Spritverbrauch zu hoch!?

Diskutiere Spritverbrauch zu hoch!? im Wrangler Archiv Forum im Bereich Wrangler Forum; Hi wollt mal Fragen was eure Yj´s mit der 2,5l Maschine so verbrauchen? Meiner Braucht so ca 18l :glasses: kann das normal sein oder ist da was...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Jeeper87

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.08.2007
Beiträge
55
Danke
0
Hi wollt mal Fragen was eure Yj´s mit der 2,5l Maschine so verbrauchen? Meiner Braucht so ca 18l :glasses: kann das normal sein oder ist da was faul?

Gruß Hemmi
 
cowboy82

cowboy82

COWBOY UP
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
3.289
Danke
14
Standort
73434 Aalen
Ist deine Lambda i.O.? Und wie sieht dein Abgaskrümmer aus? Ich vermute mal das der nicht mehr dicht ist (Standard problem) weil der hintere Stehbolzen vermutlich abgerissen ist... kontrollier das mal und falls der Stehbolzen ab ist, dann ist auf jeden Fall auch ne Krümmerdichtung fällig...


Gruß Robert
 
Jumper

Jumper

Member
Mitglied seit
15.02.2007
Beiträge
670
Danke
0
Standort
Chemnitz/Sachsen
Hi wollt mal Fragen was eure Yj´s mit der 2,5l Maschine so verbrauchen? Meiner Braucht so ca 18l :biglaugh: kann das normal sein oder ist da was faul?

Gruß Hemmi
Mit meiner 4l Maschine habe ich einen durchschnittlichen Verbrauch von ca. 14l. Also muss bei Dir was faul sein. Als erstes Lambdasonde überprüfen und hilfreich ist es auch, Kerzen, Zündkabel, Verteilerkappe und Finger zu wechseln.

Es kommen aber bestimmt noch andere hilfreiche Tipps :glasses:

Gruss

Heiko
 

Jeeper87

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.08.2007
Beiträge
55
Danke
0
Hey cowboy82 danke für die schnelle Antwort! Bin Gleich mal in die Garage und hab Geschaut und wer sagts den die Schraube ist ab. Die Lambdasonden sollten eigentlich i.O sein, jedoch hab ich den Jeep vor ca einenm Jahr in Eisenberg im Schlamm Versenkt. Kann das die Lambdasonden Zu einem falschen Wert verleiten? Gruß Hemmi


Ps: Wie Bekomm ich die verdammte Schraube wieder raus ????? :glasses:
 
BuccYJ

BuccYJ

Jeepfreak
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.348
Danke
3
Standort
Kreis COC/GER
Die schraube is glaub ich serienmäßig ab. bei mir wars sogar so als ich ne schraube rein gedreht hab is dadurch der krümmer gerissen weil die löcher nicht passten. Das mit der lamdasonde kannst über den fehlerspeicher herausfinden ob die kaput is oder nicht. (Die zündung an-aus-an-aus-an und dann blinken zählen variante)
 

Jeeper87

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.08.2007
Beiträge
55
Danke
0
Danke BuccYJ des mit der Zündung werd ich morgen mal probieren, doch was meinst du mit Blinken Zählen? und wie oft muss es Blinken und was ??

Gruß Hemmi
 
cowboy82

cowboy82

COWBOY UP
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
3.289
Danke
14
Standort
73434 Aalen
Fehlercodes...

Den Stehbolzen mit ner Winkelbohrmaschine asubohren bzw. ein Loch reinbohren, links Gewinde reinschneiden und rausdrehen und nen neuen Stehbolzen reinmachen + ne Abgaskrümmer Dichtung (musst schauen wo die kriegst, gibt´s ned überall)...

Durch den abgerissenen Stehbolzen zieht der Krümmer Luft bzw. bläst schon voher Abgas raus und die Sonde liefert deswegen falsche Werte... (auf Dauer kann das sogar die Sonde killen!)

Gruß Robert
 
cowboy82

cowboy82

COWBOY UP
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
3.289
Danke
14
Standort
73434 Aalen
Die schraube is glaub ich serienmäßig ab. ....
Naja, beinahe... ist ein typisches Problem der 2.5 Litre Maschinen....

Allerdings sollte dein Krümmer ned reissen weil nen neuen Stehbolzen reinmachst... entweder hat´s den dann schon so verzogen gehabt das er reissen musste oder du hast ned den richtigen Stehbolzen verwendet (schreibst ja auch was von Schraube... das geht mal gar nicht...)


Gruß Robert
 
BuccYJ

BuccYJ

Jeepfreak
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.348
Danke
3
Standort
Kreis COC/GER
sorry is aber pillepalle ob ich da ne schraube oder n stehbolzen rein mache. Der stehbolzen is nur als hilfe gedacht das du die muttern besser ansetzen kannst. Meist sind die stehbolzen auch noch etwas weiter im durchmesser zwischen den gewinden. Aber mit dem serienmäßigen mein ich das ich bisher bei keinem einzigen 2,5er bei dem ich reingeschaut habe der stehbolzen drin war... und glaub mir ich hab schon einige gesehen.
 
BenzoV8

BenzoV8

Member
Mitglied seit
05.09.2006
Beiträge
41
Danke
10
Standort
Pliezhausen (bei Reutlingen)
Soso...Stehbolzen ab! Und ich frag mich immer wie es sein kann das mein Sommerauto (das 3mal soviel Leistung auf die Strasse bringt) einiges weniger schluckt wie mein YJ!
Hab das bisher immer mit...naja...dicke Schlappen,da braucht er halt a weng mehr...abgetan :glasses:

Supi, dann werd ich bei gelegenheit auch mal schaun.
 

Jeeper87

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.08.2007
Beiträge
55
Danke
0
Hey Jungs danke für die vielen Vorschläge. Hey BenzoV8 Des dacht ich vorher auch immer, das es an den vielen Umbauten liegen würde :glasses: .
Gruß Hemmi
 

jeepermanu

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
Moin

Also meiner verbraucht so Ca 15,8 Liter .Lamda ist neu und krümmer soweit dicht der Bolzen fehlt bei mir allerdings auch .Wenn cih so deien Signatur lese könnte der verbrauch aber tatsächlich an den umbauten liegen besonders dann wenn die Achsübersetzung nicht angeglichen sein sollte .




Gruss Manu
 

Jeeper87

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.08.2007
Beiträge
55
Danke
0
Hey jeepermanu was meinst du mit Achsübersetzung angeglichen ?? Wäre der Verbrauch geringer wenn ich wirklich ne 4.88 er drin hätte ??

Gruß Hemmi
 
cowboy82

cowboy82

COWBOY UP
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
3.289
Danke
14
Standort
73434 Aalen
sorry is aber pillepalle ob ich da ne schraube oder n stehbolzen rein mache....
Wenn du an Zollschrauben rankommst... gut... ich und einige andere kommen leider nicht so leicht ran... und ich denke mal das es auch nen Grund hat warum die Stehbolzen zwei unterschiedliche Gewinde haben.....

Und mit den 2.5 muß ich dir recht geben, ich hab bis jetzt nur einen von ca. 15-20 gesehen bei dem der hintere Stehbolzen noch dran war....

Hey jeepermanu was meinst du mit Achsübersetzung angeglichen ?? Wäre der Verbrauch geringer wenn ich wirklich ne 4.88 er drin hätte ??

Gruß Hemmi
Sollte noch die Serienübersetzung drin sein, dann kommt der Verbrauch von daher und ist auch OK... aber mit ner 4.88 sollte er ned ganz so hoch liegen...


Gruß Robert
 
Schallschlucker

Schallschlucker

Member
Mitglied seit
13.03.2007
Beiträge
45
Danke
0
Standort
Gladbeck (Ruhrpott)
Habe das gleiche Problem. Abgaskrümmer ist bei mir auch undicht. Allerdings sind bei mir keine Stehbolzen sondern Schrauben verbaut. Desweiteren war bei mir das Thermostat defekt was auch schon einen höheren Verbrauch verursacht hat. Wenn Du den Krümmer wieder dicht hat, dann sag mal bescheid wie gut es ging. Schiebe den Kram nämlich schon eine ganze Zeit vor mir her. :glasses:
 
cowboy82

cowboy82

COWBOY UP
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
3.289
Danke
14
Standort
73434 Aalen
Wenn keine Schraube bzw. Stehbolzen dabei abreist ist es ne Kleinigkeit... mußt nur schauen wo die Dichtung her kriegst, gibt aber genug Quellen...
Das meiste Geschäft ist die abgerissenen Schrauben/Stehbolzen auszubohren... und vorallem kommst an den hinteren so gut hin...


Gruß Robert
 

jeepermanu

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
Hallo

jop wenn die Achsübersetzung nicht zu den Reifen passt steigt der verbrauch und zwar merklich .

Ich hab ja letzten sommer von Serienreifen auf nur 30er Mts umgerüstet allein das hat einen mehrverbrauch von 1,5 Liter ausgemacht und ich ahb wie gesagt nur 30er .Und gerade beim 2,5 Liter motor macht die Achsüberstezung viel aus wenn du ne falsche drin hast musst du den motor ja ständig durch drehzahl bei laune halten udn das kostet Sprit.

gruß manu :glasses:
 

Jeeper87

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.08.2007
Beiträge
55
Danke
0
hey Schallschlucker ich werde dir berichten sobal ich den Krümmer fest hab(kann aber noch a bissel dauern bin nur Azubi da ist das Geld immer knapp :glasses: )!Was hast du eigentlich für eine Übersetzung drin und wie fährt sich deiner so mit den 33ern?

@jeepermanu das mit dem Motor bei laune halten kenn ich! Wenn ich nen Anhänger Dran hab komm ich den Berg meist nur im Dritten hoch außer ich will mit 50 hochschleichen.

Gruß Hemmi

Ps: Danke für eure ganzen Antworten!
 

sunrider

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
188
Danke
0
moin jungs,

meiner hat vorher 23l verbraucht, ging schleichend hoch von 14l auf 23l. der krümmer war auch undicht. hab ne neue lambda drin, einen "neuen" geplanten krümmer, und ne neue abgasanlage. bin aber immer noch bei 16l.

:glasses:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Spritverbrauch zu hoch!?

Spritverbrauch zu hoch!? - Ähnliche Themen

  • Willys CJ2A - sehr hoher Spritverbrauch

    Willys CJ2A - sehr hoher Spritverbrauch: Hallo zusammen, habe mir einen Willys CJ2A Baujahr 1947 gekauft. Verbaut ist ein Carter-Vergaser - hier habe ich leider keine Ahnung ob und wie...
  • Neu hier und extremer Spritverbrauch

    Neu hier und extremer Spritverbrauch: Hallo alle zusammen . Ich bin ganz neu hier im YJ Forum und bräuchte mal eure Hilfe. Hab mir meinen schönen Wrangler YJ Bauhjahr 90 mit 2.5l 103...
  • Spritverbrauch zu hoch!!

    Spritverbrauch zu hoch!!: Hallo Jungs!   Brauche eure Hilfe! Kenn mich nicht so gut bei den Benzinern aus. Leider gibt es nun bei meinem ZJ 5,2l ein hoffentlich kleines...
  • Spritverbrauch sehr hoch

    Spritverbrauch sehr hoch: servas, wollte mal so fragen wieviel eure COMMANDER bei den ersten 1000 km so verbraucht haben ? war das mehr als sonst oder ? kann es sein das...
  • spritverbrauch zu hoch?

    spritverbrauch zu hoch?: Hi Bei meinem GC 5,2 BJ 93 den ich seit 4 Wochen besitze hab ich mal den Spritverbrauch getestet. bin konstant mit 100 km auf der Autobahn...
  • Ähnliche Themen

    • Willys CJ2A - sehr hoher Spritverbrauch

      Willys CJ2A - sehr hoher Spritverbrauch: Hallo zusammen, habe mir einen Willys CJ2A Baujahr 1947 gekauft. Verbaut ist ein Carter-Vergaser - hier habe ich leider keine Ahnung ob und wie...
    • Neu hier und extremer Spritverbrauch

      Neu hier und extremer Spritverbrauch: Hallo alle zusammen . Ich bin ganz neu hier im YJ Forum und bräuchte mal eure Hilfe. Hab mir meinen schönen Wrangler YJ Bauhjahr 90 mit 2.5l 103...
    • Spritverbrauch zu hoch!!

      Spritverbrauch zu hoch!!: Hallo Jungs!   Brauche eure Hilfe! Kenn mich nicht so gut bei den Benzinern aus. Leider gibt es nun bei meinem ZJ 5,2l ein hoffentlich kleines...
    • Spritverbrauch sehr hoch

      Spritverbrauch sehr hoch: servas, wollte mal so fragen wieviel eure COMMANDER bei den ersten 1000 km so verbraucht haben ? war das mehr als sonst oder ? kann es sein das...
    • spritverbrauch zu hoch?

      spritverbrauch zu hoch?: Hi Bei meinem GC 5,2 BJ 93 den ich seit 4 Wochen besitze hab ich mal den Spritverbrauch getestet. bin konstant mit 100 km auf der Autobahn...
    Oben