Tagfahrleuchten und Batterie aufladen

Diskutiere Tagfahrleuchten und Batterie aufladen im Elektrik Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo Leute. Weiß vielleicht jemand, ob es normal und okay ist, wenn während des Aufladens der Batterie die -nachträglich installierten- TFL...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jublemgo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.09.2012
Beiträge
366
Danke
33
Hallo Leute.
Weiß vielleicht jemand, ob es normal und okay ist, wenn während des Aufladens der Batterie die -nachträglich installierten- TFL leuchten?
Gruß.
Jürgen.



Gesendet von meinem Mobiltelefon mit Tapatalk.
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
LED's ?

Kann sein das du minimale Spannung auf der Leitung hast, für led-lampen reicht das schon..

Gruß Robert.
 

jublemgo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.09.2012
Beiträge
366
Danke
33
Ja. LED.

Gesendet von meinem Mobiltelefon mit Tapatalk.
 

jim56

Neu hier
Mitglied seit
13.07.2015
Beiträge
16
Danke
4
wenn sie richtig angeschlossen sind, werden auch LED-TFLs nicht leuchten.
Nachrüst-TFLs haben 3 Leitungen:
 - Masse (meist schwarz) .. klar, wo die anzuschließen ist,
 - +12V Versorgungsspannung (meist weiß) sollte über eine Sicherung "nach Zündschloss" angeschlossen werden;
 - +12V Steuerspannung (meist gelb) an + des Standlichts;
wenn diese Steuerspannung unter etwa 10V ist, und die Versorgungsspannung vorhanden ist - etwa bei direkter Versorgung aus der Batterie -, gehen die TFLs an!
 
... vielleicht hilft's ;)
 

jublemgo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.09.2012
Beiträge
366
Danke
33
jim56 schrieb:
wenn sie richtig angeschlossen sind, werden auch LED-TFLs nicht leuchten.
Nachrüst-TFLs haben 3 Leitungen:
 - Masse (meist schwarz) .. klar, wo die anzuschließen ist,
 - +12V Versorgungsspannung (meist weiß) sollte über eine Sicherung "nach Zündschloss" angeschlossen werden;
 - +12V Steuerspannung (meist gelb) an + des Standlichts;
wenn diese Steuerspannung unter etwa 10V ist, und die Versorgungsspannung vorhanden ist - etwa bei direkter Versorgung aus der Batterie -, gehen die TFLs an!
 
... vielleicht hilft's ;)
Hatte vorher anderes LED-TFL so installiert, hatte aber dasselbe Phänomen. Irgendwelche nachteilige Auswirkungen konnte ich bisher nicht feststellen.
Gruß.
Jürgen.

Gesendet von meinem Mobiltelefon mit Tapatalk.
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.848
Danke
2.389
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Danke Jürgen für deine PM, die mich auf diesen Thread aufmerksam gemacht hat.
 
Wie ich dir ja schon geschrieben habe, tritt das Phänomen auch bei mir auf, wie ich heute festgestellt habe. Meine Vermutung, dass es mit der Spannung zusammen hängt, konnte ich zwischenzeitlich bestätigen. Ich habe die Batterie abgeklemmt und ein regelbaren Netzteil angeschlossen. Sobald die Bordspannung 13,5V übersteigt, schalten sich die TFL ein, darunter bleiben sie aus. Beim Laden steigt die Spannung an der Batterie normalerweise bis auf 13,8V. Nachdem das Ladegerät abgeschaltet wird, fällt die Batteriespannung recht schnell ab auf ca. 12,8V ab. Die TFL bleiben also im Normalfall aus. Damit sie auch beim Laden aus bleiben, könnte man eine Diode (If >2A) in die Dauerplus Zuleitung der TFL schalten. Durch den Spannungsabfall an der Diode, bleibt die Spannung unter 13,5V am TFL Steuergerät.
 

jublemgo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.09.2012
Beiträge
366
Danke
33
Hallo Tom.
Vielen Dank für die Info. Was aber bedeutet bei der Diode 'lf >2A' und wo bekomme ich die her? Kenne mich mit Elektrik oder Elektronik nicht so aus.
Würde es aber gerne mal damit probieren.
Viele Grüße.
Jürgen.

Gesendet von meinem Mobiltelefon mit Tapatalk.
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.848
Danke
2.389
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
If > 2A bedeutet, dass der zulässige Strom in Durchlassrichtung der Diode größer 2 Ampere sein sollte. Eine Diode mit max. 2A wird aber auch genügen, da die LEDriving Fog eine max. Leistungsaufnahme von 20W haben. Geeignete Dioden sind z.B. die Typen 1N5059 oder 1N5400. Das sind Standarddioden die man in jedem Elektronikladen für ca. 10ct pro Stück bekommt.
 

jublemgo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.09.2012
Beiträge
366
Danke
33
OldTom schrieb:
If > 2A bedeutet, dass der zulässige Strom in Durchlassrichtung der Diode größer 2 Ampere sein sollte. Eine Diode mit max. 2A wird aber auch genügen, da die LEDriving Fog eine max. Leistungsaufnahme von 20W haben. Geeignete Dioden sind z.B. die Typen 1N5059 oder 1N5400. Das sind Standarddioden die man in jedem Elektronikladen für ca. 10ct pro Stück bekommt.
Vielen Dank. Dann werd' ich 's mal versuchen.
Gruß.
Jürgen.

Gesendet von meinem Mobiltelefon mit Tapatalk.
 

jublemgo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.09.2012
Beiträge
366
Danke
33
Hallo Tom.
Habe es mit einer 1N5400 Diode in der Dauerplusleitung des TFL versucht. Leider keine Änderung. Nach kurzer Zeit leuchtet das TFL beim Laden der Batterie. Da ich bisher dadurch nichts Nachteiliges feststellen konnte, lass ich 's erst mal so.
Gruß.
Jürgen.

Gesendet von meinem Mobiltelefon mit Tapatalk.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Tagfahrleuchten und Batterie aufladen

Tagfahrleuchten und Batterie aufladen - Ähnliche Themen

  • Suche nach Schrauben für Abdeckung des Zugangs für Tagfahrleuchten / Blinker

    Suche nach Schrauben für Abdeckung des Zugangs für Tagfahrleuchten / Blinker: Hallo liebe Jeep Community, ich bräuchte bitte eure Unterstützung: Ich bin auf der Sucher nach den Schrauben (inkl. Dübel) für die Abdeckung des...
  • 90mm LED Tagfahrleuchten mit Nebelscheinwerfer

    90mm LED Tagfahrleuchten mit Nebelscheinwerfer: ich streue meine frage mal hier in die große runde... ich habe vor in meiner TJ Stoßstange Tagfahrleuchten einzubauen. wichtig: sie müssen...
  • Tagfahrleuchten mit Procal

    Tagfahrleuchten mit Procal: Hallo, ich frage mich gerade, ob, wenn ich die Nebler als Tagfahrlicht codiere, diese ausgehen, wenn ich Abblendlicht einschalte. Oder bleiben die...
  • Tagfahrleuchten gehen aus bei Blinker

    Tagfahrleuchten gehen aus bei Blinker: Hi,   bei meinem Grand Cherokee Bj.2015 erlöschen die Tagfahrleuchten wenn ich den Blinker betätige, ist das normal? Habe ich bei noch keinem...
  • Seitenmarkierungsleuchten und LED-Tagfahrleuchten eingebaut

    Seitenmarkierungsleuchten und LED-Tagfahrleuchten eingebaut: Habe jetzt in die Hauptscheinwerfer Seitenmarkierungsleuchten eingebaut. Gleichzeitig kamen noch LED-Tagfahrleuchten mit 50% Dimmfunktion auf...
  • Ähnliche Themen

    Oben