Steckachsen vorne wollen nicht raus!

Diskutiere Steckachsen vorne wollen nicht raus! im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Genau so hab ichs jetzt auch geschafft, nur eben anstatt Pressen mit Hämmern von beiden Seiten ;)   Jetzt muss nur noch das Kreuz raus... Eine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

91XJPerformance

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.12.2013
Beiträge
207
Danke
10
Standort
Paderborn
Genau so hab ichs jetzt auch geschafft, nur eben anstatt Pressen mit Hämmern von beiden Seiten ;)
 
Jetzt muss nur noch das Kreuz raus... Eine Stunde Kreuzgelenk rausschlagen ist schlimmer wie 10 Stunden Fliesen Stemmen!!! :D
 

91XJPerformance

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.12.2013
Beiträge
207
Danke
10
Standort
Paderborn
Nein das kann nicht sein... jetzt hab ich endlich alles raus und sehe, ich hab die falschen neuen bestellt, die sind zu klein! Also die ganzen alten Rollen wieder zusammensuchen und das Alte wieder rein!
 

91XJPerformance

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.12.2013
Beiträge
207
Danke
10
Standort
Paderborn
laut ebay passen die 78x27 oder 82x27 für alle modelle bis 96, ich brauche aber 82x30 und das haben angeblich nur die ab 97... so ein mist aber auch, hätt ich das doch mal vorher nachgemessen!
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.889
Danke
2.486
Standort
16321 Bernau b.Berlin
@AhnungsloserKfzler: Könnten sie bitte ihren Avatar etwas überarbeiten?
 
Ich empfinde diese Zurschaustellung femininen Fleisches als obszön - und als Reduzierung der Frau auf ihren Körper.
 
 
 
Nee, Quatsch; dauert einfach verdammt lange deine Beiträge durchzulesen.
 

AhnungsloserKfzler

Banned
Mitglied seit
04.03.2014
Beiträge
97
Danke
13
:rofl:  xj988 dat ding gefällt mir auch janz jüt  :judge:
 
Also muss zugeben das mit dem ausbau unter Zuhilfenahme der Servo :drive:  habe ich zum ersten Mal hier im Forum gehört. Könnte mir das mal einer erklären der es schon Mal gemacht hat, klingt ganz vorzüglich. Das :judge:  wird schon langsam aber sicher langw. :sarcasm:  und schreit nach Abwechslung 
 
Erinnert mich an die Kindheit wo man sich den Socken mit dem anderen Fuß runtergestreift hat  :rofl:  klingt krank  :D
 

91XJPerformance

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.12.2013
Beiträge
207
Danke
10
Standort
Paderborn
Ja ich bin mir ganz sicher, hab genau nachgemessen. Ich hoffe ich bekomme für die zu kleinen noch mein Geld zurück ;)
Hab jetzt welche von ASP Eberle bestellt für 18€/stk, zwar ohne Schmiernippel aber was solls, da weiss ich wenigstens, dass die passen und halten.
 
Achja ich hab ja jetzt das Alte wieder reingekloppt... Nachdem ich alle bis auf zwei von den kleinen Röllchen da wiedergefunden hab die überall verstreut waren :D Naja jetzt ruckelt es bei linkskurven gar nicht mehr und bei rechtskurven umso mehr, begleitet von einem rythmischen Qietschen ;) Für eine Woche sollte das wohl gut gehen.
 

91XJPerformance

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.12.2013
Beiträge
207
Danke
10
Standort
Paderborn
AhnungsloserKfzler schrieb:
Erinnert mich an die Kindheit wo man sich den Socken mit dem anderen Fuß runtergestreift hat  :rofl:  klingt krank  :D
 
Das ist echt der beste Vergleich, den ich je gehört habe :D
 
Ganz einfach:
Eine oder beide Schrauben (rechts oder links, oben geht natürlich nicht) so weit reindrehen, dass ein Großteil des Gewindes greift. Ich hab sie so weit reingedreht, bis sie vorne fast rausguckten. Dann einfach eine passende Vielzahnnuss drauf oder wenn man wie ich keine hat, dann tut es auch ne normale 15er, es muss ja nicht gedreht werden, nur gedrückt. Dann darauf eine passende Verlängerung und eben gucken, wo man die ansetzen könnte. Ich hab es direkt an der Achse gemacht also z.B. bei der in Fahrtrichtung hinteren Schraube beim Linken Rad einfach je nach Länge der Verlängerung der Nuss etwas nach rechts oder links lenken, sodass man die Nuss/Verlängerung gut zwischen Achse und Schraube einklemmen kann, dann einfach nach links lenken (natürlich mit laufendem Motor) und schwupps - schon ist das Teil draußen. Zumindest im Idealfall. Ich musste bei mir das Selbe nochmal mit der zweiten Schraube machen und noch mit nem dicken Meißel dahinter herumhebeln bis es raus ging aber es geht eben deutlich besser als nur Hämmern! ;)
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.889
Danke
2.486
Standort
16321 Bernau b.Berlin
91XJPerformance schrieb:
 
Hab jetzt welche von ASP Eberle bestellt für 18€/stk, zwar ohne Schmiernippel aber was solls, da weiss ich wenigstens, dass die passen und halten.
 
 
 
Was Du so alles weisst...... :rolleyes:
 
 

91XJPerformance

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.12.2013
Beiträge
207
Danke
10
Standort
Paderborn
Ja, von denen hab ich auch kürzlich ein sehr gutes perfekt gefrästes neues Thermostatgehäuse aus Aluminium gekauft, nachdem bei meinem unten der Rand um das Schraubenloch weggeknackt war, nachdem das Thermostat beim einbau verrutscht ist :blush:
 
KGraehser

KGraehser

Premium Member
Mitglied seit
26.12.2010
Beiträge
283
Danke
6
Standort
Ruhrpott
91XJPerformance schrieb:
Für eine Woche sollte das wohl gut gehen.
Seit wann braucht ASP Eberle eine Woche für's Verschicken?
Di 18:00h 'ne neue Radnabe bestellt und Mittwoch morgens um 10:00h stand UPS mit dem Paket vor der Türe ....  :bigsmile:
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.344
Danke
8.515
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Für's nächste Mal und mit Video:
 
http://www.youtube.com/watch?v=iEx8-4Gy2CE
 
 
 

91XJPerformance

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.12.2013
Beiträge
207
Danke
10
Standort
Paderborn
Ruhrpott schrieb:
Seit wann braucht ASP Eberle eine Woche für's Verschicken?
Di 18:00h 'ne neue Radnabe bestellt und Mittwoch morgens um 10:00h stand UPS mit dem Paket vor der Türe ....  :bigsmile:
 
Also da ich diese jetzt gegen 19Uhr bestellt hab, kommen die frühestens am Dienstag, eher Mittwoch. Hier dauert das alles immer ein wenig länger. Wenn bei ebay steht es kommt in 1-3 Werktagen an, dann kommt es bei mir immer am letztens angegeben Tag an :)
 
Und fürs nächste Mal ist gut, das nächste mal gibts erst, wenn der Cherokee weg ist und das kann noch laaange dauern ;)
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.281
Danke
5.961
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Gestern bestellt, heute montiert ...
 
... das kenne ich von ASP und 4x4Garage.
Der Rest hat sich selbst aussortiert :coolman:
 

91XJPerformance

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.12.2013
Beiträge
207
Danke
10
Standort
Paderborn
Haha nein natürlich nicht! Aber welche bei mir reingehören, weiss ich doch jetzt. Das "fürs nächste Mal" war doch nur auf das Video mit diesem Messteil bezogen und das brauche ich bei mir ja jetzt nicht mehr, sondern erst, wenn ich nen anderen Wagen hab ;)
 
Dass so ein KG vielleicht maximal 100tkm hält, eher weniger, ist mir auch klar, DANKE! ;)
 

91XJPerformance

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.12.2013
Beiträge
207
Danke
10
Standort
Paderborn
So, die linke Seite ist geschafft! Hat sogar nur 1 1/2 Stunden gedauert. Allerdings hab ich beim festziehen zwei Nüsse kaputgebrochen, sodass die rechte Seite wohl noch warten muss...
Wie fest müssen diese drei Schrauben da denn gezogen werden?
 
Und ist es eigentlich normal, dass im Diff relativ viel Spiel von der Steckachse zur Kardanwelle ist? Ich kann die Steckachse gut eine Zehntel Umdrehung hin und her drehen, ohne dass sich die Kardanwelle mitdreht.
 
 
Hier noch ein nettes Nuss-Bild ;)
 
 

91XJPerformance

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.12.2013
Beiträge
207
Danke
10
Standort
Paderborn
Jetzt guck ich grad bei e-bay nach Nüssen... und finde keine Vielzahnnüsse in den beiden Größen die ich jetzt kaput gemacht habe. Ne 13er würde es für 10€ geben aber 1/2" find ich gar nicht, da kommen nur welche mit 1/2" Antrieb... Hat da jemand nen Tipp, wo man gut Zoll-Nüsse herbekommt?
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.462
Danke
4.703
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
102 Nm und das sind 13er Schrauben. Mit Qualitätswerkzeug wäre dir das nicht passiert. Ich hoffe du suchst bei ebay nicht wieder in der gleichen Qualitätsklasse. Wegen so nem Billigwerkzeug haben sich andere schon ihre Beißerchen ausgeschlagen.
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Wieso haben die Nüsse das Lösen der Schrauben überlebt, das Anziehen aber nicht?
Das Lösen braucht doch wesentlich mehr Kraft, und nach fest kommt ab. Welches Drehmoment hattest du denn eingestellt?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Steckachsen vorne wollen nicht raus!

Steckachsen vorne wollen nicht raus! - Ähnliche Themen

  • steckachse vorne rechts geht nicht mehr ganz rein

    steckachse vorne rechts geht nicht mehr ganz rein: moin moin, hab die tragegelenke oben und unten neu gemacht. auspressen und einpressen hat mit dem passenden Werkzeug dann auch eingermaßen gut...
  • Auswahl Steckachsen vorne Dana30

    Auswahl Steckachsen vorne Dana30: Hallo Forum, wenn die neuen Lager in der VA endlich drin sind, plane ich als nächsten Schitt die Steckachsen und Radlager zu erneuern. (Ja hätte...
  • Problem beim Ziehen der Steckachse vorne und abgebrochener Sensor

    Problem beim Ziehen der Steckachse vorne und abgebrochener Sensor: Moin, ich habe zwei Verständnisfragen zu meinem aktuellen "Do it yourself-Schrauberversuch" an einen JKU 2,8 CRD Rubicon. Frage 1: Mir ist beim...
  • TJ Steckachse vorne Aus-/Einbauen - Allrad einlegen?

    TJ Steckachse vorne Aus-/Einbauen - Allrad einlegen?: Guten Abend zusammen, nächstes Wochenende (wenn das Paket pünktlich kommt) geht es mit ein paar kleinen Reparaturen am TJ los. Auf dem Programm...
  • Steckachse vorne links CJ3B

    Steckachse vorne links CJ3B: Hallo Jungs,   habe die Szeckachse meines Jeep Viasa Ebro CJ6 vorne links, also die lange, geschrottet. Kann mir jemand zufällig sagen, wie lang...
  • Ähnliche Themen

    • steckachse vorne rechts geht nicht mehr ganz rein

      steckachse vorne rechts geht nicht mehr ganz rein: moin moin, hab die tragegelenke oben und unten neu gemacht. auspressen und einpressen hat mit dem passenden Werkzeug dann auch eingermaßen gut...
    • Auswahl Steckachsen vorne Dana30

      Auswahl Steckachsen vorne Dana30: Hallo Forum, wenn die neuen Lager in der VA endlich drin sind, plane ich als nächsten Schitt die Steckachsen und Radlager zu erneuern. (Ja hätte...
    • Problem beim Ziehen der Steckachse vorne und abgebrochener Sensor

      Problem beim Ziehen der Steckachse vorne und abgebrochener Sensor: Moin, ich habe zwei Verständnisfragen zu meinem aktuellen "Do it yourself-Schrauberversuch" an einen JKU 2,8 CRD Rubicon. Frage 1: Mir ist beim...
    • TJ Steckachse vorne Aus-/Einbauen - Allrad einlegen?

      TJ Steckachse vorne Aus-/Einbauen - Allrad einlegen?: Guten Abend zusammen, nächstes Wochenende (wenn das Paket pünktlich kommt) geht es mit ein paar kleinen Reparaturen am TJ los. Auf dem Programm...
    • Steckachse vorne links CJ3B

      Steckachse vorne links CJ3B: Hallo Jungs,   habe die Szeckachse meines Jeep Viasa Ebro CJ6 vorne links, also die lange, geschrottet. Kann mir jemand zufällig sagen, wie lang...
    Oben