impulsbreitentechnologie? dir ist schon klar das das nur ne pwm für fast 100€ ist da kannst du auch über nen µC nen FET steuern
Ja eben, deswegen habe ich schliesslich meinen Kommentar dazu abgegeben. Nur hört sich IMPULSBREITENTECHNOLOGIE besser an als PWM. :top:
Pah, "Impulsbreitentechnologie". Da ist mein Impulsbreiten-Fahrtregler ja um einiges günstiger.
Das 45030 ist eine erweiterte Form der Impulsbreitentechnologie um das Halogenlicht lampenschonend auch als Tagfahrlicht mitzuverwenden. Fahrzeuge mit PLUS-Schaltung, das Abblendlicht über EIN gemeinsames Relais oder EINEN gemeinsamen Relaiskontakt schaltend und OHNE Lampendiagnosesystem sind dafür geeignet.
Bei meinen Recherchen bin ich ürbrigens darauf aufmerksam geworden, dass man bei Audi und BMW das TFL per Code nachträglich codieren kann. Scheint jedoch teilweise ne schwierige Sache zu sein. Mich interessiert das Thema besonders, seit ich das an dem Mondeo gesehen habe.... (der hatte kein TFL), wie das Rücklicht langsam aus-fadete. Brauch kein Mensch, sah aber wirklicht toll aus. Da müssen ja quasi diese Lampen auch über ein "IMPULSBREITENMODUL"
angeschlossen sein. Anders kann ich es mir nicht mehr vorstellen. Dass die PWM dann langsam ausfadet ist ja gar kein Problem.
Aber mal ne Frage noch zu unserem ZG: bisher dachte ich immer, dass rechts und links (Beleuchtung) getrennt, aber vo+hi vereint an einem Schalter bzw. Kabel hängen. Da jedoch beim COMEING HOME (was ist eigentlich lieving home?) nur das Abblendlicht einschaltet, muss ne Trennung da sein. Bzw. muss ein Modul die komplette Steuerung überwachen und die entsprechenden Ausgänge durchschalten. Daher hätte ich Hoffnung, dass mein nicht importierter auch noch mit TFL reaktiviert werden kann.
Ich nehme an, dass dieses Modul nämlich nicht nur für Comeing home verantwortlich ist sondern auch für TFL. Anders könnte ich mir das nicht erklären.
Wo sitzt eigentlich überhaupt diese Elektronik? Gut, noch kann ich das selber gar nicht umprogrammieren oder immitieren, jedoch habe ich schon mal mit der Idee geliebäugelt (es wird NATÜRLICH ein nicht ernst gemeinter Traum bleiben) eine Elektronik wie im GMC Yukon zu haben. Die Elektronik hatte mich überrascht. Beim Öffnen der ZV über FB hat der Wagen auch die Rückfahrtscheinwerfer (nur ab Dämmerung) zusätzlich zugeschaltet. Das war richtig praktisch.
Und jetzt würde ich noch wie beim Mondeo das ein- und ausfaden ergänzen
Nur mal angenommen, es wäre ein handelsüblicher yC (mir fehlt das richtige griechische Zeichen
) als Intelligenz, wäre das alles ne einfache Angelegenheit. Ich glaube, dass Programm könnte selbst ich (noch ohne Kenntnisse) schreiben.
Wenn ZV-Signal = 1 und Eingang Leuchtdiode als Dimmerungsschalter = 1 dann fade alle Lichter ein
wenn ZV-signal = 1 und Eingangs Leuchtdiode als Dimmerungsschalter = 0 dann fade Abblendlicht ein.
Und auch hier noch ne ernste Frage: wie erkennt der ZG beim COMEING HOME, dass er das Abblendlicht einschaltet? Befehl wäre ja: wenn Reihenfolge = Zündung ausmachen und Licht ausmachen = wie geschrieben, dann COMEING HOME für x sekunden. Die Frage geht in die Richtung, ob das auch ne "Intelligenz" ist oder durch diskrete Schaltung ermöglicht ist. Ich tippe ebenfalls auf nen yC, wüsste jedoch hier gar nicht, wie das im Programm aussehen könnte, denn der yC muss wissen, dass die Zündung eingeschaltet war und erkennen ob nach Abschalten dieser das Licht ausgemacht wurde. Bei Reihenfolge Licht aus (laufender Motor) und dann Zündung aus, wird schliesslich kein Comeing home ausgegeben. Für diese Abfrage fehlts mir einfach an Phantasie