Tempomat funktioniert nicht mehr BJ 96

Diskutiere Tempomat funktioniert nicht mehr BJ 96 im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo Leute mein Tempomat funktioniert nicht mehr. Habt ihr ein Verdacht woran es liegen könnte gibt es ein Realis für so was ich habe keine...

Jeep cherokee xj

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.10.2019
Beiträge
87
Danke
5
Fahrzeug
Jeep cherokee xj 4.0 Bj 96
Hallo Leute mein Tempomat funktioniert nicht mehr. Habt ihr ein Verdacht woran es liegen könnte gibt es ein Realis für so was ich habe keine Ahnung.
Also wenn ich den ON knopf betätige leuchtet die Leuchte aber es funktioniert nicht
Bitte um Hilfe vielen Dank im voraus!
Bj 96 4.0
59E40026-E94D-40C9-9732-A3254F50B47D.jpeg
 
Candyman

Candyman

ɹǝqɯǝW
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.804
Danke
1.443
Standort
Buer in Westf.
Fahrzeug
'98 XJ 4.0
Schon mal die Suche bemüht und alle Punkte abgearbeitet?
Die Ursache steht meist im Zus.hang mit dem (fehlenden) Unterdruck.
 

Jeep cherokee xj

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.10.2019
Beiträge
87
Danke
5
Fahrzeug
Jeep cherokee xj 4.0 Bj 96
Wenn ich wüsste was ein Zus ist?
 

Jeep cherokee xj

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.10.2019
Beiträge
87
Danke
5
Fahrzeug
Jeep cherokee xj 4.0 Bj 96
Ok was kann die Ursache sein und was muss eventuell gewechselt werden?
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Die Ursache kann sein, dass dein Unterdruck-System undicht ist.
Auf Leck-Suche gehen und undichtigkeit - falls vorhanden - beheben.

Könnte aber auch am Bremslichtschalter liegen; wenn der fehlerhaft arbeitet, kannst du die CC auch nicht einstellen.
Aktivieren ja, Geschwindigkeit festlegen nein.

Den Bremslichtschalter findest du übrigens am oberen Ende des Bremspedals..
Kleines Kästchen mit federgelagertem Schalter.
 
hein48

hein48

Member
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
273
Danke
126
Standort
Hessen
Hatte das auch schon mal, da war der oder ein Unterdruckschlauch oben am Motor abgerutscht.
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.193
Danke
4.097
Standort
OS -Land
Der Schlauch zum Reservoir in der Stoßstange geht unter der Batterie durch, da härtet er als erstes aus, wird porös und bricht.
Der Importeur hat damals teilweise Nebelscheinwerfer unter der Stoßstange nachgerüstet. Nachdem der Lehrling dabei in den Unterdruckbehälter gebohrt hat, hat er das Loch nur mit Klebeband abgedichtet (wirklich!), jetzt dürfte das wieder undicht sein.
In der Nähe des Tempomatservos findest Du ein Gummi T-Stück, von dem ein Schlauch zum Servo geht, einer zum Unterdruckbehälter und der dritte kommt aus Richtung Spritzwand. Wenn der Motor kurz gelaufen hat, Motor abstellen und dann einen der Schläuche vom T-Stück abziehen. Da muss deutlich hörbar Luft rein zischen.
Den Schlauch Richtung Spritzwand verfolgen. da zweigt noch mal ein Schlauch Richtung Heizung ab, der verschwindet durch das Blech... im weiteren Verlauf Richtung Ansaugspinne sollte sich ein Rückschlagventil befinden, wenn das nicht dicht hält regelt der Tempomat zwar, aber bescheiden (bei geringem Unterdruck vom Motor strömt Luft zurück in den Unterdruckbehälter und der Servo hat nicht mehr genug Kraft).
Der Bremslichtschalter hat übrigens mehrere Kreise, die Lichter sind nur einer davon, der andere schaltet u.a. den Tempomaten ab.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.972
Danke
7.696
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Ich würde einfach mal mit den Bremslichtschalter am Bremspedal anfangen...
 

Jeep cherokee xj

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.10.2019
Beiträge
87
Danke
5
Fahrzeug
Jeep cherokee xj 4.0 Bj 96
Vielen Dank an euch alle,👍 Für eure Hilfe. Ich werde das nächste Woche checken lassen in der Werkstatt und werde es dann hier berichten.
 
Thema:

Tempomat funktioniert nicht mehr BJ 96

Tempomat funktioniert nicht mehr BJ 96 - Ähnliche Themen

  • Tempomat funktioniert erst ab 40 km/h

    Tempomat funktioniert erst ab 40 km/h: Hallo Jeeper, bei meinem JKU MY 2008 funktioniert der Tempomat erst ab 40 km/h, da aber immer mehr 30 km/h Schilder aus dem Boden wachsen wäre es...
  • Tempomat funktioniert nicht / Standgas zu hoch

    Tempomat funktioniert nicht / Standgas zu hoch: MoinMoin zusammen,   mein 91er HO hat u.a. noch 2 lästige Problemchen. zum einen ist das Standgas zu hoch. Wenn ich (egal ob Motor warm oder kalt)...
  • Tempomat funktioniert nicht

    Tempomat funktioniert nicht: Hallo zusammen,   ich habe einen ZJ 5,2l V8 , Bj: 98 und der Tempomat tut nicht. Ich schalte in am Lenkrad ein , und die grüne Kontroll Leuchte im...
  • Tempomat funktioniert nicht

    Tempomat funktioniert nicht: Grüße in Runde !   Ich bin wohl zu blöd für die Bedienung des Tempomaten. Ich schalte den Tempomaten links am Lenkrad an und neber dem Tacho...
  • Tempomat funktioniert nicht

    Tempomat funktioniert nicht: Wünsche einen schönen Sonntag,   Habe folgende Probleme: In der Mitte unter der Uhr ist ein schwarzes Feld, es sieht so aus als müsste da was...
  • Ähnliche Themen

    • Tempomat funktioniert erst ab 40 km/h

      Tempomat funktioniert erst ab 40 km/h: Hallo Jeeper, bei meinem JKU MY 2008 funktioniert der Tempomat erst ab 40 km/h, da aber immer mehr 30 km/h Schilder aus dem Boden wachsen wäre es...
    • Tempomat funktioniert nicht / Standgas zu hoch

      Tempomat funktioniert nicht / Standgas zu hoch: MoinMoin zusammen,   mein 91er HO hat u.a. noch 2 lästige Problemchen. zum einen ist das Standgas zu hoch. Wenn ich (egal ob Motor warm oder kalt)...
    • Tempomat funktioniert nicht

      Tempomat funktioniert nicht: Hallo zusammen,   ich habe einen ZJ 5,2l V8 , Bj: 98 und der Tempomat tut nicht. Ich schalte in am Lenkrad ein , und die grüne Kontroll Leuchte im...
    • Tempomat funktioniert nicht

      Tempomat funktioniert nicht: Grüße in Runde !   Ich bin wohl zu blöd für die Bedienung des Tempomaten. Ich schalte den Tempomaten links am Lenkrad an und neber dem Tacho...
    • Tempomat funktioniert nicht

      Tempomat funktioniert nicht: Wünsche einen schönen Sonntag,   Habe folgende Probleme: In der Mitte unter der Uhr ist ein schwarzes Feld, es sieht so aus als müsste da was...
    Oben