Steckachsen vorne wollen nicht raus!

Diskutiere Steckachsen vorne wollen nicht raus! im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo, ich will vorne die Kreuzgelenke wechseln. Dafür müssen ja die Steckachsen raus. Irgendwo hakt es aber, d.h. ich hab Bremsscheibe etc...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

91XJPerformance

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.12.2013
Beiträge
207
Danke
10
Standort
Paderborn
Hallo,
ich will vorne die Kreuzgelenke wechseln. Dafür müssen ja die Steckachsen raus. Irgendwo hakt es aber, d.h. ich hab Bremsscheibe etc. runter, aber beim Radlager komm ich nicht weiter. Die drei Schrauben hinten hab ich mit viel Mühe rausbekommen, aber entweder ist das Teil, wo das Radlager drin ist, komplett festgerostet oder die Achse ist im Diff befestigt.
Jetzt wollte ich schon die 36er Mutter vor dem Radlager lösen, allerdings hab ich (noch) keine 36er Nuss und mal eben eine kaufen ist nicht, seit alle Praktiker weg sind.
 
Hat jemand ne Idee was ich jetzt tun könnte? Die Kreuzgelenke sind schon seit Monaten am Jammern...
 

Arcos

Banned
Mitglied seit
26.09.2013
Beiträge
36
Danke
1
91XJPerformance schrieb:
Hallo,
ich will vorne die Kreuzgelenke wechseln. Dafür müssen ja die Steckachsen raus. Irgendwo hakt es aber, d.h. ich hab Bremsscheibe etc. runter, aber beim Radlager komm ich nicht weiter. Die drei Schrauben hinten hab ich mit viel Mühe rausbekommen, aber entweder ist das Teil, wo das Radlager drin ist, komplett festgerostet oder die Achse ist im Diff befestigt.
Jetzt wollte ich schon die 36er Mutter vor dem Radlager lösen, allerdings hab ich (noch) keine 36er Nuss und mal eben eine kaufen ist nicht, seit alle Praktiker weg sind.
 
Hat jemand ne Idee was ich jetzt tun könnte? Die Kreuzgelenke sind schon seit Monaten am Jammern...
Da musst Du durch die Mutter muss raus. Im 
übrigen sind die Antriebwellen wie Hinten gesichert mit dem U - Clip
 
Claude

Claude

Gröllhalden Jeeper
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
4.613
Danke
171
Standort
Schlierbach (Schweiz)
Arcos schrieb:
Da musst Du durch die Mutter muss raus. Im 
übrigen sind die Antriebwellen wie Hinten gesichert mit dem U - Clip
 
1.) da muss er nicht durch und braucht auch keinen 36er nur einen grossen Hammer und gut ist's.
Die Mutter kann drin bleiben.
 
2.) U- oder C- oder sonst en Clip gibt's in der Vorderachse nicht!
 
 

91XJPerformance

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.12.2013
Beiträge
207
Danke
10
Standort
Paderborn
Ich wusste es eben nicht, ob Clip oder nicht. Dass die Große Mutter nicht raus muss, weiss ich auch. Zumindest dachte ich das. Trotzdem bleibt das Problem, dass ich die ganze Einheit da nicht rausbekomme. Gehämmert hab ich jetzt schon ne Stunde lang, von allen Seiten, mit Gummihammer und  richtigem Hammer, mit und ohne Schraubenzieher zum Hebeln...
 

91XJPerformance

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.12.2013
Beiträge
207
Danke
10
Standort
Paderborn
Hilft wahrscheinlich wenig aber hier ist auch mal ein Bild:
 
 
Claude

Claude

Gröllhalden Jeeper
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
4.613
Danke
171
Standort
Schlierbach (Schweiz)
Mach das Gelumpe mal richtig sauber und benutze WD-40.
 
Und Gummihammer kannst gleich vergessen! Da braucht's schon a richtiger Hammer.
Wenn das Teil raus ist wirst sehen warum ;-)  Dann bitt richtig sauber machen und Kupferpaste druff.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.204
Danke
8.131
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Und schön aufpassen, daß du keinen Schmutz beim anschliessenden Montieren
in das Achsrohr einbringst.
 
Also sauber arbeiten !
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.443
Danke
4.673
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Da drin im Achsschenkel hängt sie fest. Ein bißchen Rost und Dreck auf jeder Seite und schon klemmt das Ding ordentlich. Also den Achsschenkel von innen ordentlich mit Öl behandeln. Und nicht nur darauf achten, dass du keinen Dreck in das Achsrohr einbringst, sondern den Dreck der jetzt schon drin ist, zum Rad hin vorsichtig rausholen.
 
 

91XJPerformance

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.12.2013
Beiträge
207
Danke
10
Standort
Paderborn
Wow, sieht das schön sauber und neu aus! :) Könnte ich wohl auch mal gebrauchen, die ganzen Gummis sind bei mir auch schon recht verrottet, wo ich grade deine so schön Glänzen sehe. Da hat der Vorbesitzer die Schmiernippel scheinbar nie benutzt.
 
Also der ganze Dreck muss weg, alles klar.
Dann besorg ich morgen mal das WD-40 und Bade das ganze mal ein wenig darin.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.871
Danke
2.459
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Schraub die drei Schrauben wieder rein so daß sie ca. 2 Umdrehungen lose sind. Dann Nuss drauf und auf die Nuss geprügelt - vorn und hinten abwechselnd.
 
Es gibt auch irgendwie die Möglichkeit die Radnabe mittels Schraube, Nuss und der Lenkung rauszudrücken - die Nuss stützt sich dabei am innerC ab - hab ich aber noch nie gemacht und seit der ersten Nabendemontage auch nicht gebraucht.
 
JoCore

JoCore

Member
Mitglied seit
14.10.2012
Beiträge
235
Danke
108
Standort
Berlin
Fahrzeug
Jeep XJ Limited MY '92
Subaru WRX STI MY '17
Die Radnabe mit der Servolenkung rausdrücken geht sogar richtig gut und easy! Genau wie Gordon schrieb, ich habs aber an der Aufnahme der Koppelstange abgestützt. Meistens muss man die Nabe nur erstmal lösen, dann kanns auch mit der Hammermethode weitergehen. Und aufpassen, dass du die Nabe nich im Achsschenkel verkantest, also immer schön gleichmäßig alle drei Schrauben bearbeiten!
Die Achsrohre lassen sich prima mitm Staubsauger reinigen ;)
 
Nur Mut, manche Teile brauchen einfach nur rohe Gewalt!
 

91XJPerformance

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.12.2013
Beiträge
207
Danke
10
Standort
Paderborn
Das mit den nicht ganz reingedrehten Schrauben hab ich schon gemacht und auch ordentlich mit dem Zweipfünder hinten draufgekloppt, hat aber nichts gebracht.
 
Ob die Servolenkung das bei mir schafft... Ich werds mal morgen als letzten Ausweg probieren und berichten.
 
Das mit der rohen Gewalt hab ich bei den drei Schrauben schon gemerkt! Da hab ich erst die gute alte 3/8 Zollknarre kaputgebrochen und weil ich keine 13er Vielzahnnuss hab, musste ich das dann mit nem kleinen 13er Ringschlüssel machen und der war auch kurz vorm auseinanderbrechen, verbogen hab ich ihn schon. Der Adapter für die Zollnüsse der alten Knarre ist aber schon bestellt, dann geht das erneute Abschrauben und Festziehen nächste Woche auf der anderen Seite hoffentlich auch schneller... :D
 
Danke für die (hoffentlich) guten Tipps übrigens ;)
 
DIRTY-EGG

DIRTY-EGG

Rubi-Treiber
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.529
Danke
28
Standort
24894 Tolk / S-H
Fahrzeug
´03 TJ RUBICON
mit hammer und meissel bekommst du das teil auch raus, nicht schüchtern sein, das ankerblech
 
leidet zwar ein bisschen, aber das kann man hinterher wieder hindengeln...
 

AhnungsloserKfzler

Banned
Mitglied seit
04.03.2014
Beiträge
97
Danke
13
Ich tue die 3 Schrauben raus und Rad drauf und mit großem Hammer von innen auf den Reifen hauen(nicht auf Felge) denn da hast Hebelwirkung durch den Radius vom mittelpunkkt bis Reifen.
Oder
kleineren Hammer nehmen auf die radnabe bei einem der 3 Gewinde legen und mit Großen auf den kleinen Hammer anständig draufwixen sodass sich die Nabe im Achsschenkel zum drehen anfängt, dann abwechselnd andere Richtung und dann hast du gewonnen.
 

Thore1988

Member
Mitglied seit
09.03.2010
Beiträge
2.005
Danke
149
Standort
In der Heide
Hehe,
 
also du siehst in welche Richtung es geht!
Gewalt und Remmi Demmi :)
 
Ich habe damals auch erst einige Überwindung gebraucht bevor ich mit großem Gerät ran bin.
 
Nur Mut, das wird schon.
Varianten hast du ja nun zur Genüge
 
McDrive

McDrive

verstorben †
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
3.194
Danke
618
Wo du grad dabei bist, ich seh ne fette Kerbe in deiner Bremsbelagführung.
 
Hellraiser

Hellraiser

Banned
Mitglied seit
02.01.2009
Beiträge
2.128
Danke
100
Verwunderlich wie viele mit roher Gewalt auf eine festgerostete Lagereinheit (Radnabe) mit dem Hammer rumdreschen,
wo es doch sanftere Methoden gibt, wie das Auspressen mit der Jeep eigenen Hydraulikpresse auch Lenkung genannt.
 

91XJPerformance

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.12.2013
Beiträge
207
Danke
10
Standort
Paderborn
McDrive schrieb:
Wo du grad dabei bist, ich seh ne fette Kerbe in deiner Bremsbelagführung.
Was? Wo?
 
 
Zu den Anderen: Ich habe es dann recht schnell mit dem Gehämmere aufgegeben und es wirklich sehr gut mit der Servorlenkung rausbekommen. Ging sofort und ohne Probleme, dieser Tipp ist echt Gold wert!
 
Allerdings bekomme ich jetzt die blöden Sicherheitsringe nicht vom Kreuz... zwei sind raus, zwei wollen gar nicht. Eine passende Scheibe zum rausflexen hab ich leider auch nicht... gibts da vielleicht auch irgendnen Trick? :)
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.443
Danke
4.673
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Das sollte eigentlich funktionieren, wenn du mit deiner Pressvorrichtung gegen den ersten Sicherungsring drückst (also von außen auf das Kreuz), somit den gegenüberliegenden Ring leicht entspannst, diesen dann entfernst und dann von der anderen Seite drückst um den anderen Ring zu entfernen. Mit dieser Technik wirst du wahrscheinlich auch beim Einpressen arbeiten müssen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Steckachsen vorne wollen nicht raus!

Steckachsen vorne wollen nicht raus! - Ähnliche Themen

  • steckachse vorne rechts geht nicht mehr ganz rein

    steckachse vorne rechts geht nicht mehr ganz rein: moin moin, hab die tragegelenke oben und unten neu gemacht. auspressen und einpressen hat mit dem passenden Werkzeug dann auch eingermaßen gut...
  • Auswahl Steckachsen vorne Dana30

    Auswahl Steckachsen vorne Dana30: Hallo Forum, wenn die neuen Lager in der VA endlich drin sind, plane ich als nächsten Schitt die Steckachsen und Radlager zu erneuern. (Ja hätte...
  • Problem beim Ziehen der Steckachse vorne und abgebrochener Sensor

    Problem beim Ziehen der Steckachse vorne und abgebrochener Sensor: Moin, ich habe zwei Verständnisfragen zu meinem aktuellen "Do it yourself-Schrauberversuch" an einen JKU 2,8 CRD Rubicon. Frage 1: Mir ist beim...
  • TJ Steckachse vorne Aus-/Einbauen - Allrad einlegen?

    TJ Steckachse vorne Aus-/Einbauen - Allrad einlegen?: Guten Abend zusammen, nächstes Wochenende (wenn das Paket pünktlich kommt) geht es mit ein paar kleinen Reparaturen am TJ los. Auf dem Programm...
  • Steckachse vorne links CJ3B

    Steckachse vorne links CJ3B: Hallo Jungs,   habe die Szeckachse meines Jeep Viasa Ebro CJ6 vorne links, also die lange, geschrottet. Kann mir jemand zufällig sagen, wie lang...
  • Ähnliche Themen

    • steckachse vorne rechts geht nicht mehr ganz rein

      steckachse vorne rechts geht nicht mehr ganz rein: moin moin, hab die tragegelenke oben und unten neu gemacht. auspressen und einpressen hat mit dem passenden Werkzeug dann auch eingermaßen gut...
    • Auswahl Steckachsen vorne Dana30

      Auswahl Steckachsen vorne Dana30: Hallo Forum, wenn die neuen Lager in der VA endlich drin sind, plane ich als nächsten Schitt die Steckachsen und Radlager zu erneuern. (Ja hätte...
    • Problem beim Ziehen der Steckachse vorne und abgebrochener Sensor

      Problem beim Ziehen der Steckachse vorne und abgebrochener Sensor: Moin, ich habe zwei Verständnisfragen zu meinem aktuellen "Do it yourself-Schrauberversuch" an einen JKU 2,8 CRD Rubicon. Frage 1: Mir ist beim...
    • TJ Steckachse vorne Aus-/Einbauen - Allrad einlegen?

      TJ Steckachse vorne Aus-/Einbauen - Allrad einlegen?: Guten Abend zusammen, nächstes Wochenende (wenn das Paket pünktlich kommt) geht es mit ein paar kleinen Reparaturen am TJ los. Auf dem Programm...
    • Steckachse vorne links CJ3B

      Steckachse vorne links CJ3B: Hallo Jungs,   habe die Szeckachse meines Jeep Viasa Ebro CJ6 vorne links, also die lange, geschrottet. Kann mir jemand zufällig sagen, wie lang...
    Oben