Tagfahrleuchte = Fernscheinwerfer auf "halber" Kraft

Diskutiere Tagfahrleuchte = Fernscheinwerfer auf "halber" Kraft im Elektrik Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Martin, danke für den Service! Na, sowas habe ich doch schon mal gesehen, als ich mir ne LED-Fahrradleuchte basteln wollte. Stichwort...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
SK Kölsch

SK Kölsch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
687
Danke
0
Standort
Köln-Pochz
Martin, danke für den Service!

Na, sowas habe ich doch schon mal gesehen, als ich mir ne LED-Fahrradleuchte basteln wollte. Stichwort Wechselstrom und Brückengleichrichter. Man sieht sich tatsächlich immer 2 mal im Leben :)


Da ich ein kanadisches Radio habe, werde ich auch mal suchen, was bei mir so kanadisches unter der Batterie zu finden ist. :) Hab jetzt doch Bock, das nicht nur für die Arbeitsscheinwerfer zu basteln. Freu.

Aber noch ne Frage: gibt es auch ein Relais, das als Öffner funktioniert? Habe ein Trennrelais, das erst bei 13,6v schliesst und das ich als Schalter nehmen könnte. Aber das Licht muß ausgehen, wenn ich das Abblendlicht einschalte. Ne andere Idee als ein Öffner hätte ich da nicht... Ausser ner Logikschaltung mit Transis oder Mosfet... Jedoch bin ich dafür wieder zu unwissend....
 

Bytedieb

Member
Mitglied seit
21.08.2006
Beiträge
810
Danke
5
Martin, danke für den Service!

Na, sowas habe ich doch schon mal gesehen, als ich mir ne LED-Fahrradleuchte basteln wollte. Stichwort Wechselstrom und Brückengleichrichter. Man sieht sich tatsächlich immer 2 mal im Leben :)


Da ich ein kanadisches Radio habe, werde ich auch mal suchen, was bei mir so kanadisches unter der Batterie zu finden ist. :) Hab jetzt doch Bock, das nicht nur für die Arbeitsscheinwerfer zu basteln. Freu.

Aber noch ne Frage: gibt es auch ein Relais, das als Öffner funktioniert? Habe ein Trennrelais, das erst bei 13,6v schliesst und das ich als Schalter nehmen könnte. Aber das Licht muß ausgehen, wenn ich das Abblendlicht einschalte. Ne andere Idee als ein Öffner hätte ich da nicht... Ausser ner Logikschaltung mit Transis oder Mosfet... Jedoch bin ich dafür wieder zu unwissend....

Einzelöffner hab ich so nur bei Schützen gesehn (die waren in Russland handgefeilt) oder bei Spezialrelais.
Aber bei den meisten Relaisbauarten gibts Wechsler (auch bei KFZ Relais gibts die), da nimmst einfach den Öffnerkontakt :devil:

Gruß Martin

PS: die Dioden müssen unter Umständen mitm Kühlkörper versehen werden (Flußspannung* Strom ist die Leistung die in der Diode verbraten wird) - dabei aufpassen die Kühlfahnen an den Dioden sind nicht Potenzialfrei d.h. in der Regel sind die mit einem der Anschlüsse verbunden.
 
SK Kölsch

SK Kölsch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
687
Danke
0
Standort
Köln-Pochz
PS: die Dioden müssen unter Umständen mitm Kühlkörper versehen werden (Flußspannung* Strom ist die Leistung die in der Diode verbraten wird) - dabei aufpassen die Kühlfahnen an den Dioden sind nicht Potenzialfrei d.h. in der Regel sind die mit einem der Anschlüsse verbunden.

Das musste ich beim LM317 schon feststellen. Ein Grund mehr, warum ich auf TO 220 Dioden zurückgreifen, denn Conrad hat dafür auch selbstklebende Wärmeleitpads, die auch isolieren. Die passen dann auf LM und Dioden.

Martin, was ist ein Wechsler? :devil:
 

Bytedieb

Member
Mitglied seit
21.08.2006
Beiträge
810
Danke
5
Erweiterte Impulsbreitentechnologie is das doch lol.
 
SK Kölsch

SK Kölsch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
687
Danke
0
Standort
Köln-Pochz
Erweiterte Impulsbreitentechnologie is das doch lol.

Ja sicher.... deswegen ja.



Übrigens habe ich garade mal 2 LM317 angeschlossen. Die können jetzt 3,5A liefern (wundert mich etwas)....
ab 2,5A kann mein Auge ein sanftes Glimmen erkennen. Also geht es doch.
 

Bytedieb

Member
Mitglied seit
21.08.2006
Beiträge
810
Danke
5
gehn tut das schon die Regeln ja nicht bei glatt 1,5A pro Teil ab - das ist Temperaturabhängig denk ich mal.
Zumal durch Bauteilunterschiede (Serienstreuung) geringe Ströme zwischen den Ausgängen der einzelnen LM fliessen können.
das kannste dir so vorstellen wie wenn du 2 Batterien mit unterschiedlicher Spannung parrallel schaltest - dabei wird immer die Batterie mit der geringeren Spannung durch die andre "geladen" dh ein Strom wird in diese Batterie fliessen bis die Spannungen ausgeglichen sind.

Effektiv isses nicht - nimm mal lieber die Fahrtregler. die werden nicht so warm :devil:
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
impulsbreitentechnologie? dir ist schon klar das das nur ne pwm für fast 100€ ist da kannst du auch über nen µC nen FET steuern
 
Stuebi

Stuebi

Member
Mitglied seit
24.09.2008
Beiträge
126
Danke
0
Standort
Darmstadt
Hab nochmal nachgesehen,

Das TFL Modul ist nicht unter der Batterie, sondern unter dem Relaiskasten hinter der Batterie
 
SK Kölsch

SK Kölsch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
687
Danke
0
Standort
Köln-Pochz
impulsbreitentechnologie? dir ist schon klar das das nur ne pwm für fast 100€ ist da kannst du auch über nen µC nen FET steuern

Ja eben, deswegen habe ich schliesslich meinen Kommentar dazu abgegeben. Nur hört sich IMPULSBREITENTECHNOLOGIE besser an als PWM. :top:

Pah, "Impulsbreitentechnologie". Da ist mein Impulsbreiten-Fahrtregler ja um einiges günstiger.
Das 45030 ist eine erweiterte Form der Impulsbreitentechnologie um das Halogenlicht lampenschonend auch als Tagfahrlicht mitzuverwenden. Fahrzeuge mit PLUS-Schaltung, das Abblendlicht über EIN gemeinsames Relais oder EINEN gemeinsamen Relaiskontakt schaltend und OHNE Lampendiagnosesystem sind dafür geeignet.
;)


Bei meinen Recherchen bin ich ürbrigens darauf aufmerksam geworden, dass man bei Audi und BMW das TFL per Code nachträglich codieren kann. Scheint jedoch teilweise ne schwierige Sache zu sein. Mich interessiert das Thema besonders, seit ich das an dem Mondeo gesehen habe.... (der hatte kein TFL), wie das Rücklicht langsam aus-fadete. Brauch kein Mensch, sah aber wirklicht toll aus. Da müssen ja quasi diese Lampen auch über ein "IMPULSBREITENMODUL" :devil: angeschlossen sein. Anders kann ich es mir nicht mehr vorstellen. Dass die PWM dann langsam ausfadet ist ja gar kein Problem.


Aber mal ne Frage noch zu unserem ZG: bisher dachte ich immer, dass rechts und links (Beleuchtung) getrennt, aber vo+hi vereint an einem Schalter bzw. Kabel hängen. Da jedoch beim COMEING HOME (was ist eigentlich lieving home?) nur das Abblendlicht einschaltet, muss ne Trennung da sein. Bzw. muss ein Modul die komplette Steuerung überwachen und die entsprechenden Ausgänge durchschalten. Daher hätte ich Hoffnung, dass mein nicht importierter auch noch mit TFL reaktiviert werden kann. :rofl: Ich nehme an, dass dieses Modul nämlich nicht nur für Comeing home verantwortlich ist sondern auch für TFL. Anders könnte ich mir das nicht erklären.


Wo sitzt eigentlich überhaupt diese Elektronik? Gut, noch kann ich das selber gar nicht umprogrammieren oder immitieren, jedoch habe ich schon mal mit der Idee geliebäugelt (es wird NATÜRLICH ein nicht ernst gemeinter Traum bleiben) eine Elektronik wie im GMC Yukon zu haben. Die Elektronik hatte mich überrascht. Beim Öffnen der ZV über FB hat der Wagen auch die Rückfahrtscheinwerfer (nur ab Dämmerung) zusätzlich zugeschaltet. Das war richtig praktisch. :cry: Und jetzt würde ich noch wie beim Mondeo das ein- und ausfaden ergänzen :cry:

Nur mal angenommen, es wäre ein handelsüblicher yC (mir fehlt das richtige griechische Zeichen ;) ) als Intelligenz, wäre das alles ne einfache Angelegenheit. Ich glaube, dass Programm könnte selbst ich (noch ohne Kenntnisse) schreiben.

Wenn ZV-Signal = 1 und Eingang Leuchtdiode als Dimmerungsschalter = 1 dann fade alle Lichter ein
wenn ZV-signal = 1 und Eingangs Leuchtdiode als Dimmerungsschalter = 0 dann fade Abblendlicht ein.


Und auch hier noch ne ernste Frage: wie erkennt der ZG beim COMEING HOME, dass er das Abblendlicht einschaltet? Befehl wäre ja: wenn Reihenfolge = Zündung ausmachen und Licht ausmachen = wie geschrieben, dann COMEING HOME für x sekunden. Die Frage geht in die Richtung, ob das auch ne "Intelligenz" ist oder durch diskrete Schaltung ermöglicht ist. Ich tippe ebenfalls auf nen yC, wüsste jedoch hier gar nicht, wie das im Programm aussehen könnte, denn der yC muss wissen, dass die Zündung eingeschaltet war und erkennen ob nach Abschalten dieser das Licht ausgemacht wurde. Bei Reihenfolge Licht aus (laufender Motor) und dann Zündung aus, wird schliesslich kein Comeing home ausgegeben. Für diese Abfrage fehlts mir einfach an Phantasie ;)
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
du kannst µcs ("Alt GR" + "m") auf ne absteigende Flanke (also den wechsel von high nach Low) reagieren lassen,
zB ne Variable setzen

dann fragt man beim lichtabschalten einfach diese variable ab und wenn sie gesetzt ist läßt man das licht für 30 weitere sekunden an.
dann müßte man nur beim beim anlassen die variable wieder zurücksetzen.

wird sicherlich etwas umfangreicher umgesetzt, mit zeitgleicher batteriespannungsabfrage und sicherlich ein paar abfragen mehr, aber grundsätzlich würden 2 abfragen ein zähler und ne vergleichsfunktion schon diese funktion erfüllen
 
SK Kölsch

SK Kölsch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
687
Danke
0
Standort
Köln-Pochz
[test] µ [/test] ahhhhhh, danke. :devil: Steht sogar drupp.

du kannst µcs auf ne absteigende Flanke (also den wechsel von high nach Low) reagieren lassen,
zB ne Variable setzen
interessant


wird sicherlich etwas umfangreicher umgesetzt, mit zeitgleicher batteriespannungsabfrage und sicherlich ein paar abfragen mehr, aber grundsätzlich würden 2 abfragen ein zähler und ne vergleichsfunktion schon diese funktion erfüllen
Das war wohl auch die Antwort auf die Frage: µC oder diskret.

Hast du denn selbst schon mal mit der Idee gespielt den µC zu modden? Geht wahrscheinlich nicht, weil a) fest integriert und :rofl: zugriffsgeschützt.


Wäre hier jemand grundsätzlich bereit beim Projekt Comeing Home Arbeitsscheinwerfer was zu Programmieren, so dass ich es (wenn ich mal die Zeit finde selbst erste Schritte zu unternehmen) fortführen könnte? Natürlich nicht für lau. Da ich mich selbst auf Atmel festgelegt habe, würde das natürlich ne "Vorgabe" sein. Eile ist ohnehin nicht geboten. Wollte nur mal nachfragen....

Das ganze Thema interessiert mich wegen der Hobbys LED-Bastelei, Modellbau und mein Copcar (hab grad keins). Was z.B. mein federal Signal Premium Vision (okay, hab jetzt nur noch nen Vector, den ich aber gerne selbst "umrüsten" würde) so alles könnte, ist schon toll. Der Vector ist nämlich die Sparvariante. Würde gerne (langfristig) die 5 (von 7) Halogen-Drehspiegel gegen die (wie beim Premium-Vision) gegen Schrittmotor-Halogenkombis austauschen (die äusseren beiden haben schon Schrittmotoren). Und das Thema Schrittmotorsteuerung passt dann wieder zum Hobby Kamerakran. Meine Hobbys überschneiden sich zum Glück grosszügig ;) Das Thema µC ist aus all diesen Hobbys gar nicht wegzudenken. Der selfmade Premium Vision sollte zumindest das Pattern "Center Out" beherrschen.


CENTER OUT = ab 0:49
http://www.youtube.com/watch?v=CBVEEgPuygs
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
mit was für atmels bastelst du denn?

Also lediglich ein coming Home light zu basteln wäre der weg über µC zu aufwendig, programmieradapter etc sind ja auch ned günstig
 
SK Kölsch

SK Kölsch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
687
Danke
0
Standort
Köln-Pochz
Also ich habe das Starterpaket von myAVR für umme 200. Es dient seit 2 Jahren als Staubfänger. :devil:
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=191013


Einen Atmel habe ich NOCH nicht, weil ich mich damals nicht entscheiden konnte, welchen ich brauchte. Damals wollte ich erstmal
ganz einfach ein Modul nachbauen (das es z.B. bei Conrad gibt), das für den Modellbau 5 Xenon-Doppelblitzleuchten völlig unabhängig voneinander
zucken lassen kann. Jedoch scheiterte das an der Fragestellung wie viele Teimer ich brauche, um das zu realisieren. Ich glaube im Set ist der Atmega8 mit drin.


Das schöne an einem µC ist ja, dass man ihn immer wieder umschreiben kann und wenn es erstmal nicht so komplex ist, kann ich das besser nachvollziehen. Der Programmieradapter müsste bei mir ja mit dabei sein. Auf dem Board kann man über USB verschiedene µC programmieren und dessen Ausgabe mit LED etc testen. Das wäre doch das, was du mit Programmieradapter meinst, oder? Ansonsten kann man sich ein Modul aufbauen, wo man diesen I2C (oder wie das hiess) mit integrieren kann, so dass man den µC nicht jedes Mal aus der Schaltung nehmen muss.

Das Comeing Home habe ich im ZG schon und das TFL mache ich erstmal über den Fahrtregler (werde es aber zuerst nicht ZG-immanent testen).

Als erstes Projekt (erste Schritte) könnte(n) also anstehen:

1) Arbeitsscheinwerfer über µC steuern: PWM über 2 Taster stufenlos heller/dunkler steuern; ich schätze dann mal über den Fahrtregler, hm?

2) Beim Ein- und Ausschalten ein und ausfaden

3) irgendeine Action in Abhängigkeit von der Versorgungsspannung. Z.B. Abschaltung ab 11,8v.

4) Koppeln an Fernlicht vom ZG (über Funkmodul, so dass kein Kabel gelegt werden muss). Was nimmt man da? 433? 83x?
Beim Conrad habe ich so kleine FB mit 4 Knöppen gesehen. Das würde als Handsender funktionieren.





Später dann soll mein ausrangierter MiniBlaze (Mini-Lightbar mit Magnethalterung... ungefähr so breit wie ein Taxi-Schild) seine farblose Haube bekommen und mit LED-Technik ausgestattet werden. Auch hier sollen dann brutale LEDs in der Helligkeit steuerbar sein und dann auch mit Tastern nach links/rechts/oben/unten. Servo hacken als Motorersatz wäre kein Problem. Geht dann nur wieder um die PWM-Steuerung.



Mehr Spielereien fallen mir erstmal nicht ein... aber die könnte ich in der Tag gut gebrauchen... sowohl in praktischer Funktion als auch für meinen lange ersehnten Einstieg.
 
Stigmata

Stigmata

Gelöscht
Mitglied seit
11.10.2009
Beiträge
64
Danke
0
bo man ich versteh hier nur Bahnhof Sascha, :devil:

aber auf das ergebniss bin ich gespannt
 
SK Kölsch

SK Kölsch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
687
Danke
0
Standort
Köln-Pochz
ähm, ich müsste gerade ergänzen, dass der Mini-Lightbar seine Funktion als "Blaulichtbalken" aufgeben soll. Es sollen nur weisse LED rein.... als gigantischer Suchscheinwerfer eben :) Für Campingzwecke.
So in Anlehnung an I AM LEGEND und dem Will seinem schönen Expedition :rofl: Den hätte ich ja noch gernererererer als meinen ZG. ;)

@Peter: der Mini-Blaze ist der Lightbar, den das Kölner Ordnungsamt auf den Ford Focus (Fiesta?) fährt. Ich war erstaunt, dass die den auch fahren. ;) Komisch ist, dass die den auch mit der Magnethalterung fahren und der nur ne Zulassung bis 70mph hat. Ich habe den schon mal für unsere Film-Dreharbeiten benutzt und auf der Heimfahrt mit TEmpo 180 vergessen, dass er aufm Dach ist. Hat gehalten :devil:
 
Stigmata

Stigmata

Gelöscht
Mitglied seit
11.10.2009
Beiträge
64
Danke
0
@Peter: der Mini-Blaze ist der Lightbar, den das Kölner Ordnungsamt auf den Ford Focus (Fiesta?) fährt. Ich war erstaunt, dass die den auch fahren. :rofl: Komisch ist, dass die den auch mit der Magnethalterung fahren und der nur ne Zulassung bis 70mph hat. Ich habe den schon mal für unsere Film-Dreharbeiten benutzt und auf der Heimfahrt mit TEmpo 180 vergessen, dass er aufm Dach ist. Hat gehalten :devil:
Ahh jetzt verstehe ich auch deine Signatur (zukünftiger Park Ranger oder wieder NYPD oder LAPD) du machst aus deinem Granny so eine Art Polizei Auto machen ;) , dann will ich den aber mal sehen ;)
 
SK Kölsch

SK Kölsch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
687
Danke
0
Standort
Köln-Pochz
hi Peter,

mein Avatar ist das Vorgängerfahrzeug und war ein echtes Nypd Highwaypatrol, das ich wieder aufgebaut hatte. Und nur deswegen bin ich hier gelandet. Inzwischen hab ich aber Nachwuchs und diese Spielerei war nicht mehr drin. Mit dem ZG habe ich aber versucht, Zugfahrzeug, Police und Familie in Einklang zu bringen.

In Zukunft wird es also kein echtes Police mehr geben. Und da ich keinen ZJ bisher als echtes (Vorbild-)Einsatzfahrzeug finden oder sehen konnte, wird mir wohl nur der Weg über Park-Ranger bleiben, denn da kann man in Sachen Originaltreue nicht so viel falsch machen.

Leider gibts viele Leute, die sich Proll-Police-Kisten zusammenschustern. Davon distanziere ich mich.


Momentan ist das Hobby aber nicht zu finanzieren und mit dem Flowmaster auch extrem unglaubwürdig.

Auf der anderen Seite gefällt mir mein zg so wie er ist. Mag sein, daß ich - wenn ich keinen wh/wj kaufen kann - mir nen sparsameren 2002er Impala oder Crown Vic hole und dann wieder nypd, wo ich eben auch Fan von bin. siehe mein Bild im Profil.

Momentan geniesse ich allerdings meine Unauffälligkeit im Verkehr. Keiner, der vor mir ausm Auto springt, um an der roten Ampel nen Foto zu machen... Etc etc etc.... Das ist ernst gemeint.
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
ähm, ich müsste gerade ergänzen, dass der Mini-Lightbar seine Funktion als "Blaulichtbalken" aufgeben soll. Es sollen nur weisse LED rein.... als gigantischer Suchscheinwerfer eben :) Für Campingzwecke.
So in Anlehnung an I AM LEGEND und dem Will seinem schönen Expedition ;) Den hätte ich ja noch gernererererer als meinen ZG. :devil:
Was hälst du denn davon RGBs zu benutzen, sind natürlich nicht ganz so hell, aber du könntest den suchscheinwerfer zum blauen, roten, grünen, gelben, lilanen....rundumlicht machen, auf knopfdruck.
wie willst du den suchscheinwerfer lenken? den scheinwerfer im gehäuse drehen und schwenken oder nen Spiegel drehen und schwenken?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Tagfahrleuchte = Fernscheinwerfer auf "halber" Kraft

Tagfahrleuchte = Fernscheinwerfer auf "halber" Kraft - Ähnliche Themen

  • Suche nach Schrauben für Abdeckung des Zugangs für Tagfahrleuchten / Blinker

    Suche nach Schrauben für Abdeckung des Zugangs für Tagfahrleuchten / Blinker: Hallo liebe Jeep Community, ich bräuchte bitte eure Unterstützung: Ich bin auf der Sucher nach den Schrauben (inkl. Dübel) für die Abdeckung des...
  • 90mm LED Tagfahrleuchten mit Nebelscheinwerfer

    90mm LED Tagfahrleuchten mit Nebelscheinwerfer: ich streue meine frage mal hier in die große runde... ich habe vor in meiner TJ Stoßstange Tagfahrleuchten einzubauen. wichtig: sie müssen...
  • Tagfahrleuchten mit Procal

    Tagfahrleuchten mit Procal: Hallo, ich frage mich gerade, ob, wenn ich die Nebler als Tagfahrlicht codiere, diese ausgehen, wenn ich Abblendlicht einschalte. Oder bleiben die...
  • Tagfahrleuchten und Batterie aufladen

    Tagfahrleuchten und Batterie aufladen: Hallo Leute. Weiß vielleicht jemand, ob es normal und okay ist, wenn während des Aufladens der Batterie die -nachträglich installierten- TFL...
  • Tagfahrleuchten gehen aus bei Blinker

    Tagfahrleuchten gehen aus bei Blinker: Hi,   bei meinem Grand Cherokee Bj.2015 erlöschen die Tagfahrleuchten wenn ich den Blinker betätige, ist das normal? Habe ich bei noch keinem...
  • Ähnliche Themen

    • Suche nach Schrauben für Abdeckung des Zugangs für Tagfahrleuchten / Blinker

      Suche nach Schrauben für Abdeckung des Zugangs für Tagfahrleuchten / Blinker: Hallo liebe Jeep Community, ich bräuchte bitte eure Unterstützung: Ich bin auf der Sucher nach den Schrauben (inkl. Dübel) für die Abdeckung des...
    • 90mm LED Tagfahrleuchten mit Nebelscheinwerfer

      90mm LED Tagfahrleuchten mit Nebelscheinwerfer: ich streue meine frage mal hier in die große runde... ich habe vor in meiner TJ Stoßstange Tagfahrleuchten einzubauen. wichtig: sie müssen...
    • Tagfahrleuchten mit Procal

      Tagfahrleuchten mit Procal: Hallo, ich frage mich gerade, ob, wenn ich die Nebler als Tagfahrlicht codiere, diese ausgehen, wenn ich Abblendlicht einschalte. Oder bleiben die...
    • Tagfahrleuchten und Batterie aufladen

      Tagfahrleuchten und Batterie aufladen: Hallo Leute. Weiß vielleicht jemand, ob es normal und okay ist, wenn während des Aufladens der Batterie die -nachträglich installierten- TFL...
    • Tagfahrleuchten gehen aus bei Blinker

      Tagfahrleuchten gehen aus bei Blinker: Hi,   bei meinem Grand Cherokee Bj.2015 erlöschen die Tagfahrleuchten wenn ich den Blinker betätige, ist das normal? Habe ich bei noch keinem...
    Oben