Willys CJ2A - sehr hoher Spritverbrauch

Diskutiere Willys CJ2A - sehr hoher Spritverbrauch im Pre-AMC Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo zusammen, habe mir einen Willys CJ2A Baujahr 1947 gekauft. Verbaut ist ein Carter-Vergaser - hier habe ich leider keine Ahnung ob und wie...

H.F.-87

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2022
Beiträge
13
Danke
6
Hallo zusammen,

habe mir einen Willys CJ2A Baujahr 1947 gekauft. Verbaut ist ein Carter-Vergaser - hier habe ich leider keine Ahnung ob und wie dieser eingestellt wurde.

Da meine Tankanzeige leider nicht mehr zuverlässig funktioniert, musste ich über die zurückgelegte Strecke und über den entsprechenden Tankvorgang messen.

Somit hat ergeben, dass ich für eine Strecke von 40 Meilen, also ca. 65 KM ganze 29,00 Liter nachtanken musste (max. Tankvolumen 39,75 L).

Hat jemand eine Idee woran das alles liegen könnte?? Grundsätzlich wurde bereits eine neue Benzinpumpe verbaut, auch wurde der Vergaser generalüberholt, jedoch eben nicht bzw. nicht richtig eingestellt - aber ob es nur daran liegt ist die Frage. Durschnittlicher Verbrauch für Modelle mit dem Carter-Vergaser liegt auf Nachfrage bei max. 18 Liter.

Auch wäre die Frage, ob hier die Umrüstung auf einen Solex-Vergaser viel helfen würde - auch dann bleibt die Frage über die richtige Einstellung offen.

Zudem bemerke ich, dass er mir bei Kaltstarts, ziemlich lange braucht (auch bei Zuhilfenahme des Choke) bis er anspringt (wenn überhaupt) und somit dann regelmäßig absäuft - wenn er jedoch einmal läuft, dann läuft er auch - in warmen Zustand springt er ohne Gas und Choke zuverlässig an. Auch das ist mir bis jetzt ein Rätsel, außer die Vermutung, dass er zu fett eingestellt ist - wobei sich ja ein fettes Gemisch beim Start wiederrum empfiehlt.

Falls sonst noch Angaben oder Bilder benötigt werden - kann ich gerne ergänzen.

Ansonten bin ich über jeden Tipp und jede Hilfe sehr dankbar.


Beste Grüße

H.F.
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.934
Danke
2.695
Standort
Selb in Oberfranken
Servus,
hört sich an als wenn er viel zu Fett läuft.
Grundeinstellung der 2 Schrauben (Leerlauf, Gemisch) ist normal bis ganz rein und dann je 1 1/2 Umdrehungen raus, dann sollte er halbwegs normal anspringen und laufen (die alte Einstellung mal merken). Danach die Gemischschraube rein drehen bis er höhere Drehzahl hat (mager) ca. 1/4 wieder zurück und dann den Rest über die Standgasschraube anpassen.
Voraussetzung ist natürlich der Schwimmerstand und das Schwimmernadelventil sind ok. Zündzeitpunkt sollte auch passen (in etwa, nachjustieren für Feinabstimmung danach)
Austauchen geht natürlich, z.B. Solex oder Cinanachbau (2ter ca. 100,-) aber einstellen muss man trotzdem.

Gruß Ramon

PS wenn man früher solche Sachen gemacht hat ist es kein Problem das zu machen (egal welches Auto oder Moped)
;) :bier:

bei dem Verbrauch würde ich als erstes Schwimmernadelventil prüfen, einfach mal ohne Luftfilter anlassen und schauen ob er aus der Kammerentlüftung Sprit rausdrückt (in den Vergaser)

:smilie060:erst mal hier vorbeischauen wird gern gesehen
https://www.jeep-forum.de/forums/neuvorstellungen.44/
Autodaten im Profil sind auch was nützliches
 
Zuletzt bearbeitet:

H.F.-87

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2022
Beiträge
13
Danke
6
Erstmal herzlichen Dank für den ausführlichen Beitrag. Werd den Einstellungsvorschlag mal anwenden und prüfen wie er läuft bzw. muss ich das am Gerät direkt einmal testen - aber schon mal hilfreicher Tipp. Das mit der Schwimmerandel und -ventil liest man ziemlich oft in Foren, als Problem wenn er absäuft, aber die dürften einwandfrei sein - wird aber trotzdem überprüft - auch danke hierfür :beerchug:

Nagelneuen Solex hätte ich bereits zu Hause liegen - Chinaware bin ich nicht so begeistert - bestelle alle Original-Ersatzteile über "Neiske & Pinn" bin sehr zufrieden, auch preislich und sehr guter Service auch bei telefonischen Nachfragen.

Aber wie gesagt, auch hier fehlen mir Tipps zur richtigen Einstellung. Kann es evtl an noch etwas anderem als dem Vergaser liegen??
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.231
Danke
4.884
Fahrzeug
Nunja, einige...
Der Schwimmerstand ist das erste, was zu prüfen wäre, auch, wenn er einen Messingschwimmer hat, ob der nicht Sprit gezogen hat.
Die andere beschriebene Einstellung ist für den Leerlauf und unteren Teillastbereich wirksam.
Bei dem Verbrauch wird was mit dem Schwimmer sein. Ein Wunder, dass er überhaupt läuft...
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.231
Danke
4.884
Fahrzeug
Nunja, einige...
Na, bei der Fragestellung fand ich das angemessen...:glasses:
 
AldiJeep

AldiJeep

Member
Mitglied seit
18.07.2011
Beiträge
1.163
Danke
516
Standort
Hückelhoven
Und wichtig wie schon geschrieben, wenn noch der orginale Messingschwimmer prüfen ob da Benzin drinn ist.
Hatte ich auch mal, am Carter Vergaser ,da war ein Schwimmer ¼ voll Spritt gelaufen, das ist mir auch erst bei der zweiten Prüfung des Vergsers aufgefallen.
Gruss Guido
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.146
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Nimm den Vergaser nochmal komplett auseinander, auch wenn er angeblich überholt wurde. Möglicherweise falsche Düsen montiert, Schwimmerstand wie schon erwähnt, eben alles nachprüfen. Zündung muss aber auch passen.
 

H.F.-87

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2022
Beiträge
13
Danke
6
Nochmals vielen Dank für die zahlreichen Tipps und Erfahrungsberichte :up:
Muss dazu noch sagen, dass ich leider selbst nicht vor Ort überprüfen kann, da ich keine Werkstatt habe, das läuft alles über einen bekannten Mechaniker!

Soviel kann ich schon mal sagen:

- Vergaser wurde jetzt 2 Mal zerlegt und gereinigt
- Düsen sind die kleinsten die es gibt verbaut - komplett neu
- Die Einstellungen der 2 erwähnten Schrauben müssten aktuell 2 1/2 Umdrehungen draußen sein (kann aber auch erst später überprüft werden)
- Zündung/-zeitpunkt ist eingestellt und sollte passen (in warmen Zustand springt er einwandfrei an)


Ansonsten kann ich das mit dem Schwimmernadelventil und dem Schwimmer an sich erst nächste Woche überprüfen - hier nur die Frage, weil ich noch nicht ganz verstehe was es für Auswirkungen haben soll, wenn sich dieser mit Benzin vollsaugt bzw eine Erklärung warum das zu dem hohen Spritverbrauch führen soll? Da bin ich leider Laie auf dem Gebiet :confused:

Besten Dank wie immer
Hubert
 

Ruedi1952

Member
Mitglied seit
24.04.2017
Beiträge
727
Danke
437
Standort
Dassel
Naja der Schwimmer reguliert den Benzinstand in der Schwimmerkammer.
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.934
Danke
2.695
Standort
Selb in Oberfranken
hier nur die Frage, weil ich noch nicht ganz verstehe was es für Auswirkungen haben soll, wenn sich dieser mit Benzin vollsaugt bzw eine Erklärung warum das zu dem hohen Spritverbrauch führen soll? Da bin ich leider Laie auf dem Gebiet
Lass den Motor an, auf Standgas und dann mal Gas geben (Paar mal machen) und dabei in der Vergaser von oben reinschauen ob aus der Entlüftung (meist ein Röhrchen ca. 5mm oder evtl. Bohrung) Spritt rein läuft, das darf nicht wirklich sein ;) Die Entlüftung ist ziemlich weit oben im Durchlaß des Vergasers auf jeden fall über der Drosselklappe und leicht zu sehn (nicht mit dem dünnen Röhrchen der Beschleinigerpumpe verwechseln), da kommt nur kurz etwas Sprit wenn du einen "Gasstoß" machst, dahre der Name "Beschläunigerpumpe"

Ventil def. wird der Sprit der nicht gebraucht wird in der Vergaser gepumpt, Schwimmer undicht (Hohlkörper) schließt er das Vestil nicht

die richtige Einstellung vom Schwimmer ist auch wichtig :bier:
 

H.F.-87

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2022
Beiträge
13
Danke
6
Okay mit dem lässt sich arbeiten :up: Werde das wie gesagt nächste Woche zusammen mit meinem Mechaniker überprüfen! Kann hier gerne falls Interesse nochmal ein Feeback schreiben ;)
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.934
Danke
2.695
Standort
Selb in Oberfranken
Okay mit dem lässt sich arbeiten :up: Werde das wie gesagt nächste Woche zusammen mit meinem Mechaniker überprüfen! Kann hier gerne falls Interesse nochmal ein Feeback schreiben ;)
aber sicher, ist ja für Andere auch interessant ;)

wo bist denn genau aus der Oberpfalz daheim?
 
Zuletzt bearbeitet:

H.F.-87

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2022
Beiträge
13
Danke
6
Hallo Jeep-Freunde,

sorry, dass es jetzt sehr lange Zeit ruhig war und ich keine Rückmeldung mehr gegeben habe/konnte zwecks Vergaser!

Das liegt daran, dass die Vergasereinstellung akutell mein geringstes Problem ist. Hab mich vor ca. 8 Wochen bei sehr heißen Temperaturen auf eine Probefahrt gewagt - stellte aber zuerst schon mal beim rückwärts anfahren ein "klappern" im vorderen rechten Bereich fest, das auch während der langsamen Fahrt deutlich zu hören war (aufgrund des Fahrtwinds in höherer Geschwindigkeit zwar nicht mehr so stark, allerdings hörbar)! Zudem lief, als ich meinen Willys Jeep abstellte und sofort um das Fahzeug ging, vorne aus dem Vorderachs-Differential einiges an Öl raus, dass sich direkt eine kleine Lache bildete.

So gut: Differential evtl. Entlüftung dicht bzw. die Dichtungen hinüber - sollte kein Problem sein - Dichtungssatz mit Simmerringen und paar weitere Ersatzteile, u. a. Druckautomat u. Mitnehmerscheibe, sowie Ausrücklager (da Vermutung zwecks klappern) bestellt und ab zum Mechaniker.

Nun da steht er jetzt seit Wochen und wir kommen leider nicht weiter, denn das Klappern kommt augenscheinlich vom Untersetzunggetriebe und da kennt sich mein Mechaniker leider nicht aus. Er traut sich auch nicht reinzuschauen (könnte "nur" ein Lager sein), denn bei was Größeren hören seine Kenntnisse auf!

Hatte das U.-Getriebe aber nie in Gebrauch und ließ es in der Grundeinstellung, da ich so gut wie nie ins Gelände fahre bzw. gefahren bin.

Jetzt habe ich bereits in meiner näheren u. weiteren Umgebung schon einmal rum telefoniert (hauptsächlich kleine ältere Werkstätten und Getriebetechniker) - leider traut sich keiner ran oder hat keine Ahnung von dem alten Willys Getriebe!

Könnt Ihr mir evtl. weiterhelfen, wo lasst Ihr Eure Kisten (liebevoll gemeint) reparieren oder repariert Ihr selbst, oder habt Ihr einen Tipp, wo ich in der nördlichen Oberpfalz jemanden finde, der sich in diesem Bereich bzw. allgemein mit alten Willys Jeeps sehr gut auskennt??

Danke schonmal wie immer für Eure Unterstützung.

Vergaser hab ich wie gesat jetzt mal hinten an gestellt - ist aber immer noch auf der Liste.
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.146
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
leider traut sich keiner ran oder hat keine Ahnung von dem alten Willys Getriebe!
Das liegt an der Gewährleistungspflicht, der gewerbliche Werkstätten unterliegen. Such dir einen Privatschrauber, das Ding kann nicht so kompliziert sein, dass da ein versierter Hobbyschrauber nicht mit klarkommt. Oder du gehst das Thema selbst an- einfach machen und lernen.
Sonst kann ich leider dazu nichts beitragen.
Du solltest vielleicht einen neuen Thread damit öffnen, da es im Titel ja um den Vergaser geht.
 

Ruedi1952

Member
Mitglied seit
24.04.2017
Beiträge
727
Danke
437
Standort
Dassel
Ich habe einen Vereinskamerad der hat glaube ich sechs Stück von den Willys den könntest du z.b. über Facebook kontaktieren. Der ist selbst KFZ Mechaniker
 

H.F.-87

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2022
Beiträge
13
Danke
6
Das liegt an der Gewährleistungspflicht, der gewerbliche Werkstätten unterliegen. Such dir einen Privatschrauber, das Ding kann nicht so kompliziert sein, dass da ein versierter Hobbyschrauber nicht mit klarkommt. Oder du gehst das Thema selbst an- einfach machen und lernen.
Sonst kann ich leider dazu nichts beitragen.
Du solltest vielleicht einen neuen Thread damit öffnen, da es im Titel ja um den Vergaser geht.
Danke trotzdem :up:

das mit dem neuen Thread dachte ich mir schon und werd ich bei Gelegenheit machen - wollte nur das Thema kurz hier erwähnen, da die Sache mit dem Vergaser ja noch offen war und ich mich noch zu einer Antwort schuldig fühlte ;)
 

H.F.-87

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2022
Beiträge
13
Danke
6
Ich habe einen Vereinskamerad der hat glaube ich sechs Stück von den Willys den könntest du z.b. über Facebook kontaktieren. Der ist selbst KFZ Mechaniker
Das wäre sehr nett, falls er nichts dagegen hat :)
 
Thema:

Willys CJ2A - sehr hoher Spritverbrauch

Willys CJ2A - sehr hoher Spritverbrauch - Ähnliche Themen

  • Der Möchtegern-Willys

    Der Möchtegern-Willys: und das H-Kennzeichen. Nachdem der Willys TÜV bekommen hat und ich mit dem Prüfer über ein H-Kennzeichen schwadroniert habe, gehe ich das Thema...
  • Willys CJ2A: Schaden am Untersetzungsgetriebe

    Willys CJ2A: Schaden am Untersetzungsgetriebe: Hallo Jeep-Freunde, hab den Beitrag schon unter einem anderen Thema gepostet - hier aber in einem neuen Thread, vll. kann noch jemand...
  • Willys CJ2A - zu fettes Gemisch?

    Willys CJ2A - zu fettes Gemisch?: Hallo aus dem Remstal, ich bin Ralf und besitze seit Februar einen Willys CJ2A, Baujahr 1948. Ich bin bisher ca. 370 Meilen damit gefahren...
  • Suche für CJ2a Tailgate, Haube und Scheibenrahmen mit Willys Logo

    Suche für CJ2a Tailgate, Haube und Scheibenrahmen mit Willys Logo: Bitte alles anbieten an wjsieberer@gmx.at   Danke vorab und lieben Gruß aus Wien  
  • VTG öl willys cj2a

    VTG öl willys cj2a: Hallo liebe oldi gemeinde. musste das Öl aus dem Verteilergetriebe ablassen und brauch jetzt neues.. habe in einem alten Thread von...
  • Ähnliche Themen

    • Der Möchtegern-Willys

      Der Möchtegern-Willys: und das H-Kennzeichen. Nachdem der Willys TÜV bekommen hat und ich mit dem Prüfer über ein H-Kennzeichen schwadroniert habe, gehe ich das Thema...
    • Willys CJ2A: Schaden am Untersetzungsgetriebe

      Willys CJ2A: Schaden am Untersetzungsgetriebe: Hallo Jeep-Freunde, hab den Beitrag schon unter einem anderen Thema gepostet - hier aber in einem neuen Thread, vll. kann noch jemand...
    • Willys CJ2A - zu fettes Gemisch?

      Willys CJ2A - zu fettes Gemisch?: Hallo aus dem Remstal, ich bin Ralf und besitze seit Februar einen Willys CJ2A, Baujahr 1948. Ich bin bisher ca. 370 Meilen damit gefahren...
    • Suche für CJ2a Tailgate, Haube und Scheibenrahmen mit Willys Logo

      Suche für CJ2a Tailgate, Haube und Scheibenrahmen mit Willys Logo: Bitte alles anbieten an wjsieberer@gmx.at   Danke vorab und lieben Gruß aus Wien  
    • VTG öl willys cj2a

      VTG öl willys cj2a: Hallo liebe oldi gemeinde. musste das Öl aus dem Verteilergetriebe ablassen und brauch jetzt neues.. habe in einem alten Thread von...
    Oben