Spritverbrauch zu hoch!!

Diskutiere Spritverbrauch zu hoch!! im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Jungs!   Brauche eure Hilfe! Kenn mich nicht so gut bei den Benzinern aus. Leider gibt es nun bei meinem ZJ 5,2l ein hoffentlich kleines...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

zelezny

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.08.2006
Beiträge
401
Danke
10
Standort
Südtirol, St. Martin in Passeier
Hallo Jungs!
 
Brauche eure Hilfe! Kenn mich nicht so gut bei den Benzinern aus. Leider gibt es nun bei meinem ZJ 5,2l ein hoffentlich kleines Problem. Der Spritverbrauch ist in den letzten beiden Monaten von 16l/100km auf über 20l/100km hochgeklettert, bei gleicher Fahrweise.
Vor ca.20000km habe ich beide Lamdasonden gewechselt, die hintere eineoriginale von DC, die vordere von der 4x4 Garage, wobei mir gesagt wurde, dass nur die vordere von Wichtigkeit wäre. Frage mich dann, welche Funktion die hintere hat.
 
Habe jetzt den Sensor , welcher Richtung Spritzwand zeigt, ausgebaut und die Verkokungen gereinigt, mit Bremsenreiniger. Leider unverändert, eher noch etwas höher der Verbrauch. Wie nennt man diesen Sensor?
 
Ist LLR der Leerlaufregler? Wie wäre der eventuell zu reinigen?
 
Hier ein Foto von der Ansaugspinne, wäre diese zu reinigen, oder paßt die so noch?
Könntet Ihr mir sagen, wie die Sensoren A,B und C heißen?
 

 
 
 
Danke vielmals!!
 
Hubert
 
 


Ah, übrigens der Gaszug  hat Spiel und die Klappen glaub ich schließen ganz, aber wie gesagt, habe keine Erfahrung.
 
Danke!
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
die hintere o2 sonde ist die monitorsonde, die wird nur daszu gebraucht ob das abgassystem mit der reglersonde richtig arbeitet. sie dient also zum auslesen des restsauerstoffs.

a ist der iac stellmotor (leerlauf drehzahl)
b ist der tps, drosselklappen potentiometer
c ist der map senosr, messung des negativen überdrucks
 

zelezny

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.08.2006
Beiträge
401
Danke
10
Standort
Südtirol, St. Martin in Passeier
Hallo blini!
 
Vielen Dank für deine Antwort!
Das bedeutet also, dass ich mich mit dem Sensor C, dem map sensor auseinandersetzen muss, um den Verbrauch eventuell zu senken. Die Leerlaufdrehzahl passt ja in etwa.
Inm irgendeinem Thread habe ich gelesen, dass man am Map- Sensor nichts drehen soll, sonst wäre er kaputt, stimmt das, bzw. was passiert dabei? Mit Bremsenreiniger reinigen passt?
 
Meinst du ich sollte die Ansaugspinne reinigen?
 
Danke!!!
 

zelezny

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.08.2006
Beiträge
401
Danke
10
Standort
Südtirol, St. Martin in Passeier
Hallo Emil!
 
Hab ich grad nicht die Möglichkeit zu machen, werde aber diese Möglichkeit sicherlich nicht außer Acht lassen.
 
Danke !!
 
Beat

Beat

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.531
Danke
51
Standort
Oberönz
Erster verdächtiger auch für mich die Regelsonde.
 
Dann wären da noch die Zündkerzen und der Luftfilter wenn die schon alt sind.
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
an map sensor kannst du nichts drehen , das was du damit meinst ist der leerlaufsteller.
was den verbrauch angeht, wie wurde er ermittelt ?
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.332
Danke
1.595
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Hallo,
 
ein paar grundlegende Fragen.
 
hat Dein Auto keinen Servicerückstand? Sprich Luftfilter, Zündkerzen etc. sind in Ordnung?
Wie hoch ist Dein Ölverbrauch?
Gibt der Wagen an der OBD-Schnittstelle Fehler aus?
Welche Werte liefert die Lamdaregelung bei warmen Motor?
Verbrauch über BC ermittelt, oder über Tankfüllung und gefahrene Kilometer?
 
 
 

zelezny

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.08.2006
Beiträge
401
Danke
10
Standort
Südtirol, St. Martin in Passeier
Hallo Jungs!
 
Entschuldigt bitte meine etwas verspätete Antwort. War mit familie auf Kurzurlaub. Jeep hat effektiv keinen Wartungsstau. Hatte HU vor ca.1000km und der war anstandslos. Luftfilter ist neu, einzig die Zündkerzen könnte ich wechseln. Manchmal merkt man bei Standgas, dass der Motor i nregelmäßigen Abständen einen Ausstzer hat, aber bei dem perfekten Rundlauf eines V8 merkt man das nicht so wirklich.
An der OBD Schnittstelle habe ich noch niemals etwas abgelesen, habe kei nsolches Gerät. Welches wäre eventuell zu empfehlen?
Der Verbrauch wurde nur über Bordcomputer ermittelt.
 
Werde morgen Zündkerzen wechseln und eventuell den Sensor C reinigen.
 
Grüsse, Hubert
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
vergiss den bordcomputer mal lieber schnell !
ebenso das reinigen des map´s !
 
Mjolnir

Mjolnir

Member
Mitglied seit
30.12.2012
Beiträge
545
Danke
52
Standort
Hünstetten
Der Bordcomputer liefert meiner Erfahrung nach nur annähernd brauchbare Werte, wenn er über lange Zeit nicht zurückgesetzt wird. Meiner läuft seit ca. 3500 Km und zeigt mir einen Durchschnitt von 15,8 Liter. Das Auslitern brachte 16,1.
 
RD26

RD26

Member
Mitglied seit
31.10.2010
Beiträge
318
Danke
68
Standort
Way Down South - BaWue
Mjolnir schrieb:
Der Bordcomputer liefert meiner Erfahrung nach nur annähernd brauchbare Werte, wenn er über lange Zeit nicht zurückgesetzt wird. Meiner läuft seit ca. 3500 Km und zeigt mir einen Durchschnitt von 15,8 Liter. Das Auslitern brachte 16,1.
 
Das mit dem Bordcomputer bilde ich mir auch so ein wie du: je länger ich den nicht zurücksetze, desto aussagekräftiger wird die Verbrauchsanzeige.
 
Walter
 

zelezny

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.08.2006
Beiträge
401
Danke
10
Standort
Südtirol, St. Martin in Passeier
Guten Morgen!
 
Dann werde ich eurem Rat folgen und diese Sensoren nicht weiter berühren. Wie gesagt kenne mich zu wenig aus und lerne nur hier mit dem Forum und hier habe ich eben irgendwo so einen Thread gefunden, denn ich jetzt leider nicht mehr finde, wo das so geraten wurde.
 
Zündkerzenwechsel wird heute oder morgen erledigt und wo befindet sich eigentlich diese Regelsonde?
 
wo kauft ihr eigentlich diese Sensoren und Sonden, bzw. Lambdasonde? Weiß jetzt nicht, ob das so gefragt und beabtwortet werden darf ,aber zum Freundlichen zu gehen ist mir doch ein bißchen zu teuer.
 
Vielen Dank aufs Neue!
 
Mfg Hubert
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.332
Danke
1.595
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Wenn Du nix zum messen hast fahr zur Werkstatt und las die Funktion / die Werte der Lamdasonde prüfen.
 
Die Zündaussetzter kannst ggf. mit dieser Anleitung beseitigen. Nicht wundern Motor fühlt sich danach anders an. Bei niedriegn Drehzehlen läuft er deutlich runder. Ursache für Dein Prob wird das aber nicht sein.
 
Mattschwarz

Mattschwarz

Morbus Mopar
Mitglied seit
10.09.2006
Beiträge
987
Danke
35
Standort
Berlin
Hi Hubert,
wenn doch nun alle auf die vordere Lambda tippen (ich auch), dann würd ich rasch den echten Verbrauch messen und wenn er wirklich hoch ist, dann tausch die Sonde. Kostet weniger als eine Tankfüllung und ist schnell gemacht.
Bleibt die Frage warum eine fast neue Sonde defekt sein kann. Da hab ich die Krümmer im Verdacht. Such nach Rissen oder anderen Undichtigkeiten. Die killen die Sonden.
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
sollte o2 bzw. das heizelement hinüber sein dann müßte man auch einen obd2 fehlercode vorfinden. zudem braucht die mühle dann 40 liter und läuft dann soooooooo fett das es hinten schwarz rausraucht.
 

zelezny

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.08.2006
Beiträge
401
Danke
10
Standort
Südtirol, St. Martin in Passeier
Hallo Jungs!
 
Die Regelsonde ist also die Lambdasonde, habe ich das richtig verstanden? Darf ich fragen, wo kauft Ihr die? Bei DC hier in Südtirol kostet mich die Sonde um die 120€, bei 4x4 hat sie mich 82€ gekostet.
Werde sie auf jeden Fall wechseln, wenn die Regelsonde die Lambdasonde ist, hab das nur nicht verstanden.
 
Vielen Dank an alle inzwischen und auch an Volvo-Umsteiger für den Link!!
 
Grüsse, Hubert
 

jeepfreund111

Banned
Mitglied seit
06.01.2013
Beiträge
1.179
Danke
63
die von Bosch funzt gut und mal länger wie ein halbes jahr
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Spritverbrauch zu hoch!!

Spritverbrauch zu hoch!! - Ähnliche Themen

  • Willys CJ2A - sehr hoher Spritverbrauch

    Willys CJ2A - sehr hoher Spritverbrauch: Hallo zusammen, habe mir einen Willys CJ2A Baujahr 1947 gekauft. Verbaut ist ein Carter-Vergaser - hier habe ich leider keine Ahnung ob und wie...
  • Neu hier und extremer Spritverbrauch

    Neu hier und extremer Spritverbrauch: Hallo alle zusammen . Ich bin ganz neu hier im YJ Forum und bräuchte mal eure Hilfe. Hab mir meinen schönen Wrangler YJ Bauhjahr 90 mit 2.5l 103...
  • Spritverbrauch zu hoch!?

    Spritverbrauch zu hoch!?: Hi wollt mal Fragen was eure Yj´s mit der 2,5l Maschine so verbrauchen? Meiner Braucht so ca 18l :glasses: kann das normal sein oder ist da was...
  • Spritverbrauch sehr hoch

    Spritverbrauch sehr hoch: servas, wollte mal so fragen wieviel eure COMMANDER bei den ersten 1000 km so verbraucht haben ? war das mehr als sonst oder ? kann es sein das...
  • spritverbrauch zu hoch?

    spritverbrauch zu hoch?: Hi Bei meinem GC 5,2 BJ 93 den ich seit 4 Wochen besitze hab ich mal den Spritverbrauch getestet. bin konstant mit 100 km auf der Autobahn...
  • Ähnliche Themen

    • Willys CJ2A - sehr hoher Spritverbrauch

      Willys CJ2A - sehr hoher Spritverbrauch: Hallo zusammen, habe mir einen Willys CJ2A Baujahr 1947 gekauft. Verbaut ist ein Carter-Vergaser - hier habe ich leider keine Ahnung ob und wie...
    • Neu hier und extremer Spritverbrauch

      Neu hier und extremer Spritverbrauch: Hallo alle zusammen . Ich bin ganz neu hier im YJ Forum und bräuchte mal eure Hilfe. Hab mir meinen schönen Wrangler YJ Bauhjahr 90 mit 2.5l 103...
    • Spritverbrauch zu hoch!?

      Spritverbrauch zu hoch!?: Hi wollt mal Fragen was eure Yj´s mit der 2,5l Maschine so verbrauchen? Meiner Braucht so ca 18l :glasses: kann das normal sein oder ist da was...
    • Spritverbrauch sehr hoch

      Spritverbrauch sehr hoch: servas, wollte mal so fragen wieviel eure COMMANDER bei den ersten 1000 km so verbraucht haben ? war das mehr als sonst oder ? kann es sein das...
    • spritverbrauch zu hoch?

      spritverbrauch zu hoch?: Hi Bei meinem GC 5,2 BJ 93 den ich seit 4 Wochen besitze hab ich mal den Spritverbrauch getestet. bin konstant mit 100 km auf der Autobahn...
    Oben