Du meinst mit der Bestätigung, dass die 1,65A zu wenig fürs Glimmen war, richtig? Wie messe ich denn nach wie viel Volt bei den 1,65A an der Lampe "stehen"? Dafür reichen meine Grundkenntnisse schon wieder nicht.
Nicht, dass man das bräuchte, aber lernen würde ich es schon gerne.
nunja mit nem Multimeter direkt an der Lampe messen also Spannungsmessung und damit parrallel zum Lampe in diesem Fall.
Bei dem LM Teil kanns auch sein das der "zu" macht wenn der Strom zu hoch wird - damit wird dann die Ausgangsspannung begrenzt.
ein Datenblatt hatte ich sogar gefunden... irgendwo anders... nur keine Bezugsquelle. Aber ich denke, dass ich auch für das Ding noch zu dumm bin.
Da müsste ich mir wesentlich mehr Grundkenntnisse aneignen. Es hapert dann schon beim Lesen der Schaltpläne, wo man erst denkt: hey, das sieht einfach aus, bis man dann da sitzt und sich fragt, was der "Glühwendel" wohl für ein Symbol ist.
die Glühwendel is die Induktivität - also ne Spule. Bei der Verwendung in solchen Schaltreglern muss die Spule dann auch den Strom vertragen können.
Wie ist das denn zu verstehen? Nur mal wieder zum Verständnis: macht es dem Lichtschalter vom ZG oder dem FAhrtregler was aus, wenn der "rückwärts" unter Strom gesetzt wird? Verstehst du was ich meine? Wie viele Dioden bräuchte ich? Eigentlich nur 3 oder? 2 für die beiden Kabel zum Fahrtregler (weil hier die Polarität wechseln kann) und eins für die Stromleitung (nicht Masse) zum Fernlichtkabel vom ZG.
wenn der Fahrtregler definierte Eingänge hat wo + und - rankommt tuts ihm nicht gut den falschrum anzuschliessen.
Oder meinst du es wäre eine Rückspeisung in den eigendlichen Ausgang des Reglers möglich? Das kann den dann schon killen. kenn ja die Schaltung nicht von dem Ding.
also so wie ichs verstanden hab solls ja so aussehn ?
KFZ 12V ------Fahrtregler---------lampe
-"- ------Schalter------------ -"-
dann sollte zumindest an den Ausgang des Reglers ne Diode. Wie das jetzt Auf der Masseseite aussieht musst du mir sagen
Da habe ich gar nicht drauf geachtet. Mir war wichtig, dass die V-Zahl nicht zu hoch war (keine Ahnung welche Bedeutung das hat) und dass die A-Zahl hinkommt (Minimum 4x6A plus Sicherheitsreserve..... bzw da paarweise betrieben 2x(2x6A)). Habe welche im TO 220 Gehäuse genommen. Die Dreibeiner. Habe gesehen, dass die die 2 Dioden drin haben. Die Flussspannung (dachte das wäre die Vorwärtsspannung) liegt wohl bei 0,57V.
Ja das isse d.h. das ist die Spannung die immer über diese Dioden abfällt wenn ein Strom fließt.
Das was dann so als grosse V-Zahl angegeben wird (z.B. 60 oder 200) ist die Durchbruchspannung, oder? Wenn ich von hinten Strom anlege (wo es sperren soll), müsste ich die genannte V-Zahl anlegen und dann bricht der durch.... richtig?
Jo dann haste aus dem Halbleiter einen Leiter gemacht.
Habe gerade das Datenblatt nicht da. Da sind viele Daten drauf, die mir so gar nix sagen. Neben den 40A (Belastbarkeit) wurde auch noch ein anderer Wert mit 1,5A angegeben, was mich verwirrt hat.
die Dioden haben meist auch ne Angabe für einen Peakstrom ... d.h das issen Strom der kurzzeitig fliessen kann,
ohne die Diode zu grillen. Sind meist so um die 1-10 ms (ist aber auch angegeben) die das dauern darf. der Kleinere Strom könnte dann der Dauerstrom sein.
Na ja, ich habe erstmal die Logik der Diode getestet: fliesst der Strom wirklich nur so, wie du es dir vorstellst? Ja, das habe ich mit LEDs gemacht.
Strom fliesst nur in die 1 Richtung. Gut. Und ja, die Helligkeit mit Diode hatte wegen der Flussspannung auch etwas nachgelassen. Gut. Anschlüsse vertauscht... nix passierte... Gut
nix ist gegen LEDs zu sagen :top: .