindest was anzeigen wenn ich den Wagen starte.
Aber das Feld bleibt schwarz.
Dann habe ich einen Tempomat der nicht funzt. Habe bereits die Kabel am Blinkerschalter repariert aber der geht nicht, weiß aber auch nicht so genau ob ich ihn richtig aktiviere und ich suche den Sicherungskasten.
Ich bedanke mich schon mal im voraus für eure Hilfe!
 
Ist halt mein erster Jeep :angel:
 
 
 

Versteckt

Member
Mitglied seit
22.03.2014
Beiträge
380
Danke
50
Standort
Koglhof, Österreich
Was meinst du mit "müsste was leuchten"?
Ich hatte das Teil bei meinem draußen.
Da war außer Uhr nix drinnen.


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.164
Danke
8.039
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hallo Bernd,
 
erstmal siehe Posting von Claude - Threadtitel und Inhalt deshalb überarbeitet,
doch nun zum Thema.
 
Für den nicht funktionierenden Tempomat gibt es folgende Lösungsansätze:
 
- Unterdruckproblem
- defekter Bremslichtschalter
- Blinkerhebel defekt oder Kabelbruch an diesem
 
Und in dem Uhrenmodul gibt es serienmäßig ausser der Uhr keine Anzeigen :no:
 
http://go.jeep-xj.info/HowtoDashClock.htm
 

Waldi64

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.02.2016
Beiträge
42
Danke
2
Standort
Ahausen
Sorry, dachte nicht das ein zum Auto mitgeliefertes Handbuch (Bedienungsanleitung) auch darunter fällt. Wollte ja keine Kopie.
Tut mir leid wenn ich mit dieser Frage gegen die Forumsregeln verstoßen habe. Nur wo soll man Fragen wenn nicht hier! :confused:
 
Aber danke für die anderen Hinweise da komme ich schon mal ein bissel weiter. :rolleyes:
Ich dachte das sich unter der Uhr noch irgendwelche Lämpchen befinden müssten, sieht halt so aus.
 
Ja und mit dem Tempomat, das wird dann wohl eine längere suche nach dem Fehler werden. :unsure:
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.866
Danke
2.450
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Ich entsinne mich mal einen seltenen Einsatz dieses Uhren-Clusters gesehen zu haben; sah in etwa so aus wie das Feld der Signallampen links vom Kombiinstrument. Ist aber auch nichts dahinter....
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Bei meinem ist in einem der Felder unterhalb der Uhr ein grünes Lampensymbol das manchmal leuchtet wenn mindestens das Standlicht an ist. Nicht immer, aber immer öfter nachdem Feuchtigkeit durch die undichte Klebenaht der Frontscheibe hinters Armaturenbrett gekommen ist. :angel:
 
JoCore

JoCore

Member
Mitglied seit
14.10.2012
Beiträge
235
Danke
108
Standort
Berlin
Fahrzeug
Jeep XJ Limited MY '92
Subaru WRX STI MY '17
Ist bei mir wie bei Gerd, ein grünes Symbol für das Standlicht und daneben eine rote Kontrollleuchte für den Warnblinker.
Untendrunter sind zwei Symbole ohne eingesetzte oder funktionsfähige Glühbirnen für "Cruise Control" und "Check Gauges". Auch wenn ich ne Birne einsetze funktionieren sie leider nicht.
 

Waldi64

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.02.2016
Beiträge
42
Danke
2
Standort
Ahausen
Jo danke,  ist also nur eine Blende. Wollte das ding schon auseinander nehmen 
Dann kann ich mich  jetzt erstmal um den Tempomat kümmern.
 
Was ist eigentlich mit der Klima, kann ich die einfach wieder befüllen oder muss da auch was umgerüstet werden?
Bei meinem Daimler Bj. 82 ist das jedenfalls nicht so einfach und günstig der Klima wieder Leben einzuhauchen ! :judge:
 
Spookymulder

Spookymulder

Member
Mitglied seit
21.09.2015
Beiträge
157
Danke
32
Standort
Krefeld
Nabend ,
Mit der Bedienungsanleitung (YJ Ranegade Kanada Import) hatte ich vor Jahren das gleiche Problem . Bin zu meinem Jeep Händler in meiner Stadt hin
und hab einfach nachgefragt ... 10 Min später und 1 Pfund Kaffee ärmer , hatte ich eine "gebrauchte" Gebrauchtanleitung in der Hand ! :)
Kann ja bei bedarf mal dort nachfragen !
 
gruss Frank
 

Waldi64

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.02.2016
Beiträge
42
Danke
2
Standort
Ahausen
Hallo Frank, das währe klasse!!! :bounce:
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.164
Danke
8.039
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Waldi64 schrieb:
Was ist eigentlich mit der Klima, kann ich die einfach wieder befüllen oder muss da auch was umgerüstet werden?
 
Deine AC ist sehr wahrscheinlich noch mit R12 befüllt - ohne Umrüstung geht da nichts mehr :no:
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.470
Danke
7.362
R12 Anlagen können mit Kältemittel R437A befüllt werden. Das Problem ist, jemanden zu finden, der das macht! Kannst du bei auf Oldtimer spezialisierte Betriebe mal nachfragen. Oder aber du besorgst dir Gerät und Kältemittel selbst in der Bucht. Mit 600,-EUR bist du dabei.
Es ist aber auch so, dass wenn die Klimaanlage erstmal jahrelang leer stand, die Komponenten einer Überholung bedürfen, weil alle Gummiteile verspröden und Dreck und Feuchtigkeit in die Anlage eindringen. In der Regel lohnt das nicht. 
Also selbst, wenn du jemanden findest, der dir R437A auffüllt, ist das keine Garantie dafür, dass deine Anlage anschliessend wieder funktioniert.
Ich habe auf einem meiner Fahrzeuge noch eine alte Behr R12 Anlage. Da hab ich das gleiche Problem. Aufgrund des Alters kostet die Überholung der Anlage fast das Doppelte, wie ein neues Komplettsystem. Allerdings habe ich die Überholung mit Umrüstung auf R134a gerechnet, - die R12 Komponenten werden gar nicht mehr geliefert.
Ich würde an deiner statt aus einem späteren XJ mit R134a Anlage die Klimakomponenten ausbauen und tauschen. Ist vermutlich die günstigste und mit geringstem Risiko behaftete Alternative.
 
Welches Kältemittel in deinem Jeep verwendet wird, da sollte eigentlich ein Aufkleber im Motorraum drüber Auskunft geben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Tempomat funktioniert nicht

Tempomat funktioniert nicht - Ähnliche Themen

  • Tempomat funktioniert erst ab 40 km/h

    Tempomat funktioniert erst ab 40 km/h: Hallo Jeeper, bei meinem JKU MY 2008 funktioniert der Tempomat erst ab 40 km/h, da aber immer mehr 30 km/h Schilder aus dem Boden wachsen wäre es...
  • Tempomat funktioniert nicht mehr BJ 96

    Tempomat funktioniert nicht mehr BJ 96: Hallo Leute mein Tempomat funktioniert nicht mehr. Habt ihr ein Verdacht woran es liegen könnte gibt es ein Realis für so was ich habe keine...
  • Tempomat funktioniert nicht / Standgas zu hoch

    Tempomat funktioniert nicht / Standgas zu hoch: MoinMoin zusammen,   mein 91er HO hat u.a. noch 2 lästige Problemchen. zum einen ist das Standgas zu hoch. Wenn ich (egal ob Motor warm oder kalt)...
  • Tempomat funktioniert nicht

    Tempomat funktioniert nicht: Hallo zusammen,   ich habe einen ZJ 5,2l V8 , Bj: 98 und der Tempomat tut nicht. Ich schalte in am Lenkrad ein , und die grüne Kontroll Leuchte im...
  • Tempomat funktioniert nicht

    Tempomat funktioniert nicht: Grüße in Runde !   Ich bin wohl zu blöd für die Bedienung des Tempomaten. Ich schalte den Tempomaten links am Lenkrad an und neber dem Tacho...
  • Ähnliche Themen

    • Tempomat funktioniert erst ab 40 km/h

      Tempomat funktioniert erst ab 40 km/h: Hallo Jeeper, bei meinem JKU MY 2008 funktioniert der Tempomat erst ab 40 km/h, da aber immer mehr 30 km/h Schilder aus dem Boden wachsen wäre es...
    • Tempomat funktioniert nicht mehr BJ 96

      Tempomat funktioniert nicht mehr BJ 96: Hallo Leute mein Tempomat funktioniert nicht mehr. Habt ihr ein Verdacht woran es liegen könnte gibt es ein Realis für so was ich habe keine...
    • Tempomat funktioniert nicht / Standgas zu hoch

      Tempomat funktioniert nicht / Standgas zu hoch: MoinMoin zusammen,   mein 91er HO hat u.a. noch 2 lästige Problemchen. zum einen ist das Standgas zu hoch. Wenn ich (egal ob Motor warm oder kalt)...
    • Tempomat funktioniert nicht

      Tempomat funktioniert nicht: Hallo zusammen,   ich habe einen ZJ 5,2l V8 , Bj: 98 und der Tempomat tut nicht. Ich schalte in am Lenkrad ein , und die grüne Kontroll Leuchte im...
    • Tempomat funktioniert nicht

      Tempomat funktioniert nicht: Grüße in Runde !   Ich bin wohl zu blöd für die Bedienung des Tempomaten. Ich schalte den Tempomaten links am Lenkrad an und neber dem Tacho...
    Oben