Simmering Diff hinten selber tauschen

Diskutiere Simmering Diff hinten selber tauschen im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Zusammen, war gerade beim Pickerl (TÜV). Zwei Themen sind zu beheben. 1. Mein Diff hinten tropfenbildung macht. Also muss ich den...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
cityboy

cityboy

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.03.2021
Beiträge
743
Danke
161
Standort
Wien
Fahrzeug
Jeep WH CRD 3.0
BJ 2007
180.000km
Schwarz
Hallo Zusammen,

war gerade beim Pickerl (TÜV). Zwei Themen sind zu beheben.

1. Mein Diff hinten tropfenbildung macht. Also muss ich den Simmering tauschen. Kann ich das selber machen? Ich weiß, man muss darauf achten die Schraube wieder exakt gleich anzuziehen.

Hat jemand eine Teilenummer fürn Simmering?
Welche Nuss brauche ich für die Mutter am Flansch?

2. Die Handbremse zieht ungleichmäßig. Kann man die nachstellen? Beim KJ ging das recht simpel.

Danke im Voraus für Tipps.
LG Christian
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.146
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Kann ich das selber machen? Ich weiß, man muss darauf achten die Schraube wieder exakt gleich anzuziehen
Ich habs bei meinem Commander auch nach der Redneck Methode gemacht.
Schlüsselgrösse war 32, mein ich.
Du musst bis auf den Simmering alle alten Teile wieder einbauen und beim Zusammenbau die Mutter wieder in die gleiche Stellung bringen, also nix mit Drehmoment machen.

Beim Simmering ist wahrscheinlich eine neue Mutter und Unterlegscheibe dabei, diese Teile nicht einbauen, um wieder auf das alte Mass der Pinionlager zu kommen

Dazu brauchst du einen Gegenhalter für den Flansch, sowas hier Nockenwellenrad Gegenhalteschlüssel Gegenhalter Schlüssel Fahrzeug Werkzeug KFZ | eBay

Zur Handbremse weiss ich jetzt nichts spezifisches. Seile gangbar? Notfalls die Scheiben aufmachen und auch alles gangbar machen oder gleich neue Beläge.
 

goodlucks

Member
Mitglied seit
11.04.2018
Beiträge
117
Danke
27
Handbremse kann man nachstellen. Stellschraube dafür ist Innenseiten zu finden. Also Bremsen hinten von innen. Lg
 
cityboy

cityboy

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.03.2021
Beiträge
743
Danke
161
Standort
Wien
Fahrzeug
Jeep WH CRD 3.0
BJ 2007
180.000km
Schwarz
danke für eure hilfe. habt ihr zufällig eine teilenummer für den simmering?
 
cityboy

cityboy

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.03.2021
Beiträge
743
Danke
161
Standort
Wien
Fahrzeug
Jeep WH CRD 3.0
BJ 2007
180.000km
Schwarz
hab jetzt den von timken bestellt. TIMKEN 714675 Seal.
 

Petermann

Member
Mitglied seit
17.01.2023
Beiträge
173
Danke
40
Zum Lösen der Hauptmutter hatte ich seinerzeit einen großen Druckluft Schlagschrauber benutzt. Aber nicht zum Einbau. Und alles gut markieren zwecks Zusammenbau.
 
Race

Race

Schrauber
Mitglied seit
12.07.2020
Beiträge
130
Danke
50
Standort
Mittelfranken, Bayern
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WJ BJ99 4.7L V8 4x4 Limited
Hallo Christian,

du meinst also den Simmerring vom Diff. Eingang (wo die Kardanwelle ran geht). Beim WJ is das so ne sau blöde größe als Nuss, darf auch nicht allzu dick außen sein (sonst geht die gar nicht in die Gelenkgabel), habe mir dafür damals extra eine besorgt (hatten sie wirklich im Baumark ^^) war mein ich eine 34mm, wobei das ah nicht ganz stimmt aber die hat am besten gepasst. Schlagschrauber ging se eig ganz gut auf, vorher halt den rost vom Gewindeanfang runterputzen, grad wenn de die alte Mutter wieder nehmen willst. Auf alle Fälle schön makrieren!
Beim wiedereinbaun unterscheiden die zwischen alten und neuen Lagern, bei den neuen soll das ganze wohl nur 0.5Nm mehr "Drehwiderstand" geben, is aber ez net grad leicht zum messen und mit den Steckachsen+Rädern dran wohl auch net machbar, habe das damals auch wie Multigerd es schreibt, gemacht und bis jetzt alles gut ;-) Der Dichtring an sich hat sich auch recht betteln lassen, der Einbau dagegen war kein Thema. Aja und schau evtl. auch dein Diff-Öl nach, net dass das schon länger rausgetröpfelt is und was fehlt- war bei meinem so, war relativ mager ^^

lg, Andi
 

glennessa

Member
Mitglied seit
30.10.2010
Beiträge
2.187
Danke
772
Hallo Christian,

du meinst also den Simmerring vom Diff. Eingang (wo die Kardanwelle ran geht). Beim WJ is das so ne sau blöde größe als Nuss, darf auch nicht allzu dick außen sein (sonst geht die gar nicht in die Gelenkgabel), habe mir dafür damals extra eine besorgt (hatten sie wirklich im Baumark ^^) war mein ich eine 34mm, wobei das ah nicht ganz stimmt aber die hat am besten gepasst. Schlagschrauber ging se eig ganz gut auf, vorher halt den rost vom Gewindeanfang runterputzen, grad wenn de die alte Mutter wieder nehmen willst. Auf alle Fälle schön makrieren!
Beim wiedereinbaun unterscheiden die zwischen alten und neuen Lagern, bei den neuen soll das ganze wohl nur 0.5Nm mehr "Drehwiderstand" geben, is aber ez net grad leicht zum messen und mit den Steckachsen+Rädern dran wohl auch net machbar, habe das damals auch wie Multigerd es schreibt, gemacht und bis jetzt alles gut ;-) Der Dichtring an sich hat sich auch recht betteln lassen, der Einbau dagegen war kein Thema. Aja und schau evtl. auch dein Diff-Öl nach, net dass das schon länger rausgetröpfelt is und was fehlt- war bei meinem so, war relativ mager ^^

lg, Andi
was versteht man unter Drehwiderstand ?
 
Race

Race

Schrauber
Mitglied seit
12.07.2020
Beiträge
130
Danke
50
Standort
Mittelfranken, Bayern
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WJ BJ99 4.7L V8 4x4 Limited
Hi

jo is bisschen unglücklich übersetzt, in den Unterlagen nennen die das "rotating torque" was ja aber mehr "Dreh-Drehmoment" heißen würde... wie nennst du das den ? Nur Drehmoment trifft es wohl am ehesten. Wobei aber nicht etwa das Drehmoment gemeint ist, das aufgewendet werden muss um den "Pinion" in Bewegung zu setzen, sondern das DM welches beim gleichmäßigen Drehen erhalten werden muss.
Wer möchte kann ja mal dazu statisches bzw. dynamisches Drehmoment googlen ;-)

lg, Andi
 

glennessa

Member
Mitglied seit
30.10.2010
Beiträge
2.187
Danke
772
Hi

jo is bisschen unglücklich übersetzt, in den Unterlagen nennen die das "rotating torque" was ja aber mehr "Dreh-Drehmoment" heißen würde... wie nennst du das den ? Nur Drehmoment trifft es wohl am ehesten. Wobei aber nicht etwa das Drehmoment gemeint ist, das aufgewendet werden muss um den "Pinion" in Bewegung zu setzen, sondern das DM welches beim gleichmäßigen Drehen erhalten werden muss.
Wer möchte kann ja mal dazu statisches bzw. dynamisches Drehmoment googlen ;-)

lg, Andi
ich denke, dass es kein Schleppmoment zu messen gilt. Eine ordentliche Markierung auf der alten Mutter und dem Kegelradgewinde ist ausreichend sofern nur der Dichtring gewechselt werden soll. Das Schleppmoment wird nur gemessen wenn alles andere Gelump aus dem Gehäuse raus ist weil auch die Kegelradlager mit Stauchhülse erneuert wurden.
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.848
Danke
2.389
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Ich stand vor der gleichen Frage - selbst machen oder machen lassen.
Ich habe mich für machen lassen entschieden. Hat mit Material keine €200.- gekostet!
 
Race

Race

Schrauber
Mitglied seit
12.07.2020
Beiträge
130
Danke
50
Standort
Mittelfranken, Bayern
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WJ BJ99 4.7L V8 4x4 Limited
Weil ich grad noch mal gelesen habe, die entfernen die Räder plus die Bremsscheiben, wohl damit wirklich nichts anderes reibt, also nur noch Diff plus Steckachsen.
Hier hab ich was nettes gefunden, ist zwar nicht genau das Auto aber ist vom Prinzip genau so Dichtung erneuern
Klingt alles ein wenig arg mit dem gewuchteten Kardan etc... aber im Endeffekt is es überschaubar. Aber klar, muss jeder selber wissen was er umsetzen kann. Das blödeste ist eben die alte Dichtung da rausklopfen, je nach dem wie lang die da schon drin gemodert hat geht es leichter/schwerer.
Man sollte auch bedenken, dass da eben gleich dahinter das Lager sitzt. Sprich nix mit reinpusten, durchhaun oder gar Bohren etc...
Naja und das andere ist halt die Sache mit der Lagervorspannung (Preload) die man eben einstellt, in dem man die dicke Mutter mehr oder weniger stark anzieht. Wenn man wieder auf seinen Strichen/Markierungen rauskommt ist es zumindest wieder so wie zuvor. Im WHB schlagen sie vor, etwas mehr zu geben, wohl einfach weil das bis zum ersten Tauschen ja doch ein gutes Stück gelaufen ist (i.d.R) und somit auch von ganz alleine weniger Preload hat als frisch vom Werk ;-)

lg, Andi
 
cityboy

cityboy

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.03.2021
Beiträge
743
Danke
161
Standort
Wien
Fahrzeug
Jeep WH CRD 3.0
BJ 2007
180.000km
Schwarz
ich werde es selbst machen. mit markieren und vielleicht ein paar grad mehr. ging zu einer freien werkstatt bei mir in wien, wo der Eigentümer beim chrysler gelernt hat. also mit jeep erfahrung. er greift das diff nicht an hat er gemeint 🙈🙉🙊
 
Race

Race

Schrauber
Mitglied seit
12.07.2020
Beiträge
130
Danke
50
Standort
Mittelfranken, Bayern
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WJ BJ99 4.7L V8 4x4 Limited
Hi,
darf man fragen wieso er das nicht machen will ? Grad wenns jemand gelernt hat is es doch um so "einfacher" ...
Bei ner regulären Werkstatt versteh ichs ja, die haben das mit richten nicht mehr so drauf, die tauschen lieber und gut is... wobei das kannst bei ner ganzen Hinterachse ja auch net bringen xD
Beim nem Kumpel wollten die aber auch eine ganze Steckachse tauschen, weil der ABS Ring der drauf war gebrochen ist, 600,- oder so war zwar nen bmw aber is ja egal... den Ring haben wa wieder geschweißt, der tut bis heute...

lg,
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.848
Danke
2.389
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
... er greift das diff nicht an hat er gemeint 🙈🙉🙊
Scheint auch nicht ganz so einfach zu sein. Die Werkstatt, die das beim meinen WH gemacht hat, musste es 2x machen, weil nach vier Wochen das Diff. wieder Öl verloren hat. Das zweite mal war natürlich kostenlos. Hält jetzt aber auch schon seit zwei Jahren.
 
cityboy

cityboy

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.03.2021
Beiträge
743
Danke
161
Standort
Wien
Fahrzeug
Jeep WH CRD 3.0
BJ 2007
180.000km
Schwarz
das iat halt eine kleine aber unter Umständen mühsame Arbeit. mal schaun wie schnell das teil geliefert wird. dann schau ich mir das mal an am we.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Simmering Diff hinten selber tauschen

Simmering Diff hinten selber tauschen - Ähnliche Themen

  • Simmering hinten undicht

    Simmering hinten undicht: Hallo Leute, hinten auf der Fahrerseite an der Hinterachse ist ein Simmerring undicht, noch nicht schlimm aber nach einer längeren Fahrt in den...
  • Simmering Vorderachse tauschen

    Simmering Vorderachse tauschen: Hallo zusammen, jetzt, nachdem ich die Achsschenkelbolzen auf der rechten Seite getauscht hatte, läuft mit das Diff.-Öl aus dem Achsrohr. Hat...
  • Hinterachse Diff Simmering zerstört

    Hinterachse Diff Simmering zerstört: Hallo, hab mir im Gelände schön Gras eingefangen, das hat sich um die Welle hinten gewickelt und offensichtlich den Simmering im Diff gelyncht...
  • Wechsel Simmering hinteres Diff

    Wechsel Simmering hinteres Diff: Da sich nun auch mein neuer als Ölsardine entpuppt hat will ich am WE den hinteren Simmering wechseln. Habe nun schon so einiges in der Suche...
  • Simmering und Stauchhülse Vorderes Diff

    Simmering und Stauchhülse Vorderes Diff: Da mein Granny jetzt ja eh schon auf der bühne steht möchte ich gleich den simmering vom vorderen diff erneuern weil der sifft, sonst krieg ich...
  • Ähnliche Themen

    • Simmering hinten undicht

      Simmering hinten undicht: Hallo Leute, hinten auf der Fahrerseite an der Hinterachse ist ein Simmerring undicht, noch nicht schlimm aber nach einer längeren Fahrt in den...
    • Simmering Vorderachse tauschen

      Simmering Vorderachse tauschen: Hallo zusammen, jetzt, nachdem ich die Achsschenkelbolzen auf der rechten Seite getauscht hatte, läuft mit das Diff.-Öl aus dem Achsrohr. Hat...
    • Hinterachse Diff Simmering zerstört

      Hinterachse Diff Simmering zerstört: Hallo, hab mir im Gelände schön Gras eingefangen, das hat sich um die Welle hinten gewickelt und offensichtlich den Simmering im Diff gelyncht...
    • Wechsel Simmering hinteres Diff

      Wechsel Simmering hinteres Diff: Da sich nun auch mein neuer als Ölsardine entpuppt hat will ich am WE den hinteren Simmering wechseln. Habe nun schon so einiges in der Suche...
    • Simmering und Stauchhülse Vorderes Diff

      Simmering und Stauchhülse Vorderes Diff: Da mein Granny jetzt ja eh schon auf der bühne steht möchte ich gleich den simmering vom vorderen diff erneuern weil der sifft, sonst krieg ich...
    Oben