Tempomat funktioniert nicht / Standgas zu hoch

Diskutiere Tempomat funktioniert nicht / Standgas zu hoch im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Na, direkt für's Standgas nicht. Aber der hintere (dünne) Schlauch geht doch auch an den AMP Sensor, und der wiederrum hat doch Einfluss auf das...
joda

joda

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.987
Danke
2.373
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
Na, direkt für's Standgas nicht.
Aber der hintere (dünne) Schlauch geht doch auch an den AMP Sensor, und der wiederrum hat doch Einfluss auf das Standgas?
Deswegen die Idee / Frage - wenn der hintere Stutzen anders als der vordere ist, Ventil oder Rückschlagklappe oder so was, dann hätte ich ja einen Fehler ein anstatt ausgebaut.
Das alte ding war bei mir so ein flacherer Gummi-Wurbel, der aber nicht ganz dicht war ... also keine Referenz
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.864
Danke
2.448
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Nää, da stimmt was nicht.....

Vom Ventildeckel geht kein Schlauch zum MAP. Der hintere Schlauch vom VD geht an die Ansaugbrücke, ebenso der vom MAP.
 
joda

joda

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.987
Danke
2.373
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
Hmmm.... Ich hoffe, das ich das heute mal knipsen kann, wie das bei mir aussieht.

Was mir gestern abend auffiel ( nach gut 2,5h Balljoints wechseln :judge:, sch**** Dinger), das das mit dem fast absterben bis absterben des Motors im Standgas bzw das Anfahren eigentlich nur ist, wenn der Motor noch warm ist wenn man wieder startet.
Da spinnt doch irgendein Sensor?? Oder Unterdruck??
Fehler spuckt das ausblinken zumindest nicht wieder aus..
 
joda

joda

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.987
Danke
2.373
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
Ja, äh.. Du hast natürlich recht, Catmanjag:angel:

Beide Schläuche gehen fast an dieselbe Stelle von der Ansaugbrücke.
Hier sieht man auch den Stutzen den ich meine.
Unterdruck an und für sich ist da schon. Kann ich da irgendwas messen?
unterdruck.jpg
 
joda

joda

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.987
Danke
2.373
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
...moinmoin...

ich hab da nochmal ein wenig gelesen...
und sinniert...

da meine Karre in ihren voherigen Leben eher eine Bastelbude war - und ich von diversen Cheap'n dirty Tricks gelesen habe, das die Leute am Standgas mit Einstellschrauben herumgedreht haben...
Stellt sich mir die Frage : gibt es eine Anleitung für ein 'Grundsetup' ?
Mir scheint es, das das Problem der Gassannahme ursächöich beim zarten Gasgeben aus dem Leerlauf ist. Und - der Motor stribt sogar ab und an ab...
Vielleicht ist ein Sensor mau ( Kühlmittel? ) oder AGR? Oder oder oder - blinken tut er auf jeden Fall nix.
Was mir heut aufgefallen ist - im unteren Drehzahlbereich , Bergrunter zb, bockt er zwischendurdch mal. wie eine fette Fehlzündung. Aber -wie gesagt - ohne Felhercode.

(hätt' ich man die Finger von der Karre gelassen...)
 
datwi

datwi

Member
Mitglied seit
24.08.2008
Beiträge
44
Danke
2
Standort
48143 Münster
Hi Joda,
bitte gib nicht so schnell auf, ihr wachst schon noch zusammen!
Da weiter oben schon mal die Zündungskomponenten angesprochen wurden: ich weiß aus eigener Erfahrung (in diesem Fall nicht Jeep), dass defekte/schlechte Zündkabel witzige Efekte hervorrufen können, die man gerade im Leerlauf zuerst spürt.
Wie unregelmässiger Leerlauf, Motorabsterben, Zündaussetzer und das ohne Ablage von Fehlercodes.
Also verlier die Hinweise der Jungs oben nicht ganz aus den Augen.
Viel Erfolg.
Gruß
Andi
 
joda

joda

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.987
Danke
2.373
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
Hi Andi,

Ach - zusammenwachsen... Der Indianer ist mir 2013 zugelaufen ...Jetzt ist 2019... und ich hab seit dem Sommer TÜV, und fahre den quasi das erste mal 'richtig'.
Wie ich ihn übernommen hatte hieß es 'der ist soweit fertig, hat nur 3 Fehler :
- Lenksäule kippelt schräg und hat Spiel
-ABS Kontrolleuchte an
-Reifen abgefahren / Rad Reifen Kombi nicht eingetragen

Das mit dem Bendis ABS hat bissle gedauert, hab ich hin.
Das mit den Rädern läuft noch , sieht aber positiv aus.
Das mit der Lenksäule war mit Hilfe aus und mit dem Forum :bier: ein Witz.

Aber dann.... war bisher so gut wie alles :urgh:was ich angefasst habe.
egal, ob die kpl Bremse VA ( Scheiben, Klötze, Bremssättel, Schläuche )
Federn VA, Stoßdämpfer VA, div Kreuzgelenke, div Buchsen und Gummis..
Tank, Lenkgetriebe, Ball joints, Sitzkonsole usw usw...
die Liste ist quasi unendlich :no:

Und das erste hlabe Jahrzehnt bin ich den eben nur mal rein in die Halle, raus aus der Halle, rauf uaf den Trailer und runter vom Trailer gefahren.
Und - wie ich (glaube ich) schon mal erwähnte lief der wie 'n Sack Nüsse.... Man sagte mir immer, das der endlich mal ein paar km am Stück fahren müsse dann gibt sich das.

Schade - war nicht so.

Wie sich dann im Laufe der Restauration herausstellte, hatten einige der vielen Vorbesitzer viel Basteldrang und wenig Geld oder Ahnung :sneaky2:

Der Ölwechsel hatte ja schon was gebracht in puncto Laufruhe.
Nach dem Einbau des ASP- Inspektionskits ( ja, ich weiß :dozingoff: ) mit den 'langen' Kerzen ist ja noch mehr Laufruhe gekommen.

Das mit dem Standgas und absterben beim bißchen Gasgeben hat er von Anfang an gehabt. Das die neuen Komponenten genau dasselbe Fehlerbild wie die alten haben - möglich schon, aber auch wahrscheinlich?

Hatte ihn gestern nochmal geblinkt - kein Fehler im Speicher.
Als nächstes ist auf jeden Fall Reinigung der Drosselklappe und des Leerlaufstellers dran.

Da er im kalten Zustand weniger Standgas als im warmen Zustand hat, tippe ich ja eher auf einen Sensor, und damit eine flasche Gemisch aufbereitung. Leider ist das Hayes da nicht so informativ wie erhofft - Weiß wer, ob der mehr als einen Kühlmitteltemperatursensort hat? Der müsste doch auch einen AIT Sensor haben?


1ste Fahrt zum 1ten Lacker, anno 2016:

IMG-20160929-WA0003.jpg

sonntägliche Grüße
 
datwi

datwi

Member
Mitglied seit
24.08.2008
Beiträge
44
Danke
2
Standort
48143 Münster
Hi Joda,
der Frust musste aber hier wirklich mal raus!
Gib nicht auf, meinte ich auf jeden Fall ernst.
Was bleibt dir anderes übrig, als alle Möglichkeiten abzuarbeiten.
Dann schau jetzt erstmal in Richtung Gemischbildung weiter (mit deren vielen Parametern (sorry))und Zündung im Hinterkopf behalten.
Eins von beiden (oder beides) ist es.
Genug geklugsch...ert.
Alles Gute
Andi
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Am Standgas wird niemals nicht mit einer Stellschraube rumgedreht - das machte man so bei Vergasern. Der XJ regelt sein Standgas elektronisch über den Leerlaufsteller (rate mal warum der so heißt).
Wenn Du den großen Schlauch oben von der Drosselklappe abnimmst, kannst Du bei laufendem Motor deutlich hören wie durch den Kanal des Leerlaufstellers die Luft gezogen wird. Und wie sich das Geräusch mit wärmer werdendem Motor oder unter leichter Last (Wählhebel auf D, Lenken etc.) ändert.
Der Tip mit dem Reinigen des Leerlaufstellers kam schon auf der ersten Seite dieses Trööts. Und auch dass man nicht an dem Pilz ziehen oder drehen darf. Selbst ein Schuss Bremsenreiniger, bei laufendem Motor in den Kanal gesprüht, hätte vermutlich mehr geholfen als die ganze planlose Rumdokterei.
 
joda

joda

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.987
Danke
2.373
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
Hallo Gurti,
Das mit dem Reinigen von Drosselklappe und Leerlaufsteller steht schon länger auf dem Plan. Leider hat der Kollege, von dem der Drosselklappen Reiniger kommen sollte, mich versetzt. Nun kaufe ich mir den selber, und dann wird geputzt :blush:

Das man bei solcher Technik nicht an irgendetwas hetrumdreht weiß ich - hätte und habe ich nicht gemacht. Aber - wie ich schrieb- hat das Auto eine bunte und lange Historie in deren Verlauf einiges ge- und verbastelt wurde.:angry:

Ich bin jetzt nur der dumme, der erst einmal herausfinden muss, was bis jetzt alles wie verpfuscht wurde :cry:
(selbst die Kabel für's Radio wieder auf DIN Stecker zu bringen war ein Akt)
 
schnute

schnute

Member
Mitglied seit
08.02.2010
Beiträge
711
Danke
402
Standort
Oberhausen/NRW
Die Drosselklappe beim 4.0l abzubauen ist doch wirklich ein Witz. Wenn meine Karre wie ein Sack Nüsse läuft, nicht richtig Gas annimmt oder keine Leerlaufdrehzahl hat, dann ist das doch das allererste was ich mache....
Mit der Nummer, incl. Putzen und wieder zusammenbauen, bist du in einer 1/2 Stunde durch und hast zumindest an dieser Stelle Klarheit.....

Und was willst du mit der CC, wenn die Karre nicht mal ohne vernünftig läuft? Ein bisschen Struktur wäre👍🏻

LG Stefan
 
joda

joda

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.987
Danke
2.373
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
Hallo Stefan,

sorry wenn ich frage... was ist ein CC? CruiseControl? Wenn ja - die hätte ich gerne für die Tachoüberprüfungsfahrt zum Reifen eintragen.
Struktur hab ich (dacht ich zumndest ?) eine grobe.
Da ich wie gesagt nach über 5 Jahren (wo ich nicht mehr machen konnte als mal über den Hof zu düsen) jetzt die ersten paar hundert km wirklich fahre merke ich die Fehler ja erst nach und nach.
 
schnute

schnute

Member
Mitglied seit
08.02.2010
Beiträge
711
Danke
402
Standort
Oberhausen/NRW
Aber normalerweise fängt man beim Motor an...., wo willst du denn hinfahren wenn das Teil nicht vernünftig läuft.....?
CC ist der Tempomat......., den Tachoabgleich schafft der Prüfer auch problemlos ohne....

LG Stefan
 
joda

joda

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.987
Danke
2.373
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
Na, laufen an und für sich tut er. Ich muss halt nur beim anfahren ein wenig aufpassen...
Und wie gesagt - ich hab jetzt etwa 600km seit dem TÜV gemacht. Ich lerne ihn ja gerade erst kennen. Die letzten fast 6 Jahre waren ja nur meter die ich gefahren bin. Und wenn ich nicht mit Ihm fahre, kann ich auch nicht wissen wie und wo sich der Eimer komisch verhält.
So habe ich mich zb etwas über das Schaltverhalten gewundert. Manchmal schaltet er mir zu früh zurück, manchmal zu spät hoch...hab dem bis jetzt nicht so viel Bedeutung beigemessen.
Und wenn ich Dr. Google mit den ganzen Symptomen füttere, stolpere ich auch immer wieder über den TPS Sensor.
Da ich eh nochmal bei Rockauto bestellen muss - sollte ich einen pauschal mitbestellen?
 
schnute

schnute

Member
Mitglied seit
08.02.2010
Beiträge
711
Danke
402
Standort
Oberhausen/NRW
Schau dir die vier Seiten dieses Threads nochmal genau an. Es steht schon alles drin um deinen Wagen wieder vernünftig ans Laufen zu bekommen. Es führt immer eines zum anderen. Wenn der Motor nicht richtig läuft, und das tut er nicht, schaltet das Getriebe auch nicht wie es soll oder können sollte. Nochmal, mach die Haube auf, schraube die DK raus und mache sie richtig sauber. Prüfe sie auf Spiel und Leichtgängigkeit und säubere den Bypass. Laß den Leerlaufsteller in Ruhe und baue dann alles wieder zusammen und ein. Nimm den Minuspol von der Batterie und schalte die Zündung mal ein und warte ein paar Minuten. Dann schließe alles wieder an und starte den Motor und versuche mal ein paar Kilometer zu fahren.

Wie verhält sich dein Motor dann? Das alles ist in 1 Stunde erledigt und alle hier haben einen Ansatz dafür was evtl. bei dir schief läuft.

Ansonsten läuft das hier weiterhin nur Kreuz und Quer und bringt dich keinen Schritt weiter.....

LG
 
datwi

datwi

Member
Mitglied seit
24.08.2008
Beiträge
44
Danke
2
Standort
48143 Münster
Hi,
und hier noch mal was spannendes von
"Allpar.com" Trucks/ Jeep/ Cherokee


"Tom Wand wrote, “On Jeep models including the 1991 model year and possibly 1990, a large connector near the center of the Dash Panel (Firewall) can cause some problems. This “C101 Connector” carries all of the engine mounted circuits. If the engine is running rough, no power, stumbling, hard starting, simply disconnect this connector and reconnect it. The oxygen sensor signal, which passes through it, is such a high impedance that it may corrode in the connection and not work. Simply undoing and reconnecting it cleans the corrosion of and fixes the problem.” (Our note: you may want to use di-electric grease to prevent corrosion.)"

Gruß
Andi
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.864
Danke
2.448
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Soweit ich weiß gabs den 101 bis 95 oder 96; aber da das PCM im Motorraum sitzt wüßte ich nicht warum das Signal der Lambdasonde darüber laufen sollte.....

Edit #2: Der 101 wurde wohl nur in 87er und 88er nonHO verbaut; hab den auch noch nie live gesehen.....
 
Zuletzt bearbeitet:
joda

joda

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.987
Danke
2.373
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
MoinMoin in die Runde!

Schade, dann brauche ich den C101 nicht suchen?
das klang schon echt super von der Beschreibung...
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.864
Danke
2.448
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Nutz die Google Bildersuche, mach deine Haube auf........ich habs jetzt nicht ganz genau in Erinnerung, aber zu 99,9% grinst dich da ein nacktes Stück Blech an. Vielleicht ist noch ein Aufkleber mit der schematischen Darstellung des Unterdrucksystems drauf.....
 
joda

joda

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.987
Danke
2.373
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
MoinMoin zusammen,

gestern konnte ich die Drosselklappe und den Leerlaufstellmotor entdlich putzen.
Gefühlt ist er danach auf jeden Fall 2x schneller angesprungen. Kalt hatte er dann einen Leerlauf von etwa 10000 Umdrehungen.
nach 2km hatte er einen Leerlauf von 1500 Umdrehungen?
Und - was mich gewundert hat - nach dem putzen war die 'Maintenance req' Lampe an :banghead:
Liegt es daran, das ich die Stecker abhatte ( um besser an den Leerlaufsteller zu kommen), und all die Stecker mit etwas Kontaktspray wieder zusammengesteckt habe? Oder misst er jetzt, und ich sollte (bei km 205.ooo)die Lambdasonde bei Rockauto mitbestellen?


Die Drosselklappe hatte in der Tat einen Trauerrand, dem ich mit Drosselklappenreiniger, Zahnbürste und Lappen zuleibe gerückt bin.
Der Leerlaufsteller war recht schietig, den hab ich ( ebenfalls mit Drosselklappen reiniger ) oben am Pilz und am Schaft gereinigt.
Den Sitz am Drosselklappengehäuse habe ich mit Drosselklappenreiniger eingelegten Lappen gereinigt...

reicht?
 
Thema:

Tempomat funktioniert nicht / Standgas zu hoch

Tempomat funktioniert nicht / Standgas zu hoch - Ähnliche Themen

  • Tempomat funktioniert erst ab 40 km/h

    Tempomat funktioniert erst ab 40 km/h: Hallo Jeeper, bei meinem JKU MY 2008 funktioniert der Tempomat erst ab 40 km/h, da aber immer mehr 30 km/h Schilder aus dem Boden wachsen wäre es...
  • Tempomat funktioniert nicht mehr BJ 96

    Tempomat funktioniert nicht mehr BJ 96: Hallo Leute mein Tempomat funktioniert nicht mehr. Habt ihr ein Verdacht woran es liegen könnte gibt es ein Realis für so was ich habe keine...
  • Tempomat funktioniert nicht

    Tempomat funktioniert nicht: Hallo zusammen,   ich habe einen ZJ 5,2l V8 , Bj: 98 und der Tempomat tut nicht. Ich schalte in am Lenkrad ein , und die grüne Kontroll Leuchte im...
  • Tempomat funktioniert nicht

    Tempomat funktioniert nicht: Grüße in Runde !   Ich bin wohl zu blöd für die Bedienung des Tempomaten. Ich schalte den Tempomaten links am Lenkrad an und neber dem Tacho...
  • Tempomat funktioniert nicht

    Tempomat funktioniert nicht: Wünsche einen schönen Sonntag,   Habe folgende Probleme: In der Mitte unter der Uhr ist ein schwarzes Feld, es sieht so aus als müsste da was...
  • Ähnliche Themen

    • Tempomat funktioniert erst ab 40 km/h

      Tempomat funktioniert erst ab 40 km/h: Hallo Jeeper, bei meinem JKU MY 2008 funktioniert der Tempomat erst ab 40 km/h, da aber immer mehr 30 km/h Schilder aus dem Boden wachsen wäre es...
    • Tempomat funktioniert nicht mehr BJ 96

      Tempomat funktioniert nicht mehr BJ 96: Hallo Leute mein Tempomat funktioniert nicht mehr. Habt ihr ein Verdacht woran es liegen könnte gibt es ein Realis für so was ich habe keine...
    • Tempomat funktioniert nicht

      Tempomat funktioniert nicht: Hallo zusammen,   ich habe einen ZJ 5,2l V8 , Bj: 98 und der Tempomat tut nicht. Ich schalte in am Lenkrad ein , und die grüne Kontroll Leuchte im...
    • Tempomat funktioniert nicht

      Tempomat funktioniert nicht: Grüße in Runde !   Ich bin wohl zu blöd für die Bedienung des Tempomaten. Ich schalte den Tempomaten links am Lenkrad an und neber dem Tacho...
    • Tempomat funktioniert nicht

      Tempomat funktioniert nicht: Wünsche einen schönen Sonntag,   Habe folgende Probleme: In der Mitte unter der Uhr ist ein schwarzes Feld, es sieht so aus als müsste da was...
    Oben