Auswahl Steckachsen vorne Dana30

Diskutiere Auswahl Steckachsen vorne Dana30 im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Forum, wenn die neuen Lager in der VA endlich drin sind, plane ich als nächsten Schitt die Steckachsen und Radlager zu erneuern. (Ja hätte...
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Threadstarter
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.448
Danke
7.569
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Hallo Forum,

wenn die neuen Lager in der VA endlich drin sind, plane ich als nächsten Schitt die Steckachsen und Radlager zu erneuern.
(Ja hätte man auch sicher besser in einem Schritt gemacht, aber manchmal ist halt nicht alles gleichzeitig möglich)

Radlager: Timken

Der einzige "sinnvolle" Hersteller der Steckachsen bei RA ist für mich CARDONE 663220/663221.
Was sagen denn die Profis?

Bei der Renegade Station kosten die ja ein Vermögen (und das sind meines Wissens sicher ebenfalls keien Mopar)

Freu mich über Meinungen.
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.920
Danke
9.433
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Warum Steckachsen und Radlager ersetzten?

Radlager hört man und/oder haben Spiel. Dann kann man die innerhalb der nächsten 5tkm irgendwann tauschen...

Steckachsen?! Warum? Wenn die Splines noch da sind und nicht verdreht... Überhaupt kein Grund.
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.920
Danke
9.433
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Nee, da kommt nix. Neue Lager, gut ist. Solange da kein Karies ist... 3.55er müsste ich noch hier liegen haben. Von meinem Umbau...
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Threadstarter
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.448
Danke
7.569
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Die sind noch gut :)
 
NilsWilhelm

NilsWilhelm

Member
Mitglied seit
25.04.2019
Beiträge
138
Danke
169
Standort
Niederrhein
Fahrzeug
ZG 5.2 Limited FL
ZG 5.9 LX
Ich hab jetzt seit 50 km die Cardone drin. Sahen ok aus, aber machten ehrlich gesagt nicht den aller hochwertigsten Eindruck. Laufen jetzt schön, mehr wird die Zeit zeigen...
Grund für den Tausch der original Steckachsen waren hauptsächlich die Homokineten, die waren völlig platt. Aber auch die Splines hatten schon merklich Material verloren.
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.578
Danke
2.677
Standort
Remscheid
Wenn es noch die Original Steckachsen sind würde ich in Erwägung ziehen nur die Homos zu wechseln, falls es die noch einzeln gibt.
Wenn die Homos platt sind sollte man das beim z.B. Abbiegen (also wenn geknickt) im Lenkrad merken. Ich glaube da sind 6 Kugeln drin, pro Radumdrehung dann auch 6 x klack
 
Zuletzt bearbeitet:
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Threadstarter
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.448
Danke
7.569
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Meine Steckachsen, als auch die Planeten sind vollkommen hin:
DC9C86EF-E799-4DDA-97A1-0C6D8080616E.jpegCFC88C0B-8C08-431A-A87B-465ADDEA0E10.jpeg
Die Planeten als Satz ( insbesondere die zwei in denen die Steckachsen sitzen) gab es nur noch als Satz von Omix Ada, die Steckachsen habe ich jetzt aus USA (Cardone) wie oben verlinkt und 2 neue Simmeringe von Timken bestellt.

Lager sind natürlich in Ordnung (klar das Kit habe ich ja auch liegen) - So ein Mist, das hätte ich auch selber feststellen können, hab ich aber nicht, dann wäre das schon längst behoben... denn für Planeten und Steckachsen wechseln brauche ich kein Spezialwerkzeug wie für das Pinionlager.

ich werde weiter berichten..
 
Thema:

Auswahl Steckachsen vorne Dana30

Auswahl Steckachsen vorne Dana30 - Ähnliche Themen

  • Vorbereitung Wechsel Schmierstoffe Motoröl Getriebeöl usw. - Meinungen zur Auswahl aus "Oilfinder"

    Vorbereitung Wechsel Schmierstoffe Motoröl Getriebeöl usw. - Meinungen zur Auswahl aus "Oilfinder": Für die kommende Saison ist ein Service anberaumt. Ich fahre fast nur ältere PKW. Je nachdem wie robust die Motoren gestaltet sind entweder das...
  • TPMS / Sensor Auswahl

    TPMS / Sensor Auswahl: Hallo, letzten Herbst "vorausschauend" neue Reifen für den Sommer montieren lassen, mit neuen Schrader TPMS Sensoren. Fahrzeug Wrangler JKU Bj...
  • Brauche Tipps für engere Auswahl des richtigen Fahrwerks

    Brauche Tipps für engere Auswahl des richtigen Fahrwerks: Hallo zusammen, vorab erstmal vielen Dank an alle die mir so schnell und ausführlich geholfen haben. Nun bin ich schon ein wenig schlauer und bin...
  • Krümmer Auswahl BJ1999

    Krümmer Auswahl BJ1999: Hallo Zusammen, werde mich wohl demnächst daran machen meinen mehrfach gerissenen Krümmer zu tauschen. Mein Indianer ist Bj 10/99 und mit den...
  • Auswahl der Stoßdämpfer

    Auswahl der Stoßdämpfer: Hallo liebe Gemeinde, bin seit kurzem Besitzer eines GC Overland `03. Ich habe zwar etwas Schraubererfahrung, aber beim Thema "Auswahl der...
  • Ähnliche Themen

    • Vorbereitung Wechsel Schmierstoffe Motoröl Getriebeöl usw. - Meinungen zur Auswahl aus "Oilfinder"

      Vorbereitung Wechsel Schmierstoffe Motoröl Getriebeöl usw. - Meinungen zur Auswahl aus "Oilfinder": Für die kommende Saison ist ein Service anberaumt. Ich fahre fast nur ältere PKW. Je nachdem wie robust die Motoren gestaltet sind entweder das...
    • TPMS / Sensor Auswahl

      TPMS / Sensor Auswahl: Hallo, letzten Herbst "vorausschauend" neue Reifen für den Sommer montieren lassen, mit neuen Schrader TPMS Sensoren. Fahrzeug Wrangler JKU Bj...
    • Brauche Tipps für engere Auswahl des richtigen Fahrwerks

      Brauche Tipps für engere Auswahl des richtigen Fahrwerks: Hallo zusammen, vorab erstmal vielen Dank an alle die mir so schnell und ausführlich geholfen haben. Nun bin ich schon ein wenig schlauer und bin...
    • Krümmer Auswahl BJ1999

      Krümmer Auswahl BJ1999: Hallo Zusammen, werde mich wohl demnächst daran machen meinen mehrfach gerissenen Krümmer zu tauschen. Mein Indianer ist Bj 10/99 und mit den...
    • Auswahl der Stoßdämpfer

      Auswahl der Stoßdämpfer: Hallo liebe Gemeinde, bin seit kurzem Besitzer eines GC Overland `03. Ich habe zwar etwas Schraubererfahrung, aber beim Thema "Auswahl der...
    Oben