TJ Steckachse vorne Aus-/Einbauen - Allrad einlegen?

Diskutiere TJ Steckachse vorne Aus-/Einbauen - Allrad einlegen? im Wrangler TJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Guten Abend zusammen, nächstes Wochenende (wenn das Paket pünktlich kommt) geht es mit ein paar kleinen Reparaturen am TJ los. Auf dem Programm...

Maultasche

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
09.12.2019
Beiträge
6
Danke
1
Standort
Geilenkirchen
Fahrzeug
1997 Wrangler TJ 2.5
Guten Abend zusammen,

nächstes Wochenende (wenn das Paket pünktlich kommt) geht es mit ein paar kleinen Reparaturen am TJ los.
Auf dem Programm stehen beide Radnaben (Timken), alle ASB (Spicer 706944X) und die Längslenker (ACDELCO Pro.).

Wo ich derzeit noch im dunkeln tappe, ist das ziehen der Steckachsen vorne.
Hier im Forum habe ich schon viel zur "Überredung" der ASB gelesen, gute Tipps erhalten und in diversen Videos auch schon gesehen, dass man trotz Presse gut Kraft aufwenden muss, um die zum Verlassen der Passung zu bringen.

Nur die Antwort auf diese eine Frage finde ich nicht. Der TJ ist mein erster mit Allrad und Steckachsen vorne und diesbezüglich Neuland.

Muss bzw. sollte der Allrad eingelegt sein bevor man die Steckachsen zieht? (nicht das sich da etwas im Differential (Schiebemuffe oder sonstige Teile) verabschiedet bzw. beim Einbau diesen behindern und das Diff. dann geöffnet werden muss).

Viele Grüße und DANKE :)
Thomas

P.S. Werde von dem Vorhaben, wenn das i.O. ist, ein paar Fotos schießen und mit Text hier einstellen.
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.655
Danke
1.568
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
einfach rausziehen. da fällt nix zusammen.
 
TGSA

TGSA

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.606
Danke
1.386
Standort
Neu-Isenburg
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2
Wenn der TJ noch die orginale Dana 30 Achse verbaut hat ?

Radlager abschrauben und mit der Steckachse rausziehen.
Eventuell vorher den Dreck und Schlamm aus dem Achsgehäuse entfernen.
Beim Einbau auf den Simmering innen achten.
 

Maultasche

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
09.12.2019
Beiträge
6
Danke
1
Standort
Geilenkirchen
Fahrzeug
1997 Wrangler TJ 2.5
@TGSA
Erwischt.
Also vom Deckel her ist es eine Dana 30. In den lückenlosen Werkstattrechnungen und Rückruf Arbeitsberichten, welche ich hier habe ist seit Zulassung nichts zu finden, was über eine Modifikation der Achse hinweist.
Also wird das nächste Wochenende mit cross the fingers und einer großen Prise Rostlöser eingeläutet :-D

Danke für Eure Hilfe!
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.655
Danke
1.568
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
der rostlöser hilft beim gelenk wenig. da brauchst du u. u. eine wirklich gute presse.
 

Kardan06

Member
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
1.461
Danke
435
Erstmal muss die Achse raus. Wenn man sich das mit Gelenk mangels Ausrüstung (z.B. ein ordentlicher Schraubstock) nicht zutraut, kann die immer zum Gelenkwechsel in eine Werkstatt geben. Ich kann mich erinnern, dass der erste Ausbau der Radlager nicht so ganz einfach war, weil gut festgerostet. Die Male danach ging das dank Korrossionsschutzfett an den richtigen Stellen dann problemlos. So ein Kreuzgelenkwechsel wird ja mit den Jahren zur Routine :) . Die Schutzbleche für die Bremsscheiben werden beim Einsatz von trennendem Werkzeug beim Ausbau der Lager auch gerne in Mitleidenschaft gezogen.
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.655
Danke
1.568
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
die bleche werden durch einsatz des richtigen werkzeuges nicht beschädigt. wer allerdings einen meissel da reintreibt, zerstört nicht nur das blech, sondern auch die bearbeiteten flächen. kann man so machen, is aber scheisse.
 
Thema:

TJ Steckachse vorne Aus-/Einbauen - Allrad einlegen?

TJ Steckachse vorne Aus-/Einbauen - Allrad einlegen? - Ähnliche Themen

  • steckachse vorne rechts geht nicht mehr ganz rein

    steckachse vorne rechts geht nicht mehr ganz rein: moin moin, hab die tragegelenke oben und unten neu gemacht. auspressen und einpressen hat mit dem passenden Werkzeug dann auch eingermaßen gut...
  • Auswahl Steckachsen vorne Dana30

    Auswahl Steckachsen vorne Dana30: Hallo Forum, wenn die neuen Lager in der VA endlich drin sind, plane ich als nächsten Schitt die Steckachsen und Radlager zu erneuern. (Ja hätte...
  • Problem beim Ziehen der Steckachse vorne und abgebrochener Sensor

    Problem beim Ziehen der Steckachse vorne und abgebrochener Sensor: Moin, ich habe zwei Verständnisfragen zu meinem aktuellen "Do it yourself-Schrauberversuch" an einen JKU 2,8 CRD Rubicon. Frage 1: Mir ist beim...
  • Steckachse vorne links CJ3B

    Steckachse vorne links CJ3B: Hallo Jungs,   habe die Szeckachse meines Jeep Viasa Ebro CJ6 vorne links, also die lange, geschrottet. Kann mir jemand zufällig sagen, wie lang...
  • Steckachse vorne gebrochen: was kaufen original oder verstärkt ?

    Steckachse vorne gebrochen: was kaufen original oder verstärkt ?: He He an alle,  mir ist heute beim Gelände an der Vorder Achse die rechte Steckachse am Kreuzgelenk auf gerissen, jetzt meine frage was soll man...
  • Ähnliche Themen

    • steckachse vorne rechts geht nicht mehr ganz rein

      steckachse vorne rechts geht nicht mehr ganz rein: moin moin, hab die tragegelenke oben und unten neu gemacht. auspressen und einpressen hat mit dem passenden Werkzeug dann auch eingermaßen gut...
    • Auswahl Steckachsen vorne Dana30

      Auswahl Steckachsen vorne Dana30: Hallo Forum, wenn die neuen Lager in der VA endlich drin sind, plane ich als nächsten Schitt die Steckachsen und Radlager zu erneuern. (Ja hätte...
    • Problem beim Ziehen der Steckachse vorne und abgebrochener Sensor

      Problem beim Ziehen der Steckachse vorne und abgebrochener Sensor: Moin, ich habe zwei Verständnisfragen zu meinem aktuellen "Do it yourself-Schrauberversuch" an einen JKU 2,8 CRD Rubicon. Frage 1: Mir ist beim...
    • Steckachse vorne links CJ3B

      Steckachse vorne links CJ3B: Hallo Jungs,   habe die Szeckachse meines Jeep Viasa Ebro CJ6 vorne links, also die lange, geschrottet. Kann mir jemand zufällig sagen, wie lang...
    • Steckachse vorne gebrochen: was kaufen original oder verstärkt ?

      Steckachse vorne gebrochen: was kaufen original oder verstärkt ?: He He an alle,  mir ist heute beim Gelände an der Vorder Achse die rechte Steckachse am Kreuzgelenk auf gerissen, jetzt meine frage was soll man...
    Oben